CNI, Anämie und was noch? Ich weiß nicht weiter

  • Themenstarter Pemico
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pemico

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
1.190
Hallo zusammen, ich habe hier
https://www.katzen-forum.net/threads/einmal-taeglich-unsauber-bin-ich-betriebsblind.251668/

den Anfang unseres Problems beschrieben.

Gerade hat mich die Tierärztin angerufen und ich weiß gerade gar nicht weiter oder wo mir der Kopf steht.

Das Blutbild zeigt erhöhten Kreatinin (2,7, Referenz <2,4) und erhöhten Harnstoff (82 , Referenz <36). Vor allem zeigt es aber eine massive Anämie, rote Blutkörperchen sind nur noch bei 12 %, die weißen sehen nicht viel besser aus.

Ich soll morgen Vormittag wieder hinkommen. Sie klang sehr besorgt.

Das Anämiethema hatten wir im Herbst schon, da lagen die roten Blutkörperchen bei 18 %, haben sich dann aber wieder erholt. Eine Ursache haben wir nicht gefunden. Herzschall, Ultraschall Bauchraum - alles ohne Befund.

Ich weiß gar nicht, wohin mit mir, was kann ich denn überhaupt noch machen? Wie geht es weiter?
 
A

Werbung

Danke dir, ich bin gerade einfach nur in Panik. Der Urin wurde untersucht, da war Eiweiß und Bilirubin auffällig.
 
Ganz ruhig, ich kann es sehr gut nachvollziehen. Waren wir alle für den ersten Moment überfordert, geschockt und hilfslos.. Die Ruhe kommt wieder.

Ich wurde die Anämie erst angehen, die ist akut.
Wie frisst sie?

Hast Du die Blutbilder da und sonstige Information die Du hier reinstellen kannst?
 
Peppi ist fast 15, frisst an sich ganz gut.

Er ist seit ein paar Tagen unsauber, ich bin von Schmerzen aufgrund Spondylose ausgegangen, nun liegt es vielleicht doch am Allgemeinzustand und den Nieren.

Da er bisher immer gute Organwerte hat, hat er am Dienstag seine erste Solensia Spritze gekriegt, das bereits ich jetzt fast. Er hat auf dem Katzenklo angesetzt und wenn er gepinkelt hat, ist er danach wie von der Tarantel gestochen raus gesprungen und durchs Zimmer gerast. Als er sein Klo dann mied, bin ich (ebenso wie die Tierärztin) von Schmerzen ausgegangen. Dafür spricht auch sein körperlicher Befund - Muskelatrophie, vor allem in der Hinterhand.

Nun blicke ich gar nicht mehr, was hier Ursache wofür ist, ich weiß gar nicht, wie ich jetzt handeln soll. Ist das Metacam mit den neuen Befunden kontraproduktiv? Das Gabapentin? Absetzen, weiter geben?
 
Metacam gibt man eine CNI Katze nicht. Mein TA wurde jetzt ein Schrei los lassen. Es belastet die Nieren extrem.

Link https://tiermedizin.dr-gumpert.de/katze_metacam.html
Metacam® sollte nicht verabreicht werden bei:
. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
  • Niereninsuffizienz
oder

Generell gilt, dass Metacam® nicht verabreicht werden sollte bei:

  • Nierenerkrankungen,
  • Erkrankungen des Gastrointestinal-Traktes,
  • größerem Blutverlust und
  • Blutgerinnungsstörungen
Liest bitte alles, es gibt weitere Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Metacam gibt man eine CNI Katze nicht. Mein TA wurde jetzt ein Schrei los lassen. Es belastet die Nieren extrem.
Deswegen frage ich ja. Er war bis heute keine Nierenkatze. Er hat gestern und vorgestern Metacam gekriegt, ich würde das dann ab sofort weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Liess bitte oben und ich wurde metacam nach Rücksprache mit der TÄ sofort einstellen. Katze infundieren wäre vielleicht gerade wichtig oder er trinkt viel Wasser..
 
im BB wird auch der fpli bestimmt, der geht an sich zu einen externen Labor. Wäre wichtig nachzufordern.
 
  • #10
Metacam habe ich heute nicht mehr gegeben. Ich habe jetzt sehr viel gelesen und würde jetzt folgendes tun : Bkutbildung durch rotes Fleisch und Vitamin K unterstützen. Was kann ich Da noch tun? Thema Nieren angehen - Futterumstellung (worauf?), Ipaktine? Die Tierärztin empfiehlt zudem Semintra. Macht das Sinn, ohne vorher den Blutdruck zu checken?

Ich vermute, die Tierärztin wird mir morgen mit dem Wundermittel Cortison kommen. Das halte ich bei erhöhten Nierenwerten aber nicht für angezeigt., oder? Zumal die Frage ist, ob die Nieren durch eine durch Autoimmunreaktion ausgelöste Anämie geschädigt sind - dann wäre Cortison ja zumindest logisch. Tatsächlich könnte es ja aber auch anders herum sein und die Anämie resultiert aus einem Nieren Problem. Dann wäre doch Cortison erst recht Schwachsinn, oder?!

Ich drehe mich etwas in Kreis.. .
 
  • #11
  • #12
Metacam habe ich heute nicht mehr gegeben. Ich habe jetzt sehr viel gelesen und würde jetzt folgendes tun : Bkutbildung durch rotes Fleisch und Vitamin K unterstützen. Was kann ich Da noch tun? Thema Nieren angehen - Futterumstellung (worauf?), Ipaktine? Die Tierärztin empfiehlt zudem Semintra. Macht das Sinn, ohne vorher den Blutdruck zu checken?

Ich vermute, die Tierärztin wird mir morgen mit dem Wundermittel Cortison kommen. Das halte ich bei erhöhten Nierenwerten aber nicht für angezeigt., oder? Zumal die Frage ist, ob die Nieren durch eine durch Autoimmunreaktion ausgelöste Anämie geschädigt sind - dann wäre Cortison ja zumindest logisch. Tatsächlich könnte es ja aber auch anders herum sein und die Anämie resultiert aus einem Nieren Problem. Dann wäre doch Cortison erst recht Schwachsinn, oder?!

Ich drehe mich etwas in Kreis.. .
Der US Bauchraum war im Herbst. Ich wurde es wiederholen und dann entscheiden, je nach Befund.

Rohes Fleisch und VitK und auch B. Viel, viel Flüssigkeit. Kann man machen.

Ich wurde SUC versuchen für die Nieren. Bei Nieren-Diätfutter momentan bin ich mir nicht so sicher, es geht primär drum die Anämie anzugehen. Mit SUC unterstützt Du die Nieren bis klar ist, was da los war.

Cortison, tja, da die Nieren früher nicht ein Problem waren und erst seit Kurzem - wurde ich es versuchen.
Ich frage mich die ganze Zeit ob das Geschehen auf eine allergische Reaktion auf Solensia, also Frunevetmab, ist. Anämie war mal da und verschwand und jetzt ist es schlagartig wieder da.

Anstelle von Metacam wäre Onsior eine Alternative.

Aber für mich wäre der US wichtig, falls da was wäre - einfach Ausschlussverfahren.

PS: wurde auf FeLV getestet? Also ein PCR Test nicht die üblichen Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Nee, die Anämie war nie weg, sie war nur rückläufig.

Im Prinzip stehen drei mögliche Ursachen im Raum : autoimmun, durch die Nieren bedingt (und das voriges Jahr überdeckt durch das Fortekor) oder Leukämie.

Solensia glaube ich nicht, die Symptomatik war in abgeschwächter Form die ganze Zeit da, nur stand die Schmerzproblematik im Vordergrund. Letztlich hat er im letzten dreiviertel Jahre einiges abgenommen und viel getrunken /gepinkelt. Ich hatte damals schon die Nieren in Verdacht. Nur haben die Blutwerte das nicht gezeigt, leider springen die erst sehr spät an.

FeLV wurde bisher nicht getestet, kann man das noch aus der heutigen Blutprobe nachordern? Das erfrage ich morgen gleich mit.
 
  • #14
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen - Symptome, Behandlung & Prognose

Hierin sind IRIS Stadien/Tabellen und auch der UPC (Urin-Protein-Kreatinin-Quotient) - sie geben Dir Information über der Status der CNI.

Ich korrigiere mich - siehe oben - Blutdruck messen lassen und ich vermute er hat da Probleme dh Semintra ist zu überlegen. Auch Phosphatbinder.

PS: Die International Renal Interest Society nimmt den IDEXX SDMA-Test in ihre Leitlinien für chronische Nierenerkrankungen auf - IDEXX Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das klingt spannend, darauf spreche ich meinen Tierarzt morgen auch an. Danke!!!

Die Werte der Urin Untersuchung (ich bin zu blöd, das hochzuladen)
Hämo neg
Urobili. Norm
Bili. +
Protein 30 mg/dl
Nitrit. Neg
Keton. Neg
Ascorbinsäure. Neg
Glu. Neg
Ph. 6
Dichte. 1.338
Leu. Neg
Sediment/Erys/leukos/Kristalle/Zellen - - - -
 
  • #18
Morgen bekommst Du die Blutwerte, richtig. Ich denke die solltest Du einstellen.
 
  • #19
Das klingt spannend, darauf spreche ich meinen Tierarzt morgen auch an. Danke!!!

Die Werte der Urin Untersuchung (ich bin zu blöd, das hochzuladen)
Hämo neg
Urobili. Norm
Bili. +
Protein 30 mg/dl
Nitrit. Neg
Keton. Neg
Ascorbinsäure. Neg
Glu. Neg
Ph. 6
Dichte. 1.338
Leu. Neg
Sediment/Erys/leukos/Kristalle/Zellen - - - -
Hallo,

der Urin wurde zusätzlich eingeschickt um nach einer Bakterieninfektion zu schauen? Das rausspringen aus dem KaKlo könnte ein Hinweis sein, dass das Urinabsetzen weh tut wie du schon vermutet hast.
Zum Bilirubin im Urin gebe ich dir einen Auszug von Laboklin: "
Harnuntersuchung

Das spezifische Gewicht kann aufgrund der häufig im Zuge von Lebererkrankungen auftretenden Polyurie/Polydipsie erniedrigt sein.
Im Harn gesunder Katzen ist kein Bilirubin nachweisbar, daher ist jede Bilirubinurie ein signifikanter Befund und indiziert eine Abklärung. Ammoniumuratkristalle sind bei 15% aller Katzen mit portosystemischem Shunt und bei schweren Leberfunktionsstörungen im Harnsediment nachweisbar."
Die Nierenbibel wurde dir schon genannt Tanyas...
Darin findest du unter Kreatinin auch Hinweise wann die Nierenwerte ohne Nierenerkrankung erhöht sein klönnen.
VG
 
  • #20
Hallo,

der Urin wurde zusätzlich eingeschickt um nach einer Bakterieninfektion zu schauen? Das rausspringen aus dem KaKlo könnte ein Hinweis sein, dass das Urinabsetzen weh tut wie du schon vermutet hast.
Zum Bilirubin im Urin gebe ich dir einen Auszug von Laboklin: "
Harnuntersuchung

Das spezifische Gewicht kann aufgrund der häufig im Zuge von Lebererkrankungen auftretenden Polyurie/Polydipsie erniedrigt sein.
Im Harn gesunder Katzen ist kein Bilirubin nachweisbar, daher ist jede Bilirubinurie ein signifikanter Befund und indiziert eine Abklärung. Ammoniumuratkristalle sind bei 15% aller Katzen mit portosystemischem Shunt und bei schweren Leberfunktionsstörungen im Harnsediment nachweisbar."
Die Nierenbibel wurde dir schon genannt Tanyas...
Darin findest du unter Kreatinin auch Hinweise wann die Nierenwerte ohne Nierenerkrankung erhöht sein klönnen.
VG
Die Leberwerte sind laut Aussage der TA in Ordnung, aber ich sehe das Blutbild ja erst heute Mittag. Ich versuche es dann einzustellen.

Ich weiß immer noch nicht, was jetzt sinnvoll zu tun ist. Das ist soviel Input und ich drehe mich im Kreis.

Am dringendsten ist es doch jetzt, die Anämie anzugehen, oder? Danach kann man sich mit allem anderen beschäftigen. Und was tun gegen die Anämie?

Nachtrag : Ja, der Urin wurde auch eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
847
Maiglöckchen
Maiglöckchen
highlander
Antworten
16
Aufrufe
9K
MisSkorbut
MisSkorbut
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L
T
Antworten
5
Aufrufe
30K
TanteGräte
T
P
Antworten
7
Aufrufe
6K
Philsschatzi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben