Sabbern nach Zahn OP

  • Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Eben.

Selbst in der Klinik hieß es es ist kein Notfall. Ich wollte hier Austausch und ähnliche Erfahrungen.
Wie gesagt von knallerot und sowas habe ich NICHT geschrieben,
und ich finds scheisse, hier Panik zu verbreiten.
wie neulich wo alle hier FORL "diagnostizierten" was er nicht hat.


Also lieber um das ECHTE der Leid der EIGENEN Tiere Kümmern.

Wenn die Klinik das sagt und du derselben Meinung bist passt es doch.

Diagnosen stellt hier niemand, es wird höchstens darauf hingewiesen dass bestimmte Symptome auf diese oder jene Erkrankung hinweisen kann.

Meine Erfahrung nach einer Zahn-OP war, dass keiner der Kater gesabbert hat aber wir waren auch mit Antibiotikum (und Schmerzmittel) versorgt.

Um meine Tiere kümmere ich mich, keine Sorge - die leiden nicht weil ich eher einmal zu viel zum Tierarzt gehe als zuwenig. 😉
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
A

Werbung

  • #22
  • #23
Sinnlose Panikmache ist keine Hilfe.

Wie kann man sich den Verdacht auf FORL anmassen per Forum.
In einem Ausmass das es fast schon klar ist die Diagnose.

Und abgreifen, blabla jeder hat was von Beiträgen wenn er ließt. Meine sind zumindest nicht überheblich und Pseudo-Dr-mäßig.
Dann frag nicht mehr.

Was willst Du - Erfahrungsaustausch, dass haben alle hier gegeben - ihre Erfahrungen, ihre Meinung, ihre Bedenken und Gedanken.

Wenn Dir das zu viel ist, gehe doch einfach zum Tierarzt - einfacher kannst Du es nicht haben. Beste Versorgung beim Tierarzt gegen entgelt.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #24
Das Forum ist kein Platz für Deine Aggression, lass es mal bei Dir.
Ich melde Dich jetzt auch
 
  • #25
Wir hatten das ja auch noch zum Ende hin. Sogar inclusive ordentlichem Abszess. Pretty hat Metamizol bekommen und ich sollte das auch weiter geben. Dreimal täglich. Das gibts als Tabletten oder als Tropfen / Lösung aus der Humanmedizin. Gespritzt werden kann das Zeug auch. Hat ihr gut geholfen, aber erschrick nicht - auch darauf wird gespeichelt. Ist wohl eine typische Nebenwirkung bei Katzen.
 
  • #26
Auch wenn die TE gesperrt ist, hier für die, die vielleicht mitlesen, weil sie sich Informationen erhoffen:

-FORL wird hier wirklich oft genannt, ja. Grund dafür ist, dass sehr viele Katzen unerkannt an FORL leiden und auch nicht jeder Tierarzt sich damit auskennt oder denkt, ein Blick ins Mäulchen reicht aus, um Zähne als Problem auszuschliessen. Es ist also nicht als Panikmache gedacht, sondern schlichtweg zum "Behalte das im Auge, das kann nämlich sein!"
-Speicheln nach einer Zahn-Operation kann verschiedene Gründe haben. Manchmal liegt es daran, dass wenn zum Beispiel die Canini gezogen wurden, die ganze Schnauze anders ist und die Zunge teils eher rausguckt beim schlafen. Somit kann Sabbern vorkommen, weil es eine neue Stellung der Zunge ist.
Es kann auch sein, dass aufgrund der Reizung von Fäden (die zum Beispiel in die Wange stechen), Katz Kaubewegungen macht um das da wegzukriegen, was Speichelfluss produzieren kann.
Oder es kann sein, dass das Schmerzmittel als Nebenwirkung verstärkter Speichelfluss hervorrufen kann.
Und es kann eben auch ein Anzeichen von einer Entzündung sein. Diese kann, muss aber nicht, von den klar ersichtlichen Wunden kommen, was oftmals bei einem guten Blick ins Mäulchen relativ gut erkennbar ist. Es kann aber auch sein, dass unten in der Wundhöhle sich was ansammelt, was man weniger gut erkennen kann, es sei denn, es ist ordentlich gefüllt.

Deswegen, bei neu auftretenden Symptomen nach einer Zahn OP, oder auch OPs allgemein, sollte man im Zweifelsfall immer nochmals den Tierarzt drauf schauen lassen, weil man kann mit der Katze nicht sprechen um zu ermitteln, woher das kommen könnte.

Um Komplikationen nach einer Zahn-OP zu umgehen, sollte man zum Beispiel auf ein postoperatives Röntgen bestehen, um Zahnreste, welche nicht gesehen wurden, auszuschliessen. Ebenfalls sollte man vor jeder OP ein Blutbild machen lassen um eventuelle Entzündungswerte (und natürlich auch allgemein für die Vitalwerte) zu haben um danach reagieren zu können, wenn sich was verschlechtert.
Auch kann es sinnvoll sein mit dem Tierarzt nach der OP, wenn klar ist, wieviel gezogen wurde etc., zu evaluieren ob eine Antibiotika-Gabe zur Prävention sinnvoll ist. Oftmals kann man das vor dem Dentalröntgen gar nicht sagen, da man ja nicht sieht, wie die Wurzeln aussehen oder wieviele Zähne effektiv rausmüssen...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2K
ferufe
F
Dove
Antworten
4
Aufrufe
315
Dove
Dove
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
S
Antworten
18
Aufrufe
710
ferufe
F
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben