Kater mit verdacht auf tumoröse Pankreas?

  • Themenstarter mstrl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Kann man bei Katzen eigentlich auch wie beim Menschen Tumormarker im Blut feststellen?
Habe in der Literatur auch nur gelesen dass keine Marker bis jetzt bekannt sind.
Aus dem Buch Tieronkologie (2022) gibt es zu Marker nur folgendes:
"Derzeit bestehen Bestrebungen, mittels Proteomics Serumbiomarker zu finden, die eine Differenzierung zwischen Entzündung und Tumorerkrankung erlauben"

Und aus der Doktorarbeit: https://refubium.fu-berlin.de/bitst...erkrankungen_Katze.pdf?sequence=3&isAllowed=y
"Generell wäre ein Marker zur Diagnostik von Pankreastumoren wünschenswert. In der Humanmedizin gilt das CA19-9 als Marker für Pankreaskarzinome (SCARÀ et al. 2015). In der Veterinärmedizin wurde auch bereits versucht, diesen Parameter bei kaninen Pankreatitiden zu ermitteln, es konnten jedoch keine Werte gemessen werden (ARCHER et al. 1997)."
 
A

Werbung

  • #42
Kleines Update: Blutzucker nach dem Aufstehen (8 Stunden mindestens nüchtern) 327
 
  • #43
Definitiv kein Ausreißer.
 
  • #44
Update: er bekommt nun 2 x 1 Einheit Prozink und soll alle 2-4 Stunden gemessen werden, Donnerstag werde ich dann wieder in der TP sein. Die Ärztin, obwohl Sie diverse jahre auch in der TK (wo er letzte Woche war) gearbeitet hat, meinte auch dass er gestern schon Insulin hätte bekommen sollen, warum dann die TK keine Notwendigkeit gesehen hat.....

Zur Umfangsvermehrung meinte die Ärztin auch, nur eine Biopsie würde Klarheit bringen ob es Krebs ist oder nicht, mit glück kann es auch etwas harmloseres sein.

Jetzt Ihn erstmal soweit Normalisieren!
 
  • #45
Update 20:00
Ist nun in Insulintherapie, problem aber: Bei der Ketonmessung hatte er einen Wert von 2,8. Daher nach Rücksprache angepasste Therapie bis die Ketone sich normalisiert haben. Der kleine nimmt gerade alles mit was möglich ist.....
 
  • #46
Update 20:00
Ist nun in Insulintherapie, problem aber: Bei der Ketonmessung hatte er einen Wert von 2,8. Daher nach Rücksprache angepasste Therapie bis die Ketone sich normalisiert haben. Der kleine nimmt gerade alles mit was möglich ist.....
Aber er hat eine ganz tolle Dosine!
 
Werbung:
  • #48
Erneutes Update:
Gestern Abend Gegen 20:30 war der Wert bei 261, 24:00 bei 220 aber um 2:00 schon wieder bei 374
6 uhr lag er dann bei 317, da gab es dann frühstück und 1 Einheit, nun um 8 lag er bei 330.
gegen 11 lag er wieder bei 426 aber Ketone runter auf 0,9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Kleines Update, seine Blutzuckerwerte werden langsam besser, er ist nun auf Lantus und nicht mehr auf ProZinc.
Stehe in Kontakt mit einer Onkologischen Spezialklinik, die sagen man könnte nicht wirklich beurteilen ob es ein Tumor ist oder nicht (und die haben mit sowas täglich zu tun im Gegensatz zu der TK in Lüneburg, die keine Onkologie haben).

Haben die Feinnadelbiopsie erwähnt um festzustellen ob es ein Tumor ist und wenn ja was für einer. Frage mich nur was mit dem Risiko einer Verschlechterung der Symptome ist.

Habe am Donnerstag neuen Sono Termin, da werde ich das mit denen auch nochmal besprechen
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #50
Frag, ob andere Maßnahmen möglich sind, wenn Du weißt, ob es bös- oder gutartig ist.
Wenn ein Befund an der Behandlung nichts ändert, muss man wieder anders überlegen.
 
  • #51
Stehe in Kontakt mit einer Onkologischen Spezialklinik, die sagen man könnte nicht wirklich beurteilen ob es ein Tumor ist oder nicht (und die haben mit sowas täglich zu tun im Gegensatz zu der TK in Lüneburg, die keine Onkologie haben).

Haben die Feinnadelbiopsie erwähnt um festzustellen ob es ein Tumor ist und wenn ja was für einer. Frage mich nur was mit dem Risiko einer Verschlechterung der Symptome ist.

Habe am Donnerstag neuen Sono Termin, da werde ich das mit denen auch nochmal besprechen
Meine Worte.... kann man nicht, ein US gibt mehr nicht her.

Auch eine Biopsie ist so einfach nicht, deswegen haben wir keine gemacht. Der Nadel ist fein und kann ohneweiteres an den "Tumor" vorbei segeln. Deswegen ist die Frage berechtigt - treffe ich oder treffe ich nicht diese wichtige Stelle. Aber eine Miniwunde ist nun mal eine Wunde, nicht sichtbar.
Oft wollen sie aufschneiden aber auch hier ist die Frage. Was dann?

Es gibt mittlerweile erfolgreiche Therapien und sie haben nichts mit Chemo oder Bestrahlung zu tun - sollte es am Ende ein Tumor sei. Die Onkologen führen die doch - sehr zukunftsträchtigen - Therapien ungern - man verdient wenig im Gegensatz zu Chemo oder Bestrahlung.
Bislang waren es Hunde mit Pancreas Krebs aber auch Knochenkrebs die überlebt haben....
 
  • #52
Meine Worte.... kann man nicht, ein US gibt mehr nicht her.

Auch eine Biopsie ist so einfach nicht, deswegen haben wir keine gemacht. Der Nadel ist fein und kann ohneweiteres an den "Tumor" vorbei segeln. Deswegen ist die Frage berechtigt - treffe ich oder treffe ich nicht diese wichtige Stelle. Aber eine Miniwunde ist nun mal eine Wunde, nicht sichtbar.
Oft wollen sie aufschneiden aber auch hier ist die Frage. Was dann?

Es gibt mittlerweile erfolgreiche Therapien und sie haben nichts mit Chemo oder Bestrahlung zu tun - sollte es am Ende ein Tumor sei. Die Onkologen führen die doch - sehr zukunftsträchtigen - Therapien ungern - man verdient wenig im Gegensatz zu Chemo oder Bestrahlung.
Bislang waren es Hunde mit Pancreas Krebs aber auch Knochenkrebs die überlebt haben....
Ja, alles nicht so einfach. Ich erwäge alle Therapiearten, selbst wenn Sie noch in den Kinderschuhen sind (wie z.B. DC). Ich warte jetzt erstmal Donnerstag ab. Aktuell geht es ihm relativ gut, nur der blöde Blutzucker ist heute relativ hoch. Gestern war er bei 256, aber gerade nach Hause gekommen und 517 gemessen.....
 
  • #53
Gestern Sono gehabt, die TÄ rückt bissel ab von der Diagnose Tumor, aber vollends kann es natürlich nicht ausgeschloßen werden.
Er hat ca. 4-500gr Zugenommen, Gänge sehen leider weiterhin geweitet aus. Auf Ursochol angesprochen hat auch Sie davon klar abgeraten, einfach zu gefährlich. Vorschlag geht eher in Richtung Entfernung Gallenblase - soll mir dazu paar Gedanken machen.
Auch was die Feinnadelbiopsie angeht, in der TK Lüneburg müsste er sediert werden.
Er bekommt nun weitere 14 Tage Antibiotika.

Bekomme vielleicht noch einen Tip für ein "sanfteres" Mittel gegen Gallensteine, vielleicht ist das ein Versuch wert.

Aktueller Bericht inklusive Sono im Anhang
 

Anhänge

  • Historie_20230112224319.pdf
    660,3 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #54
Danke für Deine Rückmeldung.
Der Dopplerbefund lässt hoffen. Tumoren, besonders rasch wachsende, brauche viele Blutgefäße zur Versorgung. Die wurden offensichtlich nicht gesehen.
Keine Garantie, aber erstmal ein positives Zeichen.
 
Werbung:
  • #55
Danke für Deine Rückmeldung.
Der Dopplerbefund lässt hoffen. Tumoren, besonders rasch wachsende, brauche viele Blutgefäße zur Versorgung. Die wurden offensichtlich nicht gesehen.
Keine Garantie, aber erstmal ein positives Zeichen.
Ja, etwas mehr Hoffnung als vorher, aber wenn es kein Tumor ist, was kann es dann sein?
 
  • #56
*Glaskugelpolier*

Ich habe warum auch immer sowas wie eine Niere in der Niere. Also die hat zwei Kapseln, nach der ersten inneren kommt noch mal Nierengewebe. Sieht auch nicht jeder beim Schall. Wenn es gesehen wird, herrscht erstmal Aufregung. Bei der ersten Aufregung bekam ich CT und MRT hinterher. Da war nix zu sehen. Also würde es unter ist halt so verbucht.

Je genauer die Diagnostik wird, desto eher entdeckt man Unerwartetes, was ich immer Krankheitswert hat.
 
  • #57
Guten Morgen, wochenende war interessant.
Ihn geht es soweit (den umständen entsprechend) gut. Sein Zucker macht aktuell das größte Problem
Samstag vormittag ging der Wert runter auf 210, ab 18:00 bis 12:00 nächsten tag war er (obwohl Insulin gespritzt wurde) um die 350. Dann hat er um 12:00 auch noch Schmerzmittel von mir bekommen und bis 24Uhr war der Blutzucker runter auf 77.....

Muss das heute mal abklären inwieweit schmerzen (Gallensteine/Pankreas) den Blutzucker nach oben treiben und ob es eine alternative zu Bupre gibt, sonst mache ich aus dem kleinen noch einen Junkie......
 
  • #58
@Doris T. magst du vielleicht mal wegen des Diabetes schauen?
 
  • #59
Ich habe es schon oft erlebt, dass der BZ unter Schmerzmittel nach unten geht.
Schmerzen bedeuten Stress für die Katze und bei Stress steigt der BZ eben an.

Diese Aussage gilt unter Vorbehalt, denn man weiß ja nicht, ob es noch andere Störfaktoren gibt, die den BZ in die Höhe schicken.
 
  • #60
Ich habe es schon oft erlebt, dass der BZ unter Schmerzmittel nach unten geht.
Schmerzen bedeuten Stress für die Katze und bei Stress steigt der BZ eben an.

Diese Aussage gilt unter Vorbehalt, denn man weiß ja nicht, ob es noch andere Störfaktoren gibt, die den BZ in die Höhe schicken.
Danke für die Antwort, weitere Stressfaktoren sollte es nicht geben, vorhin mit meiner HausTÄ telefoniert, Sie meinte ich sollte ihm erstmal wieder Bupre geben. Werde das wohl heute abend, wenn ich wieder zuhause bin, mit geringer Dosis machen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
1K
Max Hase
M
two_ordinary_cats
Antworten
63
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
mstrl
Antworten
15
Aufrufe
1K
mstrl
mstrl
L
Antworten
7
Aufrufe
479
Motzfussel
Motzfussel
Maya the cat
Antworten
35
Aufrufe
8K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben