Momo ist zu dick

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
  • #241
Gibts Futter das bei ihr "nicht so gut ankommt"? Dann ruhig auch mal sowas füttern, solange sie dann nicht gar nix frisst.

Meine Mäkelqueen aus dem Sommer haut gerade auch rein als gäbe es kein Morgen, aber letztlich doch nur konsequent, wenn das Futter auch genehm genug dafür ist. Von dem nicht so genehmen frisst sie, aber sie haut nicht so ungebremst rein.

Es hat denke ich hier wirklich viel mit dem bevorstehenden Winter zu tun, Katz meint halt sie müsse noch nehmen was man kriegen kann... Sie kann ja auch nicht wirklich WISSEN dass es trotz Winter immer Futter gibt. Könnte ja auch sein, dass die Nahrungsquelle doch versiegt und dann schaut es im Winter blöd aus ohne Speckpölsterchen.

Im Moment rationiere ich tatsächlich teilweise, weil sie gerade wirklich rasant moppsig wird und auch gerne alles auf einmal wegfuttert. Nach einer gewissen Menge ist Schluss, dann muss sie warten. Sonst mutiert sie mir zum Kugelfisch. Und im Sommer war sie so ein dünnes Hemd, da hätte ich das bisweilen gerne so gesehen wie gerade. 😅
Vielleicht denkt deine Süße, dass du irgendwann in Winterschlaf fällst 🤔😆
 
A

Werbung

  • #242
...naja wenn man gleich soviel weg futtert, wird es Momo so gehen wie mir..ich komme die nächsten 2 Stunden danach auch nimma von der Couch hoch.. 😀🙃
Ja. Exakt so 😁.
Ein Anitschlingnapf so hin und wieder mal ist sicherlich keine schlechte Idee oder so eine Licky-Matte. Auch die Portion mal auf lauter kleine Schüsselchen verteilen und kreuz und quer in der Wohnung verteilt aufstellen..also einer auf einem Fensterbrett, einer auf nem Regal usw. also Orte wo sie gerne und gut hinkommt, aber sich ihr Futter dann Häppchenweise an verschiedenen Stellen ersuchen/erschnuppern/erklimmen muss...
Allerdings bringen diese Dinge beim Gewicht erstmal nicht sonderlich viel, aber Momo bewegt sich daruch zwei Schritte mehr oder wird beim Fummeln im Antischlingnapf ein bisserl zusätzlich gefordert..
Viele kleine Näpfe...mh. Gute Idee. Oder ist es dann noch interessanter, so dass alles vernichtet werden muss 🤔😂? Der Mann wirds blöd finden, er ist höchst empfindlich, was den Geruch von Futter angeht. Ich überleg das mal. Danke.

Momo mag alles an Futter. Mäkelig? Kennt die nicht. Wild mag sie nicht so gern. Elfi überhaupt gar nicht. Und dann kann ich nicht Momo Wild und Elfi was anderes geben, was Momo leckerer findet. Hab ich einmal gemacht und dann einen Blick geerntet. Und sie guckte immer wieder zu Elfi rüber. Nein nein, das kann ich nicht!
 
  • #243
Ja. Exakt so 😁.

Viele kleine Näpfe...mh. Gute Idee. Oder ist es dann noch interessanter, so dass alles vernichtet werden muss 🤔😂? Der Mann wirds blöd finden, er ist höchst empfindlich, was den Geruch von Futter angeht. Ich überleg das mal. Danke.

Momo mag alles an Futter. Mäkelig? Kennt die nicht. Wild mag sie nicht so gern. Elfi überhaupt gar nicht. Und dann kann ich nicht Momo Wild und Elfi was anderes geben, was Momo leckerer findet. Hab ich einmal gemacht und dann einen Blick geerntet. Und sie guckte immer wieder zu Elfi rüber. Nein nein, das kann ich nicht!
Mein GöGa neigt auch zu temporärer Geruchsempfindlichkeit. Respektiere ich und biete ihm dann eine Bleibe im Gartenhaus oder bei seinem innig geliebten Motorrad in der Garage an. Bis jetzt ist er dann doch lieber im Haus geblieben 😅
 
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe
  • #244
Hab ich einmal gemacht und dann einen Blick geerntet. Und sie guckte immer wieder zu Elfi rüber. Nein nein, das kann ich nicht!

Och, so Blicke ernte ich auch öfter... Und nicht nur Blicke. Zuscharren, demonstrativ Pfötchen schütteln nach dem "ekligen" Futter. Aber gehen tut es wenn der Hunger groß genug ist dann doch irgendwie. Aber sie überfrisst sich dann halt nicht, weil: Ist ja EEEEKKKLLLIGGG.

Solange sie dann nicht klauen geht würde ich das durchaus ab und an mal machen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #245
Es hat denke ich hier wirklich viel mit dem bevorstehenden Winter zu tun
Ich denke auch, das hat damit zu tun. Es ist halt ein Atavismus, der in den Tierchen drinsteckt: Wenns kalt wird, hau rein!
Damla sehe ich auch gefühlte 50% / Tag am Teller. Ist ok, wenn's dem Karma hilft – und im Frühling werden sie dann wieder zu den Senatoren von Mäkeltown …
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, KatzeK und Fan4
  • #246
Ich denke auch, das hat damit zu tun. Es ist halt ein Atavismus, der in den Tierchen drinsteckt: Wenns kalt wird, hau rein!
Damla sehe ich auch gefühlte 50% / Tag am Teller. Ist ok, wenn's dem Karma hilft – und im Frühling werden sie dann wieder zu den Senatoren von Mäkeltown …
Das ist nicht nur bei Katzen im Winter so: Wenn ich daran denke, was ich in den letzten 2-3 Wochen an Keksen und Kuchen gefuttert habe🙈
 
  • #247
Funny empfiehlt die hier zum Hinterherjagen.
Sie kann damit ewig durch die Wohnung flitzen, sie rumtragen, verstecken… Gerne auch alleine ohne Dosi-Bespaßung.

Da hilft ganz sicher nur ausprobieren, ob das "Mäuschen" auf irgendwas so richtig anspringt. Kontrolliert mit Leckerchen animieren finde ich jetzt auch nicht falsch. LatiHund z.B. macht NIX ohne Lecker 🙈

Diese Federn interessieren hier leider keinen, Matti manchmal, Matti ist hier der Spieler, der Renner, der Flitzer, der Springer... der ist ständig unterwegs und trotzdem isser ein Moppelchen mit kurzen Beinchen, aber - ich liebe ihn genau so :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
Werbung:
  • #248
Oh, weil sie so gut ankommen:

Ich hatte in einem Geschenk so als Beigabe Filzeicheln drin (ein Filzbällchen mit Eichelhütchen drauf). Waren wohl als Herbstdeko gedacht, hab sie den Katzen vorgelegt :grin:

Fiona und Nora stehen total auf die sich unrund bewegenden Klackerdinger.


Ich hau dir einfach jede Spielidee rein, die mir in den Sinn kommt, ne? ;)
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #249
Nachdem der Mini-Zweibein-Besuch wieder weg ist (Momo war fast den ganzen Tag oben allein), musste sie jetzt dringend bekuschelt und bespielt werden. Die Auslegware musste eben "dran glauben". Ein Geschenkband unter den Ecken entlangziehen brachte die kleine Pummelfee immerhin 15 min auf Trab 😄.

Und beim Futtermanagement hab ich auch noch ein bisschen optimiert, denk ich. Momo war ja beim Auffüllen von Neuem iwie immer animiert, auch was zu Fressen. Wenn es dann etwas länger stand und vermeintlich nicht mehr gefressen wurde, hab ich neues dazugetan. Weil "oh, die hat bestimmt Hunger"🤦‍♀️.

Jetzt gibt es zweimal am Tag was (ausreichend natürlich). Und, oh Wunder, es wird etwas weniger gemampft und auch nach 8 Stunden kann man nochmal ne Kleinigkeit davon fressen. Ich glaub, das ist deutlich besser für sie als 4-5 mal was Neues zu bekommen. Ich muss das nun aushalten, gelingt aber seit drei Tagen gut!
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, dexcoona, MagnifiCat und 2 weitere
  • #250
Jetzt gibt es zweimal am Tag was (ausreichend natürlich). Und, oh Wunder, es wird etwas weniger gemampft und auch nach 8 Stunden kann man nochmal ne Kleinigkeit davon fressen. Ich glaub, das ist deutlich besser für sie als 4-5 mal was Neues zu bekommen. Ich muss das nun aushalten, gelingt aber seit drei Tagen gut!
Ah, das klingt doch prima!
Kann tatsächlich gut sein, dass sie das Auffüllen zum Fressen animiert hat, ist hier nicht anders. Sobald die ne Dose hören, geht das Geifern auf den Napf los, obwohl noch was drin ist.
Hier hat sich allein wegen der Arbeitszeiten ein 2x tägliches Auffüllen etabliert. Noch ist keiner verhungert. :grin:
 
  • #251
Ah, das klingt doch prima!
Kann tatsächlich gut sein, dass sie das Auffüllen zum Fressen animiert hat, ist hier nicht anders. Sobald die ne Dose hören, geht das Geifern auf den Napf los, obwohl noch was drin ist.
Hier hat sich allein wegen der Arbeitszeiten ein 2x tägliches Auffüllen etabliert. Noch ist keiner verhungert. :grin:
Fragt mal bloß nicht, warum ich das jetzt erst geschnallt habe! Ich bin manchmal zu "weich" und rede mir schnell so einen Quatsch ein:
Wenn es dann etwas länger stand und vermeintlich nicht mehr gefressen wurde, hab ich neues dazugetan. Weil "oh, die hat bestimmt Hunger"🤦‍♀️.
Ich hatte dann meist nicht so viel drin und hab es häufiger neu gemacht, weil "sie mag ja lieber frisches Futter" - JA - und genauso sieht sie eben auch aus!

Weil wir nächste Woche ein paar Tage weg sind und auch nur zweimal am Tag jemand kommt, wollte ich das jetzt schon mal einleiten. Und ich finde, es klappt sehr gut. Eben nach dem Spielen ist sie nochmal rauf und hat ne Kleinigkeit gefuttert. Normalerweise hätte ich es jetzt längst neu gemacht und sie den Napf dann wieder annähernd leer.

Nun ja. Besser spät als nie 😆.
 
  • #252
Mei, manchmal ist man halt betriebsblind 🤷‍♀️
Ich glaub, solche Kuriositäten findet man bei uns allen, wo wir dann, wenn wir mal drauf kommen, denken "hä? Warum merk ich das denn nicht?"
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und MagnifiCat
  • #253
Mei, manchmal ist man halt betriebsblind 🤷‍♀️
Ich glaub, solche Kuriositäten findet man bei uns allen, wo wir dann, wenn wir mal drauf kommen, denken "hä? Warum merk ich das denn nicht?"
Ob es nun des Rätsels Lösung ist, kann ich natürlich nicht abschließend sagen. Anfühlen tut es sich aber schon mal deutlich besser.

Und danke für die vielen Spielanregungen (von allen).
 
  • #254
Ich hatte dann meist nicht so viel drin und hab es häufiger neu gemacht, weil "sie mag ja lieber frisches Futter" - JA - und genauso sieht sie eben auch aus!
Futterschüssel nach oben nehmen, rumrühren, etwas zerdrücken und unter den entsprechenden Worten zurück stellen.
Nicht schauen und gehen. Entweder es schmeckt oder 5 Minuten später.
Katzen können so leidend schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
  • #255
Futterschüssel nach oben nehmen, rumrühren, etwas zerdrücken und unter den entsprechenden Worten zurück stellen.
Nicht schauen und gehen. Entweder es schmeckt oder 5 Minuten später.
Katzen können so leidend schauen.
Na ich will ja gerade nicht animieren zum Fressen (das tut sie ja von ganz alleine in ausreichender Menge). Von daher ist jetzt die Strategie, die Näpfe weitgehend zu ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und MaGi-LuLa
  • #256
Ich brauch nochmal eure Unterstützung. Was soll ich denn mit "Fressraupe Momo" bloß machen?

Mein toller Plan: morgens soviel Futter hinstellen, dass es bis Abends reicht (weil viele kleine frische Portionen sie immer zum Fressen animieren). Nun hatte sie das aber heute Nachmittag schon aufgefuttert. Ich nehm ayce ernst, hab den Napf aufgefüllt und sie macht ihn wieder leer 😵.

Das waren dann bis eben schon über 400 g und meist fressen sie nachts mehr als tagsüber. Diese Katze kann doch nicht 800g/Tag fressen?! Wäre sie eine große Katze und/oder super aktive Freigängerin - kein Thema. Aber sie ist eher Typ "Mini-couchpotatoe".

Ich bin ein bisschen verzweifelt und kurz davor, zu rationieren 😯.
 
  • #257
Du bist zu viel zu Hause 🙈
Also direkt rationieren mit abwiegen etc tu ich ja nicht (mehr, lange Geschichte...), aber wenn ich mich morgens etwas mit der Tagesration verschätzt habe und der Napf nach Feierabend leer ist, dann ist er halt leer 🤷‍♀️
Das zieh ich auch am WE so durch. Ich befüll die Näpfe nur 2-mal täglich. Verschätzt? Einer etwas doll gefräßig heute? Doof gelaufen!
So lange ich jede Katze morgens und abends einmal fressen gesehen habe, bin ich happy.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und boop.the.snoot
  • #258
Ich denke auch, wenn sie mal zwischendurch ein bisschen warten muss, ist das auch nicht schlimm. Sie weiß ja, dass es früher oder später Nachschub gibt. Das Problem beim Rationieren ist ja meistens, dass die Mengen viel zu gering sind, die Katzen permanent Hunger haben und deshalb in sich reinschaufeln, als gäbs kein Morgen.

Molly ballert sich derzeit auch ihr Kaninchen rein, das ist nicht mehr feierlich. Bei ihr liegt das auch mit am Cortison, dadurch hat sie mehr Appetit und bewegt sich weniger. Man sieht es ihr deutlich an. Wohingegen Stevie heute eher mäkelig ist und viel stehen lassen hat.
 
  • #259
Du bist zu viel zu Hause 🙈
Also direkt rationieren mit abwiegen etc tu ich ja nicht (mehr, lange Geschichte...), aber wenn ich mich morgens etwas mit der Tagesration verschätzt habe und der Napf nach Feierabend leer ist, dann ist er halt leer 🤷‍♀️
Das zieh ich auch am WE so durch. Ich befüll die Näpfe nur 2-mal täglich. Verschätzt? Einer etwas doll gefräßig heute? Doof gelaufen!
So lange ich jede Katze morgens und abends einmal fressen gesehen habe, bin ich happy.
He, der Napf war leer, als ich nach Hause gekommen bin ☝️.

Heißt konkret, du hast sowas wie eine "Tageshöchstmenge"? Aber wieviel? Ich vertraue da meinem Gefühl z.Zt. nicht richtig, deshalb frag ich so genau nach.

Wenn ich nun "rationieren" würde, hieße das ja, ich vertraue der ad libitum-Fütterung und Momos gesundem Sättigungsgefühl nicht (mehr)?
 
  • #260
Ok, also lange Geschicht in kurz:
Lumi und das AYCE sind ja noch nicht so ewig lange wirklich Freunde. Das hat ja etwas gedauert. Irgendwann während der Rumprobier- und Gewöhnungsphase hab ich immer das Gefutterte abgewogen, also nicht abgewogen hingestellt, sondern die gefressene Menge. So hab ich irgendwann ein ziemlich gutes Gefühl dafür bekommen wie viel wer und wann futtert ohne wiegen zu müssen.
Nachts zB frisst wird hier fast gar nichts gefressen. Entsprechend wenig füll ich abends auf.
Eine Tageshöchstmenge gibt es nicht, aber wenn der Napf abends leer war, dann füll ich am nächsten Morgen mehr auf. Das ist halt son Gefühlsding und echt schwer zu beschreiben.
Ich hab mich mit dem Fressverhalten meiner Katzen die letzten 3 Jahre aber echt viel beschäftigt, weil Lumi da etwas anstrengend war.
Bei Maja und Gismo war das unkomplizierter 🙄 Lara ist da auch easy 😊
Ich schreib dir gerne alles ganz ausführlich morgen, wenn ich mehr Zeit hab, wenn du magst?!
 

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
gisisami
G
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Casado
Antworten
125
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
Dove
Antworten
4
Aufrufe
418
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben