Blasenentzündung,CNI?-Kater 5,5Jahre Russland-erbitte Eure Hilfe,Danke

  • Themenstarter moggy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
moggy

moggy

Forenprofi
Mitglied seit
13. Dezember 2012
Beiträge
1.565
Ihr Lieben,

in Omsk/Sibirien/Russland sitzt seit 26.09.2013 ein 5,5 Jahre alter Kater Schneeball fast nur in der Tierklinik.
Ich habe mit Hilfe von Google versucht seine Krankengeschichte ein wenig aufzuschreiben. Nach Aussage der Pflegerin hat Schneeball kein Nierenversagen, sondern beginnende CNI. Momentan bekommt er Purina n/p Nassfutter, Prednisolon und Furinaid =

Furinayd - für Katzen mit ICC, urologische Syndrom, Urolithiasis, Infektionen der Harnwege. Furinaid - Ergänzungsfuttermittel für Katzen, die N-Acetyl-Glucosamin (NAG). NAG bietet Blasenschleimhaut Glykosaminoglykane, die mit dem geschädigten Epithel angebracht und erhöhen die Dichtheit und Integrität der Blase. Furinaid fördert die Regeneration des Epithels der Harnwege und unterstützt die Schutzschicht von Glykosaminoglykanen. NAG Metabolismus unterscheidet sich von anderen Formen von Glucosamin Stoffwechsel. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, andere Formen von Glucosamin in der Kette: D-Glucosamin - NAG - GAG. Mit einem Mangel an N-Acetylglucosamin in der Blase beginnt es aus der Leber und anderer Organe und Gewebe fließt, wodurch die Menge und die Möglichkeit der Regeneration von Knorpelgewebe. Die tägliche Anwendung schützt Furinaid alle Ebenen der Produktion von GAG auf der Schleimhautoberfläche des Blasenwand sprudelnden Anleitung: Gut mischen Furinaid mit Lebensmitteln.

Das ist der Krankenbericht:
Krankenbericht Kater Schneeball 5,5 Jahre:

26.09.13 eingeliefert in TK. Ein Mädchen wollte Schneeball einschläfern lassen, weil er eine Blasenentzündung hat, die 8 Tage erfolglos behandelt wurde. Kater hat laut geschrien und lange auf dem Katzenklo gesessen, dann auf das Bett. Tierärzte legten einen Katheter, um die Blase zu entleeren.

Viel Blut im Urin bis zum 02.10.13

03.10.13 kein Blut mehr im Urin, Futter Hills S/D Urinary Nassfutter.

10.10.13 kann keinen Urin absetzen, Katheter gelegt. Futter Hills S/D Urinary Trockenfutter, mag das Nassfutter nicht.

18.10.13 Umzug auf Pflegestelle.

19.10.13 wieder Blut im Urin. Sass lange im Klo, nur Tropfen kamen.

20.10.13 Ultraschall, chronische Zystitis, Urin keine Steine aber hoher Gehalt an Eiweiss (schwere Entzündung Nieren. Schneeball mag nicht essen.

21.10.13 wieder Urintest, weniger als gestern, aber höher als normal. Viel Nierenepithels und Bakterien. Blut nicht CRF, aber Entzündung. Für 10 Tage Antibiotika.
Diagnose: Blasenentzündung oder Nierenbeckenentzündung. Wenig gegessen, ging aber gut auf die Toilette.

30.10.13 Fellzustand schlecht und blasse Schleimhäute. Urinabsatz erst nach Furosemid möglich. Verdacht auf Nierenversagen. Mag kein Spezialfutter aber isst Hühnerpastete.

31.10.13 auch eine Menge Bakterien und Nierenepithel im Urin. Bluttest: Leber/Nierenfunktion normal, wenig Amylase. Test Leukämie und Immunschwäche negativ. Ultraschall: Nieren besser, Harnsäure besser, leber gut. IBC nicht bestätigt. Will nicht essen. Medis Leber???
Exodus-Glomerulonephritis

02.11.13 geginnt zu essen Purina Pate Nassfutter, ein bisschen fröhlich und lebendig.

05.11.13 wurde besser, essen,trinken und entleeren, aber sehr wenig pinkeln.

10.11.13 noch in Klinik

12.11.13 isst gut

21.11.13 fühlt sich gut, isst und geht auf die Toilette.

03.12.13 Umzug auf Pflegestelle, bekommt Nolitsin, Cystone und Monural

15.12.13 fühlt sich gut und spielt mit den anderen Katzen.

28.12.13 Urinprobe, verringern rote Blutzellen, sind mehr Bakterien

03.01.14 wieder Tierklinik, Nierenversagen entwickelt sich? Trinkt viel, sehr dünn und blasse Schleimhäute.
04.01.14 progressives Nierenversagen, viel Kreatenin, viele ESR, Anämie, Zucker normal.

05.01.14 Biochemie hat Nierenversagen bestätigt. Trank viel, dramatisch an Gewicht verloren, viele Bakterien, Erythrozyten.

08.01.14 Ipatikine

12.02.14 wieder Tierklinik, Blutwerte Niere stiegen wie beim letzten Mal.. Entzündung Schleimhaut der Blase. Ultraschall: Zysten in einer Niere. Fröhlich, ständig essen wollen.

24.02.14 Furinayd, Prednison, ProPlan n/p Nassfutter.

Blutbild:
17476094sk.jpg


Was könnte man Schneeball noch an Medikamenten mit nach Russland schicken?

SUC Heel?
Cimetidin?
Semintra?

Ich habe schon etwas in einigen Threads gelesen. Leider drängt die Zeit bis zum Abflug nach Russland.

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe und lesen:pink-heart:

Herzliche Grüße
Angelika
17476112xl.jpg
Schneeball
 
A

Werbung

Mit dem Blutbild kann ich nix anfangen - kann kein kyrillisch lesen, daher möchte ich da auch keine Empfehlungen aussprechen.
 
Was davon sind denn die Werte für Kreatinin und Harnstoff? Sind die Phosphatwerte auch dabei? Ich kann das auch nicht lesen.

Bei einem fünfjährigen Kater mit massiver Blasenentzündung würde ich nicht zwingend von einer CNI ausgehen, sondern vielleicht eher von einer ANI. Ruf doch mal die Firma Heel an, die haben Tierärzte, die immer gut beraten, dort kannst Du den Fall schildern und fragen, ob SUC da angeraten wäre.

Wurde der Urin auch untersucht? Oder nur die Blase geschallt?
 
Danke, für Eure Hilfe.

Ich habe Frau Rausch schon angeschrieben wegen der Werte in Russisch. Urin wurde auch getestet.

Gerade hat Frau Rausch übersetzt:

Also erhöht sind:

Amylasen 2842
Kreatinin 219

Glukose: 7,6
alkalische Phosphatase 120
γ-Glutamyltransferase 57
Hämoglobin 172
Leukozyten 37

Werte zu niedrig:
Natrium 139
die Bezeichnung ganz unter auf der ersten Seiten (Handschrift) kann ich leider nicht lesen..
Thrombozyten 77
 
Wieso stehen da zwei verschiedene Referenzbereiche neben den Werten?

Welche Erreger sind denn für die Blasenentzündung verantwortlich? Die sind ja offenbar sehr hartnäckig, vielleicht wurde das falsche AB gegeben, offenbar greift das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
36
Aufrufe
1K
ferufe
F
Cynti
Antworten
0
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti
K
Antworten
3
Aufrufe
613
ferufe
F
L
Antworten
10
Aufrufe
781
Max Hase
M
C
Antworten
37
Aufrufe
944
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben