Anschaffung einer Katze

  • Themenstarter Ela86
  • Beginndatum
E

Ela86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2013
Beiträge
20
Hallo liebe Forum-Community,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mich wieder ein bisschen Näher an das Thema "Katze" heran zubringen.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, schon weit vor meiner Geburt hatten meine Eltern eine Perserkatze. Peter ist dann im Alter von 17 Jahren leider verschoben. Danach folgten noch einige Hauskatzen, die ich auch über alles geliebt habe.

Ich habe jetzt eine sehr lange Katzenpause hinter mir (ca. 5 Jahre) und bin am Überlegen, ob ich zwei kleine Fellnasen in mein Leben einschließen möchte.

Ich bin kein absoluter Katzenanfänger, aber ich habe lange keine Katze mehr gehalten. Tierlos war ich nie, denn ein Tier gehört einfach zu meinem Leben. Aktuell wohnen noch zwei Renter-Meerschweinchen bei mir, die sich pudelwohl bei mir fühlen :).

Ich habe mich über diverse Katzenarten informiert. Ich suche eine ruhige, charakterstarke Katze, die sehr anhänglich und liebevoll ist. Mit aktiven Tieren würde ich mich nicht anfreunden,da ich selber ehr ruhig bin.

Ich habe bis jetzt drei Rassen ins Äuglein gefasst, die meiner Meinung nach gut zu mir passen könnten:

Perser (aber mit Nase), Main Coon oder eine Biam Katze.

Ich bin berufstätig und gut 9 Stunden nicht zu Hause. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich nicht eine Katze, sondern zwei Katzen kaufen werde. Denn keiner ist gerne alleine :)

Ich wünsche mir von diesem Forum, dass ich hier Hilfe finden werde, was meine Entscheidung vereinfachen wird.
Außerdem erhoffe ich mir, dass ich vernünftige Züchter finden werde, um wirklich gesunde Katzen zu bekommen.
Bisher bin ich nur aus Perserkatzen schlau geworden, was die Anschaffung angeht.

Ich hoffe, zahlreiche Informationen sammeln zu können.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Die Heiligen Birma Katzen.. Mein Fehler :stumm:

Ich habe gelesen, dass es sehr anhängliche und treue Katzen sind, die auch gerne im Bett des Frauchen schlafen
 
Nein, es ist mir nicht wichtig, ehr im Gegenteil. Ich möchte eine Katze ungerne im Bett haben, nur im Körbchen neben dem Bett.

Mir ist es eben wichtig, dass es eine Katze wird, die von Natur aus ruhiger ist.

Wenn ich zwei Katzen habe, ist es auch egal, dass ich den ganzen Tag weg bin?
 
also wir haben 6 Kater davon zwei Savannahs, einen Tonkanesen und drei Hauskater. Alle 6 sind menschenbezogen und sehr anhänglich und vier davon schlafen bei uns in den Betten. Ich glaube das es völlig unwichtig ist welche Rasse es ist oder einfach nur Wiesenmix. Wichtig ist wie man sich ein vertrauenverhältnis aufbaut und wieviel Zeit man mit ihnen verbringt, damit meinen ich nicht das man daheim sein muss um ein innniges Verhältnis zu haben. Das wie miteinander ist wichtig und ich denke das werden mir hier viele bestätigen können. Viele die im Tierschutz arbeiten und recht scheue Tiere haben, können erzählen wie anhänglich sie jetzt sind.Es liegt an uns was wir aus dem miteinander machen. Natürlich ist die einen oder auch andere Rasse mal gesprächiger als die anderen, doch bei uns daheim reden alle sechs, der eine mal mehr, der andere mal weniger.
Du wirst merken das oft die Katzen dich aussuchen und nicht du sie.
 
Vielleicht könnten dir noch die Highlander bzw Britisch Langhaar gefallen. Ich warte derzeit auf mein kleines Mädchen, welches -hoffentlich- in der ersten Februar Woche geboren wird. Deshalb hoffentlich, weil es schon ungünstig wäre, wenn es plötzlich ein reiner Katerwurf wäre. :D

Schau mal, von dort wird meine Kleine kommen:

www.liebe-seelchen.de
 
Die sehen auch sympatisch aus ;)
Aber ich suche wenn einen Züchter aus NRW, maximal im Frankfurter Raum, evtl. noch Osnabrück. Ich wohne im Ruhrgebiet und möchte keine Weltreise hinlegen.

Letztendlich ist mir die Rasse ganz egal, ich suche einfach nur zwei liebe Weggefährten.

Ich werde auch mal im städtischen Tierheim nach Katzen schauen.
 
Das sollte auch kein Züchterhinweis sein, ich wollte dir nur einen Highlander zeigen. ;)
 
Werbung:
Wenn dir die Rasse egal ist würde ich dir auch raten, dich in der Notfellchen-Ecke einmal einzulesen.

Dort gibt es so viele Traumpaare :pink-heart: Sicherlich findest du dort den genau für dich passenden Charakter, sie sind dort alle sehr gut beschrieben :)
 
Hallo Ela,

herzlich willkommen im Forum :)

Mir ist es eben wichtig, dass es eine Katze wird, die von Natur aus ruhiger ist.

Wie wäre es mit einem erwachsenen Katzenpaar?
Das wäre schon ruhiger und hat einen ausgereiften Charakter, sodaß Du es passend zu Deinem eigenen Leben (ruhig, agil, aufgeschlossen, zurückhaltend etc) aussuchen könntest :)
 
  • #10
Es dürfen auch Erwachsene Katzen sein. Die sind meistens schon stubenrein.

Ich habe mich schon hier im Forum umgesehen und habe ein traumhaft tolles Main Coon Paar gefunden.

Allerdings kann ich erst ein einigen Wochen die Tiere aufnehmen, da ich noch einiges persönliches klären muss und da möchte ich die Tiere heraus lassen
 
  • #11
Hast Du auch schon hier geschaut? :)

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

wenn es drei sein dürfen,schau mal hier:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/?p=194

birma.jpg-300x300.jpg


Elternpaar und Tochter

Durch eine stark entwickelte Allergie im Familienkreis sucht diese Trio dringend ein neues Zuhause. Sie sind alle kastriert, regelmäßig geimpft und sehr gepflegt. Bisher lebten sie in reiner Wohnungshaltung und kamen damit gut zurecht. Evtl. wäre auch eine Vermittlung mit Freigang möglich, je nach Wohngebiet.

Aufgrund ihrer sehr liebenswerten, ruhigen Art wären sie auch für Katzenanfänger geeignet.

Die Elterntiere suchen gemeinsam. Sie sind 6 bis 7 Jahre alt.

Die Tochter ist anfangs etwas schüchtern, aber wenn sie Vertrauen gefasst hat, wird sie zum Dauer-Schmuser. Für sie wäre ein ebenfalls ruhiges Partnertier die bessere Alternative als eine Gruppe.
 
  • #12
Ein Traum :pink-heart:

Ich habe schon gesehen, dass im Tierheim meiner Stadt 2 Perser sitzen.
Ich habe nur einfach Angst, Rassekatzen ohne Stammbaum zu nehmen. Habe mich im Internet umgesehen und gelesen, wenn die Elterntiere diese Erbkrankheiten (FIP, FIV und Leukose, PKD) haben, das auf die Jungtiere abgeben können. Daher sollte man ja auch unseriöse Züchter vermeiden.

Ich bin verliebt http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/?p=1842
 
  • #13
Ein Traum :pink-heart:

Ich habe schon gesehen, dass im Tierheim meiner Stadt 2 Perser sitzen.
Ich habe nur einfach Angst, Rassekatzen ohne Stammbaum zu nehmen. Habe mich im Internet umgesehen und gelesen, wenn die Elterntiere diese Erbkrankheiten (FIP, FIV und Leukose, PKD) haben, das auf die Jungtiere abgeben können. Daher sollte man ja auch unseriöse Züchter vermeiden.


Eine Garantie bekommt man nie, nicht beim Züchter, noch für ein Jungtier, noch für ein erwachsenes Tier.

Die meisten Katzen, die beim Tierschutz landen, kommen nicht vom seriösen Züchter.
Wenn Dir das wichtig ist, dann solltest Du direkt beim Züchter nach Kastraten suchen. :)



Niedlich...passt nur nicht hierzu ;)

Mir ist es eben wichtig, dass es eine Katze wird, die von Natur aus ruhiger ist.
 
  • #14
Ich schaue mir gerade eine Seite vom Tierheim an:

"Wir vermitteln Lilli nur als Einzelkatze"

Ist das gerecht?
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Das ist der Originaltext:

Unsere Lilli ist leider schon etwas länger bei uns. Sie ist kastriert und wurde am 06.08.2004 geboren. Sie musste leider abgegeben werden, da sie sich nicht mit dem vorhandenen Kater verstand. Daher vermitteln wir Lilli nur als Einzelkatze. Über Freigang oder einen gesicherten Balkon würde sie sich sehr freuen.

Ich möchte den Tieren so gerecht wie möglich werden.
Ich denke, wenn ich in ein paar Wochen alles geregelt habe, werde ich den Tierheimen hier in der Umgebung einen Besuch abstatten. Diese Tiere haben auch ein Recht auf ein Zuhause verdient.
 
  • #17
Ich denke, wenn ich in ein paar Wochen alles geregelt habe, werde ich den Tierheimen hier in der Umgebung einen Besuch abstatten. Diese Tiere haben auch ein Recht auf ein Zuhause verdient.

Das auf jeden Fall :)

Lerne die Katzen persönlich kennen

Evt. werden es dann zwei Katzen, die optisch nicht Deine erste Wahl sind, aber die so sanft ihre Pfötchen auf Dein Herz gelegt haben, daß Du spüren wirst....Ihr werdet ein gutes Team :)
 
  • #18
Mir ist das Aussehen egal, der Charakter ist mir viel wichtiger :pink-heart:
 
  • #19
Aber ich würde dazu raten, entweder jemanden mitzunehmen, der nicht waaahnsinnig katzenvernarrt ist oder sich nicht ausschließlich von Gefühlen leiten zu lassen ;)

Denn: Bei Kitten fallen schnell alle Hemmungen und da sie soooo süß sind, kommst du schlimmstenfalls mit eher für dich unpassenden Katzen nach Hause :eek:


Und: direkt mitnehmen aus nem Tierheim, halte ich für eher ungünstig. Schlaf nach dem TH-Besuch lieber nochmal ne Nacht drüber und überleg dir, obs wirklich passt ;)


LG
 
  • #20
Hi Ela,

das sind so traurige Fälle, die dringenst auf ein liebevolles Zuhause warten :oops:


http://tsv-neuss.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=121&idart=4773&m=&s=


allo da draußen, hier kommen Moquai und Sammy....Moquai & Sammy

Wir sind Mutter und Sohnemann und suchen dringend ein neues, ruhiges zu Hause. Leider ist unser Frauchen kurz vor Weihnachten verstorben und nun suchen wir auf diesem Weg einen neuen Wirkungskreis. Moquai & SammyWir leben derzeit alleine in der Wohnung und suchen dringend unsere neuen Menschen. Mama Moquai ist anfangs eher schüchtern und zieht sich zurück, taut jedoch wenn man etwas Geduld hat relativ schnell auf...vor allem wenn es Leckerchen gibt. Sohnemann Sammy ist dagegen sehr offen und schnell zutraulich. Beide sind sehr verschmust und sollen auch weiterhin zusammen bleiben dürfen. Moquai & SammyBeide würden zusammen mit Zubehör umziehen wenn gewünscht.

Moquai__Sammy_k.jpg


Moquai__Sammy3_k.jpg



----------------------


Meine Lady lebte unter gleichen Bedingungen...Mensch verstorben, alleine in der Wohnung....diese Katzen atmen auf, wenn sie endlich wieder einen normalen Alltag erfahren dürfen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
44
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
J
Antworten
300
Aufrufe
32K
Isara
I
S
Antworten
7
Aufrufe
968
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben