Kater, 11 Jahre, plötzlich Nierenkrank - brauche Hilfe

  • Themenstarter NaMa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NaMa

NaMa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2016
Beiträge
635
Ort
LK NEA
Hallo miteinander,

auch ich habe nun eine nierenkranke Katze bzw. Kater und weiß aktuell nicht mehr weiter. Aber von Anfang:

Wir sind mit Quitschi zum TA, weil er plötzlich viel Wasser trank und auch humpelte.

10.1.24
Das Humpelbein wurde abgetastet; nichts auffälliges gefunden. Blutbild wurde gemacht mit folgenden Werten:

Blutbild1_SCS1.JPG

Blutbild1_SCS2.JPG

Hier wurde bereits der erhöhte Krea-Wert festgestellt und für den 17.1. US und Urinprobe vereinbart

13.1. wieder beim Tierarzt, da 39,7 °C Fieber - der TA stellte einen Abszess fest, der aber noch nicht geöffnet werden konnte
Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt und mit nach Hause bekommen
17.1. US der Nieren ergab veränderte Nieren. Der Abszess wurde geöffnet und gespült und sollte zu Hause weiter gespült werden.
Urinprobe wurde genommen. Das Ergebnis habe ich nicht, kann ich aber anfordern wenn wichtig.
Schmerzmittel, AB, Mirtazipin als Medikamente bekommen.
21.1. Quitschi frisst nicht; immer wieder niesen, auch vorher schon;
ich war auch der Meinung, er hatte Untertemperatur, hatte er dann aber doch nicht.
2 Injektionen - 1x ein anderes AB, 2. Injektion weiß ich nicht mehr
22.1.-24.1. stationär in der Klinik
Nasenspülung wegen ständigem Niesen - kein Fremdkörper gefunden, leicht geschwollene Schleimhäute
Die Wunde vom Abszess wurde zugenäht.
Tägliche Infusionen (Dauertropfinfusion) aufgrund der Nierenwerte.
Hier hat er wieder angefangen, etwas zu fressen, allerdings Trockenfutter Royal Canin Gastro Intestinal
24.1. Entlassung mit einem Krea-Wert von 3,8
25.1. Das Trockenfutter wird auch zu Hause gefressen und auch Schlecksnacks.
Nachkontrolle beim TA - hier hat er nochmal ein Infusion (Ringer-Lösung Deltamedica) bekommen, die wir auch am 26.1. zu Hause nochmals
verabreicht haben. Wenn es ihm gleich oder besser geht, sollten wir die Infusion nicht weiter geben.
31.1. Fäden ziehen und Blut-Nachkontrolle mit folgenden Werten:
Blutbild2_SCS1.JPG

Wir sollen nun Infusion wieder geben und haben auch die Mittel für die SUC Therapie bekommen. Und ich muss mir Nierenfutter besorgen, dass idealer Weise gut schmeckt, da mein Quitschi noch nie ein guter Esser war. Die Tierärztin hat mir allerdings nicht sehr viel Hoffnung gemacht.

Sorry für den langen Text. Jetzt bräuchte ich bitte euren Input...

Noch zur Ergänzung: Er frisst momentan das Seniorfutter von Animonda vom Feinsten, Schlecksnacks oder auch die Soße von diversem Futter. Er geht raus in den Freigang und macht auf mich einen relativ guten Eindruck. Das Niesen ist wahrscheinlich dank Aufenthalten in der Solekammer fast komplett verschwunden.
 
A

Werbung

Wir sind mit Quitschi zum TA, weil er plötzlich viel Wasser trank
Bei einer Überzuckerung kann es auch zu erhöhtem Durst kommen,
es müssen nicht immer die Nieren sein, welche den Durst auslösen.
Am 10.1.24 war jedenfalls der Glucose-Wert erhöht.

Welches Antibiotika hat er denn bekommen?
Manche Katzen vertragen kein Amoxicilin bzw. Amoxiclav.
Es kann sogar im schlimmsten Fall eine Anämie auslösen.

Das Blutbild vom 31.1.24 zeigt ganz klar eine Anämie,
da Hämoglobin, Hämatokrit und Erythrozyten stark erniedrigt sind.
 
Bei einer Überzuckerung kann es auch zu erhöhtem Durst kommen,
es müssen nicht immer die Nieren sein, welche den Durst auslösen.
Am 10.1.24 war jedenfalls der Glucose-Wert erhöht.
wieder mal ein reines google-zitat? :rolleyes:
glucose ist bei den meisten katzis erhöht durch den stress beim TA. aussagekräftig ist der fructosaminwert und der ist normal!

ich bin zwar nicht die nieren"spezialistin" und das kreatinin ist echt in die höhe geschossen. aber der harnstoff ist/war normal und der früherkennungswert SDMA auch :unsure:
welche veränderung der nieren hat denn der US ergeben?

gegen die anämie würde ich sofort B12 spritzen lassen und auch oral zufüttern
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und little-cat
Ich ruf mal @ferufe
Die kennt sich mit BB und Nieren aus.

PS bitte stell auch die Urinwerte hier rein.

Alles Gute fürs Katzi.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Was hat die Urinuntersuchung ergeben?
Oder habe ich die Ergebnisse überlesen?
 
da ist ein Entzündung und das könnte schon eine Blasenentzündung sein. Die Urinwerte und was gemessen wurde wäre jetzt wichtig.

Im ersten BB waren die Leukozyten schon auf der hohe Seite aber noch im Norm.
Glukose kannst Du vergessen, haben Katzen öfters beim TA - stressbedingt. Fruktosamin liegt im Norm daher unwichtig.

Im zweiten ist definitiv eine Anämie da, die frage ist es eine CNI oder eine Reaktion auf möglicherweise Blasenentzündung? Auch hier ist einen Entzündung.

Thrombo und Thrombokrit ist auch hoch.

Was für ABs wurden denn verabreicht, sie waren vielleicht zu kurz oder nicht geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, danke schon mal für die Antworten.
Die Urinwerte besorge ich nachher gleich und stelle sie ein. Antibiotika wurde meines Wissens nach Amoxicillin gegeben per Tablette und am 21.1. in der Notfallsprechstunde wurde dann Amoxiclav gespritzt (frage ich aber auch nochmal nach).
 
Hier nun die Ergebnisse der Urinuntersuchung:
Urin_SCS.JPG

An AB hat er folgendes erhalten:
13.1. Duphamox, nach Hause mitbekommen als Tablette habe ich Amoxitab
17. und 19.1. Duphamox gespritzt
23. bis 25.1. stationär Synolox + Metacam gespritzt

Ultraschall Niere ergab folgendes:
morphologisch verändert, Rindenmarkgrenzen deutlich verändert, z. T. hypertrophe (?) Bereiche, Nierenbecken links erweitert
 
  • #10
23. bis 25.1. stationär Synolox + Metacam gespritzt
Ein Tierarzt sollte wissen, dass man einem alten Tier oder einer nierenkranken Katze kein
Metacam spritzen darf, da dieses Schmerzmittel zu Nierenversagen führen kann oder zumindest
die Nieren schädigt. Als Schmerzmittel gibt es auch MSM, aber davon wissen die Schulmediziner nichts. (Ist nicht gegoogelt, dies zur Information an Pfotenseele).
 
  • #11
Ein Tierarzt sollte wissen, dass man einem alten Tier oder einer nierenkranken Katze kein
Metacam spritzen darf, da dieses Schmerzmittel zu Nierenversagen führen kann oder zumindest
die Nieren schädigt. Als Schmerzmittel gibt es auch MSM, aber davon wissen die Schulmediziner nichts. (Ist nicht gegoogelt, dies zur Information an Pfotenseele).
Danke für die Info, hilft mir allerdings nicht weiter, zumal er aktuell keine Schmerzmittel mehr bekommt und ich ihn mit 11 Jahren auch nicht als "alt" bezeichnen würde.

Ich bräuchte Hilfe bezüglich der weiteren Vorgehensweise. Vielleicht sieht noch jemand etwas, was untersucht werden müsste etc. etc. Aktuell bekommt er zuhause Infusionen (hier bin ich mir unsicher, ob täglich oder alle 2 Tage oder nur wenn es ihm schlechter geht) und ich habe mit der SUC-Therapie angefangen. Ich versuche gerade, ihn zum kontinuierlichen essen zu bewegen.
 
  • #12
Für die stillen MitleserInnen zu MSM:
"Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat 2010 in einer Stellungnahme diese und andere behauptete gesundheitliche Wirkungen als wissenschaftlich nicht belegt gewertet, mit jenen im Zusammenhang mit MSM zugeschriebenen Wirkungen dürfe daher nicht geworben werden.[9]

Laut Magazin Öko-Test ergibt die zusätzliche Aufnahme von Schwefel in Form von Dimethylsulfon keinen Sinn, da in Deutschland keine Mangelernährung an Proteinen bestehe, welche die Hauptquelle für Schwefel in der Nahrung darstellen.[10] Wegen der proteinreichen Ernährung in westlichen Ländern ist ein „Schwefelmangel“ noch nicht beschrieben worden.[11] Die Verbraucherzentrale warnt und weist darauf hin, dass MSM weder Heilmittel, noch zugelassenes Medikament ist.[12] Darüber hinaus sind Nebenwirkungen bei der Langzeiteinnahme nicht bekannt."

Quelle (mit Sekundärquellen): Dimethylsulfon – Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Ayleen
  • #13
Ich bräuchte Hilfe bezüglich der weiteren Vorgehensweise. Vielleicht sieht noch jemand etwas, was untersucht werden müsste etc. etc. Aktuell bekommt er zuhause Infusionen (hier bin ich mir unsicher, ob täglich oder alle 2 Tage oder nur wenn es ihm schlechter geht) und ich habe mit der SUC-Therapie angefangen. Ich versuche gerade, ihn zum kontinuierlichen essen zu bewegen.
Ich wurde der Urin nach bakterielle Präsenz und auch nach Struvit und Oxalakristallet untersuchen lassen. Vorschläge sind im Auswertung des Urin drin.

SUC ist gut und zufuttern auch. VitB12 mit folate auch - zB von Pure encapsulations

Zur Infusion: wie viel gibst Du pro Tag?
 
  • #14
Ich wurde der Urin nach bakterielle Präsenz und auch nach Struvit und Oxalakristallet untersuchen lassen. Vorschläge sind im Auswertung des Urin drin.

SUC ist gut und zufuttern auch. VitB12 mit folate auch - zB von Pure encapsulations

Zur Infusion: wie viel gibst Du pro Tag?
Dann müsste ich mit ihm nochmal zum Tierarzt wegen einer Urinprobe. Ist denn die Wahrscheinlichkeit hoch für Struvit oder Kristalle? Würde deshalb der hohe Krea-Wert zustande kommen?
Von der Infusion (Ringer-Lactat-Lösung Deltamedica) hat er gestern 100 ml bekommen.
 
Werbung:
  • #15
@NaMa kennst du die Selbsthilfegruppen z.B. bei FB für Nierenkranke Katzen?
Kann leider am Handy nicht verlinken.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, little-cat und tiha
  • #16
Ich denke auch Du bist besser bei der Facebook Gruppe besser beraten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #17
  • #18
Soviel ich weiss, musst du nicht aktiv bei FB sein. Geht auch so.
Ist etwas mit "groups.io nierenkranke katze.

Melde mich sobald ich am Rechner bin, falls nicht jemand schneller ist.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
LiebeKater
Antworten
14
Aufrufe
1K
LiebeKater
LiebeKater
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
2
Aufrufe
859
Lito12
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben