Fragen vor der Anschaffung

  • Themenstarter NarieWSH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfänger wohnungskatzen katze anschaffen neuling fragen
  • #21
Ich war so festgefahren, dass ältere Katzen einfach trauern oder rebellieren, wenn es ihnen nicht gefällt :(
Schau mal, das ist meine Elsa an dem Tag, an dem ich sie aus dem Tierheim geholt habe❤️
Die sieht doch alles andere als rebellisch aus, oder?Ich möchte dir auch ans Herz legen, im Tierheim oder auf Pflegestellen nach einem eingespielten Pärchen zu schauen. Dort kennt man die Charakter der Katzen und ihr könnt schauen, wer am besten zu euch passt.
Es gibt sooooviele tolle Katzen die ein schönes Zuhause suchen, da tut es mir immer so leid, wenn man zum Züchter geht und viel Geld für ein Aussehen auf den Tisch legt, das oft in keinem Zusammenhang mit dem Verhalten des Individuums steht.
Ich denke gerade bei BKH ist es schwierig, einen guten Züchter zu finden, denn diese Rasse ist so beliebt, da nennt sich jeder eben mal Züchter (gerade auf eBay)....
 

Anhänge

  • IMG_20211205_212322.jpg
    IMG_20211205_212322.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Ernchen, Lionne und 4 weitere
A

Werbung

  • #22
Wenn Du eher ruhigere Vertreter haben möchtest, dann sucht nach einem Paar - vorzugsweise gleichgeschlechtlich, da Kater meistens eher raufen und Katzen lauern und fangen spielen - ab 2 Jahren aufwärts; man liest häufiger, dass erst mit ungefähr 2 Jahren die Charakterbildung soweit abgeschlossen ist, dass einigermaßen verlässlich gesagt werden kann, ob eine Katze eher ruhig, entdeckerfreudig, spielversessen oder ein Rührmichnichtan ist, ob es unbedingt Freigang braucht oder oder oder.

Und wenn ihr ruhige Vertreter haben wollt: Keine Kitten, egal ob Tierschutz oder Züchter *g


Das kann ich aus eigener Erfahrung sehr dolle so bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: NarieWSH
  • #23
Mir fällt noch ein, zur optimalen Vorbereitung würde ich mich auch schonmal nach guten Tierärzten umhören. Es gibt leider immer wieder Tierärzte, deren Wissen bezüglich Katzenhaltung veraltet ist. So würde ich darauf achten, dass der Tierarzt Frühkastration anbietet (auch wenn du ein älteres Paar nimmst, das zeigt einfach, dass der Tierarzt auf dem neueren Stand ist) und kein Vertreter von Trockenfutterfütterung ist oder Einzelhaltung okay findet.
Weiter wäre toll, wenn es so wäre, aber das kann wirklich nicht jeder anbieten: Mehrere Tierärzte verschiedener Fachrichtungen und entsprechendes Equipment (zB. Dentalröntgen anbietet) und worüber ich schon mehr als einmal froh war, dass mein Tierarzt einen Notfalldienst hat 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche. Aber wie gesagt, das wäre ein nice to have, macht aber keinen guten Tierarzt aus. Auch ist es immer gut, wenn der eigene Tierarzt keinen Notfalldienst anbietet, im Vornhinein die Nummer des Notfalldienst da zu haben. Wenn was ist, dann ist man oft so in Sorge, dass man nicht noch nach Nummern suchen möchte.
Setz dich auch mit der Frage auseinander ob eine Tierarztversicherung oder nicht, ob nur Unfall oder auch Krankheit etc. Auch bei gesunden Katzen kann es einfach irgendwann dazu kommen, dass etwas ansteht und da man seine Lebenssituation ja nicht voraussehen kann, ist das etwas was man sich einfach überlegen könnte.
Aber das sind nun Tipps, die erst später kommen sollten :D Gerade geht es ja noch um die Frage was für Katzen.

Solltest du Wohnungskatzen haben wollen, ohne Freigang, könntest du dir ja vielleicht sogar Handicap-Katzen vorstellen. Da du dich so gut und gewissenhaft vorbereitest, kann ich mir vorstellen, dass du eine tolle Dosi abgeben wirst!
 
  • Like
Reaktionen: NarieWSH, dieausdemmeerkommt und Kiara_007
  • #24
Das war unser 1. Tag, als ich sie holte.. Grenzenloses Vertrauen, die Hoffnung, dass nun alles gut wird.
Keine Spur von Trauer oder Rebellion.. nur glücklich, endlich ein Für Immer Zuhause zu haben. 🥰
573F5296-BF7C-4D67-A040-A68AFA0A2D63.jpeg



Edit: Sorry.. aber das ist eines meiner Lieblingsfotos von ihr.. :love:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: R.L, Mondlicht81, FiPu und 11 weitere
  • #25
Ich habe eine Seniorin aus dem TH. Es war eine kleine Streunerin, Einzelkatze, 12 Jahre alt.
Als ich sie holte, war sie in einem erbärmlichen Zustand, total abgemagert, Fell total verfilzt.

Ich sag dir, ich hatte noch nie ein dankbareres und verschmusteres Tier als sie. Sie weicht mir nicht von der Seite, ist extrem vorsichtig und sauber. Muss mir nie Gedanken machen, dass sie was kaputt machen könnte oder zb Essen klaut, Ich könnte in der Küche Essen stehen lassen, sie geht nicht ran. Sauber vom 1. Moment an.
Sie kann jederzeit raus, aber sie ist glücklich, wenn sie vor der offenen Tür liegen und rausgucken kann. Ansonsten bevorzugt sie doch lieber die Couch. 😅

Klar, Kitten sind unglaublich süß und ich schmelze selber immer beim Blick in deren Kulleraugen und ihre ersten tollpatschigen Versuche und Erkundungen. Aber ich bin wirklich froh, eine ruhige Schlafmütze zu haben. ☺️🥰
Hallo!
ich habe auch super viele tolle Erfahrungen mitbekommen von älteren TH Katzen! Die einzige Sorge die ich habe ist die ständige Panik, dass sie einmal krank werden wegen des Alters und ich finanziell noch nicht gut genug vorbereitet bin.
Natürlich passiert es auch jungen Tieren aber bei den älteren ist es nochmal so eine Sache 😭

Dankeschön für deine Antwort!
 
  • #26
Ich denke auch, dass zu allem was gesagt wurde - was ich im übrigen zu 100% unterschreibe! 👍🏻

Du tendierst ja schon zu Tierheim oder Pflegestelle und da wird es höchstwahrscheinlich auf eine EHK rauslaufen, da die einfach in der Überzahl sind, aber dennoch noch ein Punkt noch zu den Rassen: diese expliziten Beschreibungungen bestimmter Rassen sind zum größten Teil Mist. Lies es dir mal durch. Irgendwie wird fast jede Rasse gleich beschrieben. Menschenbezogen, lieb, bla bla bla… Ja, gut - eine Siam miaut vermutlich recht viel und ein Bengale ist super aktiv. Aber auch unter denen gibts die ruhigeren und stilleren Exemplare. Grob kann man sagen: Katze ist Katze! Und im Zweifelsfall kommt es auf den individuellen Charakter an und nicht auf die Rasse. Du kannst genauso gut mal eine hyperaktive BKH erwischen.

Ich stimme im übrigen auch für ein älteres Pärchen, wenn du was ruhiges suchst. Kitten sind nicht ruhig und können schon mal zum Haare raufen stressen 😄
Und auch Einzelhaltung ist nicht gut. Da kann es passieren, dass die Tiere verhaltensauffällig werden mit der Zeit (was zum Beispiel bei deiner vorherigen Katze so gewesen sein könnte - das liest sich fast so).
Wenn man einmal ein harmonisches Katzengespann hatte, die sich gegenseitig putzen, kuscheln und spielen, dann versteht man das ziemlich schnell, dass alleine nix ist.
Hallo!
Genau so seh ich es auch! Diese typischem Charakterisierungen sind viel zu verallgemeinert und man weiß nie was man bekommt, besonders bei Kitten. Trotzdem dachte ich mir "Es muss doch Gründe haben, wieso es da so steht! Da muss es doch zusammenhänge geben!". Klar am Ende des Tages kann man das nie bestimmen.
Ich danke dir für die Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #27
Wenn Du eher ruhigere Vertreter haben möchtest, dann sucht nach einem Paar - vorzugsweise gleichgeschlechtlich, da Kater meistens eher raufen und Katzen lauern und fangen spielen - ab 2 Jahren aufwärts; man liest häufiger, dass erst mit ungefähr 2 Jahren die Charakterbildung soweit abgeschlossen ist, dass einigermaßen verlässlich gesagt werden kann, ob eine Katze eher ruhig, entdeckerfreudig, spielversessen oder ein Rührmichnichtan ist, ob es unbedingt Freigang braucht oder oder oder.

Ich nahm zwei ältere Kater auf, die total unproblematisch sind - sie lassen sich nach 5,5 Monaten noch nicht anfassen, sind als exStreuner aber auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gewohnt, davon abgesehen sind sie aber absolut unproblematisch, sehr sauber, ruhig, unmäkelig, machen gar nichts kaputt. Nicht alle Katzen aus dem Tierschutz sind so, nicht alle haben üble Erfahrungen gemacht, nicht alle haben nervtötende Macken entwickelt, sehr viele haben nie schlechte Erfahrungen machen müssen oder geben trotzdem ein großes Vorschussvertrauen. Oder anders herum: Auch behütet aufgewachsene Rassekitten können nervtötende Macken entwickeln.

Und wenn ihr ruhige Vertreter haben wollt: Keine Kitten, egal ob Tierschutz oder Züchter *g
Hallo!

Super toll! Danke für die Info! Ich wüsste nicht ab welchem Alter ich es eingrenzen sollte! Da hat mir das richtig toll geholfen.
Aufjedenfall stimme ich dir zu! Werde mich da in TH und Pflegestellen mehr informieren. 😊 Bei kitten weiß man letztlich nie wie sie werden egal welche Rasse!

Und aufjedenfall habe ich mich gegen Kitten entschieden! Zwar sind die süßen hilflosen Augen super verlockend aber letztlich nicht passend!

Dankeschön für deine Antwort
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, shy, Kiara_007 und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Hallo Marie,

ich würde gemeinsam mit dem Partner bei Pflegestellen anfragen und dann gemeinsam die Katzen dort besuchen. Wenn sich dein Partner die Tiere mit dir zusammen ausgesucht hat, dann ist die erste Bindung schon da (y).
Wenn sich die beiden Katzis schon kennen und mögen, dann ist das auch umso besser.

Also nur Mut und viel Freude beim Verlieben :love:.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, MilesLiam, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
  • #29
Ich will mich dem auch nochmal anschließen, und gerade das Thema Rassen mit typischem Verhalten, es mag sein das überwiegend extreme Verhaltensweisen eher typisch für die eine oder andere Katzenrasse ist, aber es bleibt eine Überraschung, denn ich weiß sowohl von einem (langhaar) Briten der sich benimmt wie eine Bengal Katze und über die höchsten Zäune klettert und 24/7 trotz mehrerer anderer Katzen nur Blödsinn im Kopf hat aber ich kenne auch eine Bengalkatze die lieber guckt was die anderen so machen und das Zugucken schon für ausreichend anstrengend hält, sie ist jung, sie ist gesund, sie ist einfach eine Katze.
Wenn man sich also sicher sein will das die Katzen zu einem passen, dann hilft es nicht nach an der allgemeinen Beschreibung zu gehen, gerade Pflegestellen können jedoch sehr gut ihre Katzen einschätzen, da könnte dir ein Gesuch hier helfen. Das dein Partner aber wirklich auch wollen sollte muss ich auch nochmal betonen, Katzen bestimmen dann einen großen Teil des Lebens denn ihr habt sie euch ausgesucht und solltet für sie da sein das es ihnen bestmöglich bei euch geht.
Aufjedenfall waren diese allgemeinenen Beschreibungen super irreführend. Und natürlich auch die richtigem Züchter finden, was dazu gehörte..
Als Anfänger war ich super unschlüssig und überfordert! (weshalb ich mich dann hier wiedergefunden habe) 🤣
Und ja, ich war sehr sehr lange am überlegen, ob ich bereit war, zwei Lebewesen aufzunehmen, die mich für eine lange Zeit begleiten und abhängig sind. Definitiv eine wichtige Lebensentscheidung, die man nicht im Kopf hatte, wenn man noch bei den Eltern gelebt hat!
 
  • #30
Ich hab eine 11- und eine 12jährige Katze (beides TS), hier trauert und rebelliert niemand :)
Sie sind sehr lieb, kuschelig und genießen nach einem harten Leben auf der Straße nun die Sicherheit hier, sowie Futter AYCE (all you can eat) und warme Schlafplätze.

43001160mm.jpeg


Also noch eine Stimme für Tiere aus dem Tierschutz :)

Toll, das du dich vorher informierst! :)
Unglaublich niedlich!!!! ❤️❤️❤️
 
  • #31
Mir fällt noch ein, zur optimalen Vorbereitung würde ich mich auch schonmal nach guten Tierärzten umhören. Es gibt leider immer wieder Tierärzte, deren Wissen bezüglich Katzenhaltung veraltet ist. So würde ich darauf achten, dass der Tierarzt Frühkastration anbietet (auch wenn du ein älteres Paar nimmst, das zeigt einfach, dass der Tierarzt auf dem neueren Stand ist) und kein Vertreter von Trockenfutterfütterung ist oder Einzelhaltung okay findet.
Weiter wäre toll, wenn es so wäre, aber das kann wirklich nicht jeder anbieten: Mehrere Tierärzte verschiedener Fachrichtungen und entsprechendes Equipment (zB. Dentalröntgen anbietet) und worüber ich schon mehr als einmal froh war, dass mein Tierarzt einen Notfalldienst hat 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche. Aber wie gesagt, das wäre ein nice to have, macht aber keinen guten Tierarzt aus. Auch ist es immer gut, wenn der eigene Tierarzt keinen Notfalldienst anbietet, im Vornhinein die Nummer des Notfalldienst da zu haben. Wenn was ist, dann ist man oft so in Sorge, dass man nicht noch nach Nummern suchen möchte.
Setz dich auch mit der Frage auseinander ob eine Tierarztversicherung oder nicht, ob nur Unfall oder auch Krankheit etc. Auch bei gesunden Katzen kann es einfach irgendwann dazu kommen, dass etwas ansteht und da man seine Lebenssituation ja nicht voraussehen kann, ist das etwas was man sich einfach überlegen könnte.
Aber das sind nun Tipps, die erst später kommen sollten :D Gerade geht es ja noch um die Frage was für Katzen.

Solltest du Wohnungskatzen haben wollen, ohne Freigang, könntest du dir ja vielleicht sogar Handicap-Katzen vorstellen. Da du dich so gut und gewissenhaft vorbereitest, kann ich mir vorstellen, dass du eine tolle Dosi abgeben wirst!
Ich habe auch schon einige Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Tierärzten und versuche tatsächlich einen gefunden, der wirklich sauber und gewissenhaft arbeitet. Leider am anderen Ende der Stadt aber, wie ich viel mitbekommen habe, sind gute Tierärzte nicht mehr so einfach zu bekommen!
Aufjedenfall bei der Suche gut hinhören, wie sie zu einigen Sachen stehen!

danke dir für den tollen Tipp
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, MilesLiam, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #32
Das war unser 1. Tag, als ich sie holte.. Grenzenloses Vertrauen, die Hoffnung, dass nun alles gut wird.
Keine Spur von Trauer oder Rebellion.. nur glücklich, endlich ein Für Immer Zuhause zu haben. 🥰
Anhang anzeigen 174487


Edit: Sorry.. aber das ist eines meiner Lieblingsfotos von ihr.. :love:
Ach nein was für ein kleiner Puschelschatz!! 😍😍😍
 
  • #33
Hallo Marie,

ich würde gemeinsam mit dem Partner bei Pflegestellen anfragen und dann gemeinsam die Katzen dort besuchen. Wenn sich dein Partner die Tiere mit dir zusammen ausgesucht hat, dann ist die erste Bindung schon da (y).
Wenn sich die beiden Katzis schon kennen und mögen, dann ist das auch umso besser.

Also nur Mut und viel Freude beim Verlieben :love:.
Den Punkt finde ich ganz wichtig, am besten, alles was die zukünftigen Familienmitglieder betrifft, gemeinsam in Angriff zu nehmen. Nur wenn er richtig mit eingebunden wird und auch mitentscheiden darf, wird sich eine Bindung aufbauen und so ist das auch später mit der Pflege der beiden. Nur für was und um was man sich sorgt, kann man richtig lieben.
Er soll ja genau so viel Freude haben wir du und sie nicht nur dulden, um dich glücklich zu machen.
Ich denke, ihr bekommt das bestimmt sehr gut hin.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Wildflower, Lionne und eine weitere Person
  • #34
Schau mal, das ist meine Elsa an dem Tag, an dem ich sie aus dem Tierheim geholt habe❤️
Die sieht doch alles andere als rebellisch aus, oder?Ich möchte dir auch ans Herz legen, im Tierheim oder auf Pflegestellen nach einem eingespielten Pärchen zu schauen. Dort kennt man die Charakter der Katzen und ihr könnt schauen, wer am besten zu euch passt.
Es gibt sooooviele tolle Katzen die ein schönes Zuhause suchen, da tut es mir immer so leid, wenn man zum Züchter geht und viel Geld für ein Aussehen auf den Tisch legt, das oft in keinem Zusammenhang mit dem Verhalten des Individuums steht.
Ich denke gerade bei BKH ist es schwierig, einen guten Züchter zu finden, denn diese Rasse ist so beliebt, da nennt sich jeder eben mal Züchter (gerade auf eBay)....
Wie süß!! 😊
Die Züchter sache ist aufjedenfall sehr heikel und ich bin auch sehr misstrauisch.. ich weiß, dass Rassekatzen ihren Preis haben aber gerade wenn man sich nicht auskennt oder informiert, rennt man sehr schnell in solchen Fallen! Also ich bin es aufjedenfall beinahe! 😭

Aber deine Süße isz wirklich super niedlich definitiv glücklich, dass du sie geholt hast!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
  • #35
Es ist super das du dich informierst (y)
Du kannst im Notfellchen Bereich auch ein Gesuch einstellen.
Mit ein paar Infos über Wohnungsgrösse, Balkon und so weiter. Ab welchem Alter.
Da kann man dann gezielte Vorschläge machen.
Hier im Forum hat es ganz tolle Tierschutzvereine und Pflegestellen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #36
Hallo Marie,

ich würde gemeinsam mit dem Partner bei Pflegestellen anfragen und dann gemeinsam die Katzen dort besuchen. Wenn sich dein Partner die Tiere mit dir zusammen ausgesucht hat, dann ist die erste Bindung schon da (y).
Wenn sich die beiden Katzis schon kennen und mögen, dann ist das auch umso besser.

Also nur Mut und viel Freude beim Verlieben :love:.
Hallo!
Nachdem was ich so alles mitbekommen habe, werde ich mich aufjedenfall bei Pflegestellen melden und besuche einplanen und mein Partner mitnehmen! 😍 Wer weiß vielleicht finden sich zwei Seelen direkt!
Wäre auch eine tolle Gelegenheit Katzen kennenzulernen und richtig in Aktion zu erleben.

Ich danke dir für den Rat! Tolle Idee
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, MilesLiam, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
  • #37
Den Punkt finde ich ganz wichtig, am besten, alles was die zukünftigen Familienmitglieder betrifft, gemeinsam in Angriff zu nehmen. Nur wenn er richtig mit eingebunden wird und auch mitentscheiden darf, wird sich eine Bindung aufbauen und so ist das auch später mit der Pflege der beiden. Nur für was und um was man sich sorgt, kann man richtig lieben.
Er soll ja genau so viel Freude haben wir du und sie nicht nur dulden, um dich glücklich zu machen.
Ich denke, ihr bekommt das bestimmt sehr gut hin.
Ich werde es auch ansprechen! Generell hat er nichts gegen Katzen aber durch meinen letzten kleinen Mobber, hat er eine leicht skeptische Einstellung. Nichtsdestotrotz bin ich mir wirklich sicher, dass er sich freuen wird und auch eine Bindung aufbauen würde ☺️
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze und Wasabikitten
  • #38
Es ist super das du dich informierst (y)
Du kannst im Notfellchen Bereich auch ein Gesuch einstellen.
Mit ein paar Infos über Wohnungsgrösse, Balkon und so weiter. Ab welchem Alter.
Da kann man dann gezielte Vorschläge machen.
Hier im Forum hat es ganz tolle Tierschutzvereine und Pflegestellen.
Hallo!
Ich habe es mir gestern angeguckt und mich ausgiebig beschäftigt ( Süße Bildchen angeguckt 🤣). Ich wusste nicht, dass es auch diese Option gab bei der Vermittlung. Aufjedenfall was neues gelernt und definitiv eine Möglichkeit, wenn wir im TH vielleicht nicht fündig werden
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #39
Es ist super das du dich informierst (y)
Du kannst im Notfellchen Bereich auch ein Gesuch einstellen.
Mit ein paar Infos über Wohnungsgrösse, Balkon und so weiter. Ab welchem Alter.
Da kann man dann gezielte Vorschläge machen.
Hier im Forum hat es ganz tolle Tierschutzvereine und Pflegestellen.
Ich denke auch ein Gesuch wäre doch eine gute Idee, mir wurde vor ein paar Tagen erst gesagt das ich auch mit dem Wunsch nach 'Anfänger tauglichen' Katzen hier richtig bin wenn es wieder so weit ist, ich hätte vermutet das kommt nicht gut an (hatte da von andern Stellen schon unschöne Rückmeldungen bei meinen Überlegungen) und hab mich riesig gefreut das man hier so 'echt' sein darf.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Lilvy, Vitellia und eine weitere Person
  • #40
Ich denke auch ein Gesuch wäre doch eine gute Idee, mir wurde vor ein paar Tagen erst gesagt das ich auch mit dem Wunsch nach 'Anfänger tauglichen' Katzen hier richtig bin wenn es wieder so weit ist, ich hätte vermutet das kommt nicht gut an (hatte da von andern Stellen schon unschöne Rückmeldungen bei meinen Überlegungen) und hab mich riesig gefreut das man hier so 'echt' sein darf.
Ohja!
Ich bin auch hiervon sehr sehr begeistert, dass alle mir tolle Tipps geben und mir auch von sachen abraten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Wasabikitten

Ähnliche Themen

A
Antworten
26
Aufrufe
7K
Cassis
Cassis
E
2 3
Antworten
46
Aufrufe
9K
dieMiffy
dieMiffy
N
Antworten
14
Aufrufe
5K
Ninu
N
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
KaraBienchen
KaraBienchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben