Kater 19 Jahre alt trinkt sehr viel.

  • Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DeborahK

DeborahK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2015
Beiträge
654
Ort
köln
Hallo liebe Foris,
Ich mache z.Zt. Cat Siting bei meiner Nachbarin. Sie hat 2 Kater , beide Freigänger. 19 und und 16 Jahre alt.
Der 19 Jährige ist nierenkrank und bekommt 1× täglich ein Medikament. Außerdem ist er taub und wirkt sehr abgemagert ( Haut und Knochen ).Er liegt apathisch auf dem Sofa und schläft wenn ich komme.
Ich gebe den Katern 2 Mal täglich Gourmet , insgesamt 4 Dosen je 100 g. Meistens bleibt das Futter noch übrig.
Mich wundert dabei, dass der 19 Jährige sehr lange Wasser trinkt wenn ich komme und er wacht auf.
Er geht sehr wackelig zum Schälchen mit Wasser und trinkt und trinkt und trinkt. Danach geht er zurück zum Sofa und legt sich hin. Ich habe ihn noch nie Fressen gesehen und selbst wenn ich ihn das Essen auf dem Sofa serviere, zeigt er kein Interesse. Ich kann nicht sagen , ob er frisst wenn ich nicht da bin oder der Anderer.
Ich habe der Nachbarin geschrieben, dass er besser vom TA untersucht werden sollte aber sie meinte, dass ich mir nicht so viel Sorgen machen soll, weil er halt sehr alt wäre.
Meine Frage an Euch : Ist dieses Verhalten normal bzw. harmlos oder soll ich mir doch Sorgen machen ? Ich danke Euch für die Antwort die noch evntl.kommen werden.
 
A

Werbung

Kann "normal" sein, wenn sich das in den letzten Tagen / Wochen nicht verändert hat.
Offensichtlich ist der Kater in Behandlung, sonst würde er keine Medikamente bekommen.

Wie lange ist die Nachbarin noch weg?
 
Sie soll noch 5 Tage weg bleiben.
 
Dann würde ich abwarten.
 
Danke, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich will aber nicht , dass er stirbt und ich nichts unternomen habe. Ich verstehe auch nicht warum er so viel trinkt. Hängt das mit den Nieren zusammen ?
 
Wahrscheinlich.
Opi-Kater hatte auch Niere, kam mit 20 zu mir, weil die Besitzerin ins Altenheim musste. Der soff auch die Schüsseln leer.
Wurde etwas besser bei Umstellung von Gourmet Gold auf Fleisch. Gourmet Gold ist nicht so "nierentauglich".
Da hast Du jetzt keinen Einfluss drauf. Und ob eine Futterumstellung wirklich was bringt, kann man in dem hohen Alter eh nicht sagen.
 
Ich werde also eine Futterumstellung anregen. Danke Dir.
 
Werbung:
Ich werde also eine Futterumstellung anregen. Danke Dir.
Ich war gestern noch mit dem Kater beim Tierarzt ( die Nachbarin hat mich darum gebeten).Er war so schwach , dass ich ihn ohne Probleme in den Transportbox setzte.
Der Tierarzt hat eine Magenverkrampfung festgestellt und hat einen auflösenden Mittel gespritzt. Hat auch den Kater untersucht ( Herz, Temperatur etc....) und das war o.k.
Hat empfohlen ihn mit kleinen Portionen, dort wo er liegt ) mehrmals täglich zu futtern und das funktioniert tatsächlich.
Ansonsten soll ich den Kater in Ruhe lassen, es wäre z.Zt. stabil.
Na nu, ich lasse ihn in Ruhe , bin ja nur eine Ersatzmama und er will nichts von mir. Selbst das streicheln ist ihm unangenehm.
Ende gut, alles gut.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze und Kyano
Danke für Deine Rückmeldung.
Ferndiagnosen übers Forum ersetzen eben kein selbständiges Denken und Beurteilen der Situation vor Ort.
Das habt Ihr alle gut gemacht, Du, die Besitzerin und auch der Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96 und Ronjakatze

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
892
Katzenhalterin2005
K
N
Antworten
10
Aufrufe
7K
Labahn
Labahn
G
Antworten
204
Aufrufe
10K
Djin
Djin
W
Antworten
3
Aufrufe
1K
andkena
andkena
M
Antworten
6
Aufrufe
427
gerganal
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben