Yuki ist etwas schlapp…

  • Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum
  • #21
schlechter von, er ist viel schlapper als gestern. Frisst so gut wie nichts also sehr wenig, spielt noch weniger. Fieber hätte er keins. Seiner Pfote geht es gut er läuft normal nur halt etwas langsamer als vorher.

Die Blutuntersuchung wollen wir auf jeden fall machen lassen, da sein Kot heut morgen zwar fest, aber sehr hell war.
Pipi wurd heut morgen gemacht und als ich auf der Arbeit war glaube ich 1x, wir beobachten auf jeden Fall. Er leckt sich immer übers maul und schmatzt, wurde beim TA erwähnt er meinte aber nur hat nix zu bedeuten. (Hatte gelesen das es Übelkeit sein könnte) erbrechen oder sowas hatte er nicht.

Sollte ich die Urinuntersuchung jetzt machen lassen oder nicht?
 
A

Werbung

  • #22
Ahhh, der Doc will die Blase punktieren für eine Urinuntersuchung?
Wenn er die Untersuchung des Urins zur Diagnose braucht, sollte er einen Verdacht haben, den sollte er euch mitteilen.
Das würde in Richtung Nieren gehen, wenn er sowas vermutet, sollte der Urin untersucht werden.
Meine Plüschübel drücken euch die Pfoten, dass es nichts ernstes ist!

LG Henry
 
  • #23
schlechter von, er ist viel schlapper als gestern. Frisst so gut wie nichts also sehr wenig, spielt noch weniger. Fieber hätte er keins. Seiner Pfote geht es gut er läuft normal nur halt etwas langsamer als vorher.

Die Blutuntersuchung wollen wir auf jeden fall machen lassen, da sein Kot heut morgen zwar fest, aber sehr hell war.
Pipi wurd heut morgen gemacht und als ich auf der Arbeit war glaube ich 1x, wir beobachten auf jeden Fall. Er leckt sich immer übers maul und schmatzt, wurde beim TA erwähnt er meinte aber nur hat nix zu bedeuten. (Hatte gelesen das es Übelkeit sein könnte) erbrechen oder sowas hatte er nicht.

Sollte ich die Urinuntersuchung jetzt machen lassen oder nicht?

Hat der TA Fieber gemessen ?
Ein TA der einfach so was spritzt, meint übers Maul lecken und schmatzen hat nichts zu bedeuten - da kann von Übelkeit über Forl vieles dahinstecken - wäre ein guter Grund eine Zweitmeinung einzuholen.

Wenn der Kot hell war wäre es evtl gut eine 3-tägige Kotprobe abzugeben.

Gibt auch spezielles Streu mit dem sich mit einer Spritze dann der Urin aus dem Katzenklo entnehmen lässt wenn ihr nicht punktierten lassen wollt, oder versuchen eine Suppenkelle unterzuhalten.

Urinprobe finde ich nicht verkehrt aber da der TA keine Verdachtsdiagnose in die Richtung geäußert hat weiss ich nicht ob da eine Punktierung gleich sein muss. Würde wohl eher erstmal mit Ultraschall schauen was Niere, Blasen etc so machen und zuhause schauen das ich Urin bekomme und das dann beim TA abgeben kann aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Habt ihr Reconvalez zuhause oder hat er ein Lieblingsfutter ? Dann würde ich das versuchen, gut beobachten ob er auch entsprechend das Katzenklo benutzt und schauen wie es ihm morgen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #24
Hat der TA Fieber gemessen ?
Ein TA der einfach so was spritzt, meint übers Maul lecken und schmatzen hat nichts zu bedeuten - da kann von Übelkeit über Forl vieles dahinstecken - wäre ein guter Grund eine Zweitmeinung einzuholen.

Wenn der Kot hell war wäre es evtl gut eine 3-tägige Kotprobe abzugeben.

Gibt auch spezielles Streu mit dem sich mit einer Spritze dann der Urin aus dem Katzenklo entnehmen lässt wenn ihr nicht punktierten lassen wollt, oder versuchen eine Suppenkelle unterzuhalten.

Urinprobe finde ich nicht verkehrt aber da der TA keine Verdachtsdiagnose in die Richtung geäußert hat weiss ich nicht ob da eine Punktierung gleich sein muss. Würde wohl eher erstmal mit Ultraschall schauen was Niere, Blasen etc so machen und zuhause schauen das ich Urin bekomme und das dann beim TA abgeben kann aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Habt ihr Reconvalez zuhause oder hat er ein Lieblingsfutter ? Dann würde ich das versuchen, gut beobachten ob er auch entsprechend das Katzenklo benutzt und schauen wie es ihm morgen geht.
Fieber wurde gemessen war alles in Ordnung.

Ich muss mich korrigieren: er will zwar eine Urinuntersuchung machen, allerdings ohne Punktion. Wir sollen ihn so lange vor Ort lassen, bis er pipi macht und die es dann nehmen können…

Mittlerweile hat er wieder eine gute Portion Futter gefressen. Mama ist glücklich
 
  • #25
Fieber wurde gemessen war alles in Ordnung.

Ich muss mich korrigieren: er will zwar eine Urinuntersuchung machen, allerdings ohne Punktion. Wir sollen ihn so lange vor Ort lassen, bis er pipi macht und die es dann nehmen können…

Gut das er kein Fieber hat.

Ihr kennt ihn am besten, aber wenn er nur deswegen hin soll, könnte man das zuhause stressfreier für das Tier gestalten ohne unnötiges einboxen, fahren, fremde Umgebung...
 
  • #26
Ich muss mich korrigieren: er will zwar eine Urinuntersuchung machen, allerdings ohne Punktion. Wir sollen ihn so lange vor Ort lassen, bis er pipi macht und die es dann nehmen können…
Vielleicht wäre eine Punktion leichter... Immerhin kann man das nicht steuern, wann Urin gelassen wird.
Alternative wäre, es Zuhause abzufangen und direkt hinzubringen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #27
morgen früh werden wir es probieren was abzufangen bis zum termin. Also sollen wir doch eine Urinuntersuchung machen lassen?
 
  • #28
morgen früh werden wir es probieren was abzufangen bis zum termin. Also sollen wir doch eine Urinuntersuchung machen lassen?

Denke es kann euch keiner sagen welche Untersuchungen sinnvoll sind.

Geriatrisches Blutbild und Urin auffangen ist nicht verkehrt, falls er weniger frisst Reconvalez oder sein Lieblingsfutter versuchen.

Sollte sich sein Zustand verschlechtern wäre eine TK sinnvoll wo man mehrere Fachärzte / Untersuchungsmöglichkeiten hat.

Wie verhält er sich ? Frisst, nutzt das Katzenklo, bewegt sich normal, zeigt er Unwohlsein wenn ihr ihn anfasst ?
 
  • #29
morgen früh werden wir es probieren was abzufangen bis zum termin. Also sollen wir doch eine Urinuntersuchung machen lassen?
Na ja, wenn der Arzt denkt, das sei nötig 🤷‍♂️
Ich würde mein Tier jedenfalls nicht stundenlang da lassen, damit es pinkelt. Das wollte ich damit sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Ayleen, Kerstin1004 und eine weitere Person
  • #30
Wenn er sich über das Maul schleckt, ist ihm übel. Hat er nichts gegen die Übelkeit bekommen? Und ohne Diagnose auf Verdacht ein AB? Sehr merkwürdig. Ich würde mit meinem Kater in die Tierklinik gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Ayleen
  • #31
Habe ich das überlesen? Wie alt ist der Kater denn? Ich bin nicht sicher, ob ich gleich in eine Tierklinik fahren würde, wenn er nur etwas schlapp ist uns weniger gegessen hat. Das kann auch Übelkeit vom Antibiotikum gewesen sein und jetzt hat er ja gegessen. Ich würde an deiner Stelle erst mal beim Arzt erfragen, was genau er testen will und wozu er das Antibiotikum gegeben hat, bevor ich jetzt in eine Klinik rase.
Ein Blutbild ist natürlich nie verkehrt.
Von deiner Beschreibung her klingt es für mich jetzt erst mal nicht so, dass ich in Panik geraten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Nicht registriert
Werbung:
  • #33
1 Jahr alt.

Edit:
Ah ok, danke. Ich = blind. Nun ja, ich weiß nicht. Ich habe hier drei Faulpelze, die haben auch in jungen Jahren gern und viel gechillt, vielleicht bin ich da unempfindlich deshalb. Wie gesagt, ich wüsste halt an deiner Stelle zuerst gern mal, was der Tierarzt denn so denkt. Meine löcher ich immer mit Fragen, die erklärt mittlerweile alles ganz freiwillig sehr ausführlich.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #34
Also ich fasse nochmal zusammen: er ist heute etwas mehr schlapper als gestern. Gefressen hat er heute Nassfutter 2x einmal mehr einmal weniger. Er schläft viel aber kuschelt gerne und sucht unsere nähe. Wir können ihn überall und egal „wie“ anfassen, ihn scheint nichts zu stören. Er liegt auch ganz normal rum, also auf dem rücken, seitlich usw. Er ist normalerweise ein richtiger Jäger und sprintet durch die Bude wenn eine Fliege o.Ä. rumfliegt. Jetzt springt er auch an und versucht ihn zu fangen, aber nicht so „wild“ wie vorher. Spielen tut er auch, aber jagen oder so ist nicht drin sondern nur mit den Pfötchen fangen. Er ist eben so, wie ein Kater nach einem tiefschlaf drauf ist, nur eben den ganzen Tag über
 
  • #35
Wenn er sich über das Maul schleckt, ist ihm übel. Hat er nichts gegen die Übelkeit bekommen? Und ohne Diagnose auf Verdacht ein AB? Sehr merkwürdig. Ich würde mit meinem Kater in die Tierklinik gehen.

Das er nichts gegen Übelkeit bekommen hat wundert mich auch, ebenso das erstmal auf Verdacht ein AB gespritzt wird.
Daher stimme ich Lisa Herr Doktor zu und würde den TA diese Fragen stellen

Edit : so wie du das beschreibst frisst er, spielt, nutzt das Katzenklo, ist eben etwas ruhiger als sonst....
Kann genauso am Wetter liegen, einfach Mal müder als sonst...
Von daher würde ich ihn beobachten und Urinprobe versuchen selbst aufzufangen ohne ihn noch mit einem weiteren morgigen TA Besuch zu stressen.
Schaut wie es ihm morgen geht und wenn es sich verschlechtert in die TK fahren
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und dieausdemmeerkommt
  • #36
Okay, leider kann ich morgen nicht mit zum Termin aber habe meinem Mann gesagt dass wenn er wieder AB spritzen will, er es ablehnen soll weil eben keine Diagnose. Ansonsten lassen wir mal alles abchecken also Blut und Urin, schadet ja nicht.
 
Werbung:
  • #37
Wenn deinem Kater schlecht ist (was das lecken/schmatzen zeigen kann) soll er schauen das er einen Magenschoner bzw etwas gegen Übelkeit bekommt.

Erzähl dann was der TA gemacht/gesagt hat. Am besten dein Mann schreibt mit bzw lässt sich alles auf der Rechnung vermerken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lionne und Inthemiddle
  • #38
Hatte jemand denn was ähnliches, wo sich rausstellte das es etwas harmloses ist… ich bin ziemlich traurig und gehe vom schlimmsten aus… :sad:
 
  • #39
Er ist doch nur etwas weniger aktiv und hatte weniger Appetit. Ich würde mal nicht den Teufel an die Wand malen. Als Mensch ist man auch nicht immer im gleichen Maße aktiv und fit, auch wenn man kein Faulpelz ist. Sicher spürt er auch deine Anspannung, versuche, sie etwas zurückzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Inthemiddle und Ayleen
  • #40
Okay, leider kann ich morgen nicht mit zum Termin aber habe meinem Mann gesagt dass wenn er wieder AB spritzen will, er es ablehnen soll weil eben keine Diagnose. Ansonsten lassen wir mal alles abchecken also Blut und Urin, schadet ja nicht.

Blutbild und Urin sind sicher nicht schlecht.
Kann man in einer Konsultation machen. Ein fähiger Arzt punktiert die Blase und schickt den Urin in ein externes Labor. Bloss mit einem Stick in der Praxis messen ergibt keine genauen Ergebnisse. Sowas kannst du selbst zuhause machen.

Aber villt ist es nur die Hitze. Meine Katzen sind zurzeit auch platt, fressen aber.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
71
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K
M
Antworten
51
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben