Kater mit verdacht auf tumoröse Pankreas?

  • Themenstarter mstrl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mstrl

mstrl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2019
Beiträge
181
Hallo zusammen, das Jahr 2022 will mir nochmal alles abverlangen.
Nachdem ich im September Julia und Mäuschen verloren habe, geht es meinen kleinen „Baby“ (fast 16 Jahre alt) schlecht.
Angefangen am Sonntag/Montag, da wollte er nichts mehr essen, dachte er hätte wieder eine Magenverstimmung, welche er schon ein paar Mal hatte.
Da es einfach nicht besser wurde, gestern in die Tierklinik, da bekam er Emex gegen Übelkeit, war dann am Abend auch minimal besser, aber heute Morgen wieder genauso schlimm/schlecht.
Daraufhin um 14:30 erneut in der Tierklinik gewesen, da wurde dann ein großes Blutbild gemacht, Auffällig sind Entzündungswerte sowie Elektrolyte. Da seine Elektrolyte nicht so schön waren, gab es die Entscheidung, dass er stationär aufgenommen wird, da Ultraschall erst morgen gemacht werden kann und Röntgen 3 Stunden Wartezeit bedeutet hätte.
Röntgen und Ultraschall wurden doch noch heute geschafft.
Röntgen zeigen Gallensteine, Ultraschall hat eine vergrößerte Bauchspeicheldrüse gezeigt. Tierärztin meint die Vergrößerung wäre Tumorös bedingt.
Plan ist, dass er bis morgen erstmal in der Tierklinik weiterhin Infusionen für die Stabilisierung bekommt und dann man ihn palliativ mit Medikamenten begleitet.
Kann eine Vergrößerung der BSD auch durch was anderes hervorgerufen werden? Habe im Internet gelesen das Tumore an der BSD eher selten sind…..
Der fPLI Wert wurde nachgefordert, heute habe ich die Sono Bilder erhalten (siehe Anhang), werde aber aus den Bildern nicht schlau. Beim Röntgen haben wir zwei Auffälligkeiten, einmal die Gallenblase mit Gallensteine, aber oberhalb noch etwas (im Leberbereich), was ich aber nicht beurteilen kann.
 

Anhänge

  • 323037241_871123894314398_7510605295471947605_n.jpg
    323037241_871123894314398_7510605295471947605_n.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 84
  • 98512_Pedersen_Baby_20070301_5.jpg
    98512_Pedersen_Baby_20070301_5.jpg
    71 KB · Aufrufe: 76
  • 98512_Pedersen_Baby_20070301_4.jpg
    98512_Pedersen_Baby_20070301_4.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 59
  • 98512_Pedersen_Baby_20070301_3.jpg
    98512_Pedersen_Baby_20070301_3.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 64
  • 98512_Pedersen_Baby_20070301_2.jpg
    98512_Pedersen_Baby_20070301_2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 58
  • 98512_Pedersen_Baby_20070301_1.jpg
    98512_Pedersen_Baby_20070301_1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 65
  • 98512_Pedersen_Baby_20070301_0.jpg
    98512_Pedersen_Baby_20070301_0.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 54
  • 322977333_877616593427818_352176895607163170_n.jpg
    322977333_877616593427818_352176895607163170_n.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 80
  • 322902242_524124326348485_7943220941664115591_n.jpg
    322902242_524124326348485_7943220941664115591_n.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 80
  • 322896413_6567725753254300_6688397112414330455_n.jpg
    322896413_6567725753254300_6688397112414330455_n.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 89
A

Werbung

Hier noch der fPLI
Korrektur, ist der LIP, aber weiß jetzt nicht ob das einen großen unterschied macht
1672396527817.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha
Röntgen zeigen Gallensteine, Ultraschall hat eine vergrößerte Bauchspeicheldrüse gezeigt. Tierärztin meint die Vergrößerung wäre Tumorös bedingt.
Plan ist, dass er bis morgen erstmal in der Tierklinik weiterhin Infusionen für die Stabilisierung bekommt und dann man ihn palliativ mit Medikamenten begleitet.
Kann eine Vergrößerung der BSD auch durch was anderes hervorgerufen werden? Habe im Internet gelesen das Tumore an der BSD eher selten sind…..
Der fPLI Wert wurde nachgefordert, heute habe ich die Sono Bilder erhalten (siehe Anhang), werde aber aus den Bildern nicht schlau. Beim Röntgen haben wir zwei Auffälligkeiten, einmal die Gallenblase mit Gallensteine, aber oberhalb noch etwas (im Leberbereich), was ich aber nicht beurteilen kann.
Gallensteine werden mit Ursochol behandelt, damit wurde ich definitiv anfangen. Es kann ein Rückstau Richtung Leber geben.

Für mich sieht es nach eine Entzündung aus und die Werte deuten es auch an. Damit wäre ein AB wichtig. (WBC ist hoch und deutet auf eine Entzündung hin). Auch aufsteigende Bakterien aus dem Darm können Entzündungen im Bereich Galle/Leber auslösen.

Ich wurde auch die Leber unterstützen mit Silycure, oder Plantahepar, noch arbeitet es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Entzündungen führen durchaus zu Schwellungen, kennt man vom Insektenstich.
Dann wäre die Bauchspeicheldrüse diffus vergrößert, das Echo verändert sich durch die Wassereinlagerung.
Teilweise / punktuelle Vergrößerungen sind in der Regel Tumoren. Die machen meist auch ein anderes Echo.
Tumoren lösen durch Verlegung des Pankreasganges oft Entzündungen aus, besonders wenn sie im darmnahen Teil liegen.
 
Entzündungen führen durchaus zu Schwellungen, kennt man vom Insektenstich.
Dann wäre die Bauchspeicheldrüse diffus vergrößert, das Echo verändert sich durch die Wassereinlagerung.
Teilweise / punktuelle Vergrößerungen sind in der Regel Tumoren. Die machen meist auch ein anderes Echo.
Tumoren lösen durch Verlegung des Pankreasganges oft Entzündungen aus, besonders wenn sie im darmnahen Teil liegen.
Danke für die Info, was heißt das auf das obige Sono bezogen? Leider versteh ich das Sono überhaupt nicht
 
Sonobilder sind nur eine Gedächtnisprothese für den, der sie erstellt. Die Bilder leben von der Bewegung des Schallkopfs oder von viel Erfahrung. Aber in der Regel muss jeder Untersucher die Sono wiederholen, um den Befund nachzuvollziehen.
Somit halte Dich bitte an die Aussage des Untersuchers.
 
Werbung:
Sonobilder sind nur eine Gedächtnisprothese für den, der sie erstellt. Die Bilder leben von der Bewegung des Schallkopfs oder von viel Erfahrung. Aber in der Regel muss jeder Untersucher die Sono wiederholen, um den Befund nachzuvollziehen.
Somit halte Dich bitte an die Aussage des Untersuchers.
Der sagt Tumor....
 
Gerade festgestellt, dass nicht alle Sonobilder angehängt waren, hier ein JPG mit allen Sonobildern, insbesondere das 5. ist wohl wichtig
 

Anhänge

  • merge_from_ofoct (1).jpg
    merge_from_ofoct (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • #10
Gerade festgestellt, dass nicht alle Sonobilder angehängt waren, hier ein JPG mit allen Sonobildern, insbesondere das 5. ist wohl wichtig
Hallo,
im Blutbild ist eine Entzündung sehr deutlich zu erkennen. Da Gallensteine vorliegen dürfte hier sicher zumindest die Mitursache liegen. Und da kann mn etwas tun, es wurde ja auch schon erwähnt. Sicher sind die Ärzte in in der TK sehr erfahren, doch heisst Tumor erstmal nur Zubildung. Ob durch die Enzündung oder bösartig, dazu finde ich nichts in dem von dir wiedergegebenen Bericht. Wie kommt die TÄ auf "ist tumorös" bedingt. Ist erstmal ein Schöck solch eine Info zu bekommen, man sollte es sich sehr genau erklären lassen. Alle anderen Aussagen die du wiedergegeben hast müssen nicht böse sein. Gegenteil kann immer sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und little-cat
  • #11
Der sagt Tumor....
Heisst nichts. Ich habe hier hochgradige Spezialisten, das machen sie 365 Tage im Jahr. Und die sagen selber, sie wissen nicht ob es ein Tumor oder Entzündung ist bei uns. Sie vermuten. Ich war schon in 3 TKs mit nur solche Experten, und sie sind sehr gut.

PS: seit dem lasse ich aus Prinzip ein Bericht schreiben, da staunt man dann doch was so drin steht und plötzlich ist Tumor nicht unbedingt Tumor mehr.
 
  • Like
Reaktionen: mstrl
  • #12
Update 30.12
Er ist jetzt wieder zuhause, hat eine kleine Portion almo nature HFC gegessen. Er soll für die nächsten zwei Tage Bupronovet, die nächsten 4 Tage Cerenia und die nächsten 14 Tage Synulox erhalten. Am 12. gibt es eine Sono Nachkontrolle sowie Blut, dann wird entschieden wie man weiter vorgeht.
Die Tierärztin meinte, der LIP Wert ist passend zum fPLI
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #13
Hier nun der Befund. Bevor fragen dazu kommen, die "masse" am Ohr ist nicht schlimmes, da gab es für den 09.01 ein OP Termin
 

Anhänge

  • Bericht BS 30.12.22-page-001.jpg
    Bericht BS 30.12.22-page-001.jpg
    655,1 KB · Aufrufe: 76
  • Bericht BS 30.12.22-page-002.jpg
    Bericht BS 30.12.22-page-002.jpg
    884,2 KB · Aufrufe: 75
  • Bericht BS 30.12.22-page-003.jpg
    Bericht BS 30.12.22-page-003.jpg
    778 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wie geht es Dir mit dem Brief?

Zwischen geschriebenem Bericht und Aussage ist oft ein Unterschied.
Hier wird auch nur von Umfandsvermehrung im Pankreas gesprochen, weil nur die beweisbar ist. Für weitere Aussagen bedürfte es eines CTs oder MRTs und ggfs. einer Probenentnahme.

Gallenwege nicht gestaut heißt, dass im Moment freie Fahrt ist, so dass die Gallensteine ein Nebenbefund sind. Ob ein Krümel abgegangen ist, der die akute Verschlechterung ausgelöst hat, weiß keiner.
Bleibt der Befund am Pankreaskopf, der zur Erweiterung des Pankreasgangs geführt hat. Das war das, was auf dem Sonobild zu sehen war, der Gang war deutlich erweitert, und dafür muss es einen Grund geben.
Grundsätzlich kann auch ein Krümel eines Gallensteins den gemeinsamen Gang von Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse verstopfen und durch den Aufstau die Erweiterung des Pankreasgangs mit allen Symptomen im Sinne einer Pankreatitis / Triaditis ausgelöst haben. Ein Aufstau macht aber keine Umfangsvermehrung.
 
Werbung:
  • #15
Ich wurde erstmal dafür Sorgen dass der Entzündungswerte sinken, das BB zeigt eine Entzündung an, egal was das US sagt.
Sollte der AB hier nicht helfen, dann auf ein anderes umstellen. Meistens wird Combiclav oder Baytril gegeben. Sollten Bakterien hochgewandert sein, wird es eine weile dauern aber die Entzündungswerten geben Aufschluss.
Ich wurde auch Ursochol einsetzen, die Gallenseteine sollten aufgelöst werden und wenn der Bereich den man nicht sieht gestaut wäre durch Steine, wäre es sogar sinnvoll, es zu versuchen.

Hast Du früher Cortison gegeben? Wegen den Nebennierenproblematik?
 
  • #16
Meistens wird Combiclav oder Baytril gegeben. Sollten Bakterien hochgewandert sein, wird es eine weile dauern aber die Entzündungswerten geben Aufschluss.
Ich wurde auch Ursochol einsetzen, die Gallenseteine sollten aufgelöst werden und wenn der Bereich den man nicht sieht gestaut wäre durch Steine, wäre es sogar sinnvoll, es zu versuchen.

Hast Du früher Cortison gegeben? Wegen den Nebennierenproblematik?

Guten Morgen, er hat Synulox als AB bekommen, das Ursochol Thema habe ich angesprochen, die Tierärztin meinte, das sei im aktuellen Zustand zu gefährlich, die Gallengänge könnten vielleicht ruptieren.

Er hatte mal vor jahren eine Hornhautverletzung, glaube aber da hatte er kein Cortision erhalten, daher würde ich das eher verneinen, könnte ich aber in der TK nachfragen.
 
  • #17
Wie geht es Dir mit dem Brief?

Zwischen geschriebenem Bericht und Aussage ist oft ein Unterschied.
Hier wird auch nur von Umfandsvermehrung im Pankreas gesprochen, weil nur die beweisbar ist. Für weitere Aussagen bedürfte es eines CTs oder MRTs und ggfs. einer Probenentnahme.

Gallenwege nicht gestaut heißt, dass im Moment freie Fahrt ist, so dass die Gallensteine ein Nebenbefund sind. Ob ein Krümel abgegangen ist, der die akute Verschlechterung ausgelöst hat, weiß keiner.
Bleibt der Befund am Pankreaskopf, der zur Erweiterung des Pankreasgangs geführt hat. Das war das, was auf dem Sonobild zu sehen war, der Gang war deutlich erweitert, und dafür muss es einen Grund geben.
Grundsätzlich kann auch ein Krümel eines Gallensteins den gemeinsamen Gang von Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse verstopfen und durch den Aufstau die Erweiterung des Pankreasgangs mit allen Symptomen im Sinne einer Pankreatitis / Triaditis ausgelöst haben. Ein Aufstau macht aber keine Umfangsvermehrung.
Ich finde den befund nicht schön, denn er sagt mir leider nicht eindeutig, was nun los ist. Auch schreiben die im Befund dass er wegen Schmerzen wohl nicht essen würde, aber als er das erste mal abgetastet wurde, sagte die Ärztin dass er keine schmerzen hätte..... Daher bin ich auch hier wieder ratlos, insbesondere da ich auch nur für 2 Tage Schmerzmittel erhalten habe.

Bzgl. der Pankreas, da sagt ja die TK das man ihn Palliativ begleiten soll, also gehen davon aus dass das nicht besser wird....

Ich hoffe jetzt erstmal, dass das AB anschlägt und sein Zustand sich bessert.
 
  • #18
Guten Morgen, er hat Synulox als AB bekommen, das Ursochol Thema habe ich angesprochen, die Tierärztin meinte, das sei im aktuellen Zustand zu gefährlich, die Gallengänge könnten vielleicht ruptieren.
Hallo,
ich mache es mir einfach bzgl. Wirkungsweise Ursochol: "Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels? Der Wirkstoff Ursodeoxycholsäure ist eine in geringen Mengen auch natürlich im Körper vorkommende Gallensäure" (einfach mlal eingeben). Hier ist es auch den Punkt gebracht, eine natürliche Gallensäure. Diese wird als Medis im Überschuss gegeben. Frage die TA mal woher sie ihr Wissen bezieht???
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #19
Nein, nicht nötig, ich habe mich eben nur gefragt wegen Cortison. Danke.

Auf jeden Fall erstmal Entzündungswerte meistern. Sie drücken sich nicht klar aus, weil sie selber es nicht so genau wissen, das ist was ich meine - sie wissen es selber nicht.
Ich wurde mir Ursochol besorgen bzw die TK soll mal genau erklären was so ruptieren kann und warum sie diese Meinung hat..
Ich habe hier auch ein paar Probleme und unterstütze den Pancreas mit Platinum Chloratum von Wala oder auch HEEL. Frag die TK ob Du es machen kannst ?.

Ich drücke Dir die Daumen ganz feste.

PS: was mir immer gut tut, ist eine Zweitmeinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo,
ich mache es mir einfach bzgl. Wirkungsweise Ursochol: "Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels? Der Wirkstoff Ursodeoxycholsäure ist eine in geringen Mengen auch natürlich im Körper vorkommende Gallensäure" (einfach mlal eingeben). Hier ist es auch den Punkt gebracht, eine natürliche Gallensäure. Diese wird als Medis im Überschuss gegeben. Frage die TA mal woher sie ihr Wissen bezieht???
VG
Ja, das hatte ich auch gelesen und deshalb auch das Thema angesprochen. Jemand anderes hat mir Lysium als alternative genannt. Ich muss mir das nochmal durchlesen, alternativ frage ich die Person, die den Sono macht, nach Ursochol
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
1K
Max Hase
M
two_ordinary_cats
Antworten
63
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
mstrl
Antworten
15
Aufrufe
1K
mstrl
mstrl
L
Antworten
7
Aufrufe
480
Motzfussel
Motzfussel
Maya the cat
Antworten
35
Aufrufe
8K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben