Wie kann ich meine Katze unterstützen?

  • Themenstarter Mimi1020
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen anämie krampfanfälle niereninsuffizienz nierenwerte

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mimi1020

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2022
Beiträge
54
Hallo, mein Kater hat letztes Jahr die Diagnose cni bekommen. Ich habe das Futter dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Zurzeit fütter ich mjamjam und lucky kitty. Ich hab ihm anfangs 2x dann 3x in der Woche suc oral gegeben. Im letzten Jahr wurde der fpli Wert bestimmt und der lag bei 7,8 also wohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Dagegen hab ich erstmal nichts unternommen weil er nicht den anscheinen gemacht hat als hätte er schmerzen. Seit 2jahren hat er immer Blut auf dem Kot (Kotprobe abgegeben nichts auffällig gewesen) So bin ich erstmal verfahren da er nie einen kranken Eindruck gemacht hat, klar er trinkt sehr viel aber ansonsten frisst er gut, putzt sich, und er verkriecht sich nicht. Dann war es am Montag Abend wohl so das er einen krampfanfall hatte, ich hab es nicht richtig gesehen, nur gehört. Das ganze ging vielleicht 10-15sekunden. Danach war er aber normal also hat leckerli gefressen und sich geputzt. Dann ist so eine ähnliche Situation noch den Tag darauf passiert. Dann bin ich abends noch zum Tierarzt gefahren um das abzuklären. Die Tierärztin konnte äußerlich nichts erkennen, das Herz schlägt gut und er machte ihr nicht den Eindruck schwer krank zu sein, sie hat ihm dann vorsorglich einen Vitamin b komplex gespritzt. Am nächsten Tag war dann die blutabnahme und ja das sind die Ergebnisse.. Also der kreatininwert wert war im Sommer letzten Jahres noch bei 2,9 und jetzt bei 4,1. Blutdruck wird nächstes mal gemessen. Andere Werte sind auch etwas auffällig aber meine Tierärztin meinte nichts dramatisches solange er frisst und trinkt ist alles gut. Schade das diesmal nicht der Bauchspeicheldrüsenwert mitbestimmt worden ist. Hat er eventuell eine
leichte anämie ? Ich hab gelesen das solche krampfanfälle auch von Vitamin b und Eisen Mangel kommen kann. Was kann ich tun um ihn zu unterstützen? Suc möchte ich jetzt 4x die Woche geben und vielleicht noch zusätzlich im Wechsel renes viscum. Was kann ich geben gegen die anämie ? Ich hab so viele Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231222-094625_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231222-094625_Samsung Notes.jpg
    301 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20231222-094635_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231222-094635_Samsung Notes.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 57
A

Werbung

. Im letzten Jahr wurde der fpli Wert bestimmt und der lag bei 7,8 also wohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Dagegen hab ich erstmal nichts unternommen weil er nicht den anscheinen gemacht hat als hätte er schmerzen
Am sinnvollsten und offensichtlichsten für mich genau an diesem Punkt.

Warum wurde die Pankreatitis denn nicht gleich zu Beginn behandelt, wolltest mal gucken wie spannend es mit der chronischen Variante ist oder wie schnell sich die Entzündung ausbreitet?

Pankreatitis testen+behandeln

Mit Blut im Katzen Klo, macht es für mich einen sehr offensichtlich kranken Eindruck... Seit 2 Jahren *Kopfschüttel*

Tierarzt wechseln und das Problem ernst nehmen, damit kannst du deinem Kater helfen, auch wenn er keine Schmerzen zeigt, heißt das nicht dass er keine hat

Und ja klar konnte sie äußerlich nichts erkennen, der Verdauungstrakt liegt halt mal innen, deswegen hat man ja so kluge Erfindungen wie die Blutuntersuchung, aber wenn man dann den Befund ignoriert hilft das halt nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
@Tarian Uns wurde gesagt man kann bei einer pankreatitis nur die symptome behandeln und die Tierärztin hat ihn abgetastet und gesagt er hat keine Schmerzen also muss sie auch kein schmerzmittel geben. Wir haben dann dennoch bei einem anderen Arzt dem Bauchraum schalten lassen und dort war nichts auffälliges zu sehen. Man könnte wohl nur mit einer Endoskopie schauen was da ist. Aber durch sein Alter wollte er es nicht riskieren ihn in Narkose zu legen. Und wir haben natürlich auch Angst davor, um er das in dem Alter noch gut wegstecken und dann noch mit cni. Und die jetzige Ärztin war auch total genervt von mir weil ich es mit Bauchspeicheldrüse angesprochen hab und ob man den fpli wert testen könnte und sie meint nein er hat keine Bauchspeicheldrüsenentzündung, sie findet es unnötig und die hohen kreatininwerte würden auch nicht daherkommen. Ich weiß schon nicht mehr weiter, jeder erzählt was anderes und ich war schon bei so vielen Tierärzten
 
Also ich kann dir versichern, das ich hier eine Pankreas Patientin habe und beginnende Schübe daran erkenne dass sie "irgendwie anders ist" nicht mehr, nicht weniger. Für meine Tierarztin wäre es ohne Blutwert unmöglich zu sagen ob sie im Schub ist oder nicht, sie steht da allerdings dazu und hat damit kein Problem

Und natürlich kann man nur die Symptome behandeln, trotzdem kann man die Pankreatits ausheilen und das neue Auftreten verhindern

Blasenentzuendung: irgendwie isse anders
Tonsillitis : irgendwie isse anders

Immer die gleiche ätzende Raterei, aber so isses halt mal

Du brauchst einen TA der dich ernst nimmt, das ist mal das Erste, den Wert mitzubestimmen waere wenn eh Blut gemacht wird völlig easy gewesen aber gut, ist schade

Auch mit CNI kannst du auf Pankreasfutter umstellen, ist halt nur blöd dass du nicht weißt ob das überhaupt notwendig ist
 
@Tarian Ja, ich wollte das der Wert nachgefordert wird aber die Tierärztin hat sich quer gestellt und energisch gesagt die Bauchspeicheldrüse hätte kein problem und wir sollen uns jetzt lieber auf das wichtigste die Nieren konzentrieren. Echt ärgerlich aber ich möchte mich jetzt auch nicht mit ihr streiten...Die Blutdruckmessung werde ich da noch machen lassen und dann werde ich wieder nach einem neuen Tierarzt ausschau halten.
Was gibst du ihr während einem Schub, kann man da auch eventuell homöopathische Mittel anwenden?
 
Ich hab hier im Forum eigentlich schon alles was ich mache geschrieben, einfach mal die threads durchgucken. Aber zusammengefasst wie folgt :

1. Sehr leicht verdaulich (gut vorkochen/garen)
2. Wenig Innereien
3. Wenig fett (5%Grenze)
4. Alles neue langsam und vorsichtig
5. Babyglaser oder püriert wenn sonst gar nix geht

ich verhindere die Schübe konsequent über die Fütterung und nein ich gebe da kein homöopathisches Mittel. Sollte es doch mal einen Schub geben oder nur der Verdacht darauf, stehe ich bei meiner TA auf der Matte.

Bei Pankreas + CNI musst mehr im Blick behalten aber auch das Problem haben hier im Forum einige (s. Entsprechende threads) im Griff

Kot mit Blut hatte ich allerdings wegen Pankreas nie (ich weiß gar nicht ob das überhaupt ein Grund sein kann, keine Ahnung) ich denke also da liegt mehr im Argen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2jahren hat er immer Blut auf dem Kot
Bei inneren Blutungen (Blut auf dem Kot) kann es zu einer Anämie kommen.
Das ist immer ein Warnsignal, wenn wiederholt Blut im Stuhl ist.
Ich denke an eine Magen-Darmblutung, eine Schleimhautentzündung oder ein Geschwür im Magen oder Darm.
Ich würde eine Ultraschalluntersuchung machen lassen und auf jeden Fall Vitamin B12 spritzen lassen.
Der MCV-Wert ist im negativen Bereich, das bedeutet es besteht auch ein Eisenmangel.
Folsäure müsste auch mittels Blutbild bestimmt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
Werbung:
Wir haben dann dennoch bei einem anderen Arzt dem Bauchraum schalten lassen und dort war nichts auffälliges zu sehen.
Also Ultraschall wurde schon gemacht und nichts gefunden.
Aber irgendetwas ist am Bluten. Deshalb würde ich es einmal mit Ulmenrinde versuchen,
da dies für die Schleimhäute gut ist. Und Vitamin B12 spritzen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
leichte anämie ? Ich hab gelesen das solche krampfanfälle auch von Vitamin b und Eisen Mangel kommen kann.
Vitamin B12 ist wichtig für Blut und Nerven.
Deshalb stimme ich dir zu, dass solche Krampfanfälle auch von Vitamin B12 Mangel kommen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
  • #10
@Justin2410 am 28ten hab ich den nächsten Termin beim Tierarzt, da werde ich alles ansprechen bezüglich Vitamin b spritzen. Wie geht man denn gegen den Eisenmangel vor? Und die kreatininwerte sind ja auch ziemlich erhöht, kann man da gar nichts mehr machen? Wie gesagt ich hab immer 3x in der Woche suc gegeben aber anscheinend hat es ja nicht so viel gebracht, möchte deswegen noch renes viscum dazunehmen. Infusionen für die nieren kann er wegen seiner leichten anämie ja nicht bekommen oder?
 
  • #11
Der SDMA-Wert liegt bei 23 (Ref. 0-14).
War die Katze denn 12 Stunden nüchtern vor der Blutabnahme?

Das Problem ist ja, dass manche Tierärzte auf dem Land oft nur abends Sprechstunde haben
und dann die Katzen bei der Blutabnahme nicht mehr nüchtern sind. Man könnte auch noch den Urin
untersuchen lassen.

Die Katze sollte auf jeden Fall kein Trockenfutter fressen. Minderwertiges Eiweiß
produziert einen hohen Stickstoffabfall, der die Nieren enorm belastet (habe ich gelesen).
Trockenfutter entzieht dem Körper auch Wasser.

Zahlreiche Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker können sich
wohl auch negativ auf das Stoffwechselgeschehen der Nieren auswirken (habe ich auch gelesen).

Eisenpräparate gibt es in Tablettenform oder auch flüssig. Man muss dabei allerdings aufpassen,
dass es nicht zu einer Verstopfung kommt.

Ich würde ab und zu rohes Fleisch (kein Schweinefleisch) verfüttern, da es ein guter Eisen- und Vitamin
B12 Lieferant ist.
Rohes Fleisch ist außerdem ein guter Lieferant von hochwertigem Eiweiß.

Medikamente, vor allem nichtsteroidale Entzündungshemmer (Metacam, Rimadyl etc.) Antibiotika, vor
allem Doxorubicin (verwendet bei Borreliose) können sich negativ auf die Nieren auswirken.

Gute Besserung und frohe Weihnachten.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
  • #12
Rohes Fleisch bei eventuell vorliegender Pankreas Problematik ist allerdings eine sehr sehr schlechte Idee
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
  • #13
Hallo, mein Kater hat letztes Jahr die Diagnose cni bekommen. Ich habe das Futter dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Zurzeit fütter ich mjamjam und lucky kitty. Ich hab ihm anfangs 2x dann 3x in der Woche suc oral gegeben. Im letzten Jahr wurde der fpli Wert bestimmt und der lag bei 7,8 also wohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Dagegen hab ich erstmal nichts unternommen weil er nicht den anscheinen gemacht hat als hätte er schmerzen. Seit 2jahren hat er immer Blut auf dem Kot (Kotprobe abgegeben nichts auffällig gewesen) So bin ich erstmal verfahren da er nie einen kranken Eindruck gemacht hat, klar er trinkt sehr viel aber ansonsten frisst er gut, putzt sich, und er verkriecht sich nicht. Dann war es am Montag Abend wohl so das er einen krampfanfall hatte, ich hab es nicht richtig gesehen, nur gehört. Das ganze ging vielleicht 10-15sekunden. Danach war er aber normal also hat leckerli gefressen und sich geputzt. Dann ist so eine ähnliche Situation noch den Tag darauf passiert. Dann bin ich abends noch zum Tierarzt gefahren um das abzuklären. Die Tierärztin konnte äußerlich nichts erkennen, das Herz schlägt gut und er machte ihr nicht den Eindruck schwer krank zu sein, sie hat ihm dann vorsorglich einen Vitamin b komplex gespritzt. Am nächsten Tag war dann die blutabnahme und ja das sind die Ergebnisse.. Also der kreatininwert wert war im Sommer letzten Jahres noch bei 2,9 und jetzt bei 4,1. Blutdruck wird nächstes mal gemessen. Andere Werte sind auch etwas auffällig aber meine Tierärztin meinte nichts dramatisches solange er frisst und trinkt ist alles gut. Schade das diesmal nicht der Bauchspeicheldrüsenwert mitbestimmt worden ist. Hat er eventuell eine
leichte anämie ? Ich hab gelesen das solche krampfanfälle auch von Vitamin b und Eisen Mangel kommen kann. Was kann ich tun um ihn zu unterstützen? Suc möchte ich jetzt 4x die Woche geben und vielleicht noch zusätzlich im Wechsel renes viscum. Was kann ich geben gegen die anämie ? Ich hab so viele Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich schaue mal nur aufs Blutbild und dieses zeigt bisher keine Anämie, allerdings ist der dafür wichtoge Anzeiger Hämatokrit schon etwas niedrig. Die Nieren reagieren hier vermutlich wegen der schon länger andauernden CNI, auch dies könnte eine evtl. beginnende Anämie bedingen. Den spezifischen Pankreaswert sehe ich nicht, äre er höher könnte es an einer Dehydrierung im Gesamtzusammenhang liegen. Dafür könnte auch den wahrgenommene "Krampfanfall" ein Hinweis sein da der Körper übersäuert. Mit einem Eisenzusatz in Tablettenform wirst du vermutlich nicht viel erreichen, zumal Eisen reizend ist. Eher als Pulver einzusetzen falls notwendig, es gibt gute Mischungen wie hier: Vitamin Optimix Feline 150 g Da sind dann auch wichtige Vitamine drin.
Um eine sehr gute Unterstützung zu erhalten möchte ich diese beiden Gruppen empfehlen: nierenkranke-katze groups.io Group
oder siebenkatzenleben groups.io Group. Da schaut man sich dann alles im Zusammenhang an und kann dir weitere Tipps, auch zur Medikationsunterstützung wie Gabe von Porus one o.ä. geben.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und Mimi1020
  • #14
Rohes Fleisch bei eventuell vorliegender Pankreas Problematik ist allerdings eine sehr sehr schlechte Idee
Zur Pankreatitis (aktueller Wert liegt leider nicht vor).

Ulmenrinde ist auch gut bei Pankreatitis:
Ulmenrinde ist entzündungshemmend, entgiftend und zudem sehr nahrhaft. Sie hilft auch gegen
Übelkeit/Erbrechen und gegen Magenübersäuerung. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug
Pankreassaft produziert, der die Magensäure neutralisiert, kann die Ulmenrinde sehr gut helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
Werbung:
  • #15
@Justin2410
Mein Kater war ungefähr 8stunden nüchtern

Ja Urin wird auch nächstes mal getestet.

Trockenfutter gib ich schon lange nicht, zur Zeit fütter ich mjamjam und luckykitty.

Könnte man wegen dem Eisen auch Rinderblut geben? Hab ich mal irgendwo gelesen

Danke, dir wünsche ich auch frohe Weihnachten:)
 
  • #16
Vielen Dank.:)

Ich würde mir erst einmal dieses "Vitamin Optimix Feline 150 g"
bestellen, welches ferufe genannt hat, da außer Eisen auch noch viele
andere Vitamine und Spurenelemente darin enthalten sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
  • #17
Wie kann eine Katze Eisenmangel bekommen, wenn sie doch fast nur Fleisch frisst?
 
  • #18
Hier? Vermutlich weil seit 2 Jahren Blut im Kot ist
Ansonsten auch über diverse andere Krankheiten
 
  • #19
Hallo, meine Katze pinkelt mittlerweile wieder mehr bzw jetzt wieder vermehrt... Außerdem trinkt er auch wieder mehr. Der kreatininwert im Dezember lag bei 4,1 und am Dienstag lassen wir wieder Blut abnehmen, hab schon Angst vor dem Ergebnis. Mir ist noch aufgefallen das er neben der Wirbelsäule hinten etwas dicker ist, auf beiden Seiten. Fühlt sich eher härter an. Könnten das die nieren sein die vielleicht vergrößert sind oder so? Oder ist das normal ?
 
  • #20
Hallo, meine Katze pinkelt mittlerweile wieder mehr bzw jetzt wieder vermehrt... Außerdem trinkt er auch wieder mehr. Der kreatininwert im Dezember lag bei 4,1 und am Dienstag lassen wir wieder Blut abnehmen, hab schon Angst vor dem Ergebnis. Mir ist noch aufgefallen das er neben der Wirbelsäule hinten etwas dicker ist, auf beiden Seiten. Fühlt sich eher härter an. Könnten das die nieren sein die vielleicht vergrößert sind oder so? Oder ist das normal ?
Hallo,
leider wird dir so niemand sagen können was es ist. Es können auch ganz einfach Verhärtungen sein, das Fingergefühl sollte der TA haben und ggf. röntgen lassen.
Neben der Wirbelsäule fühlt man die Nieren nicht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
381
ferufe
F
Delora
Antworten
6
Aufrufe
709
Delora
Delora
T
Antworten
19
Aufrufe
919
paperhearts
paperhearts
Sunshine181280
Antworten
7
Aufrufe
15K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
0
Aufrufe
716
Kimbstar
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben