CNI, Verstopfung und Blutanämie

  • Themenstarter JulyKo1701
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,

das Blutbild - von wann ist das noch? - zeigt eindeutig eine Entzündung, leider nicht wo. Behandlung mit AB ist aus meiner Sicht absolut notwendig. Da interessieren die Nierenwerte auch weniger da eine Entzündung diese hochtreiben kann.
Da sie schon mal Struvit hatte könnten damals die Nierenwerte auch deshalb erhöht gewesen sein und nicht weil in dem jungen Alter eine CNI sich ausgebildet hat. Die Wassermenge die du ihr gibst ist gut.
Auf keinen Fall weiterhin Blut abnehmen lassen, dann fallen die Roten Blutwerte noch weiter. Ich hatte dir schon Gruppen zur Unterstützung genannt, bei deiner Katze ist es sehr wichtig, dass man nach allen Seiten schaut. Zumal, Struvitsteine setzen sich nicht in die Nieren, das müssten dann Oxalatsteine sein. Dann würde es auch wieder passen mit den Nierenwerten bzw. einer evtl. CNI. Ob ein Phosphatbinder notwendig ist kann man nur sagen wenn man die Werte kennt.
Und, rohes Fleisch säuert auf natürliche Weise den Urin an, wenn Oxalatsteine vorhanden sind, der Urin nicht regelmäßig mittels PH-stick (Uralyt) nüchtern gemessen wird, sollte man etwas vorsichtiger sein.
VG
Das Blut wurde gestern Abend abgenommen. Leider hat man bisher keine neuen Nierenwerte bestimmt. Ich frag nachher ob sie diese aus dem Blut noch ermitteln können.
Das mit den Nieren hatte sie angeblich schon vor der Blasenthematik.

Im Anhang habe ich noch de Nierenwerte vom 27.12.2021 beugefügt.

Danke und VG
 

Anhänge

  • Nierenwerte vom 27.12.2021.pdf
    56,5 KB · Aufrufe: 60
A

Werbung

  • #22
Hallo,
schon im Dezember war bei den wenigen Werten eine Entzündung zu erkennen. Die Anämie dürfte daher auch dadurch bedingt sein.Was irritierend ist, ist der höhe Calciumwert und das normale Phosphat. Im Dezember zeigt sich noch, kein Phosphatbinder notwendig. Und wenn dann noch Oxalate, Calciumoxalat vorlag/vorliegt im Urin/Niere, dann könnte dies mit dem Calciumwert zusammenhängen. Es wird nicht "gefiltert". Es sollte zumindest in der Nahrung auf das Calcium geachtet werden.
Dass bei ihr schon vorhr die Steinchenproblematik vorhanden war kann sein, dann ist auch der Hinweis auf eine CNI klar. Hat die Praxis nichts zu dem hohen calciumwert gesagt? Er kann auch andere Ursachen haben als im Harnwegsbereich. Ich gebe dir zur Niere mal die Seite aus der Nierenbibel: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen -
Und weitere Hinweise: Hyperkalzämie bei Hunden und Katzen
etwas viel Werbung, aber nun: Was Verursacht Hohes Kalzium Bei Katzen? - 2022

Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel im Blut) - Hormon- und Stoffwechselerkrankungen - MSD Manual Ausgabe für Patienten
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Sie haben zum Kalzium nur gemeint, dass es etwas erhöht ist und wir deshalb die subkutanen Infusionen machen.

Ich habe vorhin noch darum gebeten, die Nierenwerte nochmals auszuwerten. Ergebnisse bekomme ich am Freitag.

Vielen Dank für deine Hilfe und die vielen Tipp.

VG
 
  • #24
Die Entzündungswerte können aber auch durch eine Verletzung des Darmswandes - bedingt durch den Kotproblematik und die bestand auch letztes Jahr.
 
  • #25
Die Entzündungswerte können aber auch durch eine Verletzung des Darmswandes - bedingt durch den Kotproblematik und die bestand auch letztes Jahr.
Hallo,
dadurch kann es auch immer noch zu kleinen andauernden Blutungen kommen und damit die Ursache der Anämie sein.
VG
 
  • #26
In einem der Link (Grammel, Hyperkalzämien) steht durch Gaben von Lactulose kann erhöhtem Ca Werte vorliegen. Vielleicht erklärt dies die hohen Ca Werten?
 
Werbung:
  • #28
  • #29
In einem der Link (Grammel, Hyperkalzämien) steht durch Gaben von Lactulose kann erhöhtem Ca Werte vorliegen. Vielleicht erklärt dies die hohen Ca Werten?
Hallo,

ja, das kenne ich. Aber sie müsste schon recht lange und meines Erachtens auch in größerer Menge gegeben werden. Wobei, die Dosierung bei Lctulose muss ganz häufig angepasst werden, erhöht. Ich selbst mag Lactulose gar nicht mehr empfehlen wei sie auch schnell zu Gärungen führen kann.
VG
 
  • #30
Ich auch nicht, Lactulose wurde ich nie geben.
 
  • #31
Ich hab gerade geschaut, habe Lactulose am 7.1. das erste Mal mitbekommen.

Was würdet ihr stattdessen geben? Hab mich da bisher immer auf die TA's verlassen...
 
  • #32
Ich hab gerade geschaut, habe Lactulose am 7.1. das erste Mal mitbekommen.

Was würdet ihr stattdessen geben? Hab mich da bisher immer auf die TA's verlassen...
Hallo,
ok, das ist noch nicht sooo lange. Ist es damit besser geworden? Welche Menge gibst du denn? Ich empfehle am liebsten Macrogolpulver.
Oder etwas einfaches Haushaltsöl wie Distelöl, Menge muss man ausprobieren.
VG
 
  • #33
Hallo,
aktuell gebe ich 3-4ml pro Tag, hilft aber nicht wirklich. Laut TA soll ich so weit erhöhen bis der Kot wieder eine normale Konsistenz hat.
Danke.
VG
 
  • #34
Hallo,
aktuell gebe ich 3-4ml pro Tag, hilft aber nicht wirklich. Laut TA soll ich so weit erhöhen bis der Kot wieder eine normale Konsistenz hat.
Danke.
VG
Hallo,
da könntest du schnell auf die doppelete Menge und mehr kommen, das ist das Problem. Sag, gibt es auch Blähungen? Ich überlege gerade, dass evtl. - bei Luft im Magen-Darm-Bereich sehr gut wirksam ohne Nebenwirkungen - evtl. auch hier das Sab Simolex helfen könnte.
VG
 
Werbung:
  • #35
Hallo,
ohje, das wäre aber sehr viel. Ich muss auch sagen, dass ich mit der Lactulose nicht wirklich glücklich bin. Ab und an meine ich, dass sie Blähungen hat. Ihr Bauch ist ab und an auch so aufgebläht.
VG
 
  • #36
Hallo,
waren gerade beim Tierarzt, Nierenwerte haben sich seit Dezember verschlechtert, ich hänge sie mal an.
Einen richtig fitten Eindruck macht sie seit heute mittag auch nicht mehr 😔
Vit. B12 ist im oberen Bereich.

Hat vielleicht einer noch eine Idee?

Danke und LG
 

Anhänge

  • Blut 1_geschwärzt.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 47
  • Blut 2.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Hallo,
am Mittwoch hattest du gesagt und angefügt:"Blutbild habe ich beigefügt. Den Vit. B12 habe ich heute nachgefordert, es wurden anscheinend nur diese Werte ermittelt."
Das war aus der Praxis dieser Tage, da habe ich auf die doch starke Entzündung hingewiesen einschliesslich der sehr deutlichen Anämie.
Heute stellst du die Werte aus dem externen Labor ein mit den hohen Nierenwerten. Du kennst die Nierenbibel und dort wird u.a. beschrieben wann das Kreatinin steigen kann: auh bei Entzündungen. So ürfte sowohl die Nierenproblematik wie auch die Anämie zumindest mitbedingt sein durch die Entzündung. Die Elektrolyte sind ein wenig aus der Referenz, vermutlich durch DEhydrierung bei der Entzündung. Phosphatbinder wäre aktuell auch sehr angebracht.
Um nochmal den Überblick zu haben, hast du dir Hilfe geholt in einer der genannten Gruppen? Gibst du ein Antibiotikum? Was wurde ertastet was ja gemacht werden sollte? Ist die evtl. vorhandene Blutungsquelle gefunden?
Aus meiner Sicht wird wegen der Schrumpfniere etc. weiter auf CNI beharrt und scheinbar nicht weiter geschaut?
VG
 
  • #38
Das Problem ist, es sind zwei Labore, es wäre sinnvoll an einem immer zu messen, auch wegen der Kalibrierung. Nach dem externen Labor steht Nieren Problematik auf grund der Werte die sie gemessen haben. Aber sie haben die andere Werte nicht.
Auf einem ist eine Entzündung und Anämie sichtbar, auf der Andere Nierenproblematik.

Bei den Daten der externen Labor ist definitiv ein Phosophatbinder nötig.

Die Blutungsquelle muss dringend gefunden werden. Ganz ehrlich, Zweitmeinung holen und auch bei der Gruppe fragen.
 
  • #39
Hallo,
am Mittwoch hattest du gesagt und angefügt:"Blutbild habe ich beigefügt. Den Vit. B12 habe ich heute nachgefordert, es wurden anscheinend nur diese Werte ermittelt."
Das war aus der Praxis dieser Tage, da habe ich auf die doch starke Entzündung hingewiesen einschliesslich der sehr deutlichen Anämie.
Heute stellst du die Werte aus dem externen Labor ein mit den hohen Nierenwerten. Du kennst die Nierenbibel und dort wird u.a. beschrieben wann das Kreatinin steigen kann: auh bei Entzündungen. So ürfte sowohl die Nierenproblematik wie auch die Anämie zumindest mitbedingt sein durch die Entzündung. Die Elektrolyte sind ein wenig aus der Referenz, vermutlich durch DEhydrierung bei der Entzündung. Phosphatbinder wäre aktuell auch sehr angebracht.
Um nochmal den Überblick zu haben, hast du dir Hilfe geholt in einer der genannten Gruppen? Gibst du ein Antibiotikum? Was wurde ertastet was ja gemacht werden sollte? Ist die evtl. vorhandene Blutungsquelle gefunden?
Aus meiner Sicht wird wegen der Schrumpfniere etc. weiter auf CNI beharrt und scheinbar nicht weiter geschaut?
VG
Hallo,
ich glaube ich bin zu doof dafür, immer wenn ich auf den link gegangen bin kam was komisches und ich bin nicht weiter gekommen. Die Nierenbibel habe ich mir angeschaut, aufgrund dessen habe ich den vit. B12 ermitteln lassen.
Aktuell gebe ich kein Antibiotika, meines Wissens hat sie vor 1 Woche eins gespritzt bekommen. Ich gebe aktuell 1/2 Dosis Medacam, da ich den Eindruck hatte dass sie Schmerzen hat.
Beim Abtasten kam nichts raus, haben nichts gefunden. Kot war dabei nicht mehr blutig.
Bzgl. CNI und Schrumpfniere habe ich auch den Eindruck das nicht weiter geschaut wird.
Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Das Problem ist, es sind zwei Labore, es wäre sinnvoll an einem immer zu messen, auch wegen der Kalibrierung. Nach dem externen Labor steht Nieren Problematik auf grund der Werte die sie gemessen haben. Aber sie haben die andere Werte nicht.
Auf einem ist eine Entzündung und Anämie sichtbar, auf der Andere Nierenproblematik.

Bei den Daten der externen Labor ist definitiv ein Phosophatbinder nötig.

Die Blutungsquelle muss dringend gefunden werden. Ganz ehrlich, Zweitmeinung holen und auch bei der Gruppe fragen.
Das eine war direkt beim Arzt in der Praxis, den anderen Teil haben sie ins Labor geschickt.
Aktuell gebe ich porus one, ist das ausreichend oder benötige ich etwas anderes?
Ich versuche Montag einen anderen Tierarzt wegen einem kurzfristigen Termin anzurufen.
Auf welche Untersuchungen sollte ich bestehen?
Bzgl. Gruppe, s. Problem oben.
Danke und VG
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lilalu123
L
V
Antworten
7
Aufrufe
68K
MisSkorbut
MisSkorbut
moggy
Antworten
4
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
23
Aufrufe
963
Justin2410
J
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben