Einmal täglich unsauber?! Bin ich betriebsblind?

  • Themenstarter Pemico
  • Beginndatum
P

Pemico

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
1.189
Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Peppi
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit 6 Monaten
- Alter: 14
- im Haushalt seit: 2007
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: groß und sehr schlank, eigentlich eher eingefallen
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: November 2021
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Spondylose
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca.3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Fundkatze
- Freigänger (Ja/Nein): ja, seit Wochen nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Peppi und Millo lieben sich, liegen oft Zugängen, Illi wird freundlich ignoriert von Peppi
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4 (plus drei weitere im Obergeschoss)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Maxiklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Streu wird regelmäßig nachgefüllt, gereinigt nur bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Sensitive
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 20 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): ein Klo im Flur, eins im Wohnzimmer vorm Fernseher, eins neben dem Bett, eins im Keller

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: kein fester Futterplatz, Peppi frisst, wo er zur Futter Zeit gerade liegt
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Freitag früh
- wie oft wird die Katze unsauber: seither 3x, immer morgens gegen 4
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: 2x im Bett, heute auf dem Küchenteppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ein Klo vom Bad im Wohnzimmer vors Bett gestellt (gestern Abend)


Erstmal vorweg - Peppi geht es seit letzten Sommer nicht so gut, er hatte mehrfach (ich vermute) Schmerzattacken, bei denen er schreit, sich versteift und heftig atmet.
Er wurde mehrfach komplett durchgecheckt, inkl. Ultraschall aller Organe. Alles ist in bester Ordnung, außer dass im September eine (wie sich inzwischen zeigt) rückläufige Anämie festgestellt wurde.
Peppi trinkt recht viel (Werte sind aber in Ordnung) und geht entsprechend oft aufs Klo. Im November hab ich das erste Klo ins Wohnzimmer gestellt, nachdem das sein Hauptaufenthaltsort ist. Das Zimmer hat 45 qm. Er nimmt grds. alle Klos an. Vorgestern hat er unmittelbar nach dem Frühstück (er fraß im Bett) auf die Bettdecke gepinkelt. Gestern wieder. Also habe ich ein Klo nebens Bett gestellt. Heute dann hat er kurz vor dem Frühstück auf den Küchenteppich gepinkelt. Den Rest des Tages nutzt er ganz normal die Katzentoiletten.
Wegen der vermuteten Schmerzattacken bekommt er seit etwas über drei Wochen Gabapentin, 2x tgl. Damit geht es ihm erkennbar besser, er ist wieder aktiver. Zudem kommt einmal wöchentlich eine Osteopathin.

Ich habe keine Idee, was das Problem ist, aber vielleicht bin ich inzwischen betriebsblind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

..hast du Peppi mal auf Harngrieß und Blasenentzündung untersuchen lassen?
Wie hoch sind die Ränder deiner Klo's kann er da einfach einsteigen? Nicht dass er evtl. schmerzbedingt durch die Spondylose sich mit der Höhe des Kloseinstieges z.B schwer tut?
 
Cystitis (Blasenentzündung) wäre auch mein erster Verdacht.
Kann auch durch Stress (durch Schmerzen einer anderen "Baustelle") ausgelöst werden.

Bekommt er für die Spondylose ein gutes Schmerzmanagement?

Wenn er "eingefallen" wirkt = der T4 (Schilddrüsenwert) wurde gemessen?
 
Der Einstieg zu allen Klos ist seniorengerecht. Er läuft auch im Moment sehr gut, kann springen und scheint wenig Schmerzen zu haben. T4 ist in Ordnung. Im Prinzip gibt es quasi keine Diagnose zu seinen Symptomen, organisch ist alles gut.
Blasenentzündung oder Harngries - muss ich abklären lassen. Braucht es da eine urinprobe?
 
Ja, da braucht es eine Urinprobe und diese sollte auch nicht älter als zwei Stunden sein.
 
Und wenn der Urin in Ordnung ist, du aber das Gefühl hast, er hat noch irgendwo Schmerzen, laß mal die Zähne dental röntgen um FORL, was eine Autoimmunerkrankung ist, bei der sich die Zähne von innen her auflösen und was sehr schmerzhaft ist, auszuschließen. Diese Erkrankung kann man nicht durch einen Blick ins Maul erkennen, da ist wirklich dentales Röntgen nötig.
 
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Peppi hatte inzwischen zwei Tierarzttermin, zunächst vom mobilen Tierarzt, die eine allgemeine Untersuchung gemacht hat. Sie denkt, es könnte eine Schmerzproblematik sein. Er hat ja Spondylose. Aktuell bekommt er nun Gabapentin, Metacam und Solensia (Dienstag erste Spritze). Urin wurde heute untersucht. Es gibt keine Anzeichen einer Entzündung oder von Steinen oder ähnlichem. Aber im Urin war Eiweiß und Bilirubin. Deswegen läuft gerade noch ein geriatrisches Blutbild, Ergebnisse kriege ich heute Nachmittag.

Bilirubin könnte auf ein Leberprobleme hinweisen, nachher weiß ich dann mehr. Im Dezember waren alle Werte noch gut.
 
Werbung:
Mir fällt noch ein: wann kriegt er seine Schmerzmittel morgens? Vielleicht ist er bis die wirken zu steif / unwillig aufzustehen und bis zum Klo zu gehen ? Mein großEr Hund brauchte morgens Hilfe raus zum pinseln bis sie sich warm gelaufen hatte

Natürlich muss das mit den Werten auch geklärt werden und ist mega wichtig aber bei einer alten Katze die täglich was gegen Schmerz kriegt und spondilose würde ich da auch mal drauf achten (wenn es meine Blasenentzündung und keine Steine sind
 
Es ist offenbar sehr ernst, ich hab einen neuen Faden eröffnet, hier geht's weiter: Klick
 

Ähnliche Themen

katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
835
Capella
Capella
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben