Fragen über fragen 😬

  • Themenstarter Mellanlara
  • Beginndatum
Mellanlara

Mellanlara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2016
Beiträge
3.254
Hallöchen 😊
Einige wissen vielleicht das vor 3 Wochen 2 Babys bei uns eingezogen sind,
Nun stelle ich mir einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen 😊

- wir haben eine kratzwand statt einem normalen kratzbaum (Bild ist beigefügt) und ich mache mir etwas Sorgen das es vielleicht zu hoch ist.. (15 wochen)
Anfangs waren sie eigentlich nicht daran interessiert aber jetzt kraxeln sie super schnell nach oben, haben aber gefühlt beim runter kommen etwas Probleme. Ich mach mir leichte Sorgen das einer von den beiden vielleicht beim raufen runterfällt.

- wann ist der beste Zeitpunkt zum kastrieren?

- lasse ich sie beide gleichzeitig kastrieren, damit nicht die Gefahr besteht das sie sich wegen des anderen Geruchs (tierarzt Geruch o.ä.) nicht mehr mögen?

- Muss ich zwingend kittenfutter nehmen?
Aktuell kriegen sie select gold nassfutter und Josera Trockenfutter (aber nur im fummelbrett und beim klicken)

- einer von den beiden kratzt am Sofa, wie gewöhne ich ihm das ab? Aktuell setze ich ihn immer wenn ich das sehe an den kratzbaum und wenn ich ihn am kratzbaum sehe würde ich ihn belohnen, allerdings kam das noch nicht vor 😂 auf dem CAT on schläft er auch nur statt zu kratzen 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20220729-172823_Gallery.jpg
    Screenshot_20220729-172823_Gallery.jpg
    466 KB · Aufrufe: 142
A

Werbung

Ach und wenn sie irgendwas erbeutet haben was sie nicht erbeuten sollen und es mir bringen und ich es ihnen dann weg nehmen muss, gebe ich ihnen dann ein leckerlie dafür? Ist ja quasi auch ein Liebesbeweis und ich möchte nicht das sie das apportieren dadurch nicht mehr machen 😬
 
Hallo☺️
Ja, am besten beide gleichzeitig kastrieren lassen mit 12-16 Wochen . Ich weiß jetzt nicht das Geschlecht, aber Kater können danach noch ca 6 Wochen decken.
Ansonsten empfiehlt es sich wegen dem fremden Geruch und da unkastrierte in der Rangfolge höher stehen.
Spezielles Kittenfutter ist nicht notwendig.
Wichtig ist all you can eat Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60 %Fleischanteil.2-3 Marken und Sorten.
Zb Catz Fine Food, Granatapet, Leonardo, Feringa, Macs, Mjamjam. Gibt es bei zooplus.
Oder auch zb Sandra's Schmankerl von Sandra's Tieroase.
Trockenfutter nur ab und zu als Leckerli beim Spiel zb Markus Mühle beutenah.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Neol, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ui okay so früh schon 😳 dann vereinbare ich nächste Woche mal einen Termin 🙈
Sind beides Kater.

Okay dann handhaben ich das mit dem trockenfutter weiter so und kaufe noch etwas hochwertigeres nassfutter. Aktuell füttere ich noch was der Züchter gefüttert hat, hatte einmal carny probiert, da hat loki direkt Durchfall von bekommen 😏 ich probiere es jetzt dann mit langsamer Umstellung 😬
 
Zum Thema Kratzwand: ich denke in dem Alter musst du dir keine Sorgen mehr bzgl Abstürzen machen. Ja, die sind wild und es kann mal was passieren in dem Alter, aber klettern können sie eigentlich mit 15 Wochen.
An deiner Wand fällt mir aber das Zeug darunter auf. Sicher, dass die da nicht irgendwann den diesen Kerzenhaltern baumeln, weil sie das nicht von der für sie bestimmten Kletterwand unterscheiden können? Und dann können sie natürlich auf das Schränkchen darunter springen und da die Deko abräumen 😄
Da würde ich in Punkto katzensicherheit noch etwas umräumen 😉

Kastrieren geht schon jetzt! Würde ich auch zeitnah machen lassen und nicht erst mit 6 Monaten. Manche Tierärzte sind da etwas altbacken leider. Meine Kater wurden mit 12 Wochen kastriert. Und definitiv bitte beide gleichzeitig machen lassen!

Kittenfutter muss nicht unbedingt sein, aber hochwertiges Nassfutter (ich glaube select Gold ist jetzt nicht so umwerfend von den Bestandteilen, müsste ich aber recherchieren). Bitte kein Trockenfutter in den Napf. Maximal als Leckerli mal ne kleine Hand voll. Trockenfutter ist im Vergleich zu Nassfutter echt ungesund.
Am besten haben sie rund und die Uhr Nassfutter zur Verfügung. Das kann man auch echt mal (wenn es nicht gerade 25 grad in der Wohnung hat) 12 Stunden stehen lassen.

Zum kratzen: haben sie denn außer der Kletterwand und dem CAT-On Kratzmöglichkeiten? Am besten in jedem Zimmer. Manche Katze mögen lieber vertikale, manche horizontale Kratzmöglichkeiten. Auch beim Material gibts es verschiedene Vorlieben. Ich würde ihm eine Alternative direkt neben die Stelle an der Couch stellen, wo er kratzt. Ermahnendes „nein“ bei Fehlverhalten und sofort korrigieren, ihn dort hinsetzen, wo er kratzen soll und dann gleich überschwänglich loben. Und das gefühlt 3577544778 mal - bis es sitzt 😅😅😅

Das apportieren musst du übrigens nicht immer mit Leckerli belohnen, wenn das gerade gar nicht das Spiel ist. Ich würde nur mit Worten loben. Solange die Sachen, die sie bringen nicht strengstens verboten sind. Strengstens verbotenes unbedingt einfach unzugänglich verstauen. Ansonsten machen lassen und drüber lachen 😄
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Ja, auf Carny reagieren viele mit Durchfall.
Es ist möglich, daß dir gesagt wird, erst mit Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen.
Sprich wenn sie anfangen zu markieren.
Das ist aber schon zu spät, da sich das Markieren dann manifestieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Der BESTE Zeitpunkt zum Kastrieren ist eigentlich noch vor dem Auszug vom Geburtszuhause, also z.B. mit 10 Wochen die 1. Impfung, mit 12 Wochen Kastra, mit 14 Wochen 2. Impfung und mit 15 Wochen Umzug ins neue Zuhause.
Ja, in Deutschland sind viele TÄs noch der Meinung, die Kater und Katzen müßten erst geschlechtsreif oder 6 bis 9 MOnate alt sein, das bringt aber nur Nachteile.

Mit den bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch fähig, erfolgreich zu decken, betrifft nur Kater, die zum Kastrationszeitpunkt schon potent waren. ;)

Die Kerzenhalter an der Wand irritieren mich auch und die Katzen sicher auch. Da würde ich mal noch was ändern. Ansonsten finde ich die Kletterwand sehr schön. Da wird dann sich er ganz schön die Post abgehen und jegliches Fernsehprogramm dagegen zum Langweiler verblassen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Die Regale unter der kratzwand sollen noch weg, ich möchte das eigentlich noch ein bisschen erweitern und das sideboard nutzen sie auch, bisher haben sie da nichts umgeschmissen 🙈😂 eigentlich stand fast alles was darauf ist auf einer breiten Fensterbank aber die gehört jetzt auch den Katzen 😏 nichts ist mehr sicher vor ihnen, daran muss ich mich echt noch gewöhnen 😂

Trockenfutter kriegen sie wie gesagt nur im fummelbrett und beim klickern, mit meinen alten Kater hab ich das so gehandhabt das er mir "Bescheid gesagt" hat wenn er neues essen wollte, das waren c.a 4x 75gr Dosen am Tag, da muss ich mich mit den beiden aber noch etwas eingrooven..

Kastrationstermin wird dann nächste Woche gemacht. Gut das ich hier nochmal nachgefragt habe, hätte auch so mit 6-7 Monaten geschätzt 😅
Ich danke euch allen und liebe Grüße von loki und Oskar ❤
 

Anhänge

  • Screenshot_20220729-213651_Gallery.jpg
    Screenshot_20220729-213651_Gallery.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20220729-213721_Gallery.jpg
    Screenshot_20220729-213721_Gallery.jpg
    822,5 KB · Aufrufe: 54
  • Love
  • Like
Reaktionen: Duna, MagnifiCat, Coolcat77 und 6 weitere
Zum Thema Kratzwand: ich denke in dem Alter musst du dir keine Sorgen mehr bzgl Abstürzen machen. Ja, die sind wild und es kann mal was passieren in dem Alter, aber klettern können sie eigentlich mit 15 Wochen.
An deiner Wand fällt mir aber das Zeug darunter auf. Sicher, dass die da nicht irgendwann den diesen Kerzenhaltern baumeln, weil sie das nicht von der für sie bestimmten Kletterwand unterscheiden können? Und dann können sie natürlich auf das Schränkchen darunter springen und da die Deko abräumen 😄
Da würde ich in Punkto katzensicherheit noch etwas umräumen 😉

Kastrieren geht schon jetzt! Würde ich auch zeitnah machen lassen und nicht erst mit 6 Monaten. Manche Tierärzte sind da etwas altbacken leider. Meine Kater wurden mit 12 Wochen kastriert. Und definitiv bitte beide gleichzeitig machen lassen!

Kittenfutter muss nicht unbedingt sein, aber hochwertiges Nassfutter (ich glaube select Gold ist jetzt nicht so umwerfend von den Bestandteilen, müsste ich aber recherchieren). Bitte kein Trockenfutter in den Napf. Maximal als Leckerli mal ne kleine Hand voll. Trockenfutter ist im Vergleich zu Nassfutter echt ungesund.
Am besten haben sie rund und die Uhr Nassfutter zur Verfügung. Das kann man auch echt mal (wenn es nicht gerade 25 grad in der Wohnung hat) 12 Stunden stehen lassen.

Zum kratzen: haben sie denn außer der Kletterwand und dem CAT-On Kratzmöglichkeiten? Am besten in jedem Zimmer. Manche Katze mögen lieber vertikale, manche horizontale Kratzmöglichkeiten. Auch beim Material gibts es verschiedene Vorlieben. Ich würde ihm eine Alternative direkt neben die Stelle an der Couch stellen, wo er kratzt. Ermahnendes „nein“ bei Fehlverhalten und sofort korrigieren, ihn dort hinsetzen, wo er kratzen soll und dann gleich überschwänglich loben. Und das gefühlt 3577544778 mal - bis es sitzt 😅😅😅

Das apportieren musst du übrigens nicht immer mit Leckerli belohnen, wenn das gerade gar nicht das Spiel ist. Ich würde nur mit Worten loben. Solange die Sachen, die sie bringen nicht strengstens verboten sind. Strengstens verbotenes unbedingt einfach unzugänglich verstauen. Ansonsten machen lassen und drüber lachen 😄
Nein sie haben nur das im Wohnzimmer 😬 aber ich hab im Keller noch ein paar kratzsachen von meinem verstorbenen Kater, die platziere ich dann morgen mal in den anderen Räumen.

Das apportieren belohne ich nicht, ich meinte wenn sie jetzt irgendwas in die Pfoten bekommen was sie nicht haben sollten (das geht echt schnell, kullis Schuhe und und und) und sie bringen das zu mir und ich muss ihnen das weg nehmen, dann gebe ich ihnen ein Leckerli, weil beute zu Mama gebracht und so 😏 oder ist das unnötig? Hab mir halt gedacht wenn ich immer nein sage wenn sie nir "verbotene" Sachen bringen dann bringen sie mir auch ihre Bällchen nicht mehr 😬
 
  • #10
- wir haben eine kratzwand statt einem normalen kratzbaum (Bild ist beigefügt) und ich mache mir etwas Sorgen das es vielleicht zu hoch ist.. (15 wochen)
Anfangs waren sie eigentlich nicht daran interessiert aber jetzt kraxeln sie super schnell nach oben, haben aber gefühlt beim runter kommen etwas Probleme. Ich mach mir leichte Sorgen das einer von den beiden vielleicht beim raufen runterfällt.
Ich finde die Wand ganz toll. Wir haben einen fast zwei Meter hohen Catwalk im Treppenhaus und unsere Katzen toben da wie wild drüber so dass ich gar nicht hingucken kann. Wichtig ist, dass sie nicht über irgendwelche Holzregale rutschen, aber die hast du ja nicht. Die kerzenhalter an der Wand irritieren mich auch, aber wenn sie da nicht drauf gehen...
- wann ist der beste Zeitpunkt zum kastrieren?
Wurde dir schon ziemlich beantwortet. Ich habe zum Glück eine TA die dies bereits mit 12 Wochen macht ohne zu diskutieren. Also hartnäckig bleiben.
- lasse ich sie beide gleichzeitig kastrieren, damit nicht die Gefahr besteht das sie sich wegen des anderen Geruchs (tierarzt Geruch o.ä.) nicht mehr mögen?
Wenn es geht würde ich beide gleichzeitig. Dann hast dus durch. Andernfalls naja, ist es halt so und in der Regel gehts dann auch getrennt. Ist ja nicht so dass du immer mit beiden alles gleichzeitig machen kannst, wenn ml nur einer krank ist...
- Muss ich zwingend kittenfutter nehmen?
Nein, gar nicht. Du kannst von Anfang an normales Nassfutter nutzen. Kittenfutter ist nur für die Werbung gut.
Aktuell kriegen sie select gold nassfutter und Josera Trockenfutter (aber nur im fummelbrett und beim klicken)
Ich bin inzwischen bei meinen Katzen ganz v on Trockenfutter weg, benutze mal Dreamies fürs Fummelbrett, was in etwa das Gleiche ist. Aber noch viel lieber benutze ich gefriergetrocknete Fleischstreifen, die ich in kleine Stücke breche.
- einer von den beiden kratzt am Sofa, wie gewöhne ich ihm das ab? Aktuell setze ich ihn immer wenn ich das sehe an den kratzbaum und wenn ich ihn am kratzbaum sehe würde ich ihn belohnen, allerdings kam das noch nicht vor 😂 auf dem CAT on schläft er auch nur statt zu kratzen 😂
Ich habe hier auch so eine Kandidatin. Ich habe dann so eine Eckkratzmatte gekauft die du an einer Wandecke montieren kannst. Seither lässt sie das Sofa komplett in Ruhe.


Viel Spass mit deinen Rabauken, Süss die zwei.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Black Perser
  • #11
Nein sie haben nur das im Wohnzimmer 😬 aber ich hab im Keller noch ein paar kratzsachen von meinem verstorbenen Kater, die platziere ich dann morgen mal in den anderen Räumen.

Das apportieren belohne ich nicht, ich meinte wenn sie jetzt irgendwas in die Pfoten bekommen was sie nicht haben sollten (das geht echt schnell, kullis Schuhe und und und) und sie bringen das zu mir und ich muss ihnen das weg nehmen, dann gebe ich ihnen ein Leckerli, weil beute zu Mama gebracht und so 😏 oder ist das unnötig? Hab mir halt gedacht wenn ich immer nein sage wenn sie nir "verbotene" Sachen bringen dann bringen sie mir auch ihre Bällchen nicht mehr 😬
Ich würde dies auf keinen Fall belohnen, sonst lernen Sie ja, ach ist cool, dass wir die Socken klauen :sneaky:
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Black Perser
  • #12
Und ähm kann ich nochmal kurz schwärmen? 😂 ich hatte vorher einen alten Kater aus dem tierheim ein scheuchen und er wird für immer mein heruenskater sein, aber es war das komplette Gegenteil. Der war nie auf Schränken, auf dem Tisch oder sonst irgendwo und halt alt chronisch krank und ruhig.. ich hatte immer Angst vor babykatzen weil die so wild sind und an einem hochklettern einen zerkratzen und alles kaputt machen.. die beiden sind so unglaublich toll, so menschenbozegen und unglaublich lieb, ich wurde bis jetzt weder gekratzt noch gebissen, die lassen beim spielen immer ihre Krallen drin und auch wenn sie am Sofa kratzen und alles zerstören kann man ihnen keine Sekunde böse sein weil sie so unglaubliche zuckerstücke sind 🥰
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #13
  • #14
Ich finde die Wand ganz toll. Wir haben einen fast zwei Meter hohen Catwalk im Treppenhaus und unsere Katzen toben da wie wild drüber so dass ich gar nicht hingucken kann. Wichtig ist, dass sie nicht über irgendwelche Holzregale rutschen, aber die hast du ja nicht. Die kerzenhalter an der Wand irritieren mich auch, aber wenn sie da nicht drauf gehen...

Wurde dir schon ziemlich beantwortet. Ich habe zum Glück eine TA die dies bereits mit 12 Wochen macht ohne zu diskutieren. Also hartnäckig bleiben.

Wenn es geht würde ich beide gleichzeitig. Dann hast dus durch. Andernfalls naja, ist es halt so und in der Regel gehts dann auch getrennt. Ist ja nicht so dass du immer mit beiden alles gleichzeitig machen kannst, wenn ml nur einer krank ist...

Nein, gar nicht. Du kannst von Anfang an normales Nassfutter nutzen. Kittenfutter ist nur für die Werbung gut.

Ich bin inzwischen bei meinen Katzen ganz v on Trockenfutter weg, benutze mal Dreamies fürs Fummelbrett, was in etwa das Gleiche ist. Aber noch viel lieber benutze ich gefriergetrocknete Fleischstreifen, die ich in kleine Stücke breche.

Ich habe hier auch so eine Kandidatin. Ich habe dann so eine Eckkratzmatte gekauft die du an einer Wandecke montieren kannst. Seither lässt sie das Sofa komplett in Ruhe.


Viel Spass mit deinen Rabauken, Süss die zwei.
Vielen Dank für deine Antwort, eine eckkratzmatte probiere ich auch mal aus 😊
 
Werbung:
  • #15
Und ähm kann ich nochmal kurz schwärmen? 😂 ich hatte vorher einen alten Kater aus dem tierheim ein scheuchen und er wird für immer mein heruenskater sein, aber es war das komplette Gegenteil. Der war nie auf Schränken, auf dem Tisch oder sonst irgendwo und halt alt chronisch krank und ruhig.. ich hatte immer Angst vor babykatzen weil die so wild sind und an einem hochklettern einen zerkratzen und alles kaputt machen.. die beiden sind so unglaublich toll, so menschenbozegen und unglaublich lieb, ich wurde bis jetzt weder gekratzt noch gebissen, die lassen beim spielen immer ihre Krallen drin und auch wenn sie am Sofa kratzen und alles zerstören kann man ihnen keine Sekunde böse sein weil sie so unglaubliche zuckerstücke sind 🥰
Und sie sind sooo schlau! Sie haben das klickern so schnell gelernt, sie können schon auf ihren Namen hören, sitz, high five, peng, Männchen und jetzt lernen wir dreh dich. Für 3 Wochen richtig richtig gut 😍 irgendwann will ich das noch ausbauen und ihnen diese Buttons kaufen mit denen sie sprechen können
 
  • Like
Reaktionen: Duna, racoon20 und basco09
  • #17
  • #18
Leute, das gibts wirklich. Hab das auf insta auch schon gesehen und ich bin hart fasziniert. Guckt euch mal @catmanjohn auf insta an. Da kippt ihr um 😄
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Julia01, basco09, Mellanlara und eine weitere Person
  • #19
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #20
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
F.J.
F
N
Antworten
37
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
E
Antworten
12
Aufrufe
2K
Emmelieerdbeer78
E
B
Antworten
4
Aufrufe
844
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben