Möchte mir eine Katze zulegen - viele Fragen

  • Themenstarter Ferrus Manus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze
  • #21
und wegen den Turmbauern im Katzenklo..... ich hab hier so eine schöne hohe Stapelbox. Da fliegt nichts mehr raus, nur was halt beim rausspringen zwischen den Zehen hängen bleibt.

Und die meisten Katzenstreusorten stinken nicht. Aber da musst du hier nur auf diverse Threads schauen.
 
A

Werbung

  • #22
Hi !
Ach ja und hab ganz vergssen: Gibts ein Tierbuch über Katzen, das ihr mir empfehlen könnt ?

kann mich noch erinnern dass es bei den Ratten durchaus Bücher gibt die Mist sind weil vieles falsch war, das da drin gestanden ist ;)
mfg
Ferrus manus
 
  • #23
Ich muss echt sagen, auf Anhieb fällt mir kein wirklich gutes ein, weil alle ihre Macken haben. "Miez, Miez, na komm" (?) von Sabine Schroll soll aber okay sein. Habe es selbst aber (noch) nicht gelesen.
 
  • #24
Bei vielen Katzen-Büchern steht auch Mist drin,es gibt aber ganz gute Bücher über Katzenverhalten.
Das von Sabine Scholl kenne ich nicht,habe aber "Die Katzenflüsterin" von Vicky Halls und finde es wirklich hilfreich.
Ich habe es bekommen,weil ich hier einen etwas schwierigen Kater habe(oder bald kann man sagen,hatte :D )den ich als wildes Strassenkätzchen aufgenommen habe,der davor noch keinerlei Menschenkontakt hatte.
 
  • #25
Ich habe es bekommen,weil ich hier einen etwas schwierigen Kater habe(oder bald kann man sagen,hatte :D )den ich als wildes Strassenkätzchen aufgenommen habe,der davor noch keinerlei Menschenkontakt hatte.

sorry OT : @ sanny Heißt das Kyran ist lammfromm geworden oder du hast für ihn eine neue Dosi gefunden :confused::confused:
 
  • #26
sorry OT : @ sanny Heißt das Kyran ist lammfromm geworden oder du hast für ihn eine neue Dosi gefunden :confused::confused:
ersters Irina,wobei dass lammfromm doch noch zuviel des Guten ist.
Wir,d.h ich arbeite sehr intensiv daran ihm seine Beissattacken abzugewöhnen und bis auf seine nächtlichen Aussetzer,wenn ich schlafe,klappt es schon sehr gut.
 
  • #27
ein weiteres Grundsatzbuch, welches ich für den Anfang auch ganz gut finde ist
Katzen für Dummies

Klar ist da auch nicht ALLES ok - aber schon mal ziemlich viel....und den Rest oder bei Unsicherheiten hast Du ja uns....;)

glg Heidi
 
Werbung:
  • #28
Hallo !
nachdem ich aufgehört habe Farbratten zu halten, habe ich nach einem Jahr "Haustierpause" wieder Lust bekommen mir ein Haustier zuzulegen. Nach langer überlegung hab ich mich entschieden eine Katze bei mir aufzunehmen, aber da sind natürlich noch viele Fragen offen.

Da ich Student bin ist die Geldfrage die wichtigste ,habe mir schon den Thread mit den Kosten angeschaut , frage aber nochmal: Wie hoch sind die anschaffungskosten für eine Wohnungskatze wenn man das Material (Kratzbaum und so) in mittlerer Qualität kauft ? Bzw: Bei welchen Sachen sollte ich auf das teurere Modell zugreifen und bei welchen kann ich das Billigmodel nehmen ? Und da ich als Hobby Modellbau hab, hab ich einiges an Werkzeug zu Hause, das heißt ,welche Dinge für die Mieze kann man eventuell selber bauen ?
Und die laufenden Kosten: Hab Netto 225 Euro im Monat zur Verfügung (wobei natürlich ned alles für die Katze draufgehen sollte)

Dann: Wo krieg ich die Katze her ? Züchter fällt flach: Bin Student,und mir is es auch schnuppe ob das ne Rassekatze mit Stammbaum is oder ne normale Hauskatze.
ich dachte mir das Tierheime ganz gut sind, weil man die sozusagen "fix und fertig" kriegt. (Also geimpft und entwurmt und was der TA halt noch so alles macht)
Aber auf was muss ich achten wenn ich da eine Katze auswähle ?
Bei den Ratten hab ichs immer so gemacht dass ich den Käfig ne Weile beobachtet habe um zu sondieren welche Ratten lebhaft und neugierig sind - die sind dann auch meist geistig gesund und nicht bissig oder scheu. und dann hab ich mir das Tier halt ganz genau angeschaut:Ohren, Fell abgetastet ob ja keine Parasiten oder so drin sind, Po angeschaut ob verschmiert etc..
ich denke bei der Katze wird das nicht anders sein oder ?
Und wissen die beim Tierheim was von der Vorgeschichte der Katze ? Wär ja blöd wenn ich ne Katze hole die es gewohnt war draußen rumzulaufen und dann bei mir als Wohnungskatze leben muss.
Und krieg ich die beim Tierheim gratis oder muss ich was zahlen ? wenn ja wieviel ?

Dann: Kater oder Katze ?
Wo ist da der unterschied im Wesen ?
Und soll ich schauen dass die kastriert/sterilisiert ist ?

Dann: Die Wohnung: Wohne im vierten Stock und will natürlich verhindern dass die Katze einen Freiflug zum Asphalt macht.
Ich schätze Gitter an den Fenstern die geöffnet werden sind nötig. Aber leider gehen die nach innen auf, da wird die Montage schwierige. Alternativ habe ich mir gedacht: Ich bekomme bald neue Jalousie (diese harten nicht die mit den verstellbaren Lamellen) die könnte ich ja einfach runterlassen, dann kommt die Katze auch nicht raus.
Wir haben auch einen Balkon. Leider gehört der zum Zimmer meines mItbewohners, und der weigert sich heftig dass ich ein Gitter anbringe. Er meinte er macht die Balkontür und die Fenster eh zu wenn die Katze bei ihm drinnen ist. Aber ich bin da skeptisch, einmal ned aufpassen und ich kann meine Mieze vom Asphalt kratzen - kein schöner gedanke
Was denkt ihr da drüber ? is meine panik übertrieben oder gerechtfertigt ?
Außerdem würde ich es schon gut finden wenn die Katze auch mal am Balkon sein kann und frische Luft kriegt.
mfg
Ferrus Manus

Ruf mich einfach an!!! Es gibt zuviele Hundemenschen in diesem Forum die ahnungslos und dumm sind!!!
L,Gr.
 
  • #30
  • #31
Das ist ja wohl hoffentlich ein Scherz:confused:
 
  • #34
Ruf mich einfach an!!! Es gibt zuviele Hundemenschen in diesem Forum die ahnungslos und dumm sind!!!
L,Gr.


Was verstehst du nicht Anja? Ich habe aufgrund dieser Äußerung auf die Regeln hingewiesen die in einem Forum eingehalten werden sollten, ein freudlicher Umgangston, andere Mitbenutzer nicht zu beleidigen und anzugreifen und auch mal zu überlegen bevor man auf abschicken klickt.
Mir ging es um die, meiner Meinung nach, sehr unfreundlichen und unpassenden Bermerkungen von Lammahta, die sich übrigens in meinen Augen in der letzten Zeit häufen. Und ich mag das nicht.
 
Werbung:
  • #35
Und ich blick gerade gar nichts. :confused::confused:

Lammashta hat eben eine, sagen wir mal, sehr burschikose Art sich auszudrücken :confused:. Ich glaube, viel zu blicken und zu deuten gibt es da nicht. Sie meint es so unverblümt, wie sie es schreibt. Köstlich, so "herrlich natürlich und unverdorben" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:... Ich weiß allerdings nicht, wie lange ich noch bereit bin, ihre Beleidigungen zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Was verstehst du nicht Anja? Ich habe aufgrund dieser Äußerung auf die Regeln hingewiesen die in einem Forum eingehalten werden sollten, ein freudlicher Umgangston, andere Mitbenutzer nicht zu beleidigen und anzugreifen und auch mal zu überlegen bevor man auf abschicken klickt.
Mir ging es um die, meiner Meinung nach, sehr unfreundlichen und unpassenden Bermerkungen von Lammahta, die sich übrigens in meinen Augen in der letzten Zeit häufen. Und ich mag das nicht.

Achso :) Okay dann hab ich das nur falsch verstanden gehabt. ;)
 
  • #37
Lammashta hat eben eine, sagen wir mal, sehr burschikose Art sich auszudrücken :confused:. Ich glaube, viel zu blicken und zu deuten gibt es da nicht. Sie meint es so unverblümt, wie sie es schreibt. Köstlich, so "herrlich natürlich und unverdorben" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:... Ich weiß allerdings nicht, wie lange ich noch bereit bin, ihre Beleidigungen zu lesen.

danke kai,

genau an der formulierung hab ich gearbeitet:).
und so kann ich mich deinen worten einfach 100% anschließen!
 
  • #38
Mir ging es um die, meiner Meinung nach, sehr unfreundlichen und unpassenden Bermerkungen von Lammahta, die sich übrigens in meinen Augen in der letzten Zeit häufen. Und ich mag das nicht.

Ich auch nicht.
Das nimmt langsam wirklich überhand und bei den 2 letzten, die ich so gesehen habe, blieb mir ehrlich gesagt, die Spucke weg.
Sowas ist nicht in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

Aventurin
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
K
Antworten
187
Aufrufe
43K
Kraut
K
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Schwerelos
Antworten
13
Aufrufe
2K
QT77
QT77
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Muschu
Muschu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben