Trinkt und uriniert mein Kater zu viel?

  • Themenstarter Katzenhalterin2005
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenhalterin2005

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2021
Beiträge
5
Hallo,
mein Kater ist fast 16 Jahre alt. Im August wurde bei ihm zufällig CNI festgestellt (Kreatinin 3,9 und BUN 49,5, Spezifisches Uringewicht 1.022). Trotz der recht hohen Werte ist er absolut symptomfrei.
Jedoch stelle ich mir viele Fragen rund um sein Trink- und Urinierverhalten.
Daher ist meine Frage: Trinkt und uriniert er zu viel?

Mein Kleiner trinkt ungefähr 4-5 mal am Tag und verbringt dabei jeweils eine Minute über dem Trinknapf. Welche Menge an Wasser nimmt er dabei ungefähr auf? (Da wir mehrere Tiere halten, kann ich das nicht anhand der Füllmenge abmessen.)

Er uriniert 4 mal am Tag, immer zu den gleichen Uhrzeiten (Um 7, um 12, um 17, um 22 Uhr). Dabei lässt er seinen Urin immer für ungefähr 10 Sekunden „laufen“. Wie viel Urinmenge ergibt das so ungefähr? :unsure:

Freue mich über eure Antworten.
 
A

Werbung

Wieso kann man das nicht messen? Wenn du 100 ml in den Wassernapf füllst und ihm gleich gibst das er trinkt, dann kannst du auch gleich die Trinkmenge nachmessen und hochrechnen.
Was bekommt er zu essen ?
 
"Er uriniert 4 mal am Tag, immer zu den gleichen Uhrzeiten (Um 7, um 12, um 17, um 22 Uhr). Dabei lässt er seinen Urin immer für ungefähr 10 Sekunden „laufen“."

Na, du musst ja Zeit und Langeweile haben, um das so genau festzuhalten. 🙈

Meine Frage wäre jetzt auch, was er zu Essen bekommt.

Wenn er z. B. nur Trockenfutter bekommt, wäre es nicht verwunderlich, wenn er soviel trinkt.
 
Zeit und Langweile ist das nicht. So eine Diagnose ist für jeden Katzenhalter ein Schlag ins Gesicht. Da fängt man automatisch damit an, mehr auf sein Tier zu achten, um sich ein besseres Bild über seinen Gesundheitszustand zu machen.

Er bekommt einen Mix aus Trocken- und Nassfutter. Zudem weiche ich das Trockefutter mit ein wenig Wasser ein. Wenn es sich nicht um Nierenfutter handelt, kommt Ipakitine obendrüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andkena
Ich würde wenn er Nassfutter nimmt das Trockenfutter komplett streichen. Bei Nierenproblemen muss Katz so viel Flüssigkeit zu sich nehmen wie möglich.

Nierenkranke Katzen müssen mehr trinken. Entsprechend kommt natürlich auch mehr Flüssigkeit aus der Katze raus. Wenn er viel trinkt ist das gut. Sollte er das ohne erkenntlich Grund verringern würde ich beim Tierarzt vorstellig werden.
 
Ich würde wenn er Nassfutter nimmt das Trockenfutter komplett streichen. Bei Nierenproblemen muss Katz so viel Flüssigkeit zu sich nehmen wie möglich.

Nierenkranke Katzen müssen mehr trinken. Entsprechend kommt natürlich auch mehr Flüssigkeit aus der Katze raus. Wenn er viel trinkt ist das gut. Sollte er das ohne erkenntlich Grund verringern würde ich beim Tierarzt vorstellig werden.
Das nierenkranke Katzen mehr trinken ist klar. Ist aber das Trinkverhalten meines Katers bereits auffällig?
Sonst merkt man ihm nämlich nichts an🤷🏼‍♀️ Er ist fit wie ein Turnschuh..
 
Da er auch Trockenfutter bekommt kann ich nicht sicher sagen ob es bereits auffällig ist. Vermutlich eher ja.

Wenn er nur Nassfutter bekommen würde und so viel trinkt wäre es auf jeden Fall auffällig.

Aber, ähm: Was ist das Problem an der Trinkmenge?

Bei meiner eigenen nierenkranken Katze wurde ich mich über viel trinken einfach nur freuen.
 
Werbung:
Hallo,


eine CNI bedingt vermehrtes Trinken weil der Körper bestrebt ist die sich bildenen Giftstoffe auszuschwemmen. Sei fro drum. Du kannst, um festzustellen ob sich das Trinkverhalten steigert die Tagestrinkmenge gegenwiegen.
Wurden die Nierenwerte erstmalig in dieser Höhe festgestellt? Sie können auch aus anderen Ursachen wie einer CNI steigen z.B. bei Entzündung, häufig der Zähne.
Gut wäre, auch mal den Urin überprüfen zu lassen auf Proteinausscheidung (UPC) und ebenso Bakterien. Denn auch Harnwegsinfekte können Auswirkungen auf die Nierenwerte haben.
VG
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Katzenhalterin2005 und Irmi_
Hallo,


eine CNI bedingt vermehrtes Trinken weil der Körper bestrebt ist die sich bildenen Giftstoffe auszuschwemmen. Sei fro drum. Du kannst, um festzustellen ob sich das Trinkverhalten steigert die Tagestrinkmenge gegenwiegen.
Wurden die Nierenwerte erstmalig in dieser Höhe festgestellt? Sie können auch aus anderen Ursachen wie einer CNI steigen z.B. bei Entzündung, häufig der Zähne.
Gut wäre, auch mal den Urin überprüfen zu lassen auf Proteinausscheidung (UPC) und ebenso Bakterien. Denn auch Harnwegsinfekte können Auswirkungen auf die Nierenwerte haben.
VG
Die Nierenwerte sind ein Stückchen weit unzuverlässig. Als die CNI im August festgestellt wurde, waren wir eigentlich beim Tierarzt, da er beim Springen umgeknickt ist und Schmerzen hatte. Da dachte ich, die Situation für ein Blutbild zu nutzen. Zu diesem Zeitpunkt lag der Kreatinin bei 4,2 und BUN bei 65. Von alleine wäre ich nie darauf gekommen, dass er schlechte Nieren hat, da er keine typischen Symptome aufweist. Das Trinkverhalten kommt mir selbst nicht übermäßig vor, da er eigentlich schon immer ein guter Trinker war. Aber da kann ich mich natürlich in meiner subjektiven Perspektive irren, deswegen schreibe ich hier ins Forum.
Von da an bekommt er Nierenfutter. Letzte Woche hatte er sich eine Blasenentzündung eingefangen. Darauf hat der Arzt ein neues Blutbild veranlasst. Sowohl Kreatinin (3,9) als auch BUN (49,5) sind gesunken. Auf dem Ultraschall sah die Niere „nicht gut aus“.
Inwiefern die Werte zuverlässig sind, ist natürlich fraglich, da er zu beiden Zeitpunkten nicht fit/krank war. Fakt ist aber, dass eine CNI vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo,
wenn die Werte im August schon so langen ist es wohl tatsächlich eine CNI, wobei der Wert auch eine akute Entzündung zu Grunde gehabt haben könnte und sich nun manifestiert. Eine Blasenentzündung, wie jede Entzündung, kann das Trinken erhöhen, ist vielleicht auch bei euch so. Ganz wichtig ist hier jetzt natürlich, dass das Antibiotikum lange genaug gegeben wird um die Nieren nicht weiter zu schädigen. Bekommt er Clavasptin (Synolux, Kesium)? Das wäre ein übliches und kann längere Zeit am Stück gegeben werden.
VG
 
  • #11
Die Nierenwerte sind ein Stückchen weit unzuverlässig. Als die CNI im August festgestellt wurde, waren wir eigentlich beim Tierarzt, da er beim Springen umgeknickt ist und Schmerzen hatte. Da dachte ich, die Situation für ein Blutbild zu nutzen. Zu diesem Zeitpunkt lag der Kreatinin bei 4,2 und BUN bei 65. Von alleine wäre ich nie darauf gekommen, dass er schlechte Nieren hat, da er keine typischen Symptome aufweist. Das Trinkverhalten kommt mir selbst nicht übermäßig vor, da er eigentlich schon immer ein guter Trinker war. Aber da kann ich mich natürlich in meiner subjektiven Perspektive irren, deswegen schreibe ich hier ins Forum.
Von da an bekommt er Nierenfutter. Letzte Woche hatte er sich eine Blasenentzündung eingefangen. Darauf hat der Arzt ein neues Blutbild veranlasst. Sowohl Kreatinin (3,9) und BUN (49,5) sind gesunken. Auf dem Ultraschall sah die Niere „nicht gut aus“.
Inwiefern die Werte zuverlässig sind, ist natürlich fraglich, da er zu beiden Zeitpunkten nicht fit/krank war. Fakt ist aber, dass eine CNI vorliegt.
Hallo,
wenn die Werte im August schon so langen ist es wohl tatsächlich eine CNI, wobei der Wert auch eine akute Entzündung zu Grunde gehabt haben könnte und sich nun manifestiert. Eine Blasenentzündung, wie jede Entzündung, kann das Trinken erhöhen, ist vielleicht auch bei euch so. Ganz wichtig ist hier jetzt natürlich, dass das Antibiotikum lange genaug gegeben wird um die Nieren nicht weiter zu schädigen. Bekommt er Clavasptin (Synolux, Kesium)? Das wäre ein übliches und kann längere Zeit am Stück gegeben werden.
VG
Er hat Antibiotikum (mit Clavulansäure) und Schmerzmittel (Onisor) für eine Woche bekommen und ist jetzt wieder wohlauf!
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
978
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben