Kater 19 Jahre / Blutbild interpretieren und Empfehlung

  • Themenstarter motti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

motti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich bräuchte mal eine zweite Meinung und eure Erfahrung, wie Ihr damit umgehen würdet.

Unser Kater Tiger (Hauskatze) war schon immer schlank und in den letzten Monaten noch schlanker geworden, aktuell wiegt er nur noch 2,5 kg.

Er trinkt viel und pinkelt recht viel, rund 8-10x am Tag. Seit rund 3 Jahren schreit er relativ viel rum, wenn man ihn jedoch mit in denselben Raum nimmt, hört er damit weitestgehend auf.

Vom sonstigen Verhalten her ist er dem Alter entsprechend, seine Aufmerksamkeitsspanne ist merkbar nicht mehr so lang. Er läuft aber dennoch weiter munter durchs Haus, hüpft überall rauf und sucht immer unsere Nähe.

Wir waren am Dienstag nun mit unserem Kater beim Tierarzt aufgrund des geringen Gewichts und dem vielen trinken.

Im Anhang habe ich das Blutbild gepackt. Die Tierärztin hat uns mehr oder weniger empfohlen, unseren Kater kurzfristig einschläfern zu lassen. Dies bricht uns das Herz. 😭😢😢

Es fällt uns noch schwer dies zu glauben, gerade auch weil er sich sonst normal verhält und sich nicht übermäßig zurückzieht, sondern immer unsere Nähe sucht und den Körperkontakt sucht.

Er hat bisher immer normales Nass- und Trockenfutter bekommen.

Was würdet ihr an unserer Stelle machen?
 

Anhänge

  • Tiger_Blutbild_Seite_1.jpg
    Tiger_Blutbild_Seite_1.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 71
  • Tiger_Blutbild_Seite_2.jpg
    Tiger_Blutbild_Seite_2.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 74
  • Tiger_Blutbild_Seite_3.jpg
    Tiger_Blutbild_Seite_3.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 74
  • Tiger_Blutbild.pdf
    801,5 KB · Aufrufe: 29
A

Werbung

Deine Katze hat eine hochgradige Niereninsuffizienz. ABER: das eine sind die Werte, das andere der Zustand. Dh. solange es ihr augenscheinlich gut geht, würde ich sie nicht einschläfern.

Ob es jetzt bei diesen Werten noch Sinn macht, die Ernährung der Erkrankung anzupassen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn sie Nierenfutter wirklich gerne fressen sollte, dann würde ich ihr das füttern und wenn sie am Trockenfutter nicht sehr hängt, das weglassen. Es wären sicherlich auch regelmäßige subkutane Infusionen Zuhause gut (jedes Mal zum TA ist halt schon sehr viel Stress) - wenn ihr euch das zutraut, dann lasst es euch vom TA zeigen und ihr könnt es dann eigenständig Zuhause machen.

Sollte sie abbauen oder der Fressen einstellen - das könnte recht schnell passieren - dann würde ich es nicht lange hinauszögern, sondern den Tierarzt fragen, ob er ins Haus kommt, um sie dort in Ruhe einschlafen zu lassen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit, egal wie lange oder kurz, einfach voller Wärme und Liebe ...
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi, Ayleen und 2 weitere
Ich würde es vom Zustand des Katers abhängig machen.

2,5 kg ist für eine normal große Katze schon verdammt wenig. Der müsste sich knochig anfühlen. Kann er noch ohne Probleme / Schwankungen auf gerader Fläche laufen? Kommt er gut um Kurven?
Kann er problemlos zu Futter und aufs Klo?
Was Du zum Allein bleiben und Rufen schilderst, findet man oft bei dementen Katzen.

Wie @tiha sagte, ob man jetzt noch auf Nierenfutter umstellt oder auf Lebensqualität mit seinem bisherigen Futter und Leckereien setzt, müsst Ihr entscheiden.

Die Nierenwerte sind mies, die gesamte weiße Blutzellreihe ist auch im Keller, dazu das erhöhte Kalzium, was nicht nur von der Phoshaterhöhung durch die Nieren kommen muss. Da kann auch noch mehr sein, das müsstet Ihr Euren Tierarzt fragen.

Euer Tiger hat ein stolzes Alter, viele dürfen nicht so alt werden.
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, Poldi und motti
Ich sehe es ähnlich wie meine beiden Vorschreiberinnen.

Infusionen, vielleicht auch tageweise beim TA. Morgens hinbringen, nachmittags abholen. Oder eben zu Hause. Das kommt darauf an, was der Kater (und du) mit macht.

Isst er denn noch gut? Ausreichend? Gern?

Zusätzlich zum Futter würde ich gebratenes Fleisch (Huhn, Pute, also leicht verdaulich) probieren. Wenn er es annimmt, mit Felini Complete renal supplementieren. Aufgrund des Ph-Wertes bitte nicht zu lange das Fleisch unsupplementiert lassen.
 
  • Like
Reaktionen: motti
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, der erste Schock ist nun ein wenig verdaut. 😓

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, Ihr habt uns sehr geholfen.

Er ist leider knochig, kann aber für sein Alter noch gut stehen, laufen, klettern und hüpfen. Auf die Toiletten geht er auch problemlos. Fressen fordert er nach wie vor regelmäßig ein bzw. er isst gern, könnte aber etwas mehr sein.

Wir werden Ihm jetzt noch die schönsten 🥰Wochen und vllt. ja sogar Monate bereiten.

Sollte sich sein Zustand merkbar verschlimmern, werden wir Ihn gehen lassen. 😢
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, Sötis, Mocmari und 4 weitere
Mein nierenkranker Kater hat auf alle Nahrungsumstellung (Diätfutter) mir Nahrungsverweigerung reagiert. Da er wie Dein Kater schon sehr abgemagert war, habe ich darauf verzichtet und er hat bekommen, was er wollte. Zuletzt fraß er nur noch "Suppennahrung".

Als er dann gar nichts mehr mochte und weiter abmagerte haben wir ihn auf seinem letzten Weg begleitet. Im Prinzip haben wir das gleich gemacht wie Du.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und motti
My cat is also close to the 4th stage
CREA: 433 (4th stage> 440 /5)
Medication:
- 2 x RenalVet
- Semintra
- Amyladol(pancreatitis)
- Feline RX vitamins- Renal x2 (hide it in the food)
- enap for blood pressure
I wonder how long he will endure it...have read that the 4th stage is on average 35 days :(
 

Anhänge

  • 422396484_896314822001855_6575645940761508852_n.jpg
    422396484_896314822001855_6575645940761508852_n.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
842
ferufe
F
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
2
Aufrufe
659
Selina90
Selina90
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pietje
P
Nadine86
Antworten
2
Aufrufe
666
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben