Momo ist zu dick

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
  • #261
Ja, ich mag sehr gern 😃. Ich hab echt Angst, dass Momo übergewichtig wird und ich das sehenden Auges so hinnehme.

Oder ich stell mir sogar die Frage, ob gesundheitlich was nicht in Ordnung sein könnte. Was weiß ich, Schilddrüse oder so? Ich hab echt keine Ahnung, ob "zuviel fressen" dafür ein Symptom wäre, bin nur verunsichert...

Jetzt könnt ihr sagen "das wird schon" und ich soll an die Katzen denken, die schnell viel Gewicht verloren haben bei Krankheiten. Aber das kann ja auch nicht der Maßstab sein? Ich will, dass es meinen Mäusen gut geht. Okee, ein bisschen 🚁 bin ich schon, ich gebs zu 😉.
 
A

Werbung

  • #262
Ob da gesundheitlich was im Argen ist 🤷‍♀️
Gibt bestimmt was, aber ob das bei Momo zutrifft? Da bin ich überfragt.
 
  • #263
Ja, ich mag sehr gern 😃. Ich hab echt Angst, dass Momo übergewichtig wird und ich das sehenden Auges so hinnehme.
*ironie on* ja bestimmt nimmst du das einfach so hin! Genau..du guckst deine Katzen ja auch nicht täglich an..da kann Einem schon mal jahrelanges Übergewicht total durch die Lappen gehen. *ironie off*

Du hast Angst..da ist ist völlig o.k und weil du so besorgt bist, wirst du langes Übergewicht erkennen und dann auch reagieren können.
Alles gut oder zu neudeutsch: "He Alter, chill' mal dein Leben" :grin:

Oder ich stell mir sogar die Frage, ob gesundheitlich was nicht in Ordnung sein könnte. Was weiß ich, Schilddrüse oder so? Ich hab echt keine Ahnung, ob "zuviel fressen" dafür ein Symptom wäre, bin nur verunsichert...
..in der Tat sind so Sachen wie Diabetis oder Schilddrüsenüberfunktion Krankheiten, die gerne mal hinter Symptomen wie "viel fressen" stehen können. Aber das kannst du ja abklären lassen. Dann weißt du wo ihr dran seid..und die unbestimmte Angst ist dann auch ausgelöscht.
Wobei ich denke, Momo ist noch recht jung und medizinisch "Scheckheft gepflegt" mit jährlichen TA-TÜV ...ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass ihr es mit Diabetis oder SDÜ zu tun habt ist recht gering.
Aber wenn dich die Sorge umtreibt, lass es abklären.
Jetzt könnt ihr sagen "das wird schon" und ich soll an die Katzen denken, die schnell viel Gewicht verloren haben bei Krankheiten. Aber das kann ja auch nicht der Maßstab sein? Ich will, dass es meinen Mäusen gut geht. Okee, ein bisschen 🚁 bin ich schon, ich gebs zu 😉.
..also diese Sache mit dem Gewichtsverlust bei Krankheit, ist für mich keine Rechtfertigung, jahrelang Übergwicht bei einer Katze zu entschuldigen. Aber in der Tat lebt es sich leichter, wenn im Falle von Krankheit die Katze da nicht untergewichtig den Kampf antreten muss. Etwas Polster darf schon sein.

Aber..hey..Momo hat kein starkes Übergewicht. Momo ist zwar auch kein Hungerhaken-Modell..aber nicht fett oder wirklich zu dick.. .und wir haben nun Winteranfang..da trägt man mehr Pelz und unter dem Pelz auch etwas Notvorrat auf den Hüften. Zumal auch gesagt wird, es gibt heuer einen strengen Winter..das ist einfach die falsche Jahreszeit um über Diäten und Gewicht bei Katzen nachzudenken. Warte diesbezüglich erstmal den Winter ab und schau dann wie es im Frühsommer um die Figur steht.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #264
Alles gut oder zu neudeutsch: "He Alter, chill' mal dein Leben" :grin:
Na gut 😂!
..in der Tat sind so Sachen wie Diabetis oder Schilddrüsenüberfunktion Krankheiten, die gerne mal hinter Symptomen wie "viel fressen" stehen können. Aber das kannst du ja abklären lassen. Dann weißt du wo ihr dran seid..und die unbestimmte Angst ist dann auch ausgelöscht.
Wobei ich denke, Momo ist noch recht jung und medizinisch "Scheckheft gepflegt" mit jährlichen TA-TÜV ...ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass ihr es mit Diabetis oder SDÜ zu tun habt ist recht gering.
Aber wenn dich die Sorge umtreibt, lass es abklären.
Klar, Scheckheftgepflegt (mit kleinen Mängeln), ich bin in zwei Wochen bei der Impfauffrischung und dann sprech ich SDÜ und Diabetis mal an. Bei zweitem wäre großer Durst ein Symptom, richtig? Das trifft nicht zu und ich halte es daher auch für unwahrscheinlich.
Aber..hey..Momo hat kein starkes Übergewicht. Momo ist zwar auch kein Hungerhaken-Modell..aber nicht fett oder wirklich zu dick.. .und wir haben nun Winteranfang..da trägt man mehr Pelz und unter dem Pelz auch etwas Notvorrat auf den Hüften. Zumal auch gesagt wird, es gibt heuer einen strengen Winter..das ist einfach die falsche Jahreszeit um über Diäten und Gewicht bei Katzen nachzudenken. Warte diesbezüglich erstmal den Winter ab und schau dann wie es im Frühsommer um die Figur steht.
Ich chill mal bis zum Frühjahr (wenn ich das schaffe) und jaule euch dann die Ohren voll, dass sie mäkelt 🙈 🤣.

Danke dir für deine ausführliche Rückmeldung.
 
  • #265
Bei zweitem wäre großer Durst ein Symptom, richtig? Das trifft nicht zu und ich halte es daher auch für unwahrscheinlich.
ja, vermehrtes Trinken geht mit Diabetis gerne einher. Aber auch Gewichtsverlust obwohl die Katze normal frisst ;)
..also müsste, wenn Momo Diabetis haben sollte, das Gewicht auch eher Rückläufig sein..was bei der süßen Momo ja recht eindeutig nicht der Fall ist.
Aber Beides, das vermerhte Trinken und der Gewichtsverlust tritt meist erst auf wenn die Diabetis sich schon richig austobt und eingenistet hat. Im Anfangsstadium, bzw. bei "es könnte sich eine Diabtis abzeichnen" merkt man meist davon noch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #266
Übergewicht ist nicht harmlos.
Momo ist zu dick.
Das sind Fakten. Aber Momo ist erst 9 Monate alt.
...
Ich würde sie, wie von ganz vielen schon geraten, zu mehr Bewegung animieren, vielleicht die Leckerlis reduzieren (gerade die der ungesunden Sorte, wenn sowas verfüttert wird). Und dann würde ich das ganze nochmal in 3 Monaten, wenns richtig warm ist und nochmal in 9 Monaten, wenn sie ausgewachsen ist, bewerten. Sollte Momo dann diesselbe Körperform beibehalten haben, dann kann man sich immernoch Gedanken machen, wie man das reduziert.
Bei einer ausgewachsenen Katze würde ich andere Ratschläge geben, bei Momo derzeit, würde ich zwar ein Auge auf das Gewicht haben, aber wie gesagt erstmal schauen wie sich die restliche Wachstumsphase und der Sommer verhalten.
ALSO. Ich habe Momo nun wieder gewogen und sie hat 5 Kilo! Das ist beileibe zu viel für eine so kleine Katze. Da steh ich doch nicht mit alleine dar, oder?

Ich bin echt verzweifelt. Ich fand es Anfang des Jahres schon zu viel, im Sommer war es mit 4,5 Kilo nicht wenig, aber einigermaßen ok. Jetzt argumentieren wir mit "Winter", aber der hat doch auch gerade erst angefangen.

Wenn ich mit anderen spreche, sagen sie lapidar: "gib ihr doch einfach weniger Fressen" - aber damit fühle ich mich auch nicht gut. Ich will nicht bestimmen müssen, wie viel Hunger sie haben darf. Ich möchte das sie sich wohl fühlt. Und ich will auch keinen "Staubsauger" ranzüchten, wenn ich rationiere. Aber so weiterlaufen lassen geht einfach auch nicht. Dann geht es ihr vielleicht temporär gut weil sie satt ist - aber kriegt gesundheitliche Probleme.

Vielleicht übertreibe ich auch maßlos und es ist im Sommer tatsächlich wieder in Ordnung, aber im Moment macht es mich fertig, ihr beim dick(er) werden zuzusehen.

Leckerlie sind fast gänzlich gestrichen und etwas mehr Bewegung klappt seit dem Wochenende auch. Aber hauptsächlich ist derzeit Fressen und Schlafen angesagt. Sie spielt mit uns und auch beide untereinander jagen mal durch die Wohnung, aber insgesamt liegt sie den allergrößten Teil des Tages nur herum. Elfi ist da deutlich mehr in Bewegung (was gar nicht unbedingt Spielen heißen muss).

:sad:
 
  • #267
ALSO. Ich habe Momo nun wieder gewogen und sie hat 5 Kilo! Das ist beileibe zu viel für eine so kleine Katze. Da steh ich doch nicht mit alleine dar, oder?

Ich bin echt verzweifelt. Ich fand es Anfang des Jahres schon zu viel, im Sommer war es mit 4,5 Kilo nicht wenig, aber einigermaßen ok. Jetzt argumentieren wir mit "Winter", aber der hat doch auch gerade erst angefangen.

Wenn ich mit anderen spreche, sagen sie lapidar: "gib ihr doch einfach weniger Fressen" - aber damit fühle ich mich auch nicht gut. Ich will nicht bestimmen müssen, wie viel Hunger sie haben darf. Ich möchte das sie sich wohl fühlt. Und ich will auch keinen "Staubsauger" ranzüchten, wenn ich rationiere. Aber so weiterlaufen lassen geht einfach auch nicht. Dann geht es ihr vielleicht temporär gut weil sie satt ist - aber kriegt gesundheitliche Probleme.

Vielleicht übertreibe ich auch maßlos und es ist im Sommer tatsächlich wieder in Ordnung, aber im Moment macht es mich fertig, ihr beim dick(er) werden zuzusehen.

Leckerlie sind fast gänzlich gestrichen und etwas mehr Bewegung klappt seit dem Wochenende auch. Aber hauptsächlich ist derzeit Fressen und Schlafen angesagt. Sie spielt mit uns und auch beide untereinander jagen mal durch die Wohnung, aber insgesamt liegt sie den allergrößten Teil des Tages nur herum. Elfi ist da deutlich mehr in Bewegung (was gar nicht unbedingt Spielen heißen muss).

:sad:

Ich finde diese Entwicklung auch durchaus etwas bedenklich bei euch. Falls organisch alles okay ist, würde ich auf jeden Fall empfehlen das Bewegungsprogramm konsequent fortzusetzen.

Könnt ihr in getrennten Näpfen füttern? Dann wäre Futterzellulose möglicherweise eine Option für euch, um das Futter von Momo zu strecken und den Kaloriengehalt zu reduzieren.
 
Werbung:
  • #268
Ich finde diese Entwicklung auch durchaus etwas bedenklich bei euch. Falls organisch alles okay ist, würde ich auf jeden Fall empfehlen das Bewegungsprogramm konsequent fortzusetzen.

Könnt ihr in getrennten Näpfen füttern? Dann wäre Futterzellulose möglicherweise eine Option für euch, um das Futter von Momo zu strecken und den Kaloriengehalt zu reduzieren.
Danke dir.

Bewegungsprogramm wird absolut fortgesetzt. Wir müssen halt irgendwie noch kreativer werden um die Maus zu animieren 😄.

Wir haben eh zwei Näpfe, ohne strikt zu sein - sie setzen sich aber zumeist sowieso vor "ihren". Momo futtert auch selten bei Elfi. Wenn ihr Napf leer ist, scheint es ok zu sein. Sie bettelt auch nicht zwischendurch nach Futter.

Nach Futterzellulose hatte ich auch eben schon gegoogelt. Im ersten Moment klingt das schrecklich und so gar nicht mit einer gesunden Katzenernährung vereinbar (pflanzlicher Stoff, den sie aufgrund ihrer Anatomie etc. nicht verarbeiten können). Was ist daran anders/besser als sonstige pflanzliche Zutaten, auf die ich beim Futter ja bewusst verzichte? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
 
  • #269
Danke dir.

Bewegungsprogramm wird absolut fortgesetzt. Wir müssen halt irgendwie noch kreativer werden um die Maus zu animieren 😄.

Wir haben eh zwei Näpfe, ohne strikt zu sein - sie setzen sich aber zumeist sowieso vor "ihren". Momo futtert auch selten bei Elfi. Wenn ihr Napf leer ist, scheint es ok zu sein. Sie bettelt auch nicht zwischendurch nach Futter.

Nach Futterzellulose hatte ich auch eben schon gegoogelt. Im ersten Moment klingt das schrecklich und so gar nicht mit einer gesunden Katzenernährung vereinbar (pflanzlicher Stoff, den sie aufgrund ihrer Anatomie etc. nicht verarbeiten können). Was ist daran anders/besser als sonstige pflanzliche Zutaten, auf die ich beim Futter ja bewusst verzichte? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Der Unterschied liegt vor allem darin, dass Zellulose keine Kohlenhydrate enthält sondern ein reiner Ballaststoff ist. Zellulose sättigt, kann aber nicht verdaut werden. Aus diesem Grund wird es öfter zur Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Hunden und Katzen eingesetzt.

Ich habe damit noch nie selbst gearbeitet, aber im Forum findest du einige Threads dazu.
 
  • #270
Der Unterschied liegt vor allem darin, dass Zellulose keine Kohlenhydrate enthält sondern ein reiner Ballaststoff ist. Zellulose sättigt, kann aber nicht verdaut werden. Aus diesem Grund wird es öfter zur Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Hunden und Katzen eingesetzt.

Ich habe damit noch nie selbst gearbeitet, aber im Forum findest du einige Threads dazu.
Danke, der Unterschied leuchtet mir ein. Obwohl ich es nach wie vor merkwürdig finde.

Ja, ich hatte hier schon einiges dazu gelesen, aber so richtig positive Erfahrungen bislang noch nicht. Ich greif aber auch nach jedem Strohhalm (im wahrsten Sinne mit Zellulose 🙈?).

Findet ihr es albern, dass ich daran denke, ein großes Blutbild machen zu lassen?

Gerade hat sie sich immerhin zu 15 min intensiver Spieleinheit motivieren lassen 😄.
 
  • #271
Danke, der Unterschied leuchtet mir ein. Obwohl ich es nach wie vor merkwürdig finde.

Ja, ich hatte hier schon einiges dazu gelesen, aber so richtig positive Erfahrungen bislang noch nicht. Ich greif aber auch nach jedem Strohhalm (im wahrsten Sinne mit Zellulose 🙈?).

Findet ihr es albern, dass ich daran denke, ein großes Blutbild machen zu lassen?

Gerade hat sie sich immerhin zu 15 min intensiver Spieleinheit motivieren lassen 😄.

Nein, ich fände ein Blutbild gar nicht albern. Ich würde auch erst einmal alle organischen Ursachen ausschließen wollen, bevor ich weiter überlege.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
  • #272
Okee, das mache ich. Dann brauch ich hier aber eindeutig Hilfe beim Lesen dieser Hieroglyphen 😅!

Gerade kamen passend die Anti-Schling-Näpfe an. Ein weiterer Baustein im "Anti-Fett-Kampf" 💪!

Wir könnten uns bei Lara von @MaGi-LuLa mal ne Scheibe abschneiden. Oder eine bei Momo und die dorthin schicken o_O!
 
  • #273
Öhm... 🤯
Lara macht das schon 😅🙈
 
  • #274
Im Moment ist meine Zeit leider rar , oft bekomme ich es gerade so hin hier auf dem laufenden zu bleiben 🙈 . Deshalb nutze ich die Wartezeit bei der Physio um schnell zu schreiben:
Bei SDÜ tritt zwar auch vermehrtes Fressen, ist in dem Alter aber eher unwahrscheinlich. Es verhält sich ähnlich wie bei Diabetis: Zuerst wird gefressen ohne zuzunehmen und dann kommt leider "Abmagerung" wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt. Oft in Kombination mit vermehrtem Erbrechen und teilweise treten auch auch Symptome wie hecheln auf. Bei uns war es vor allem in heißen Sommern auffällig und bei körperlicher Anstrengung der Kater. Das hängt damit zusammen, dass die Schilddrüse aufs Herz Auswirkungen hat.

Ich kann dein Bedenken bezüglich ayce nachvollziehen. Die Zweifel treten bei mir auch immer wieder in Wellen auf. Jetzt aktuell ebenfalls. Für Nepomuk geht das Konzept ohne wenn und aber auf. Der wiegt gerade 4,5 kg ( + 115gr) damit komme ich prima klar. Er hat ne drahtige Figur ohne dürr zu sein. Alles top! Bei Frederik bin ich schon am Zweifeln obwohl er noch im Wachstum ist, der neigt meiner Meinung nach zum Pummelig werden. Klar, er ist noch voll im Wachstum ( damit versuche ich mich brav zu beruhigen) aber ich sehe ihn ständig am Futter. Er läuft öfter als Bowlingkugel durch die Gegend wie "normal" und wiegt aktuell 3,8 kg ( das ist eine Zunahme von 500 gr im Vergleich zum letzten Monat) . Rippen kannst ich laaange suchen, Taille was ist das??? Und auch Oliva bereitet mir (wie dir Momo) immer wieder Kopf zerbrechen. Sie hat die 4 kg nun endgültig gesprengt und wiegt aktuell 4,2 kg. Das sind 300 gr mehr als letzten Monat! So groß ist sie nicht das man das mit einem letzten Wachstumschub begründen könnte. Und da bei ihr das Herz ja unter Beobachtung steht, fände ich Übergewicht fatal.
Der Einwurf Winterfigur kann ich zwar einerseits nachvollziehen, aber ich frage mich ob der bei Wohnungskatzen wirklich so gültig ist. Bei unseren Freigänger traf es zu 100% zu das machte je nach Kater zwischen 500 Gramm und einem Kilo aus zwischen Sommer und Winter aus. Die waren aber auch im Winter recht viel draußen unterwegs. Unsere drei sind der Witterung ja gar nicht ausgesetzt und es gibt keinen Grund bei 20° - 22° sich ein Winterpolster anzufressen.
Zum Impftermin im Juli schlug die Tierärztin noch keinen Alarm, da waren alle aber auch leichter. Für Olivias Ultraschall Anfang Dezember schwant mir Übles :oops:.

Leckerlis gibt es hier zwar seid Fredrik da ist öfter aber nie mehr als 10 gr auf drei Katzen am Tag. Bei der Leckerli - Suche gibt es meist Trockenfleisch und "nur" 5 gr, da Olivia immer 2/3 der Leckelis findet und die Jungs sich dann das letzte Drittel teilen. Ich bewundere ihre Strategie und Pfiffigkeit, aber der Hüfte tut es nicht gut :giggle: . Lange Rede kurzer Sinn: Leckerlis gibt es hier auch nicht im Übermaß, das wird, sollte es notwendig sein, kein große Stellschraube sein um Gewicht zu reduzieren.

Bewegung Versuche ich möglichst viel rein zu bringen, bin aber auch 10 Stunden außer Haus. Die letzten zwei Tage leider noch länger. Es gibt drei Spielsessions à 20 Minuten für jede Katze. Die erste noch vor der Arbeit( 5:30- 6:30). Mehr geht nicht.

Ich kann es so gut nachvollziehen wie es dir geht, schließlich will man das beste fürs Tier. Eine Idee wäre eventuell mehr Näpfe an unterschiedlichen Plätzen zu "verstecken, so dass sie auf die Suche nach ihrem Futter gehen muss. Bei uns ist das leider nicht umsetzbar, da Schwiegerpapa am Mittag die Näpfe auffüllt. So gern er die Bande, da steigt er verständlicher Weise aus. Aber vielleicht würde das euch helfen. So hätte Momo mehr Bewegung und wäre mit Futter suchen beschäftigt ohne rationiert zu werden.

Trotzdem hoffe ich, dass wir uns zu viele Gedanken machen und es wirklich nur mit der Sommer- Winterfigur zusammenhängt. So richtige Referenzwerte haben wir ja beide nicht, da Momo wie Olivia letzten Winter noch voll im Wachstum waren.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:
  • #275
Im Moment ist meine Zeit leider rar , oft bekomme ich es gerade so hin hier auf dem laufenden zu bleiben 🙈 . Deshalb nutze ich die Wartezeit bei der Physio um schnell zu schreiben:
Bei SDÜ tritt zwar auch vermehrtes Fressen, ist in dem Alter aber eher unwahrscheinlich. Es verhält sich ähnlich wie bei Diabetis: Zuerst wird gefressen ohne zuzunehmen und dann kommt leider "Abmagerung" wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt. Oft in Kombination mit vermehrtem Erbrechen und teilweise treten auch auch Symptome wie hecheln auf. Bei uns war es vor allem in heißen Sommern auffällig und bei körperlicher Anstrengung der Kater. Das hängt damit zusammen, dass die Schilddrüse aufs Herz Auswirkungen hat.
Tatsächlich hatte ich mich die Woche mal gefragt, wo du eigentlich abgeblieben bist 😀. Danke für deine Erfahrungen.

Eigentlich glaube ich auch nicht wirklich, dass eine Erkrankung zu Grunde liegt - sicher gehen will ich trotzdem.

Sie frisst für ihre Größe und das niedrige Aktivitätslevel schlicht und ergreifend zu viel. Für Elfi funktioniert ayce perfekt, bei Momo nicht! Ich glaube, ich tue mich einfach nur extrem schwer damit, das anzuerkennen. Weil hier im Forum eigentlich alle nur davon berichten, dass ihre Katzen bei ayce nicht übergewichtig sind. So sind meine Zweifel gerade umso größer!

Näpfe verteilen hatte @Lirumlarum auch schon mal vorgeschlagen. Ich denk noch drüber nach und bring jetzt die Anti-Schling-Näpfe in den Umlauf.

Trotzdem hoffe ich, dass wir uns zu viele Gedanken machen und es wirklich nur mit der Sommer- Winterfigur zusammenhängt. So richtige Referenzwerte haben wir ja beide nicht, da Momo wie Olivia letzten Winter noch voll im Wachstum waren.
Ich hoffe das auch sehr, kann aber einfach nicht mehr bis dahin abwarten und nichts tun. Die wiegt sonst in vier Wochen noch 500g mehr!
 
  • #276
Ich hab hier jetzt nicht alles lesen können, daher sorry falls das schon gefragt wurde: Frisst Momo immer gleich viel unabhängig vom Futter? Normalerweise fressen hier zwei Katzen ca. 800g täglich. Dabei ist aber z.B. Geflügel im allgemeinen sehr beliebt, davon wurden zu Spitzenzeiten von manchen Sorten auch mal 1.2kg am Tag verdrückt. Da ich das zu viel finde, gebe ich aber nicht immer nur solch heissgeliebtes Futter, sondern dazwischen auch solches, das sie nur okay finden, z.B. etwas mit Rind. Davon werden dann so ca. 400-600g gefressen, ohne dass ich es rationiert hätte. Jaja ich bin fies 😏
 
  • #277
Ich hab hier jetzt nicht alles lesen können, daher sorry falls das schon gefragt wurde: Frisst Momo immer gleich viel unabhängig vom Futter? Normalerweise fressen hier zwei Katzen ca. 800g täglich. Dabei ist aber z.B. Geflügel im allgemeinen sehr beliebt, davon wurden zu Spitzenzeiten von manchen Sorten auch mal 1.2kg am Tag verdrückt. Da ich das zu viel finde, gebe ich aber nicht immer nur solch heissgeliebtes Futter, sondern dazwischen auch solches, das sie nur okay finden, z.B. etwas mit Rind. Davon werden dann so ca. 400-600g gefressen, ohne dass ich es rationiert hätte. Jaja ich bin fies 😏
Bisher hab ich darauf geachtet, dass sie Futter kriegen, das sie ganz besonders gern mögen 😏. Momo mag aber fast alles gern. Ich werde auch da jetzt etwas konsequenter sein und es mal aushalten, wenn an einigen Tagen weniger gefressen werden sollte. Gerade schaufelt sie alles rein - morgen gibt's mal eine nicht ganz so super beliebte Sorte und wir werden es beobachten.
 
  • #278
Findet ihr es albern, dass ich daran denke, ein großes Blutbild machen zu lassen?
Nö, finde ich nicht albern.
Ich bin großes BB-Fan.
Ich hab schon ohne Anlass große BB's in Auftrag gegeben, einfach weil ein regelmässiger frühzeitiger Blick ins Blut besser ist, als erst wenn schon Hopfen und Malz verloren ist.
Die Kürbisse sind zwar noch jung, dennoch lasse ich gern bei diversen Anlässen mal umfassender ins Blut blicken zuletzt bei unserer Forl-OP dieses Jahr..
Vor der OP sagte BB bei Beiden der Kreatinwert wäre echt ein bisserl ziemlich über dem Refernezbereich, was für die Forl-OP bedeutetete das wir mal besonders nierenschohnend bei Narkose und Infusionen vorgehen..und weil eh wegen den Zähnen in Narkose, haben wir dazu gleich die Nieren schallen lassen und einen Schnelltest des Urins begutachtet, damit wir zum hohen Crea-Wert auch gleich wissen was Urin und Nierchen so tendenziel machen..
Auch so völlig ohne Not halte ich einen gelegentlichen tieferen Blick ins Blut für durchaus sinnvoll.

Also zur Sicherheit für dich selbst, würde ich bei Momo auch mal ins Blut schielen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und Rina21
  • #279
Meine Katzen sind auch noch jung (zwischen 4,5 und 3,5 Jahre) und ich lasse jährlich bei der Jahresuntersuchung Blut zapfen und alle Werte bestimmen. Weicht etwas ab, wird nachgetestet bzw. zusätzlich getestet (und dann gab es bis jetzt glücklicherweise immer Entwarnung). Ich halte ein jährliches Blutbild tatsächlich für wichtiger als die jährliche Auffrischungsimpfung (kriegen sie nur aller 3 Jahre, nach vollständiger Grundimmunisierung natürlich).

Also ja, ich rate auch zu einem Blutbild, damit ihr von dieser Seite alles ausschließen könnt bzw. einen Anhaltspunkt findet.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #280
Ich wollte mal ein kleines Update geben. Gewicht Momo ist kkk: konstant kugelige (fünf) Kilo.

Wir haben Futterautomaten und darin gibt es derzeit 200-400 g je Katze. Es hängt sehr davon ab, wie (un)beliebt ein Futter ist. Und was sich am besten bewährt hat, ist, die Näpfe nur zweimal am Tag aufzufüllen.

Gerade heute bemerkt/bestätigt bekommen. Ich komme von der Arbeit, in Momos Napf ist noch ein guter Rest drin, Elfis komplett unberührt (Kaninchen-Experiment gescheitert. Ja, ich halte bei ihr nicht lange durch 🤫) und gebe ihr was Neues. Weil ich sehr ungern was weg schmeiße, stelle ich den Napf in Momos Automat. Und was passiert? Sie mümmelt fast alles auf 😱. Hätte ich es nicht dorthin getan, wäre auch nachher noch was von der Morgenration übrig.

Und ansonsten gelingt es mir, mich nicht verrückt zu machen und mal den Frühling abzuwarten. Wenn sie dann jeweils bei 4,5 und 5 Kilo bleibt, ist sie zwar ein Pummelchen, aber noch ok. *Find.

Ein BB gibt's, wenn eh die Zahngeschichte ansteht, in den drei Monaten etwa.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila, Paddelinchen, Kubikossi und 4 weitere

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
gisisami
G
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Casado
Antworten
125
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
Dove
Antworten
4
Aufrufe
418
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben