Anubis hat CNI

  • Themenstarter NataschaM
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NataschaM

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2010
Beiträge
72
Bitte benutze diesen Fragebogen, wenn du zum ersten Mal einen Thread zum Thema CNI (oder andere Nierenerkrankungen) erstellst. In weiteren Threads zum Thema verweise bitte auf den Fragebogen mit deinen Infos.

Damit ersparst du uns zahlreiche Rückfragen und man hat alle wichtigen Infos gesammelt.
Bitte besorg dir erst die relevanten Daten für den Fragebogen und poste sie komplett - es hilft leider wenig, wenn man sich die Infos aus 30 Posts zusammenklauben muß.

Sollte mehr als eine Katze betroffen sein, füll ihn bitte für jedes Tier einzeln aus.

Wenn du nicht weißt, welche Medikamente deine Katze bekommt, frage bitte zuerst beim TA nach.
Wenn du keinen Befund hast, hole ihn Dir bitte zuerst vom TA.

Wichtig:
Antworten in diesem Forum ersetzen nicht den Tierarzt.

Kopier den Fragebogen so wie er ist und füge ihn in dein Textfeld ein.

***************************
Fragenkatalog


Allgemein
Name der Katze: Anubis
Alter: 3,5
Geschlecht: m
kastriert: ja/nein ja
Freigänger: ja/nein neun
Gewicht. 4,6
Rasse: okh

Diagnose
Neudiagnose seit: 23.5.13

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Ultraschall und BB

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Gewichtsabnahme

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben. Leider nicht schriftlich mitbekommen. Krea um 4,1, ein anderer Wert, vermutlich Harnstoff 180. und sie sagte das Eine leichte Anämie vorläge.

Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.
Bewährt hat sich dieses Format:
=== Beginn Beispiel ===
Datum // Datum
Parameter Wert ältestes Datum // Wert nächstes // Wert neuestes Maßeinheit (Refernzbereich)
Z.B.
2.3.2010 // 5.8.2010
Harnstoff 38 // 36 mg/dl (10-33)
Krea 4 // 2,9 mg/dl (< 2)
=== Ende Beispiel ===

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): ängstlich

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nichts bekannt

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nicht bekannt

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) Viel Trinken, Urin machen und Gewichtsabnahme.

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: Ja 500gr abgenommen.

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): leichter Zahnstein

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nass - Trockenfutter abwechselnd

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Sheba, Miamor, Royal Canin, Felix

Bekommt sie jetzt Diätfutter: versuchsweise

Frißt sie das Diätfutter: nur das Trockenfutter davon

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): frisst recht normal, mäkelte aber schon immer wenn was nicht geschmeckt hat

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): ja, Rivazil oder ähnlich

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: ja, seit heute

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein


***************************

Hier noch zwei wichtige Links:
Feline CRF.info
die Seite für alle Aspekte einer Nierenerkrankung - hier findest du alle Informationen, die du brauchst

Yahoo Groups Nierenkranke Katze
hier gibt es individuelle Hilfe und Rat
Anmeldung erforderlich
 
A

Werbung

Hallo zusammen! Also die Blutwerte und Ultraschall haben gezeigt das die Nieren morphologisch verändert sind. Die Niérenrinde sei zu dick. Anubis geht es so gut, frisst, spielt, schläft, schmusen ohne Ende. Ich hoffe ich kann das ganze durch SUC gut therapieren und Phosphorbinder, Renazil gebe ich ihm.

Das einzige ist, das er abgenommen hat, er wiegt jetzt 4,6 Kilo. Wird durch SUC Gewicht stabilisiert?

Er frisst gerne die hähnchenfilet Tröpfchen von Miamor. Darf ich ihm die weiter geben mit Renazil? Leckerchen bekommt er so eigentlich nicht mehr, geb ihm eine Portion Kattovit Nierenfutter allerdings Trocken, da er immer Leckerchn gewohnt war und diese auch einfordert.

Was kann ich noch ausprobieren an Futter? Ich hoffe er bleibt noch eine Weile bei mir. Wenn ich das Gewicht stabil halten kann, geht es ihm ja sonst prima.

Wie sind eure Erfahrungen?
Ich hoffe, ich kann hier etwas Mut schöpfen. Seit der Diagnose bin ich ein Wrack und seh ihn schon Tod vor mir was ja eigentlich Quatsch ist. :(
 
Wo sind die Befunde, speziell Blutbild.

Was ich dir da jetzt schon sagen kann, ist d, aß die NaFu Ernährung im untersten Qualitätssegment ist und sich bessern sollte.

TroFu sollte er nicht bekommen, es sei denn, er frißt absolut nichts (anderes).
 
Durch SUC wird das Gewicht natürlich nicht stabilisiert,man hofft durch das Komplexmittel die Blutwerte zu verbessern.
Zum Futter,miamor Filets ist ungeeignet da viel zu fettarm,der phosphor gehalt ist in dem Futter eh verschwindend gering,da brauchst du kein Renalzin.
Das Futter ist eh nur Ergängsfutter und führt auf Dauer gefüttert zu Mangelerscheinungen.
Wenn Anubis Trockenfutter gewohnt ist,fütter das erst mal weiter,es gibt z.B. von Royal Canin das Renal.
Dann kannst du ihn langsam versuchen auf geeignetes Futter umzustellen.
Das ist oft in der Theorie sehr einfach gesagt,nur in der Praxis machen die Katzen das oft nicht mit.dann muss man Kompromisse eingehen,damit sie nicht noch weiter abnehmen.Also füttern was sie mögen und einen Phosphatbinder zugeben.
Leider reicht der oft nicht,die nötige Reduktion zu bewirken.
Dann sprich deinen TA auf ACE Hemmer(Blutdrucksenker z.B.Benazepril))an.
Da findest du Infos in meiner angepinnten Seite.
Dann kann ich die die Seite www.felinecrf.info empfehlen.
Ist ein bisschen viel,aber es ist schon sinnvoll sich in die Materie einzulesen
 
Guten Abend zusammen.

Seit der Diagnose letzte Woche Weine ich mir täglich die Augen aus dem Kopf. Ich habe so schreckliche Angst und mache mir Vorwürfe wieso ich es nicht vielleicht früher gemerkt habe.
Sein Zustand ist im Moment stabil würde ich sagen, er trinkt weiter viel, frisst, auch wenn nicht mehr so wie früher, schmust mit uns, aber schläft auch viel. Ich habe direkt letzte Woche mit der Suc Therapie angefangen, er bekommt Ranitidin da er einmal pro Tag erbricht,habe Phisphatbinder geholt, er bekommt Nierenfutter, auch wenn er leider im Moment nur das Royal Canin Renal Trockenfutter und Nassfutter mit Binder ist, aber die Ärztin hat gesagt besser das als nichts, da er seit März 400 Gramm abgenommen hat. Zusätzlich bekommt er Vitamin B Komplex und ich habe in 14 Tagen einen Termin beim Kardiologen mit ihm.

Jetzt zu meinem Problem welches dazu kommt: ich bin seit der Diagnose völlig am Boden zerstört, Schlafe nicht mehr, kann nichts essen, Weine täglich mehrere Stunden und behüte ihn wie meinen Stern. Mein Mann und ich haben eigentlich vor gehabt, vom 3-13 Juni in Urlaub zu fliegen. Ich habe jetzt nur schreckliche Angst das ihm etwas passiert wenn ich weg bin.
Meine Mutter, die meine drei Katzen gut kennt hat sich bereit erklärt bei uns zu schlafen, ihm alle Medikamente zu geben und auf ihn aufzupassen.
Jedoch weiß ich dennoch nicht ob wir fliegen sollen, denn ich komme mir so schrecklich dabei vor, ihn " alleine" zu lassen, obwohl er nicht alleine ist.
Ich habe ab Freitag 3,5 Wochen Urlaub , ich kann doch nicht nur zu Hause bei ihm sitzen und weinen? Er merkt auch schon das mit mir etwas nicht stimmt. Ich geh wirklich kaputt daran, aber was ich mache, bleiben oder fliegen, es ist immer die falsche Entscheidung :-(((
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich bin wirklich am Ende im Moment. Er ist doch mein kleines Baby :-((((
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Natascha,

setzt dich mal in Ruhe! hin, brüh dir nen Kräutertee auf und sammel dich mal gedanklich;).
Das Weinen bringt´s nicht.

Bitte sei so gut und besorg Dir das letzte BB (inkl. Referenzwerte) und tipp das mal - oder hab ich was überlesen/missverstanden...?:confused:

CNI ist leider ein "Klassiker" bei Katzen, muss aber nicht zwangsläufig ein Todesurteil sein.
Es gibt gute Möglichkeiten die noch vorhandene Nierenfunktion zu erhalten.
Einige Möglichkeiten wurden ja schon genannt.
Du solltest Trofu nach Möglichkeit weglassen und auf vernüftiges Nafu (nicht zwingend RC-Diät o.ä.) umstellen (viel Fleischanteil, KEIN Zucker, wenig Phosphor etc.).

Ich hab hier nen Opi-Kater mit CNI der nächste Woche 16 Jahre wird, der trinkt auch wie ein Kamel:eek:.

Wg. dem Urlaub kann ich Dir keinen Rat geben; da ich nicht beurteilen kann, wie es um Anubis steht!?

Lies dich mal in das Thema CNI ein und sprich dann in Ruhe mit dem TA, was man alles für Anubis tun kann.

LG
Anett
 
das erste, was ich an deiner stelle tun würde, wäre ein gespräch mit dem tierarzt führen. lass dir als erstes die blutwerte geben und dann kläre mit ihm, wie es genau um deinen kater steht.
es gibt viele katzen, die mit cni ganz schön alt geworden sind, du tust aber so, als müsste er jetzt direkt sterben. hat der tierarzt etwas in die richtung gesagt?

also sprich bitte mit deinem tierarzt und berichte ihm auch von deinen ängsten.

und wenn dein kater nun nicht sterbenskrank sein sollte, dann behandele ihn bitte auch nicht so. das muss den kater ja total verunsichern, wenn du den ganzen tag um ihn weinst und dann kann es ihm ja auch nicht gut gehen.

und wenn der tierarzt das okay gibt und deine mutter sich um alle katzen kümmert und sogar bei euch übernachtet, dann würde ich auch in den urlaub fahren. wahrscheinlich wäre etwas abstand gut für dich und auch für den kater.
 
Werbung:
Mal blöde gefragt, sicher das es ein chronisches Geschehen ist?
Nicht eine akute Nierengeschichte?
Klar mit 3 1/2 Jahren ist CNI nicht unmöglich aber doch recht selten und meistens ist es eher ein akutes Geschehen.
Bekommt er Infusionen um die Nieren zu spülen?
Das wäre schon wichtig.

Und 4,6 kg finde ich für einen OKH nicht wenig Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Blutbild:

Harnstoff - 186mg/fl.
Krea - 4,7 mg/fl.
Natrium 155mmol/l
Phosphat : 5,6 mmol/l
Bilirubin 0,2 mg/dl
Cholesterin 367mg/dl
Muskel CK 84U/l
Erythrocyten : 4,8 T/l
Hämoglobin - 7,6g/dl
Hämatokrit : 22%

Urinuntersuchung : Protein/Kreatinin Quotient - 7,8
Eiweiß im Urin - 197mg/dl
KRea im Urin- 25,19 mg/dl

Also die Ärztin meinte mit der richtigen Therapie kann man die Werte vllt etwas senken. Die Vetretung meinte aber Gestern zu mir als ich Ranitidin holen wollte und ihr gesagt hatte das er einmal täglich erbricht, es wohl schlimmer wird. Sie hat mich noch mehr damit verunsichert.
Anubis frisst, trinkt geht auf Toilette, schmusen tut er auch mit uns und den anderen Katzen. Sicher, man merkt ihm an das er nicht gesund ist, aber nicht so stark. Seit der Suc Therapie hab ich auch das Gefühl, das er etwas fitter und wacher ist. Dennoch mache ich mir Sorgen, ob das so bleibt wenn ich im Urlaub bin. Die Ärztin meinte wir sollten fliegen, es seien ja nur 10 Tage, die Mutter ist 24 Stunden da und wenn was ist könnte man die Ärztin jederzeit anrufen.
Die Ärztin meinte auch noch, das er das wohl seit Geburt hat, weil er so gut damit zurecht kommt.

Lg, Natascha
 
  • #10
Ist denn auch gewährleistet das deine Mutter die Medis in ihn hinein bekommt?
 
  • #11
Ja natürlich, sonst würde ich sie ja gar nicht in Erwähnung ziehen. Sie hat selbst 3 Katzen und kennt meine schon seit sie klein sind.
 
  • #12
Hallo Natascha es tut mir so leid,dass du so einen Kummer hast.
Solche Probleme tauchen immer auf wenn man sie gerade nicht gebrauchen kann.
Ich denke doch auch,dass deine Mutter wenn du in Urlaub bist gut klar kommt.
Ich hatte auch mal das gleiche Problem als eine meiner Katzen krank war und ich Urlaub gebucht hatte.
Ich hatte mich so verrückt gemacht,aber auch bei mir ist Alles gut gegangen.Allerdings war mein Urlaub auch nicht so prickelnd und ich habe ständig zu Hause angerufen,ob alles ok ist.
Mir ist gerade noch aufgefallen,dass die Hb und Hk Werte niedrig sind(stehen zwar die Normwerte nicht dabei aber ich denke es stimmt so)
Sprich deine TÄ mal darauf an,dass Anubis Eisen bekommt.
Ich habe dir mal einen Artikel aus der"Ärztezeitung" kopiert,ist zwar aus der Humanmed.aber übertragbar.
Dann wäre es sicherlich gut du würdest ihm ein mal die Woche Vit.B12 sc spritzen.
Kannst du mit SUC zusammen spritzen,dann ist das B12 verdünnt und brennt nicht so sehr.
Ich nehme die Ampullen von"Lichtenstein"ist 1ml,davon spritze ich 0,3-0,5ml.

Jetzt mal der Artikel.


Nierenkranke mit Anämie brauchen Eisen
i.v.-Therapie füllt Speicher
WIESBADEN (nsi). Patienten mit fortgeschrittener chronischer Niereninsuffizienz (CKD) brauchen häufig eine Behandlung wegen Anämie. Zu niedrige Hämoglobin-Werte können wegen eines höheren Herzzeitvolumens das Myokard zusätzlich belasten und damit eine Herzinsuffizienz beschleunigen.

"Patienten mit CKD sind in erster Linie durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedroht wie koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder periphere Verschlusskrankheit", sagte Professor Roland Schaefer, Nephrologe an der Universität Münster. Prädialyse-Patienten - sie haben eine Nierenrestleistung von etwa 25 Prozent - mit linksventrikulärer Hypertrophie hätten mehreren Studien zufolge einen signifikant erniedrigten Hämoglobin (Hb)-Wert.

Eine Abnahme des Hb-Wertes um 1 g/dl von einem Ausgangswert zwischen 9 bis 10 g/dl sei aber mit einer um 14 Prozent höheren Sterberate assoziiert und einer Zunahme des Risikos für Angina pectoris um 20 Prozent.

Eisentherapie verringert Entzündungsparameter
"Bei diesen Patienten wird zwar keine Normalisierung des Hämoglobin-Spiegels angestrebt, aber ein Wert zwischen 11 und 12 g/dl", sagte Schaefer. Das Serumferritin sollte zwischen 200 und 500 Mikrogramm/l liegen und die Transferrinsättigung zwischen 30 und 40 Prozent.

"Diese Werte lassen sich im allgemeinen nur durch eine intravenöse Eisen-Supplementation erzielen", sagte Schaefer. Initial sollte mit einer Eisen-Monotherapie zur Korrektur des Eisenmangels begonnen werden, so Schaefer auf einer vom Unternehmen Vifor unterstützten Veranstaltung. Die Eisenmonotherapie verbessere häufig Entzündungsparameter wie das C-reaktive Protein (CRP). Erst wenn die Eisensupplementation nicht den gewünschten Effekt habe, sei ein Zusatz von Erythropoietin möglich.
 
  • #13
Ich will dich jetzt nicht wuschig;) machen aber kurz den Begriff"Erythropoietin"weil er in dem Artikel stand, erklären.
Das wird bei Anubis nicht nötig sein,ist aber auch eine Möglichkeit die Anämie in Verbindung mit CNI zu behandeln
Erythropoietin ist ein in der Niere gebildetes Hormon, das die Bildung und Reifung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Knochenmark anregt. In der Medizin wird Erythropoietin zur Behandlung von chronischen Nierenschäden und Blutarmut verwendet.
 
  • #14
wenn man das so überträgt, könnte es doch tatächlich sein das er das schon von Geburt an hat und was den niedrigen HK Wert betrifft, so denke ich würde ihm auf jeden Fall Flüssigkeit in Form von Infusionen gut tun.
 
Werbung:
  • #15
und was den niedrigen HK Wert betrifft, so denke ich würde ihm auf jeden Fall Flüssigkeit in Form von Infusionen gut tun.

Nein ist bei einem niedrigen Hämatokrit Wert kontraindiziert

Aus Wikipedia

Niedrige Hämatokrit-Werte sprechen für eine Überwässerung des Patienten (beispielsweise nach Ersatz von Blutverlusten durch reine Flüssigkeiten) oder einen Verlust bzw. verminderte Bildung von Erythrozyten. Ein zu tiefer Hämatokrit kann ein Hinweis auf Anämie sein.
 
  • #16
Die Ärztin hat mir auch gesagt, das sie Infusionen im Moment nicht für notwendig hält weil er trotz der Werte frisst, trinkt und eigentlich bis auf etwas mehr schlafen, alles wie immer macht.

Ich denke wir werden fliegen, meine Mutter liebt meine Katzen genau wie wir, wenn wir arbeiten müssen ist er auch 8 Stundn allein, so ist meine Mutter 20 Stunden am Tag da und sie wird sich gut kümmern.

Ich muss einfach den Gedanken haben, das alles gut geht.

Ich denke das er Bluthochdruck hat, muss jedoch erst zum RR messen, das nach dem Urlaub. Habe schon überlegt ihn selbst auf Amlodipin einzustellen, aber nachher schade ich ihm mehr als ich ihm helfe.
 
  • #17
Amlodipin ist ein Calciumantagonist,bei Katzen mit CNI und auch beim Menschen werden ACE-Hemmer eingesetzt.Benazepril bei Katzen,beim Menschen eher Ramipril.
Dass bei Katzen Benazepril eingesetzt wird liegt wohl auch daran,dass eine Firma diesen Wirkstoff als Tablette namens Fortekor auf den Markt gebracht hat,der für Hunde und Katzen zugelassen ist
Deshalb jetzt keine Panikhandlungen;)
Zuverlässig Blutdruck messen kann man bei Katzen meist eh nicht.Sie regen sich immer auf und der Wert ist dann verfälscht.
Ich habe zwei Katzen die Benazepril bekommen,da wurde noch nie Blutdruck gemessen und sie vertragen es gut.
Wenn du mit Benazepril einsteigst,nach Indikation durch den Tierarzt muss engmaschig der Krea Wert kontrolliert werden.Er kann kurzeitig hochgehen,das normalisiert sich aber schnell.
ACE Hemmer erhalten den wichtigen internen Blutdruck der Nieren aufrecht.
Dadurch kann einer Überlastung der noch gesunden Nierenanteile vorgebeugt werden.
 
  • #18
Das werde ich allerdings erst nach dem 13 in Angriff nehmen können, da ich meiner Mutter das nicht auch noch zumuten möchte. Ich denke das ist sinnvoller, als jetzt 3 Tage vorm Urlaub noch Experimente zu starten. Die Ärztin möchte jedoch kein Medikament verschreiben, bevor sie den Blutdruck nicht weiß. Ab Stadium 4 der CNI soll es ja angeblich schädlich sein.

Heute war Anubis wie immer. Hat gespielt etwas, war mit den anderen Katzen auf dem Balkon und hat gefressen und vor allem nicht gebrochen. Scheint Ranitidin doch gut zu wirken.
 
  • #19
Würde ich jetzt auch nicht mit anfangen.
Trotzdem verstehe ich deine TÄ nicht.
Ich sehe Anubis allein schon von der Klinik her nicht im Stadium4.
Gehen wir mal davon aus,dass er eine angeborene Nierenschädigung hat, dann hat sich der Organismus an diese Schädigung und auch die höheren Werte angepasst.
Das sieht man ja auch daran,dass es ihm recht gut geht.
Wichtig wäre es,zumindest sehe ich das so, ihn stabil zu halten.
Aber ich bin kein Tierarzt,aber ich würde mir gerade was auch den ACE Hemmer angeht noch mal eine zweite Meinung einholen.
Es gibt ja auch bei den Tierärzten gute Internisten,die sich auf CNI spezialisiert haben.
Wohnst du vielleicht in der Nähe einer Vet.Uni-Klinik?Die sind da meist sehr fit und auf dem neuesten Stand.
Ranitidin ist sehr gut,du könntest auch Omeprazol geben wäre vielleicht für deine Mutter einfacher,da man das nur einmal geben muss.
 
  • #20
Ich habe hier eine Tierklinik wo ich sowieso nach dem Urlaub mit ihm zum RR messen hin muss. Da werde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Ich bin so glücklich das es ihm heute so gut geht und er frisst und das Wetter genießt :) vllt haben wir doch noch ein paar Jahre zusammen!
 

Ähnliche Themen

Panama
Antworten
60
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katzrnmutti
K
Alminada
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alminada
Alminada
tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
highlander
Antworten
16
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben