Kater seit ein paar Wochen unsauber :(

  • Themenstarter Puschi2014
  • Beginndatum
P

Puschi2014

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2022
Beiträge
6
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Murphy
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Kastriert als er 1 Jahr alt war
- Alter: 8
- im Haushalt seit: 7 Jahren
- Gewicht (ca.): 4,1
- Größe und Körperbau: Schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: letztes Jahr
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Oscar und Murphy
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: Oscar war auch 1 Jahr alt, Murphy war dann 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Beide Katzen von privat übernommen
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie tolerieren sich, Oscar schmust sich gern an Murphy. Murphy findet so viel Nähe nicht immer toll und geht dann. Manchmal findet er es okay und beide liegen zusammen im Katzenkorb. Selten legt er sich auch zum Schmusen neben Oscar. Sie putzen sich regelmäßig und jagen sich immer mal wieder durch die Wohnung.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mittelgroße Klos mit Klappe, die gab es aber schon immer
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Täglich wird gereinigt, und neu aufgefüllt. Komplett gereinigt wird alle paar Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Wir haben jetzt das Streu gewechselt wegen der Unsauberkeit. Vorher war es Feliton Extreme, dann Feliton easy und nun Feliton Master mit Babypuderduft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: etwa 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Das vorletzte hatte keinen Geruch, das neuste hat Babypudergeruch

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Ein Klo in der unteren Etage im Flur hinten in der Ecke. Zweites Klo oben im Ankleidezimmer in der Ecke.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Die Klos sind gerade erneuert worden, gereinigt wird meist nur mit kochendem Wasser.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist in der Küche.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Ganz früher als er zu uns gekommen ist, hat er ein paar mal in unseren Korb mit Dreckwäsche gepinkelt. Dann lange Zeit gar nicht mehr. Jetzt wieder seit ein paar Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Alle paar Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: er pinkelt wie selbstverständlich im Ankleidezimmer auf die Kleidung, die in einem offenen Schrank liegt (Secondhand-Kleidung, die ich zum Verkauf anbiete/die zwar gewaschen ist, aber vllt nicht nach mir/uns riecht). Daraufhin haben wir das 2. Katzenklo direkt daneben gestellt- er benutzt es auch, aber er benutzt AUCH die Kleidung :((
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Direkt in Kleidungshaufen, die er gemütlich findet.
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Katzenklo hinzugefügt, Katzenklo-Standort gewechselt, Katzenstreu 2x gewechselt.



----------


Hallo liebe Leute,
unser Erstkater (Siam-Cornishrexmix) ist seit ein paar Wochen unsauber. Kommenden Mi. haben wir den Arzttermin um vllt nochmal die Zähne zu untersuchen.


Murphy hat am Anfang an immer mal wieder in unseren Wäschekorb gepinkelt. So alle paar Monate mal. Mal war die Ursache erkennbar (Katzenklo nicht sauber), mal war kein für uns erkennbarer Grund vorhanden.

Seit 2 Jahren wohnen wir in einer großen Wohnung, 130 qm auf zwei Etagen, also viel Platz für die beiden. Da war auch alles noch gut. Keine Unsauberkeit. Die beiden teilten sich nun eine große Ecktoilette, die zweimal am Tag gesäubert wurde. In der alten Wohnung hatten sie zwei Toiletten, haben aber meist nur die besagte Ecktoilette benutzt- da waren sie super immer umkompliziert.

Nun habe ich vor etwa 1,5 Wochen anhand des Gestanks entdeckt, dass meine Secondhand-Klamotten im offenen Schrank im Ankleidezimmer volluriniert waren. Daraufhin haben wir zwei neue Klos gekauft und das zweite Katzenklo dorthin gestellt weil ich mir dachte: Vielleicht möchte er jetzt ein zweites Klo und genau diese ruhige Ecke zum pieschen haben. Oder vielleicht gefällt ihm das alte Klo nun nicht mehr. Die neuen Klos sind ähnlich wie das Alte, ein bisschen kleiner und auch mit Klappe. Dann haben wir nochmal neues, hochpreisiges Katzenstreu gekauft weil ich dachte, dass er das Alte vielleicht auch nicht mehr mag.

Dachte, das Problem sei nun gelöst, aber vorhin bin ich aufgestanden, habe Murphy in seinem Körbchen begrüßt. Er ist dann mit aufgestanden und als ich mir meine Klamotten rausgesucht habe, habe ich gesehen wir er von der obersten Etage des besagten Secondhand-Schranks gesprungen ist. Und ich schon so: Oh neiiiin... Steig auf nen Stuhl, gucke die Klamotten an und sehe eine stinkende, gelbe Pfütze auf den Pullis. Murphy hat ganz selbstverständlich seine Morgentoilette dort verrichtet und ist dann runter in die Küche gegangen zum Essen XD

Ich mache mir wirklich Sorgen um ihn. Er ist eigentlich von beiden der stärkere, selbstbewusstere und gesündere Kater. Aber nun habe ich das Gefühl, irgendetwas stimmt mit ihm nicht. Er leckt sich auch seit vorletztem Jahr immer mal wieder hinten am Rücken das Fell aus. Jetzt gerade ist es etwas besser geworden, aber es ist ein Auf und Ab. Bzgl.dessen waren wir letztes Jahr auch schon in ärztlicher Behandlung. Da wurde ein Blutbild gemacht, schien alles in Ordnung gewesen zu sein. Dann hat die Ärztin und einen Fragebogen mitgegeben für Globuli weil sie meinte, das Lecken wäre dann psychisch. Allerdings traf keine der Fragen auf dem Bogen zu. Murphy ist weder ängstlich, noch aggressiv, noch traurig, zurückhaltend, noch anderweitig auffällig- außer eben dass er sich am Rücken leckt (und jetzt leider unsauber ist). Er ist ein tougher Kater, sehr liebevoll und abenteuerlustig, eine treue Seele... Ich liebe ihn abgöttisch :D


Darum mache ich mir solche Sorgen, dass ich vielleicht irgendetwas falsch mache. Dass es ihm vielleicht psychisch wirklich nicht gut geht und ich schuld bin :( Es ist so schlimm, dass Katzen nicht sprechen können, oder?
Ich versuche wirklich mein Bestes mit ihm, aber dass er jetzt zusätzlich zu dem Lecken auch noch unsauber geworden ist, gibt mir echt den Rest.

Ich denke mir: Vielleicht ist er ja unterfordert- er ist super gern am Rumpirschen und wie gesagt, sehr abenteuerlustig. Als wir umgezogen sind, fand er das super spannend: Die ganzen Kartons, jeden Tag steht woanders etwas, überall Action. Er war überall dabei während Oscar eher skeptisch war und sich zurückgezogen hat. Freigang können wir ihm leider nicht ermöglichen, da er eine Rassekatze ist und sehr zugänglich- er würde mit jedem mitmarschieren und jede Wohnung inspizieren. Darum haben wir uns jedenfalls für diese Wohnung entschieden- sie hat ausreichend Platz und eine 40qm Dachterasse, die wir katzensicher gemacht haben und auf die wir auch einen Ausguck gebaut haben, damit er sich die Vögel im Baum anschauen kann.

Er ist noch nie so richtig der Spieler gewesen, das war immer schon so ein Problem. Ich habe hier wirklich JEDE Katzenangel liegen, komme seit 7 Jahren fast jede Woche mit ner Neuen an, aber Murphy findet sie maximal 1 Minute interessant und geht dann. Manchmal kann ich ihn wenigstens dazu ermutigen, ein bisschen zu pirschen. Immerhin...Er hat hier dann noch einen Raum voll mit Kartons, da ich einen Versandhandel von zuhause betreibe. Seine absolute Leidenschaft sind aber Suchspiele. Also kriegt er einmal am Tag in der ganzen Wohnung diese weichen Lamm-Leckerlis (klein gemacht) versteckt und verbringt dann eine gute halbe Stunde damit, akribisch zu alle suchen. Ich bin froh, dass ich weiß, dass ich ihn damit auf jeden Fall glücklich machen kann und beschäftigen kann.

Abends bekommt er dann nochmal seine 2 Fummelbretter und 2 Suchteppiche mit Leckerlis bestückt, darauf besteht er auch.
Hin und wieder mag er den Laserpointer für 3-4 Minuten, aber das war es dann auch schon. Hier liegen über all Bälle, Mäuse, Federn rum, aber Murphy findet sie uninteressant. Außerdem hatten wir: Den Cat-Dancer, die elektrische Kakerlake, elektrisch rollende Bälle mit Federn, diesen komischen sich bewegenden Fisch, Papierbälle, Raschelspielzeug etc.


Naja, wie gesagt, begeistern tut ihn das alles nicht. Und was er heute nicht schlecht findet, findet er morgen schon wieder langweilig :(
Eine zeitlang fand er es super, wenn ich den beiden Höhlen gebaut habe. Aber je öfter ich das gemacht habe, desto uninteressanter wurden sie mit jedem Mal. Aber nichtdesto trotz baue ich hier alle paar Wochen mal riesige Höhlengeflechte aus Regenschirmen, Tunneln, Stühle etc zusammen :D

Sollte es also wirklich seine Psyche sein, die seine Unsauberkeit und das Lecken verursacht, wäre das wirklich schwierig weil ich einfach nicht weiß, wie ich ihn noch glücklicher machen kann...

Habt ihr noch irgendwelche Tipps zu der Geschichte?
 
A

Werbung

Ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, seinen Urin zu untersuchen?
Vielleicht hat er eine Blasenentzündung und/oder Kristalle in der Blase?
Bekommt Murphy Nassfutter oder Trockenfutter?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Nachdem der letzte TA Besuch schon länger her ist wäre dies empfehlenswert inkl Urintest.
Auch wäre noch 1-2 Klos sinnvoll aufzustellen, würde auch Mal ohne Klappe versuchen.

Versucht ein Betonitstreu ohne Duft, der kann Katzen manchmal sogar stören was zu Unsauberkeit führen kann, Klo mind 10 cm einstreuen.

Die Klamotten möglichst nicht rumliegen lassen, in Kartons etc packen, Urinflecken mit Enzymreiniger reinigen sonst pinkelt er immer wieder dort hin.

Kannst du das Blutbild mal einstellen ?

Gibt es Anzeichen weil du seine Zähne untersuchen lassen willst ?
Wie sollen diese untersucht werden ?

Hat er evtl Schmerzen beim Einsteigen in die Toilette ?

Ich würde ihn in einer TK komplett untersuchen lassen
 
Ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, seinen Urin zu untersuchen?
Vielleicht hat er eine Blasenentzündung und/oder Kristalle in der Blase?
Bekommt Murphy Nassfutter oder Trockenfutter?
Nein, bisher wurde bei ihm immer nur Blut abgenommen um zu schauen ob die Entzündungswerte i.O. sind und das waren sie bisher. Außerdem wurde er auf Flöhe behandelt, die er nie hatte :(

Für kommenden Mittwoch haben wir einen Termin bei einem anderen Tierarzt. Ich hoffe, dass man da irgendetwas findet.

Er bekommt ausschließlich Nassfutter, kein Trockenfutter und auch die Leckerlis sind weich da ich schon von diesem Harnstein-problem gehört habe. Er bekommt Real Nature und Macs.
 
schon 8 Jahre alt + Unsauberkeit + Lecken = Schmerzen (viel öfter als andere Gründe) = Tierklinik und alles auf links drehen also allergründlichst untersuchen! Blut, Urin, Ultraschall, Knochen auf Arthrose (=Röntgen etc)
Das werde ich am Mittwoch anmerken. Wir gehen jetzt in ein Kleintierzentrum. Dort haben sie alle Gerätschaften vor Ort und können ihn hoffentlich richtig untersuchen!
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Nicht registriert
Nachdem der letzte TA Besuch schon länger her ist wäre dies empfehlenswert inkl Urintest.
Auch wäre noch 1-2 Klos sinnvoll aufzustellen, würde auch Mal ohne Klappe versuchen.

Versucht ein Betonitstreu ohne Duft, der kann Katzen manchmal sogar stören was zu Unsauberkeit führen kann, Klo mind 10 cm einstreuen.

Die Klamotten möglichst nicht rumliegen lassen, in Kartons etc packen, Urinflecken mit Enzymreiniger reinigen sonst pinkelt er immer wieder dort hin.

Kannst du das Blutbild mal einstellen ?

Gibt es Anzeichen weil du seine Zähne untersuchen lassen willst ?
Wie sollen diese untersucht werden ?

Hat er evtl Schmerzen beim Einsteigen in die Toilette ?

Ich würde ihn in einer TK komplett untersuchen lassen


Okay, Ich werde jetzt noch ein Klo aufstellen ohne Deckel und nochmal das besagte Streu probieren :)

Die Klamotten sind halt zusammengeletzt in einem offenen Pax. Wir fahren jetzt nachher nochmal los ein paar transparente Kisten holen, in denen wir die Sachen verstauen können.

Bzgl der Zähne hatte ich hier im Forum vor kurzem den Hinweis gelesen, dass FORL relativ häufig bei Katzen und insbesondere bei Siamkatzen auftritt und evtl auch zu Unsauberkeit führen kann. Da er halb Siam ist, liegt dies natürlich auch nahe. Normalerweise sträubt er sich dagegen, dass man ihm in den Mund guckt, aber ich hatte nen super moment erwischt und konnte mal reinschauen. Ein hinterer Zahn sieht etwas angefressen aus- aber da kann ich mich natürlich auch irren da Katzenzähne ja sowieso "komisch" asymmetrisch aussehen. Jedenfalls wollte ich das Mittwoch dann nochmal ansprechen.

Schmerzen beim Eingang in die Toilette hat er nicht. Er ist super agil und springt viel. Er sitzt auf Türrahmen und auf Schränken und springt auf Schultern etc. Schmerzen sind somit erstmal nicht ersichtlich - wobei man da bei Katzen ja auch erst sehr spät etwas erkennt. Daher werde ich auch dies am Mittwoch ansprechen. Danke :)
 
Okay, Ich werde jetzt noch ein Klo aufstellen ohne Deckel und nochmal das besagte Streu probieren :)

Die Klamotten sind halt zusammengeletzt in einem offenen Pax. Wir fahren jetzt nachher nochmal los ein paar transparente Kisten holen, in denen wir die Sachen verstauen können.

Bzgl der Zähne hatte ich hier im Forum vor kurzem den Hinweis gelesen, dass FORL relativ häufig bei Katzen und insbesondere bei Siamkatzen auftritt und evtl auch zu Unsauberkeit führen kann. Da er halb Siam ist, liegt dies natürlich auch nahe. Normalerweise sträubt er sich dagegen, dass man ihm in den Mund guckt, aber ich hatte nen super moment erwischt und konnte mal reinschauen. Ein hinterer Zahn sieht etwas angefressen aus- aber da kann ich mich natürlich auch irren da Katzenzähne ja sowieso "komisch" asymmetrisch aussehen. Jedenfalls wollte ich das Mittwoch dann nochmal ansprechen.

Schmerzen beim Eingang in die Toilette hat er nicht. Er ist super agil und springt viel. Er sitzt auf Türrahmen und auf Schränken und springt auf Schultern etc. Schmerzen sind somit erstmal nicht ersichtlich - wobei man da bei Katzen ja auch erst sehr spät etwas erkennt. Daher werde ich auch dies am Mittwoch ansprechen. Danke :)
Das Forl insbesondere bei Siamkatzen auftreten soll ist mir neu, ich lass mich aber gern berichtigen.

Um Forl erkennen zu können reicht ein Blick ins Maul nicht aus, das kann höchstens darauf hindeuten zb wenn das Zahnfleisch gerötet ist.

Forl erkennt man nur durch Dentalröntgen, das nicht jeder TA anbietet.
Daher wäre es sinnvoll du erkundigst dich bei deinem TA ob er das anbietet, falls nicht macht es Sinn sich diesbezüglich umzuhören wer es anbietet und es zeitnah dort machen zu lassen.

Leider lassen sich Katzen Schmerzen sehr schlecht anmerken, jedoch KANN
vermehrtes lecken, speicheln, Futter fällt aus dem Maul, es wird kaum noch gefressen, Maulgeruch,... ein Anzeichen sein. Es kann aber auch sein das sich die Katze normal verhält und trotzdem Forl hat, daher hilft da nur Dentalröntgen um zu sehen was los ist.

Weger der Unsauberkeit sollte bei eurem TA Besuch ein Urintest gemacht werden, ebenso ein grosses Blutbild um zu sehen ob da alles okay ist. Der Arzt sollte auch mal alle Gelenke und die Wirbelsäule durchchecken ob er da wo Schmerzen zeigt
 
Werbung:
Das Forl insbesondere bei Siamkatzen auftreten soll ist mir neu, ich lass mich aber gern berichtigen.

Um Forl erkennen zu können reicht ein Blick ins Maul nicht aus, das kann höchstens darauf hindeuten zb wenn das Zahnfleisch gerötet ist.

Forl erkennt man nur durch Dentalröntgen, das nicht jeder TA anbietet.
Daher wäre es sinnvoll du erkundigst dich bei deinem TA ob er das anbietet, falls nicht macht es Sinn sich diesbezüglich umzuhören wer es anbietet und es zeitnah dort machen zu lassen.

Leider lassen sich Katzen Schmerzen sehr schlecht anmerken, jedoch KANN
vermehrtes lecken, speicheln, Futter fällt aus dem Maul, es wird kaum noch gefressen, Maulgeruch,... ein Anzeichen sein. Es kann aber auch sein das sich die Katze normal verhält und trotzdem Forl hat, daher hilft da nur Dentalröntgen um zu sehen was los ist.

Weger der Unsauberkeit sollte bei eurem TA Besuch ein Urintest gemacht werden, ebenso ein grosses Blutbild um zu sehen ob da alles okay ist. Der Arzt sollte auch mal alle Gelenke und die Wirbelsäule durchchecken ob er da wo Schmerzen zeigt

Dass FORL besonders bei Siam-und Perserkatzen auftritt, habe ich auf Petdoctor gelesen. Ich glaube, Links einzustellen ist hier nicht erlaubt, aber wenn du FORL und Siam googelst, ist das das erste Ergebnis is der Suche (falls es dich überhaupt interessiert, denn du scheinst ja schon viel Ahnung von dem Thema zu haben).

Ich habe gerade nochmal auf die Homepage des Tierarztes geguckt und er bietet auch Zahnmedizin für Tiere an. Also kann ich die Zähne dort sicher auf behandeln lassen, falls nötig. Das ist schon mal gut.

Wie wird denn der Urintest bei Katzen gemacht? Die können ja nicht wie wir Menschen einfach in einen Becher pinkeln. Kann oder muss ich das Urin hier zuhause auffangen? Und meint ihr, es wäre klug, in diesem Fall Mittwoch dann schon eine Urinprobe mitzunehmen zum TA?
 
Dass FORL besonders bei Siam-und Perserkatzen auftritt, habe ich auf Petdoctor gelesen. Ich glaube, Links einzustellen ist hier nicht erlaubt, aber wenn du FORL und Siam googelst, ist das das erste Ergebnis is der Suche (falls es dich überhaupt interessiert, denn du scheinst ja schon viel Ahnung von dem Thema zu haben).

Ich habe gerade nochmal auf die Homepage des Tierarztes geguckt und er bietet auch Zahnmedizin für Tiere an. Also kann ich die Zähne dort sicher auf behandeln lassen, falls nötig. Das ist schon mal gut.

Wie wird denn der Urintest bei Katzen gemacht? Die können ja nicht wie wir Menschen einfach in einen Becher pinkeln. Kann oder muss ich das Urin hier zuhause auffangen? Und meint ihr, es wäre klug, in diesem Fall Mittwoch dann schon eine Urinprobe mitzunehmen zum TA?
Links darf man hier einstellen, im Forum -wo es viele User gibt deren Katzen Forl haben da die Krankheit leider nicht so selten ist - ist es mir bisher noch nicht aufgefallen das die meisten betroffenen Siamkatzen waren, davon gehört habe ich auch noch nicht.
Hier gab's wohl Mal einen Thread zu besagten Thema
FORL verstärkt bei Rassekatzen?

Auch wenn "Zahnmedizin" dabei steht wäre ein Anruf gut, da man um Dentalröntgen zu können das Tier in Narkose legen muss und dazu benötigt es schon einiges an Vorbereitung und auch Personal.

Für einen Blick ins Maul um das Zahnfleisch zu betrachten reicht ein normaler Termin, aber damit kann man kein Forl erkennen da die sichtbaren Zähne super gut aussehen können und sich die Wurzel , dank Forl , schon am auflösen ist.

Du kannst mit einer sterilen Suppenkelle versuchen Urin aufzufangen, es gibt auch spezielles Katzenstreu das den Urin nicht aufsaugt und man es so aus dem Katzenklo entnehmen kann, du kannst das aber auch problemlos beim TA machen lassen.

Mit 8 Jahren wäre ein grosses Blutbild empfehlenswert, das dauert meistens ein paar Tage bis es wieder da ist.
 
  • #10
Links darf man hier einstellen, im Forum -wo es viele User gibt deren Katzen Forl haben da die Krankheit leider nicht so selten ist - ist es mir bisher noch nicht aufgefallen das die meisten betroffenen Siamkatzen waren, davon gehört habe ich auch noch nicht.
Hier gab's wohl Mal einen Thread zu besagten Thema
FORL verstärkt bei Rassekatzen?

Auch wenn "Zahnmedizin" dabei steht wäre ein Anruf gut, da man um Dentalröntgen zu können das Tier in Narkose legen muss und dazu benötigt es schon einiges an Vorbereitung und auch Personal.

Für einen Blick ins Maul um das Zahnfleisch zu betrachten reicht ein normaler Termin, aber damit kann man kein Forl erkennen da die sichtbaren Zähne super gut aussehen können und sich die Wurzel , dank Forl , schon am auflösen ist.

Du kannst mit einer sterilen Suppenkelle versuchen Urin aufzufangen, es gibt auch spezielles Katzenstreu das den Urin nicht aufsaugt und man es so aus dem Katzenklo entnehmen kann, du kannst das aber auch problemlos beim TA machen lassen.

Mit 8 Jahren wäre ein grosses Blutbild empfehlenswert, das dauert meistens ein paar Tage bis es wieder da ist.



Also wir sind jetzt wieder vom TA da.

Als der TA ins Zimmer kam, sagte er schon, er glaube nicht, dass es etwas körperliches sei sondern psychisch. Dann hat er Murphy am Bauch abgetastet, alles okay. Dann hat er gefragt, ob das Urin blutig sei oder er öfter oder weniger als sonst auf die Toilette ginge. Habe beides verneint. Auch, dass er beide Klos benutzt, habe ich bestätigt.

Damit sei Harnstein oder Blasenentzündung fast ausgeschlossen- auch dadurch, dass es sich um einen Kater und nicht um eine Zatze handle. Joa... Ich habe dann drauf bestanden, dass wir das Urin wenigstens mal untersuchen und somit haben wir jetzt dieses Spezialkatzenstreu mitbekommen, in das er pinkeln soll und dann wird hoffentlich morgen eine Urinprobe untersucht, wenn alles gut geht.

Ansonsten meinte der TA, die Zähne seien ok. FORL würde man erkennen, Murphy hätte nur etwas Zahnstein, den man aber noch nicht behandeln müsste.

Knochenmäßig sei auch sicher alles gut, sagte er, solange Murphy überall wie sonst rumspringt.

Ja, und so stehe ich hier wieder wie immer und fühle mich irgendwie unbefriedigt.


Wenn die Blasenentzündung vollends ausgeschlossen werden kann, will der TA ihm ein Antidepressivum verschreiben weil Murphy angeblich unter Stress leide, aber selten rausgefunden werden kann, wo der Stressfaktor liegt. Vorher sollen wir erstmal wieder die Feliways installieren.

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich denken soll. Jetzt fühl ich mich wieder so schuldig und weiß nicht, wie ich Murphy helfen kann. Ich meine, ja ok, auch ein AD wurde ich ausprobieren, aber irgendwie fühlt es sich falsch an weil der Kater ja eigentlich gut drauf ist -.-


Habt ihr ne Idee? Was sagt Ihr dazu?
 
  • #11
Ansonsten meinte der TA, die Zähne seien ok. FORL würde man erkennen, Murphy hätte nur etwas Zahnstein, den man aber noch nicht behandeln müsste.
„Die Auflösung der Zahnhartsubstanz beginnt meist im Wurzelbereich und bleibt daher zunächst klinisch unsichtbar. Dieses frühe Stadium kann nur im Dentalröntgen sichtbar gemacht werden und ist wegweisend für die Therapie.“
aus: FORL bei Katzen (Stand 2020) - Tierarztpraxis Dr. Kathrin Reuter
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #12
Also wir sind jetzt wieder vom TA da.

Als der TA ins Zimmer kam, sagte er schon, er glaube nicht, dass es etwas körperliches sei sondern psychisch. Dann hat er Murphy am Bauch abgetastet, alles okay. Dann hat er gefragt, ob das Urin blutig sei oder er öfter oder weniger als sonst auf die Toilette ginge. Habe beides verneint. Auch, dass er beide Klos benutzt, habe ich bestätigt.

Damit sei Harnstein oder Blasenentzündung fast ausgeschlossen- auch dadurch, dass es sich um einen Kater und nicht um eine Zatze handle. Joa... Ich habe dann drauf bestanden, dass wir das Urin wenigstens mal untersuchen und somit haben wir jetzt dieses Spezialkatzenstreu mitbekommen, in das er pinkeln soll und dann wird hoffentlich morgen eine Urinprobe untersucht, wenn alles gut geht.

Ansonsten meinte der TA, die Zähne seien ok. FORL würde man erkennen, Murphy hätte nur etwas Zahnstein, den man aber noch nicht behandeln müsste.

Knochenmäßig sei auch sicher alles gut, sagte er, solange Murphy überall wie sonst rumspringt.

Ja, und so stehe ich hier wieder wie immer und fühle mich irgendwie unbefriedigt.


Wenn die Blasenentzündung vollends ausgeschlossen werden kann, will der TA ihm ein Antidepressivum verschreiben weil Murphy angeblich unter Stress leide, aber selten rausgefunden werden kann, wo der Stressfaktor liegt. Vorher sollen wir erstmal wieder die Feliways installieren.

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich denken soll. Jetzt fühl ich mich wieder so schuldig und weiß nicht, wie ich Murphy helfen kann. Ich meine, ja ok, auch ein AD wurde ich ausprobieren, aber irgendwie fühlt es sich falsch an weil der Kater ja eigentlich gut drauf ist -.-


Habt ihr ne Idee? Was sagt Ihr dazu?

Ein TA mit hellseherischen Fähigkeiten also .. bereits beim eintreten ins Zimmer mit einem Blick auf das Tier meinte er er glaube es ist nichts körperliches ?!

Warum ist eine Harn/Blasenentzündung ausgeschlossen weil es ein Kater ist ?

Wie hat er ihn untersucht wenn er meint die Knochen sind alle okay ?

Was Forl anbelangt lies dir den Link von @BaTaYa durch.
Ein TA der durch einen Blick ins Maul meint Forl ausschließen zu können weil "man es erkennen kann" hat anscheinend nicht wirklich viel Ahnung.

Es gibt viele Katzen mit schönen Zähnen wo man nicht auf die Idee käme das diese grosse Schmerzen haben und sich dann ach Dentalröntgen rausstellt das einige wenn nicht sogar alle raus müssen !

Von daher verständlich das es sich unbefriedigend für dich ist, daher tu dir selbst und deinem Kater den Gefallen und geh zu einem TA der weiß von was er spricht und nicht nach einem Blick meint es sei psychisch !

Von Antidepressivum bei Katzen halte ich nichts. Such dir einen anständigen TA der das Tier auf den Kopf stellt und in der Zwischenzeit kannst du die Tipps die dir schon gegeben wurden versuchen
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
  • #13
Ja, und so stehe ich hier wieder wie immer und fühle mich irgendwie unbefriedigt.
Und da hast Du sowas von recht.
Eine Glaskugel zu befragen hätte das gleiche Ergebnis gebracht und wäre günstiger gewesen.
Damit sei Harnstein oder Blasenentzündung fast ausgeschlossen- auch dadurch, dass es sich um einen Kater und nicht um eine Zatze handle.
Tolle Erklärung. Das Du um eine Urinuntersuchung fast betteln musst ist auch nicht prickelnd.
FORL würde man erkennen
Ja, beim dentalem Röntgen. Wenn man es von außen sieht ist es zu spät. Oder man ist ein sehr erfahrener Zahntierarzt.

Ich fasse zusammen:
Wechsel den Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
Antworten
5
Aufrufe
919
ottilie
ottilie
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
X
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Miezi66
Antworten
28
Aufrufe
1K
Miezi66
Miezi66

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben