Möchte mir eine Katze zulegen - viele Fragen

  • Themenstarter Ferrus Manus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze
  • #61
Hi !
Ja ich weiß dass verbrennungen ziemlich weh tun.
Aber mir ist auch eingefallen dass es wegen meinen Mitbewohners eher schwer sein wird die Katzen zuverlässig aus der Küche auszusperren. Selbst wenn ich dran denke die Türe zu schließen wenn der Herd noch heiß ist, ich weiß genau wie schlampig mein Mitbewohner ist. Glaube nicht dass der immer zuverlässig dran denkt die Türen zuzumachen. Der lässt ja teilweise den Tiefkühler oder Kühlschrank offen stehen...

Aber dagegen kann man nix machen, zusammenleben heißt immer einen Kompromiss eingehen (Weswegen ich es auch anstrebe alleine Leben zu können, aber bis ich einen Job habe mit dem ich einen Wohnung finanzieren kann dauert es leider noch ;) )

Ach ja: Und Kratzbaum und Transportbox werden heut schon bei Ebay ersteigert :)
mfg
Ferrus manus
 
A

Werbung

  • #62
Wegen dem Herd...
ich kann meine Küche auch nicht zumachen.
Nach dem Kochen,wenn die Platte noch heiss ist,stelle ich einfach einen Topf mit ein wenig kaltem Wasser drinnen auf die Platte,bis sie abgekühlt ist.

Bis heute hat sich aber keine meiner Katzen fúr die Herdplatte interessiert.
 
  • #63
Hallo Ferrus Manus,

ich hab mich hier mal durchgeacktert und wünsche Dir, dass Du heute den
Zuschlag bei ebay erhalten wirst.

Also wir haben 5 Katzen und eine Küche ohne Tür und das schon seit Jahren.
Bei uns ist noch nie ein Pfötchenbrandunfall passiert. Irgandwann sprangen sie
auf die Küchenmöbel und liefen Richtung Wärme und merkten anscheinend
instinktiv, dass der Herd nicht wirklich interessant für sie sein könnte.

Deine Kätzchen werden es auch lernen. Aber es ist natürlich von Vorteil,
wenn Du Ihnen das Raufspringen von klein auf untersagst, bis sie begreifen,
dass es nicht´s Interessantes oben drauf gibt.
nicecat.gif

Wenn Du nicht zu Hause bist, kannst Du es eh nicht verhindern, dass
sie dort mal langmarschieren, es sei denn, Du kannst die Küche verschliessen.
 
  • #64
Hi !
@ DIE SÜßEN KATZENTATZEN: ja ich denke bei uns wird das auch so sein. Wir haben einen alten Herd mit Kochplatten, und wenn der an ist, dann merkt man schon wenn man davor steht dass er eingeschaltet ist. Einfach durch die Hitze die einem da entgegen kommt. Ich denke die katzen werden da Instinktiv nicht hingehen. Das einzige was passieren kann ist, dass sie von oben draufspringen. Mitten im Flug können sie dann nicht mehr abbrechen wenn sie merken, ups, das wird heiß !
Aber allein schon aus Hygienischen grpnden werd ich ihnen untersagen auf die Arbeitsplatte zu springen, ich mag nicht dass eine Katze durch das Essen, das ich mir grad mache läuft ;)

Das mit Ebay hat super geklappt. Kratzbaum für 43 Euro inkl. Versand ersteigert und eine Transportbox für 15 Euro.
War heut noch im Tiergeschäft und hab für 60 Euro eine zweite Box, eine Katzenklappefür mein Zimmer, Spielzeug, Klo, Einstreu, Leckerlis für die Eingewöhnung, und Näpfe gekauft.
Bis jetzt lieg ich gut im Budget ;)

Und gleich noch ne Frage. Wenn die Katzen keinen katzenklappen kennen (kann bei Wohnungskatzen gut sein) wie bring ich denen am besten bei dass die Klappe nix böses ist, und dass sie da durchgehen sollen wenn sie rein oder rauswollen.
Gibts da Tricks wie man denen das beibringt ?
mfg
Ferrus manus
 
  • #65
das mit der Katzenklappe (( die würde
ich erst später einbauen )) klappt automatisch, wenn sie erst mal ihr sicheres
Zuhause in und auswendig kennen, dann finden sie auch anhand der Gerüche
ganz schnell wieder zur Klappe zurück.

Das passt schon, wirst sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Hallo Ferrus Manus,
wir haben das mit der Katzenklappe so geübt....
mit vielen Leckerlies....:D Klappe aufgehalten Katze davor gesetzt, durchgelockt und immer so weiter. Es hat nicht lange gedauert bis sie es kapiert haben.
 
  • #67
Hi !
Heut hab ich eingies erledigt.Ich hab die katzenklappe eingebaut, was nicht schwierig war bei den Papptüren in unserer Wohnung. :rolleyes: und das Gitter fürs Fenster gebaut.

Ich hab dann noch ne Frage: In meiner Lieblings-Tiersendung HundKatzeMaus (mit der gutaussehdenen Moderatorin :D ) gibts ja die Rubrik mit der Tierpsychologin. Da hab ich gelernt dass man Tiere immer sofort belohnen und loben soll wenn sie das richtige machen. Wie bringt man Katzen aber bei etwas nicht zu tun ? Z.B nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche springen)
Gibts da irgendwelche Tricks wie ich das mache ?
mfg
Ferrus manus
 
Werbung:
  • #68
Hi !
Heut hab ich eingies erledigt.Ich hab die katzenklappe eingebaut, was nicht schwierig war bei den Papptüren in unserer Wohnung. :rolleyes: und das Gitter fürs Fenster gebaut.

Ich hab dann noch ne Frage: In meiner Lieblings-Tiersendung HundKatzeMaus (mit der gutaussehdenen Moderatorin :D ) gibts ja die Rubrik mit der Tierpsychologin. Da hab ich gelernt dass man Tiere immer sofort belohnen und loben soll wenn sie das richtige machen. Wie bringt man Katzen aber bei etwas nicht zu tun ? Z.B nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche springen)
Gibts da irgendwelche Tricks wie ich das mache ?

mfg
Ferrus manus

:D Runter holen - immer wieder. Sie machen es auch, wenn du nicht da bist. das wird also schwierig. Damit kannst du doch leben, oder? :D Also, pack alles essbares weg.
 
  • #69
Hilfreich zum lernen was man nicht darf als Katze finde ich laut und deutlich böse NEIN sagen. :)
Und oft hilft auch in die Hände klatschen. Probiert und für gut befunden. :p

Bei schweren Fällen soll auch eine Rappeldose helfen. Dose mit Nägeln oder anderen kleinen Metallteilen befüllen, gut verschließen!, bei Bedarf (Katze auf der Arbeitsplatte) auf den Boden werfen.
 
  • #70
Hi !
Das mit der Rappeldose hab ich glaub ich auch schon mal gesehen im Fernsehen. Ich hoffe mal nicht dass ich so weit gehen muss ;)

Wegen dem Gitter fürs Fenster: reicht es wenn ein Insektennetz am Rahmen fixiert ist. ? Denn Metallgitter gibts nur in großen Rollen zu kaufen, wo ich dann nur einen kleinen Teil brauche...
außerdem hab ich da dann dass Problem dass ich nicht weiß wie ich das Metallgitter am Rahmen fixieren kann.
 
  • #71
Hi !
Das mit der Rappeldose hab ich glaub ich auch schon mal gesehen im Fernsehen. Ich hoffe mal nicht dass ich so weit gehen muss ;)

Wegen dem Gitter fürs Fenster: reicht es wenn ein Insektennetz am Rahmen fixiert ist. ? Denn Metallgitter gibts nur in großen Rollen zu kaufen, wo ich dann nur einen kleinen Teil brauche...
außerdem hab ich da dann dass Problem dass ich nicht weiß wie ich das Metallgitter am Rahmen fixieren kann.

Ein normales Insektennetz ist nicht stabil genug, das können sie durchbeisen und es zerreist zu schnell. Schau mal, es gibt welche aus besonders stabilem Gewebe oder evtl. bei Kramers, die die Katzennetze machen, die haben auch so spezielle Fensternetze. Die sollen toll sein, bei nur einem Fenster kriegste das mit dem preis auch hin.
 
  • #72
Hi !
So endlich sind sie da. Ich glaub ich hab ziemlich viel Glück gehabt: Beim Tierheim hatten sie ein schwarzes Katzenpärchen, wirklich wunderschöne Tiere, ca. 1 Jahr alt.
Die beiden sind total lieb und verschmust und lassen sich ohne Probleme streicheln. Jetzt streifen sie gerade durch die Wohnung.
Ich hoffe die fressen das "Shah" vom Hofer. Bis jetzt haben sie nicht viel interesse gezeigt.
Aber mal schauen, wenn morgen beide Schalen immer noch voll sind frag ich beim TH was die verwendet haben.
mfg
Ferrus manus
 
  • #73
Gratulation -:eek::eek::eek: hast Du Fotos????? und es kann schon sein, dass sie vor lauter Aufregung erstmal ein Problem mit dem Fressen haben.....
lg Heidi
 
  • #74
Hi !
Wollte grad Photos machen, aber irgendwie werden die immer unscharf.
Vielleicht sinds ja Geisterkatzen :D

Und was noch toll ist: Die katzenklappe haben sie auch schon getestet :)
 
Werbung:
  • #76
Glückwunsch!!!!!!!!!!!!:D:D

Ich habe mal zurückgeblättert, vor drei Monaten hast du die ersten Fragen gestellt. Wenn sich nur jeder so gut vorbereiten würde.

Schön daß sie da sind. Mädels, Jungs oder gemischt?
Wie heißen sie denn?

Die Bilder kann man nicht sehen, dazu müßte man eingeloggt sein, geht nicht. Probier es doch mal mit imageshack oder schick mir die Bilder per mail dann stelle ich sie für dich rein.

Das mit dem Futter wird schon, kann gut sein daß sie am ersten Tag nichts oder nur wenig fressen, ist ja alles sehr aufregend für die Beiden, für dich sicher auch, gell? :D
 
  • #77
Glückwunsch zu zwei schwarzen Miezen :) ob es Schönheiten sind, muss man ja erst noch abwarten...

Toll, wie du dich vorbereitet hast - so sollte das sein.
Bestimmt wird das mit dem Futter noch, die sind locker so aufgeregt wie du, die können jetzt noch nix futtern :D

Super, dass sie die Wohnung so schnell erobern!
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den beiden. :)
 
  • #78
Sind Schönheiten!
s3.gif



Glückwunsch zu den schwarzen Fegern!
 

Ähnliche Themen

Aventurin
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
K
Antworten
187
Aufrufe
43K
Kraut
K
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Schwerelos
Antworten
13
Aufrufe
2K
QT77
QT77
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Muschu
Muschu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben