Anfänger - 2 Katzen - was vorzubereiten/zu bedenken?

  • Themenstarter Kraut
  • Beginndatum
K

Kraut

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2014
Beiträge
357
Ort
Österreich
Hallo,

meine Freundin und ich wollen uns in 1-2 Monaten 2 Katzen holen, in eine Stadtwohnung (72m², 3,6m hohe Räume)
Sie hatte vor Jahren als (Stadt)Kind mal eine Katze,
Ich bin am Land aufgewachsen, wir hatten bei meinem Elternhaus immer 1-6 Katzen + Hund.
Die durften zwar nicht ins Haus, aber in der Garage hatten und haben sie gemeinsam mit dem Hund einen Platz wo es auch im Winter nicht unter 0°C kriegt. Sind also - hab das Wort hier im Forum gerade gelernt - "Freigänger".

früher haben die auch nie einen Tierarzt gesehen, keine war Kastriert, und es gab nur Trockenfutter (+ Mäuse, Vögel, etc. die sie sich selber gefangen haben)
wies halt am Land war
mittlerweile sind sie aber immerhin schon kastriert und geimpft

Früher dachte ich immer, die armen Katzen in der Stadt.
Früher hab ich auch selber die Stadt (Wien) immer gehasst, bin als Student so oft es ging nach Hause aufs Land gefahren.
Nun -nach 15 Jahren Wien - hab ich mich ans Stadtleben gewöhnt und es auch lieben gelernt.

Und denke mittlerweile, dass es - wenn ich es in der Stadt nun aushalte - wohl auch für Wohnungskatzen nicht SOOOO schlimm sein wird ;)

soviel mal dazu.

Aber was ist alles nötig ?
Meine Checkliste sieht derzeit so aus:

1.) Katzengitter an den Fenstern-> dachte sowas ist unnötig, die Katzen sitzten bei uns zuhause seit 20 Jahren am Balkongeländer im 2ten Stock, noch nie was passiert
aber nach Berichten hier im Forum - Wohnungskatzen sind vielleicht auch weniger geschickt ;) - von Todesfällen :( denke ich: Katzengitter sollte wohl doch sein, 3ter Stock
habe doppelfenster-Altbaufenster =>
denke ich werde einen Rahmen aus HOlz basteln und dann Katzengitter drauf spannen
=> welches Gitter nehmen? gibt's ja in schwarz, weiß, durchsichtig (?) ... welches sieht man am wenigsten?

2.) Katzenklo
hier haben wir uns, nach einiger Recherche für den Litter Robot entschieden
ist zwar mit ca. 400 Euro nicht gerade billig, aber wenn das so funktioniert wie wir uns das vorstellen, dann ist es uns das wert
http://www.litter-robot.eu/
bei 2 Katzen alle 2-3 Tage die Schale ausleeren, bissal Streu nachfüllen
alle 1-2 Wochen das STreu komplett wechseln
und alle 1-2 Monate die Trommel mit heißem Wasser waschen (was dann die Putzfrau übernehmen kann)

(gibt's vielleicht noch sowas wie ne Matte etc. die man vors Katzenklo legen kann, um das "verteilen" von Katzenstreu in der Wohnung zu minimieren?)

3.) Kratzbaum
ja, da findet man sicher was, das geringste Problem

4.) Kratzbretter in jedem Zimmer

5.) 2 Futterautomaten, damit man, wenn man mal ein Wochenende wegfährt nicht gleich jemanden organisieren muss
sowie Fressnäpfe

6.) irgendeine Art Türstopper, damit die Katzen IMMER einen Zugang zum Badezimmer haben (Katzenklo)

7.) Katzenversicherung
Tierarztkosten bis 2000euro im Jahr außer Impfen

8.) Kastrieren lassen der Katzen

9.) im Freundes und Bekanntenkreis informiert, ob und wer im Falle eines Urlaubes für für die Katzen sorgen würde => hier haben wir kein Problem, genug Angebote
(notfalls würden wir auch professionell besorgen und was dafür bezahlen..
wenn Leute ihre Kleinkinder anderen Kindern/Teenager zum Babysitten anvertrauen können, dann sollte man auch jemanden für 2 Katzen finden, der dann min. alle 2 Tage mal vorbeischaut)

10.) Tierarzt suchen

11.) haben uns über Folgen wie Katzenallegie (haben wir beide nicht), Toxoplasmose informiert

12.) ein vernünftiger Handstaubsauger (Dyson, Akku, 400Euro :( ) um den Katzenhaaren zumindest ein wenig Herr zu werden und auch "Spaß" am Saugen zu haben
der Bodenstaubsauger ist ja doch zu mühsam und bleibt meist im Schrank
(verbieten sich Teppiche (2x3m 2 Stück) mit Katzen vollkommen ?)

was fehlt noch auf meiner Liste ?
habt ihr Tipps..

wir würden gern ein Männchen und ein Weibchen, am besten Geschwister nehmen.
Wie die Katzen ausschauen ist mir persönlich egal, man liebt sie ja dann ja später so oder so...
Das Auswählen der Katzen hab ich somit der Freundin überlassen.

achja: die Wohnung muss noch Kinder bzw. besser "Katzensicher" gemacht werden.
Klebstoffe, Lacke, Akkus, Kabel, Werkzeug etc.... (bin ein Bastler)
müssen noch Katzensicher verwart werden..

Computer steht bei mir offen rum (ohne Gehäuse), Festplatten liegen am Boden rum --> dass muss alles auch noch verstaut werden, nicht dass ne Katzenpfote in einen Lüfter kommt oder die Kabel angeknappert (?) werden

ich weiß ned, was Wohnungskatzen die 24h am Tag in der Wohnung sind so alles anstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

eine Frage hab ich noch wegen Zimmerpflanzen..

ich hab ne große Pflanze, von der EX-Freundin noch
keine Ahnung was das für ein Teil ist..
kann ich hier ein Foto posten und ihr könnt mir sagen wie gefährlich/giftig (?) das Ding für Katzen sein könnte ?
 
Was mir jetzt als erstes einfällt:

Die Grundidee dieses Katzenklos ist ja ganz nett, aber erstens solltet ihr bei 2 Katzen schon mindestens 2 Klos aufstellen und zweitens mögen Katzen in der Regel lieber offene Klos als solche Haubenklos, weil sie da drin nicht sehen können was in ihrer Umgebung gerade passiert. Und so aufwändig ist das tägliche Katzenklo sauber machen nun auch nicht, also da könntet ihr eine Menge Geld sparen und es wäre noch dazu artgerechter.

Und zum Futter habe ich noch gar nichts gelesen, abgesehen von den Futterautomaten. Habt ihr euch über artgerechte Ernährung informiert?

Und es ist allgemein besser 2 gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen, weil diese vom Spielverhalten her besser zusammen passen. Kater können da sehr viel grober werden, was den Katzen dann auf die Nerven gehen könnte. Ein Pärchen kann klappen, muss aber nicht.

Aber schön dass ihr euch hier im Vorfeld informiert. Das ist immer besser als wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist ;)
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Ich schicke dir mal ein paar Links, da bekommst du die wichtigsten Fragen beantwortet:

https://www.katzen-forum.net/thread...orums-und-katzenanfaenger.73610/#post-1517346

http://www.katzen-forum.net/die-sic...lematische-pflanzen-teil-1-a.html#post2956516

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/125345-unproblematische-pflanzen-teil2.html#post2988415

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/249-giftpflanzenliste.html#post2828

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/129559-gefahr-am-katzennetz.html#post3122877

Wegen des Katzenklos stimme ich furry kittens zu, mind. 2 und möglichst offene Klos.

Die Konstellation Katze und Kater ist nicht unbedingt empfehlenswert, bitte schaut lieber nach 2 Mädels oder 2 Katern. Kater spielen oft viel ruppiger und möchten gern raufen, Mädels machen lieber Lauer- oder Nachlaufspiele. Da kann es zu Stress kommen. Wenn ihr natürlich auch ein etwas älteres Katzenpaar, das harmonisch zusammenlebt, nehmen wollt, geht das natürlich auch.

Ansonsten lies dich hier mal quer durch Ernährung, Sicherheit, Verhalten usw. Du findest hier sehr viele Anregungen und Ideen. Viel Spaß!
 
Hallo und willkommen

Ich finde auch toll dass ihr euch schon im Vorfeld informieren wollt.

Die Klos halte ich persönlich nicht wirklich für sinnvoll. Katzenklos müssen eben gereinigt werden und da tun es normale Klos auch. Es gibt sehr viele Katzen die ihr "Geschäft" trennen wollen oder nicht auf das Klo des Kumpels gehen. Normalerweise sagt man Anzahl Katzen + 1 Klo. Bei Kitten sollten sowieso mehr aufgestellt werden da der Weg zum nächsten Klo manchmal schon sehr weit sein kann wenn man mitten im Spiel ist.

Zum Thema Kratzbaum: investiert lieber gleich ein bisschen mehr und kauft euch einen guten Baum mit festen, dickeren Stämmen und waschbaren Bettchen wie z.B. Petfun, Rufi, Kirstens, Katzenglück, Profeline, Catwalk usw.

Diese Bäume halten Jahre, können jederzeit durch Zubehör erweitert oder verändert werden, man kann sie nach eigenem Geschmack bzw. Bedürfnissen der Katzen selbst zusammen stellen. Die Bettchen kann man waschen und jederzeit austauschen.

Die billigen Bäume halten nicht lange, sind instabil und zu verbaut und wenn mal darauf gespuckt wird ist es auch nicht mehr schön.

Die günstigen Plüschbäume aus den meisten Zoomärkten oder von ebay halten nicht wirklich lange und sind sehr verbaut. Katzen brauchen lange Säulen zum Klettern und Kratzen.
 
Schön, dass ihr euch im Vorfeld so gut vorbereitet.

1.) Meiner Erfahrung nach, passt sich dunkelgrünes Netz am besten der Umgebung an.

2.) Ein Katzenklo wird nicht reichen für zwei Tiere. Man rechnet grundsätzlich 1 Klo pro Katze + 1. Das bedeutet in eurem Fall also drei oder zumindest zwei Toiletten. Darüber hinaus sind Katzen keine Höhlenpinkler. Sehr viele Katzen werden unsauber, weil sie sich in einem geschlossenen Klo unwohl fühlen, in ihrem eigenen Mief sitzen, an die Wände stoßen oder in ihre Hinterlassenschaften treten.

3.) Investiert die 400€ lieber in einen anständigen Kratzbäum (z.B. von Kirstin, Profeline, Catwalk, Petfun, etc.)

5.) Selbst wenn Futterautomaten bereit stehen, würde ich nicht empfehlen zwei Katzen tatsächlich 2-3 Tage vollkommen allein in einer Wohnung zurück zu lassen. Habt ihr nicht eine nette Nachbarin, die während der Zeit nach den Katzen sehen kann?

Von einem gemischten Pärchen würde ich euch abraten, sofern die Katzen nicht schon mindestens 3-4 Jahre alt sind und gut harmonieren.
Kater und Katzen entwickeln oftmals spätestens in der Pubertät sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Die Kater werden rüpelig und möchten grob raufen, wovon ein typisches Katzenmädchen eher weniger begeistert sein wird.
Das führt leider oft zu großem Stress.
In diesem Artikel wird das Problem noch einmal sehr anschaulich dargelegt: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Wo sollen denn die beiden Katzen herkommen? Aus dem Tierheim?
Wollt ihr unbedingt Kitten haben?
 
Werbung:
Hallo,
danke für die schnellen Anworten und die nützlichen Links.. da hab ich heut Abend ja was zu lesen *g*

bezüglich Klo: (Litter Robot)
es gibt solche und solche Erfahrungen

ich hab mir hier einige der Reviews durchgelesen:
http://www.amazon.com/Litter-Robot-...sr_1_2_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
doch sehr sehr viele positive

auch von jemanden gelesen, der 3 Klos für 4 Katzen durch einen Litter Robot ersetzt hat
funktioniert

also: Katzen sind wie Menschen, nicht alle gleich ;)
ich hoffe wir haben Glück und das Teil wird von den Katzen angenommen
ansonsten gibt es 90 Tage Rückgaberecht,
bzw. einen Gebrauchtmarkt wo man das Teil verkaufen kann

WENN es so funktioniert wie es im optimalen Fall sein kann, wäre es aber eine uns willkommene Erleichterung
im Katzenklo rumstochern, und das täglich -> wenn es sich vermeiden lässt
ich denke, das sind dann 400Euro gut investiert ;)

ich weiß: man kann beim durchstochern jeden TAg den Stuhl der Katze kontrollieren und auf Krankheiten untersuchen, beim Litter-Robot ists dann nur alle 2-3 Tage...
ich denke das muss auch reichen
(bei unseren Freigängern zuhause wird der Stuhl nie kontrolliert, weil sie eben draußen das Geschäft verrichten)

wegen der Artgerechtigkeit: da muss ich sagen: ich hoffe sie gewöhnen sich an die Trommel

generell ist das Halten einer Katze in der Wohnung und das Verstümmeln (Kastrieren) wahrscheinlich nicht wirklich "artgerecht", nicht wie von der Natur vorgesehen
ein Dach über Kopf beim Sch.... sollte also noch tollerierbar sein ;)

nach Reviews und Youtubevideos denk ich aber, dass die Chancen gut stehen,
dadurch dass sich das Klo nach 7min (sofern die Katzen schwer genug sind - 2kg mindestens) reinigt, und der Auffangbehälter mit Kohlefilter ausgestattet ist, hat die Katze quasi (fast) immer ein sauberes WC..
also es gibt Berichte, wo die Katzen den LitterRobot einem normalen Katzenklo (das nicht alle paar STunden gereinigt wird) vorziehen

wie gesagt: muss man schauen, wenns hinhaut wären wir sehr glücklich darüber

das mit den Kitten und mehrere Klos verteilt in der Wohnung (am Anfang) hab ich auch gelesen, werden wir wohl auch machen
Ziel soll es aber sein, dass der Litter-Robot benutzt wird

meine Freundin (Lehrerin) hat jetzt noch 2 Monate Ferien - mit Katzen dann noch 1 Monat - also
mal schauen ob und wie das reicht für "Erziehung" ? (Töpfchen etc.)
da sie als Volksschullehrerin auch meist ab 13:00 wieder zuhause sein kann denk ich auch ned so schlecht

Zimmerpflanzen: wird ich alles durchlesen...
danke für die Links

Männchen - Männchen / Weibchen - Weibchen / Männchen - Weibchen
hier die verschiedensten Dinge schon gelesen..
gibt da soviele Meinungen...
2 Kater die sich nicht mögen und nur raufen, einer immer der Schwächere
gemischt die gut zusammen passen
Weibchen die nicht gerne Schmusen, etc. etc.

aber die Charaktere der Katzen können doch so verschieden sein..
vom nichtraufenden Kater und der nur rummtollenden weibl. Katze usw. usf.

Ernährung:
hier im Forum gelernt, dass es wohl besser wäre hauptsächlich Nassfutter zu verfüttern..
gibt zwar keine wirklich aussagekräftigen Studien dass Trockenfutter wirklich so schlecht ist, aber die Meinung geht wohl doch dahin..

für Kurzurlaub, Wochenenden etc. wird's aber wohl doch Trockenfutter werden

ansonsten: Nassfutter: denke, da werden wir keine Wissenschaft draus machen
nicht immer vom selben Hersteller
ist doch für uns Menschen auch ned gut, wenn man jahrelang immer das z.b. gleiche Mineralwasser trinkt..
also Abwechslung, und es wird schon passen denk ich mal
dann sollte auch mal vielleicht nicht sooo 100% ideales Futter kein großes Problem sein, wenn man die Katzen eben nicht nur ausschliesslich mit einer Marke versorgt

wenn ich ab und zu Mcdonalds gehe ists ja auch nicht gleich schlimm..
blöd wird's wenn ich ständig nur dahin gehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achja, Kratzbaum...

meinen Katzen zuhause am Land hatte ich als Kind damals in der Garage einen selber gebaut..
aus altem Bauholz paar Steher bis zur Decke, paar Plattformen...
2mal im Jahr abgebaut und mit Gartenschlauch gereinigt, trocknen lassen..
hat fast 20 Jahre durchgehalten *g*

für eine Wohnung natürlich nicht "schön" genug

als ich jetzt gesehen habe, was so Kratzbäume kosten, kaum zu glauben..
werden die in Asien von Kinderhand gebaut ?
ich dachte ja, dass man so 300-400 Euro für nen Kratzbaum investieren muss..
aber da gibt's scheinbar auch Billigszeugs unter 100 Euro

also ja, ich bin schon bereit da a bissal mehr auszugeben, wenn dafür die Qualität stimmt (und es vielleicht ned von irgendwelchen Kindern in Asien unter menschenunwürdigen Bedinungen zusammengebaut wurde)
 
  • #10
achja, Kratzbaum...

meinen Katzen zuhause am Land hatte ich als Kind damals in der Garage einen selber gebaut..
aus altem Bauholz paar Steher bis zur Decke, paar Plattformen...
2mal im Jahr abgebaut und mit Gartenschlauch gereinigt, trocknen lassen..
hat fast 20 Jahre durchgehalten *g*

für eine Wohnung natürlich nicht "schön" genug

als ich jetzt gesehen habe, was so Kratzbäume kosten, kaum zu glauben..
werden die in Asien von Kinderhand gebaut ?
ich dachte ja, dass man so 300-400 Euro für nen Kratzbaum investieren muss..
aber da gibt's scheinbar auch Billigszeugs unter 100 Euro

also ja, ich bin schon bereit da a bissal mehr auszugeben, wenn dafür die Qualität stimmt (und es vielleicht ned von irgendwelchen Kindern in Asien unter menschenunwürdigen Bedinungen zusammengebaut wurde)

Keine Ahnung aber aus Asien sind sie auf alle Fälle (steht oft drauf)

Du kannst dich ja im Kratzmöbel Thread mal ein bisschen umsehen, da gibt es für die guten Marken jeweils eigene Threads mit vielen Bildern, Erfahrungsberichten usw.

Mit dem Futter ist das so eine Sache. Es gibt sehr viele hochwertige Marken wenn man allerdings das Supermarktfutter füttert fressen viele Katzen danach das gute Futter nicht mehr.
Supermarktfutter wie Felix usw. ist meist mit Soße bzw. Gelee. Da hochwertige Futter nicht und wenn die Katzen mal an Soße etc. gewöhnt sind tut man sich sehr sehr schwer sie wieder umzustellen.
Schau am besten mal im Ernährungs Thread, dort kannst du dich sehr gut informieren
 
  • #12
Das bitte jetzt nicht falsch verstehen aber ich finde es merkwürdig wenn man vor hat sich Katzen anzuschaffen und dann aber am liebsten das Klo nicht sauber machen will...
Katzen brechen dir auch öfters mal in die Wohnung, das lässt sich nicht vermeiden, das muss dann auch weg gemacht werden. Dafür gibt es doch auch extra die Schaufeln fürs Klo.
Von dem Gedanke einer allzeit tip top sauberen Wohnung haben wir uns mit den Katzen dann auch ganz schnell verabschiedet.

Und ich habe den Eindruck, dass du zwar nach Ratschlägen fragst, aber dann für alles was man dir rät direkt ein Gegenargument parat hast.

Klar mit einem Pärchen, das kann gut gehen, aber man weiß es nicht und die Chancen stehen bei gleichgeschlechtlichen Katzen einfach viel besser. Was wäre denn auch so schlimm daran? Zumal man das bei Kitten wirklich noch überhaupt nicht einschätzen kann.

Wenn ich lese, aus dem Nassfutter willst du keine Wissenschaft machen schwarmt mir Böses :oops: Bitte bitte keinen Supermarktschrott füttern. Wenn ich sehe was ihr für das Klo bereit seid auszugeben sollte es immerhin finanziell daran nicht scheitern ;)

Hier noch ein Link zum Trockenfutter, das sollte jeden ins Grübeln bringen ;) : http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
 
  • #13
Das bitte jetzt nicht falsch verstehen aber ich finde es merkwürdig wenn man vor hat sich Katzen anzuschaffen und dann aber am liebsten das Klo nicht sauber machen will...
da kann ich ganz klar sagen:
JA, ich will Katzen nicht deshalb, weil ich mich aufs Katzenklo-Reinigen so freue

ich nehme an, du hast zuhause am WC auch keinen Sägespänkübel mit Schaufal stehen, weil das so viel Spaß machen würde

und viele Leute Kochen für ihr Leben gerne, haben aber einen Geschirrspüler.. dabei entgeht ihnen doch dabei das lustige Abwaschen

klar muss man auch mit Geschirrspüler einen Teil selber abwaschen

und klar: auch mit einem "selbstreinigenden" Katzenklo wird es immerwieder mal was wegzumachen geben
es soll eine Erleichterung sein die uns - so sie funktioniert - die 400 Euro wert wäre..

dafür leisten wir uns z.b. den für uns unnötigen Luxus eines Autos NICHT, fahren alles mit dem Fahrrad und bei Bedarf mieten wir halt mal

also dieses Katzenklo ist schon ne fixxe Idee ;)
und ja, da hör ich jetzt um ehrlich zu sein eher auf die Reviews die ich von tatsächlichen Besitzer dieses Klos gelesen habe..

ich fahre z.b. auch leidenschaftlich gerne Liegerad
mir wird so oft von Leuten die noch nie eines gefahren haben erklärt, dass das nix sein kann, zu gefährlich etc. etc. ;)

die Erfahrungen mit dem Klo im US-FOrum die ich bis jetzt gelesen haben, haben für mich eben zu dem Schluss geführt, dass ich es damit probieren will

euren Hinweis mit den weiteren kleinen Klos für die kleinen Katzen hab ich dankend angenommen, bin nicht beratungsresistent


falls das bei den Geschlechtern der Katzen so rübergekommen ist:
ich schrieb ja, "interessanter Link, da kommt man ins Grübeln"
ich hab mich vor der Anmeldung hier im Internet umgehört, und eben verschiedenste Ansichten zu dem Thema gehört
nach zick Meinungen die wir gelesen hatten, dachten wir halt: wohl Männchen + Weibchen
aber wie gesagt: man kommt ins Grübeln und ich bin nicht beratungsresistent

es ist halt schwierig auch die bekommen Informationen immer entsprechend zu filtern, eben weil es soviele verschiedene und teils sogar widersprügliche Meinungen zu dem Thema gibt

wegen Katzenfutter:
es kommt nicht auf die paar Euro an, keine Sorge
trotzdem will ich schon auch abwechseln...

was mich wundert: die Wohnungskatzen die ich bis jetzt gesehen habe, die waren eigentlich alle ziemlich fett
unsere Freilaufenden Katzen zuhause - vielleicht auch ne kleine Rasse ? - liegen Gewichtsmässig im 1-2kg Bereich

jetzt frag ich mich, ob Wohnungskatzen vielleicht manchmal zuviel gefüttert werden?
Auf Bildern sind Wohnungskatzen auch sehr oft so richtige Brocken.
Unsere Katzen zuhause - ich würd sie eher als athletisch beschreiben.
(hab auch gelesen, dass durch Kastration der Stoffwechsel einer Katze sich ändert, sie eigentlich weniger brauchen würde)
sind Wohnungskatzen vielleicht deshalb auch so wählerisch beim Essen ?

bei uns zuhause fressen die Katzen eigentlich alles was man ihnen hinstellt
selbst die Kartoffeln, Kürbiskernsalat, ...

wie gesagt: ich kenne eben nur Freigänger-Landkatzen...

2 Tage mal am WE alleine in der Wohnung - deshalb sind sie zu zweit - das müssen die Katzen aushalten, das ist schon so vorgesehen

ich weiß, hier im Forum - schon gelesen - gibt's auch Katzen wo sich die Besitzer kaum 4-5 Stunden aus dem Haus trauen, weil sie dann alleine und arm sind und wo um 3 Uhr früh aufgestanden wird, weil die Katzen grad spielen wollen..
soweit solls dann doch ned gehen
2 Tage Alleine, also 36h -das muss wirklich drinnen sein










Von dem Gedanke einer allzeit tip top sauberen Wohnung haben wir uns mit den Katzen dann auch ganz schnell verabschiedet.
tip top sauber war unsere Wohnung nie, wird sie nie sein

Hier noch ein Link zum Trockenfutter, das sollte jeden ins Grübeln bringen ;) : http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

wie gesagt: im ersten Beitrag hab ich geschrieben - aufgrund dessen was ich in Foren gelesen habe - dass wir vor haben hauptsächlich Nassfutter zu verfüttern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
falls das bei den Geschlechtern der Katzen so rübergekommen ist:
ich schrieb ja, "interessanter Link, da kommt man ins Grübeln"
ich hab mich vor der Anmeldung hier im Internet umgehört, und eben verschiedenste Ansichten zu dem Thema gehört
nach zick Meinungen die wir gelesen hatten, dachten wir halt: wohl Männchen + Weibchen
aber wie gesagt: man kommt ins Grübeln und ich bin nicht beratungsresistent

es ist halt schwierig auch die bekommen Informationen immer entsprechend zu filtern, eben weil es soviele verschiedene und teils sogar widersprügliche Meinungen zu dem Thema gibt

das habe ich gelesen, mein Beitrag bezog sich allerdings auf den vorherigen Post von dir, das hat sich dann überschnitten. Finde ich gut wenn es dich zum Grübeln bringt ;)

1-2 kg für eine ausgewachsene Katze ist schon wirklich wenig. Weißt du das oder schätzt du das? Zwischen 3-4 kg ist schon normal bei einer normalen Hauskatze.
Dick werden Katzen in der Regel von Trockenfutter, weil sie da kein Maß kennen. Die fahren da zum Teil so drauf ab, dass sie die doppelte oder gar dreifache Menge von dem fressen, was sie eigentlich am Tag bräuchten... :wow:

Unsere beiden sind nicht dick, Nelly hat 3,3kg und Emma etwas mehr, vll 3,5kg.

Ach und mit dem alleine lassen, das sehe ich auch nicht so eng, solange es nicht die Regel ist.
 
Werbung:
  • #15
Naja, meine sind Teilzeitfreigänger (d.h. Nachts sind sie innen) aber die sind auch wählerisch :D

Und 1-2 Kg Katzen das hört sich schon eher unterernährt an.

Kater sind sowieso meist etwas schwerer, meine drei dürfen soviel hochwertiges Futter fressen wie sie wollen, das sind ca. 1 KG für alle drei zusammen je Tag, mal mehr (wenn es kühler ist), mal weniger (wenn es gerade draußen viele Mäuse gibt)

Samson, mein Roter, ist 7 Jahre und wiegt 5,5 Kg, schaut aber aus wie der letzte Hungerhaken (er ist sehr groß und schlank) :D, Domi, der Brite, ist 4 Jahre und wiegt 6,5 Kg aber die Rasse ist eher kompakt und Merlin ist auch 4 Jahre und wiegt 4,5 Kg.

Und ich lege dir auch ein gleichgeschlechtliches Team ans Herz. Wenn ich meine drei Jungs toben sehe ... das ist oft Wrestling vom Feinsten :D Wenn die drei durchs Haus toben meint man manchmal man hat eine Büffelherde und keine Katzen :rolleyes:

Wir haben hier im Forum sehr sehr oft das Problem dass die Kater/Katze Teams sich solange sie klein waren super verstanden haben, sich das aber mit der Zeit geändert hat und die Kater mit den Katzen unterfordert und die Katzen mit den Raufwünschen der Kater überfordert waren.
Oftmals kann man dann nur mit einem 3. Tier helfen und das ist eigentlich immer ein 2. Kater.

Ihr müßt halt überlegen was euch eher liegt. Katzen oder Kater

Ich bin ein Katerfan :D, mir gefällt dieses ewig verspielte, rüpelhafte einfach sehr gut.
 
  • #16
Und ich lege dir auch ein gleichgeschlechtliches Team ans Herz. Wenn ich meine drei Jungs toben sehe ... das ist oft Wrestling vom Feinsten :D Wenn die drei durchs Haus toben meint man manchmal man hat eine Büffelherde und keine Katzen :rolleyes:

Wir haben hier im Forum sehr sehr oft das Problem dass die Kater/Katze Teams sich solange sie klein waren super verstanden haben, sich das aber mit der Zeit geändert hat und die Kater mit den Katzen unterfordert und die Katzen mit den Raufwünschen der Kater überfordert waren.
Oftmals kann man dann nur mit einem 3. Tier helfen und das ist eigentlich immer ein 2. Kater.

Ihr müßt halt überlegen was euch eher liegt. Katzen oder Kater

Ich bin ein Katerfan :D, mir gefällt dieses ewig verspielte, rüpelhafte einfach sehr gut.

Hallo und Herzlich Willkommen ,

das hier ist sehr wichtig und das sehe ich genauso wie Paty.

Wenn ihr wirklich Kater und Katzenmädel holen wollt,
würde ich überlegen, ob ihr es euch auch vorstellen könntet
irgendwann ein drittes Tier dazu zu holen.

Wenn Kater mit ca.8-10 Monaten ins Flegealter kommen,kann es
passieren, das sich das Mädel ganz schnell genervt fühlt.
Wie gesagt kann, muss aber nicht.
 
  • #17
Ich wollte nur kurz was zum Thema Futter sagen.

Auch da wirst du tausende verschiedene Meinungen finden, welches Futter das einzig wahre ist, welche Ernährunfsform Tierquälerei ist etc.

Es gibt mäkelige Katzen, die nur eine oder sehr wenige Sorten fressen. Unkomplizierte Futterer (wie meine: bis auf Fisch kann ich Ihnen jede Sorte, hochwertig oder Discounterfutter, Trockenfutter und Frischfleisch hinstellen. Es wir alles verputzt) und auch Futterverweigerer, wenn sie ihr Lieblingsfutter nicht bekommen.
Also die volle Bandbreite :zufrieden: Und du weißt nicht, wie deine Süßen drauf sein werden.

Wichtig ist: informiere dich über die Inhaltsstoffe und auch Zusatzsoffe des Futters, welches du verfüttern willst.
Was genau da am optimalsten enthalten sein sollte, kannst du ja hier im Forum nachlesen.

Wir machen das ganz einfach: wir füttern als Hautpnahrung nur Nassfutter; eine Mischung aus sehr hochwertigem Futter und mittelklase Futter. Ab und an (ca. 2-4 im Monat) etwas Frischfleich und Trockenfutter nur als Leckerlies.
Wir füttern etwa 3-4 verschiedene Sorten und beim Trockenfutter nehme ich seit einiger Zeit nur Getreidefreie Marken.

Wir haben unsere im Alter von 4 Monaten bekommen und machen das eigentlich fast von Anfang an so (nachdem ich mich hier eingelesen habe) und meine 2 Nasen sind sehr Futterpflegeleicht :aetschbaetsch1:

Achja: meine beiden sind Mädels, Geschwister, mittlerweile 4 Jahre alt, reine Wohnungskatzen und wiegen bei völlig unterschiedlichem Körperbau zwischen 4 und 4,5 kg.
 
  • #18
36 Stunden allein ist viel zu lang!

Es muss wenigstens jemand in der Zeit kommen, das Futter und Wasser erneuern und ggf die Klos säubern.
 
  • #19
so.. hab mich jetzt mal durch den Pflanzenthread gelesen - ich kenn mich ned aus, keine Ahnung was für Pflanzen ich zuhause habe..

hoffe da mal auf das Wissen meiner Freundin...
allerdings (Stadtmensch), hat sie mich letztens gefragt, als sie bei mir zuhause am Land auf besuch war, was das für "Erdpyramiden" in der Wiese wären (Mauelwurfs-hügel)...
also - hmm - brauch da wohl doch noch jemanden anderen, der das beurteilen kann
:D

der Netz-Thread:
also 5x5cm und 4x4cm ist gestorben..
wenn, dann 3x3cm (oder doch ein Hasengitter mit 1,5x1,5cm?)
am Hals ist dann zwar kein Verfangen möglich,
aber ich hab schon mal eine unserer Katzen (im Winter - auch wenn sie eigentlich nicht dürfen - nehmen wir ab und zu mal eine Katze für paar Stunden ins Haus) am gitter des Heizkörpers mit einer Kralle verfangen hat und dann an dieser Kralle gehangen hat..
AUA... :(

verfangne mit Kralle wird aber wohl überall passieren könnten, sogar an einem dünnen Fliegengitter, nicht?

hmm...

36h
also da hab ich jetzt schon Berichte gelesen, dass das geht
das Klo sollte sich mehrmals am Tag selbstständig reinigen
(laut Forenberichten ist ein Leeren des Sammelbehälters bei 2 Katzen alle 3-4 Tage nötig)
Gesellschaft haben sie auch, weil sie zu zweit sind
und für die Überbrückung einiger Stunden sollte ein Futterautomat das doch machen können

ja, sie könnte sich irgendwo verhängen und erwürgen etc... (Da muss man halt vorher schauen, um solche Risiken möglichst auszuschließen),
aber das kann auch passieren, wenn man 1h lang einkaufen geht

aber ich werde auf jedenfall auch unserer Nachbarin gegenüber mal fragen

die hat selber 2 Katzen (sehe sie gegenüber im Hof oft am Fenster sitzen)
vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen, im Falle eines Urlaubes etc. ala:
"ich füttere deine, du fütterst meine"
dann müsste nicht immer jemand von irgendwoher extra in die Wohnung fahren

wegen dem Katzengewicht unserer Katzen am Land, frag ich nochmal meinen Vater
der war beim Tierarzt mit ihnen, da wurden sie gewogen
 
  • #20
36h
also da hab ich jetzt schon Berichte gelesen, dass das geht
ja, sie könnte sich irgendwo verhängen und erwürgen etc... (Da muss man halt vorher schauen, um solche Risiken möglichst auszuschließen),
aber das kann auch passieren, wenn man 1h lang einkaufen geht

Das stimmt zwar, aber dann wird der Katze nach 1 Stunde geholfen (man muss ja nicht gleich von einem Todesfall ausgehen, Katze kann sich verletzen oder akut erkranken) bzw. bei 36 Stunden Abwesenheit zumindest noch am gleichen Tag geholfen werden. Ideal wäre 2x täglich (muss ja dann nicht lang sein), morgens und abends. Wenn es eine Nachbarin ist, würde das doch keinen großen Aufwand bedeuten, mal eben kurz rüberzuspringen. Gerade bei Kitten kann schnell mal was passieren - möchtest du dann nach 3 Tagen nachhause kommen und dir Vorwürfe machen? ;)
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
QT77
QT77
D
Antworten
17
Aufrufe
8K
Butterblume0512
Butterblume0512
M
Antworten
5
Aufrufe
842
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Liaewen
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben