Blutunterlaufenes Auge

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
322
Hallo mal wieder,
seit Ende letzter Woche geht es Myshka wieder gut (nach einer Verstopfung, ich hatte darüber berichtet und um Tipps gebeten), schon sehe ich ihre Halbschwester (ca. 17 Monate) mit einem völlig blutunterlaufenem Auge. 🥺 Es tränt bisher nicht, aber sie kneift es ein wenig zu. Außerdem zieht sie sich zurück, ruht sich und schnurrt kaum. Sie ist sonst eine echte Schmusebacke, bei der das Schnurren fast Lärmbelästigung ist. Gefressen hat sie. Sie war heute Vormittag mal drei Stündchen draußen. Vorsichtshalber habe ich sie eben abgetastet, aber das ließ sie ohne Auffälligkeiten über sich ergehen. Kennt jemand sowas, was könnte es sein? Wenn es morgen nicht besser ist, geht es wohl schon wieder zur TÄ. Seufz.
Danke und lieben Gruß!
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Mina*, SimbaLuna123, Mel-e und 2 weitere
Also, alles was die Augen betrifft, ist für mich ein Fall für den TA.
Meine hatte letztes Jahr ein kleineres Auge, welches ein bisschen getränt hat. Ich sah nix.
Aber ich hab sie eingepackt und bin zur TÄ gefahren.
Was war? Sie hatte einen Kratzer auf der Hornhaut und bekam Salbe mit Antibiotika.

Also nicht lange warten, Katze packen und zum TA gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, SimbaLuna123 und TiKa
Ich bin sehr Augen leiderprobt. 😬
Dein Gang muss zum TA gehen, sonst nirgends hin.
DANACH, können wir uns ja gerne hier austauschen. 🙂

Es wird ja auch nicht wie von Zauberhand bis morgen verschwinden. 😘
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, SimbaLuna123, Mel-e und eine weitere Person
so richtig blutunterlaufen? puh, das wäre mir wohl auch zu heikel.

ich überlege grad, iwann gabs hier mal nen foto.... das war, glaub ich, nix harmloses
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Na ihr macht mir Mut. Aber danke. TÄ hat zu. Morgen geht's dann hin.
 
Tierarzt ist auch das einzige, wozu ich raten kann.
Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, wie genau das Problem zu verstehen ist, also rot von einer Entzündung her oder rot von einer Einblutung her, z.B.
Jedenfalls ist Auge immer etwas heikel, darum gut, daß Du morgen zum TA gehst.
Alles Gute der Maus. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Werbung:
Tierarzt ist auch das einzige, wozu ich raten kann.
Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, wie genau das Problem zu verstehen ist, also rot von einer Entzündung her oder rot von einer Einblutung her, z.B.
Jedenfalls ist Auge immer etwas heikel, darum gut, daß Du morgen zum TA gehst.
Alles Gute der Maus. :)
Danke, ja morgen geht es schnellstmöglich zur TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #10
Du, sollen wir lieber schreiben das da schon nix sein wird, wenn wir es anders sehen?
Wäre dir das lieber gewesen?
Also, das war jetzt von mir nicht so ernst gemeint. Das ist anscheinend nicht deutlich geworden.
Natürlich schreibe ich hier, um Einschätzungen etc. von anderen mit entsprechender Erfahrung zu erhalten. Und natürlich hätte ich lieber gehört, dass sowas vorkommt und wahrscheinlich nicht so wild ist.
Du kannst mir glauben, dass ich mir ernsthaft Sorgen mache um meine Katzen (und nicht nur um die). Sonst hätte ich hier nicht sofort um Rückmeldungen gebeten.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #11
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, aber zu meinem Beitrag gehört: Wir hatten hier schon rote Augen von Bindehautentzündung, aber auch von Einblutung wegen hohen Blutdrucks und drohender Netzhautablösung. Kann bei Euch also alles oder fast nichts und alles dazwischen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #12
lass jedenfalls einen abstrich machen und die hornhaut angucken bzgl. verletzungen
toi toi toi!!
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #13
lass jedenfalls einen abstrich machen und die hornhaut angucken bzgl. verletzungen
toi toi toi!!
Wir fahren in jedem Fall gleich zur TÄ. Das Blut ist zwar weg, und Bibi geht es auch gut, aber ich kann sehen, dass da was ist in dem Auge. Also eine Verletzung.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #14
lass jedenfalls einen abstrich machen und die hornhaut angucken bzgl. verletzungen
toi toi toi!!
Ja, will auf jeden Fall sicherstellen, dass die Hornhaut nicht verletzt ist bzw. andernfalls sie entsprechend behandeln lassen.
 
Werbung:
  • #15
der abstrich ist ebenfalls wichtig.
eine hornhautverletzung kann auch durch intensives reiben am auge aufgrund eines lokalen infektes geschehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #16
Die TÄ hat das Auge eingehend untersucht und geht ziemlich sicher von einer äußeren Verletzung aus (Dorn oder Kralle). Einen Fremdkörper konnte sie nicht feststellen. Bibi hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen und soll noch eines 6x täglich ins Auge getropft bekommen (Drama 🙀). Wir haben auch schon die Adresse eines Spezialisten, sollte es widererwartend schlimmer werden. Morgen sind wir zur Kontrolle.
Insgesamt kann ich aber sagen, dass es ihr viel besser geht als gestern (spielt, frisst, kuschelt, tobt) und sie das Auge nicht mehr zukneift. Natürlich habe ich alles genau im Auge 😼 und fahre im Zweifel zum Spezialisten.
Danke für all eure Rückmeldungen!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Rickie, Onni und 2 weitere
  • #17
Gute Besserung :)
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #18
  • #20
Hat die TÄ keine Kontrastflüssigkeit ins Auge gespritzt? Das hat man bei meiner gemacht, dann sah sie kurz aus wie Hulk 😁 Alles grün, auch grüne Tränen 😂
Aber man sah damit deutlich den Kratzer.
 
  • Like
Reaktionen: Mina* und Nepomuk

Ähnliche Themen

Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben