Rinnendes Auge ohne Diagnose

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge augensalbe tränende augen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
761
Hallo ihr Lieben!

Meine Katzen-Omi Candy (ü 10, kastr. , ehem. Streunerin) hatte von Zeit zu Zeit ein rinnendes rechtes Auge, was sich keiner so recht erklären kann.

Was wurde schon alles beim TA gemacht:
• Auge gespühlt und auf Fremdkörper untersucht
• Auge eingefärbt und Verletzung gesucht
• Tränenflüssigkeitsproduktion gemessen
• Nasse-Augen-Kanal durchgespühlt und kontrolliert

Da nichts gefunden wurde bekam sie zuerst Bephanten-Augensalbe und als dass nichts half und alle Tests wieder nichts ergeben haben Gentax-Augensalbe.

Das rinnen kommt und geht. Die Flüssigkeit ist immer klar, Candy sonst fröhlich.
Würde ihr das Problem einfach ,,weiter beobachten" oder doch eher zu einem Augenspezialisten gehen?

Leider stressen sie TA besuchen so sehr, dass sie danach oft Verstopfung bekommt...

LG Nina
 
A

Werbung

Hat deine Katze eine plattere Nase als gewöhnliche Katzen? Bei denen tritt so etwas öfter auf, weil der Tränenkanal verengt ist.
Aber auch bei anderen Katzen kann es zu einem verengten Tränenkanal kommen. Meine Katze hat so einen, da konnte die Tierärztin nicht mal mit der dünnsten Nadel spülen und sie hat eine ganz normale Nase (also die Katze - und die Tierärztin auch...).
Meines Wissen kann man dagegen nichts machen.
 
Auch Erreger von Katzenschnupfen können trändende Augen verursachen. Wurde mal ein Abstrich gemacht und auf die gängigen Erreger untersucht? Das wäre meine Idee dazu. Wenn sie geimpft ist, kann eine Infektion sehr mild verlaufen.
 
Bei einem unserer ersten Kater trat das auch von Zeit zu Zeit kurzfristig ohne irgendwelche weiteren Entzündungsanzeichen an einem Auge auf. Da es nur gelegentlich vorkam, war unsere damalige Tierärztin der Meinung, man sollte ihm einen Eingriff ersparen. Er hatte als Kitten Katzenschnupfen gehabt und es bestand der Verdacht, dass kleine Infekte den Tränenkanal immer mal wieder vorübergehend zuschwellen ließen. Bei ihm wurde es mit zunehmendem Alter auch immer seltener.
 
versuch mal euphrasia augentropfen, wenn es wieder rinnt.
das hilft ganz gut bei "kleineren" problemen :)
 
Euphrasia hat bei meiner nicht geholfen.
Die Ärztin meinte, es käme vom verengten Tränenkanal, Euphrasia ist ja gegegen Reizung und Entzündung.
 
Ich würde auch den Augendruck messen lassen, bei Nico ist das auch vermehrt wenn der Druck steigt. Aber prinzipiell ist das bei allen Katzen zur Zeit, ich nehme an auch durch die Kälte. Auch bei Nico ist es durch seine kurze Nase ständig, ist aber der Augendruck erhöht, dann noch mehr. Er bekommt Augentropfen, jetzt sind die Werte wieder o. k.
 
Werbung:
Hat deine Katze eine plattere Nase als gewöhnliche Katzen? Bei denen tritt so etwas öfter auf, weil der Tränenkanal verengt ist.

Eigentlich nicht. Würde sagen, dass sie eine ganz normale EKH ist, wissen können wir es leider nicht, da zugelaufen. :)
Der Tränenkanal wurde schon gespült. Scheint gut zu funktionieren.

Auch Erreger von Katzenschnupfen können trändende Augen verursachen. Wurde mal ein Abstrich gemacht und auf die gängigen Erreger untersucht?

Sie ist mittlerweile geimpft. Als sie zu uns kam, hatte sie starken Katzenschupfen + Lungenentzündung, aber keine Beteiligung der Augen zum Glück.
Bei mehreren Abstrichen wurde nur Calici gefunden und nie Herpes.
Der Schnupfen ist ihr leider chronisch geblieben, bzw ein röchelndes Atemgräusch. Da aber nichts mehr rinnt und die Absiche der Nase irgendwann negativ waren, habe ich es riskiert, sie in meine Gruppe aufzunehmen.
Dort sind natürlich alle geimpft und sollte es wieder zu einem Ausbruch kommen, wird Candy seperiert für die Zeit.

Ich würde auch den Augendruck messen lassen, bei Nico ist das auch vermehrt wenn der Druck steigt.

Das ist der einzige Test, der noch nicht gemacht wurde. Meine TA meinte, dafür muss ich zum Spezialisten.
Was kann dieser Anstieg denn bedeuten?

Candy KÖNNTE zwar raus, hat aber seid 14 Tagen keinen Fuß rausgesetzt. Meine Katzenklappe zeichnet auf, wer raus und rein kommt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
935
Claudi82
C
Namibo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Namibo
Namibo
G
Antworten
52
Aufrufe
15K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben