Vorsicht bei wem man die Katze kauft!

  • Themenstarter Julia.004
  • Beginndatum
  • #21
Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Bitte holt eure Katzen bei niemandem, der sie einzeln abgibt, das ist nicht seriös. Geht ins Tierheim und unterstützt keine Menschen, die auf Kosten der Tiere Geld machen - egal, wie nett sie vielleicht wirken.

Nimm es uns nicht übel, viele von uns sind im Tierschutz aktiv und sehen täglich das Elend, das wir Menschen verursachen. Und bei uns stapeln sich die tollen, zauberhaften, wunderschönen Kitten, die keiner will, weil sie keine angebliche Rasse haben, weil sie im tierheim sind, weil sie "zu alt" sind, weil ... Ich habe grade eine tolles Geschwisterpärchen in der Vermittlung, super für Anfänger geeignet, vor allem er ist richtig bärig und beide LIEBEN Hunde. Die wären super geeignet für euch, kommen aber nicht in Frage, weil sie keine BKH sind, sondern stinknormale Hauskatzengrautiger, und weil sie keine paar Wochen mehr alt sind, sondern "schon" zehn Monate. Das stimmt mich dann immer ziemlich traurig.
 

Anhänge

  • IMG-20231230-WA0025.jpg
    IMG-20231230-WA0025.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
  • Crying
Reaktionen: AllyHH, Mietzmatz, Frog und 13 weitere
A

Werbung

  • #22
2 Bkh vom Züchter kosten zusammen locker 2000€, der Vorteil ist natürlich das ihr einen Vernünpftigen raussuchen könnt der die Katzen auch direkt an Hunde gewöhnt weil einer oder mehrere von Anfang an mit dabei sind.

Im Tierheim werdet ihr wohl kaum vernünpftige Tiere mit Stammbaum finden, aber genug die so aussehen wenn ihr nur richtig sucht, nur direkt 2 auf einmal ist dann doch wieder etwas schwerer. Wo ich meine 2te herhabe sind viele lookalikes, meine ist auch mix Siam weil Mutter, aber sieht kein bischen so aus, weshalb ich sie auch solo bekommen habe ( wusste netmal das da Siam mitdrin ist, wenn die es mir net gesagt hätten, zudem vermitteln die Rasse normal nur zusammen mit Hauskatze )

Wenn ihr sie von Privat hohlt werden die nicht an Hunde gewöhnt sein, selbst wenn dort nen Hund mitlebt, zumindest war das bei meiner ersten so, die is kein Fan von denen obwohl von klein auf mit dabei.
 
  • Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #23
Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Bitte holt eure Katzen bei niemandem, der sie einzeln abgibt, das ist nicht seriös. Geht ins Tierheim und unterstützt keine Menschen, die auf Kosten der Tiere Geld machen - egal, wie nett sie vielleicht wirken.

Nimm es uns nicht übel, viele von uns sind im Tierschutz aktiv und sehen täglich das Elend, dass wir Menschen verursachen. Und bei uns stapeln sich die tollen, zauberhaften, wunderschönen Kitten, die keiner will, weil sie keine angebliche Rasse haben, weil sie im tierheim sind, weil sie "zu alt" sind, weil ... Ich habe grade eine tolles Geschwisterpärchen in der Vermittlung, super für Anfänger geeignet, vor allem er ist richtig bärig und beide LIEBEN Hunde. Die wären super geeignet für euch, kommen aber nicht in Frage, weil sie keine BKH sind, sondern stinknormale Hauskatzengrautiger, und weil sie keine paar Wochen mehr alt sind, sondern "schon" zehn Monate. Das stimmt mich dann immer ziemlich traurig.
Ich habe mit einem Herz gelikt weil die beiden zauberhaft sind. 😍😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NinaNirgendwo, Neol, racoon20 und 3 weitere
  • #24
Im Tierheim werdet ihr wohl kaum vernünpftige Tiere mit Stammbaum finden, aber genug die so aussehen wenn ihr nur richtig sucht, nur direkt 2 auf einmal ist dann doch wieder etwas schwerer.
Da steckt soviel Falsches drin, das ich nicht umhin komme, mir die Haare zu raufen.

Der erste Satz allein schon ist (hoffentlich!) nur sehr unglücklich formuliert.
Man findet im TH nicht viele Katzen mit Stammbaum, das ist richtig. Aber „vernünftig“ sind die Tiere da trotzdem allemal.
Auch ist es nicht richtig, dass es schwerer ist, gleich ein Pärchen zu adoptieren.
Mach bitte nicht den Fehler und schließe da von deiner Suche nach einer Zweitkatze generell auf alle.
Wenn ich mich recht entsinne, war bei dir schon eine Katze vorhanden, du hattest konkrete Vorstellungen und warst im Bezug auf Informationen oder Vorkontrollen bei dir Zuhause auch nicht wahnsinnig kooperativ. Das ist der Grund, dass du es schwerer hattest.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Gustavo, Felidae_1, Mietzmatz und 14 weitere
  • #25
Hallo,

Ich schließe mich an und würde auch das hier:
Dem kann ich mich nur anschließen. Unsere Pflegekitten bekommen frühestens mit 9 Wochen Besuch und ziehen erst aus wenn sie mit 14+ Wochen mindestens zweimal geimpft, kastriert, gechipt und entwurmt sind.
Als Richtwerte nehmen, worauf ihr achten solltet.
12 Wochen ist das absolute Minimum.
Und bei Kitten auf keinen Fall Einzelhaltung, eine seriöse Stelle (egal ob Tierschutz oder Zucht) würde auch kein Kitten in Einzelhaltung vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert und Poldi
  • #26
Geht bitte ausnahmslos ins Tierheim! Alles andere ist sehr fragwürdig.
Am besten wäre es, Du holst zwei! Katzen von einer PS, wo auch Hunde sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, MilesLiam, Neol und 3 weitere
  • #27
Hallo ihr lieben,
Mein Freund und ich (19 Jahre alt) waren heute zu Besuch bei einem Pärchen, die eine 5-Monate alte Katze verkaufen wollten (sie wurde als 4-Monate alt reingestellt).
Wir meinten wir würden bis zum Wochenende Bescheid geben, da wir gerade im Umzug sind und das alles noch planen müssen und mit der Familie absprechen mussten. Der Mann war super nett, meinte das passt und wir waren total begeistert von dem kleinen Mann. Ca. 10 Minuten später schreibt uns die Frau des Mannes, die nicht anwesend war, sie bräuchte sofort eine Entscheidung. Im Affekt meinten wir okey wir nehmen sie, das war dann aber nur gegen Anzahlung möglich und die Frau wurde sehr unhöflich. Als müsste man die Katze sofort loswerden an den erstbesten. Zuhause haben wir erstmal mit der Familie gesprochen, die dann total dagegen waren, da wir eben sehr stark unter Druck gesetzt wurden. Daraufhin hat mein Freund geschrieben das wir mit dem Druck nicht mitgehen können weil es zeitlich sehr sehr schwer einzuräumen ist mitten im Umzug. Die Frau wurde daraufhin richtig sauer, meinte wir wären eh zu jung (wollte nh Stunde vorher noch die Anzahlung) und wir seien unverschämt. Wie wir es wagen konnten in ihre Wohnung rein zu gehen. Wir hatten nicht einmal 1 Std Bedenkzeit (!!!). Wir sind einfach nur noch geschockt, es wirkte so als kümmere es einen nicht, Hauptsache man wird die arme Katze los. Zum Schluss wurden die “Kinder” (wir) dann blockiert. Habt ihr schon mit solchen Leuten Erfahrung gemacht?
Ja, hab ich. Ich hab ein Maine Coon Kitten ansehen wollen. Ich bin dafür ü 100 km gefahren. Als ich da war stellte sich raus, dass der Mann dar kein richtiger Züchter war und das Kitten nicht geimpft jst. Eigentlich kam ich auch nur um die Kleine anzusehen aber er drängte mich das 7 Wochen alte Kitten mitzunehmen. Die Kleine war so ängstlich und mickrig, dass man eher von 4 Wochen anstatt 7 ausgehen konnte. Ich habe den Kauf komplett abgesagt. Ich hätte mich dafür Ohrfeigen können, dass ich da überhaupt hin bin. Redflags gab es ja genug.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Neol, brauneEier und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Habt ihr schon mit solchen Leuten Erfahrung gemacht?
Nein, weil ich niemals Babykatzen von Vermehrern kaufen würde. Wenn man weiß, wie voll Tierheime und Pflegestellen mit Katzen sind, die ausgesetzt wurden, abgegeben wurden, entlaufen sind ohne Besitzer zu finden, dann kann man das als tierlieber Mensch auch eigentlich nicht mit seinem Gewissen vereinbaren. Ich jedenfalls nicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau, Vitellia, sMuaterl und 11 weitere
  • #29
nur direkt 2 auf einmal ist dann doch wieder etwas schwerer.
Das Gegenteil ist richtig. Die Würfe werden im Tierschutz und Tierheim jeweils nur zu zweit vermittelt hier - und damit meinte ich nicht, die von Dir als "Blase" betitelte Forumswelt, sondern meine reale Welt vor meiner Haustür. Babykatzen werden zu zweit vermittelt. Wenn schon eine Katze vorhanden ist, werden natürlich aber auch die Katzen, die übrig bleiben, weil Würfe eine ungerade Anzahl hatten, "einzeln" vermittelt. Unser Tierheim vermittelt Jungkatzen (keine Babys!) zwar auch in Einzelhaltung, das aber nur bei Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, sMuaterl, MilesLiam und 3 weitere
  • #30
Hi Julia, 🤗
ich kann gut verstehen, dass man sich in eine bestimmte Optik verguckt und dann gerne so eine Katze haben möchte, aber ich möchte Euch auch sehr sehr an's Herz legen, Euch mal im Tierschutz nach 2 (!) passenden Kandidaten umzuschauen. Es gibt viele Tierheime, die mit privaten Pflegestellen arbeiten und auch hier im Forum gibt es viele, die selber Pflegis betreuen, die ein schönes Zuhause suchen. Da sollten sich doch auch 2 Katzen finden lassen, die Euch gefallen und schon Hunde gewöhnt sind, denn da sitzen wirklich buchstäblich Hunderttausende von Kandidaten zur Zeit.
Ihr schlagt damit ausserdem gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, denn so unterstützt Ihr erstens nicht unwissentlich fiese Vermehrer, die sich überhaupt nicht um das Wohl und die Gesundheit ihrer Katzen scheren (habt Ihr ja schon erlebt), und Ihr tut damit noch ein wirklich gutes Werk! Genau genommen sogar gleich 4 gute Werke, denn für die 2 Katzen, die Ihr adoptiert, können wieder zwei kleine Seelchen von der Straße nachrücken!
BITTE überlegt Euch gut, woher Ihr 2 Katzen nehmt. Den Grundsatz "Adopt, don't shop" kann ich nur dick unterstreichen.
Und wirklich AUF JEDEN FALL bitte gleich 2, alles andere ist überhaupt nicht artgerecht, denn ein Hund ist kein Artgenosse. Mit ihm kann keine Katze richtig balgen, Hunde rennen nicht den Kratzbaum rauf und runter und machen auch sonst keine Katzensachen. Und Ihr seid ja wahrscheinlich auch nicht beide dauernd zuhause und dann ist die einzelne Katze alleine, der Hund ist da kein Ersatz.
Alles Gute und erzähl doch mal, wie es bei Euch weitergeht! 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau, Felidae_1, sMuaterl und 7 weitere
  • #31
Im Tierheim werdet ihr wohl kaum vernünpftige Tiere mit Stammbaum finden, aber genug die so aussehen wenn ihr nur richtig sucht, nur direkt 2 auf einmal ist dann doch wieder etwas schwerer.
Wieso ist das denn schwerer, nach meiner Erfahrung ist es eher umgekehrt: es ist schwerer für die Tierheime, gleich 2 auf einmal zu vermitteln, weil viele Leute entweder schon eine Katze zuhause haben und daher nur eine "brauchen" oder Leute überhaupt nur eine Katze alleine halten wollen, was eigentlich zwar gar nicht sein sollte. Aber den Tierschützern steht gerade im Moment das Wasser ja dermaßen bis Oberkante Unterlippe, dass sie dann lieber eine Katze alleine vermitteln, als gar keine. Auch wenn es nicht artgerecht ist.
Welcher Tierschutzverein freut sich denn nicht, wenn er gleich 2 auf einmal in ein schönes Zuhause geben kann? Und selbst, wenn man keine Kitten möchte, gibt es doch auch bei erwachsenen Katzen immer solche "Pflegestellenlieben". Zwei, die sich im Tierheim oder auf der Pflegestelle kennengelernt und angefreundet haben. Und im Idealfall dann auch zusammen vermittelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Felidae_1, MilesLiam und 4 weitere
  • #32
Hallo,

Die Art wie ihr in die Ecke gedrängt und zum Kauf gezwungen werden wolltet finde ich schrecklich.

Aber wieso soll es BKH sein?
Wieso Rassekatzen?
Da ist so viel reingezüchtet, sie sind viel krankheitsanfälliger. Krankenversicherung ist deswegen auch teurer.
Und ganz ehrlich dieses eingedrückte Gesicht bei BKH und Perser sieht doch krank aus und nicht süß 🙈

Es gibt soooo viele schöne Mischlingskatzen/ klassische Hauskatzen die ein Zuhause suchen.
Ich würde sie auch gleich zu zweit holen. Der Hund wird schnell genervt sein von dem kleinen verspielten Fellbündel.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Duna, Bon ClyMo und eine weitere Person
  • #33
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Black Perser
  • #34
Hallo ihr lieben,
Mein Freund und ich (19 Jahre alt) waren heute zu Besuch bei einem Pärchen, die eine 5-Monate alte Katze verkaufen wollten (sie wurde als 4-Monate alt reingestellt).
Wir meinten wir würden bis zum Wochenende Bescheid geben, da wir gerade im Umzug sind und das alles noch planen müssen und mit der Familie absprechen mussten. Der Mann war super nett, meinte das passt und wir waren total begeistert von dem kleinen Mann. Ca. 10 Minuten später schreibt uns die Frau des Mannes, die nicht anwesend war, sie bräuchte sofort eine Entscheidung. Im Affekt meinten wir okey wir nehmen sie, das war dann aber nur gegen Anzahlung möglich und die Frau wurde sehr unhöflich. Als müsste man die Katze sofort loswerden an den erstbesten. Zuhause haben wir erstmal mit der Familie gesprochen, die dann total dagegen waren, da wir eben sehr stark unter Druck gesetzt wurden. Daraufhin hat mein Freund geschrieben das wir mit dem Druck nicht mitgehen können weil es zeitlich sehr sehr schwer einzuräumen ist mitten im Umzug. Die Frau wurde daraufhin richtig sauer, meinte wir wären eh zu jung (wollte nh Stunde vorher noch die Anzahlung) und wir seien unverschämt. Wie wir es wagen konnten in ihre Wohnung rein zu gehen. Wir hatten nicht einmal 1 Std Bedenkzeit (!!!). Wir sind einfach nur noch geschockt, es wirkte so als kümmere es einen nicht, Hauptsache man wird die arme Katze los. Zum Schluss wurden die “Kinder” (wir) dann blockiert. Habt ihr schon mit solchen Leuten Erfahrung gemacht?
Don't shop adopt.
Ihr habt alles richtig gemacht, indem ihr dieser Frau nicht nachgegeben habt. Wie viele vor mir empfehle ich Tierheime, Pflegestellen und den Tierschutz. Es gibt auch noch "Rassekatzen in Not", wenn ihr eine bestimmte Optik sucht. Nehmt gleich zwei Kitten bzw. ein eingespieltes Paar, das erspart euch die Zusammenführung. Die Suche braucht ggf. etwas Geduld. An eurer Stelle würde ich die Katzen erst übernehmen, wenn der Umzug geschafft und die Wohnung einigermaßen in Ordnung ist => Weniger Stress und eine leichtere Eingewöhnung. Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, MilesLiam, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Verwechselst Du da nicht die BKH mit der Exotic Shorthair?
Naja ich habe schon einige BKH gesehen.
Und das hängt natürlich vom Züchter ab. Legt der Züchter extremen Wert auf kurze Nasen, kann das zu Problemen führen. Atemwegs- und Augenprobleme sind häufig das Resultat von zu flachen Gesichtern.
Aber stimmt: BKH sind nicht davon oft betroffen außer ->Züchter möchte diese „tolle Optik“ verstärken.
Bei BKH ist es oft nicht auffallend verkürzt.
Ich persönlich empfinde es jedoch aufgrund es breiten Kopfes sieht es mehr danach aus als es wirklich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Neol
  • #36
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #37
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #38
Das Gegenteil ist richtig. Die Würfe werden im Tierschutz und Tierheim jeweils nur zu zweit vermittelt hier - und damit meinte ich nicht, die von Dir als "Blase" betitelte Forumswelt, sondern meine reale Welt vor meiner Haustür. Babykatzen werden zu zweit vermittelt. Wenn schon eine Katze vorhanden ist, werden natürlich aber auch die Katzen, die übrig bleiben, weil Würfe eine ungerade Anzahl hatten, "einzeln" vermittelt. Unser Tierheim vermittelt Jungkatzen (keine Babys!) zwar auch in Einzelhaltung, das aber nur bei Freigang.
Wo hab ich bitte geschrieben das es schwerer ist 2 zu vermitteln, es ist das Gegenteil, schwerer für Leute 2 bestimme Rassekatzen zu wollen. Die gehen von denen was mir die Leute bisher erzählt haben am schnellsten weg, übrig bleiben tun dann die 2 niedlichen auf der ersten Seite weil schon zu alt ect.
Wenn ich persöhnlich als Beispiel nen 3 Monate altes Kätzen gewollt hätte ,wäre ich schneller fündig geworden.

Aber nochmal ich beziehe mich da auf die Rassekatzen, ich kann durchaus verstehen das es für Tierheime schwer sein kann ihre Tiere im doppelpack gut zu vermitteln.

Ich habe mir meinen ersten Beitrag nochmals durchgelesen und ich raffe es nicht wie man das so verdrehen kann...

Dazu ging es doch darum das TE eine BKH möchte, habe bisher nix gegenteiliges dazu von demjenigen gesehen, genau darauf habe ich reagiert und geschrieben das es nicht leicht ist solche Tiere im Tierheim zu finden ( gleich zu 2te dazu noch und das auch noch in dem Wunschalter ). Klar alle anderen haben direkt gedrängt warum nicht ne normale Katze, was ich auch schöner finden würde, weshalb ich die Suche als schwerfällig beschreiben wollte ( was auch stimmt, sry aber von allen mit denen ich geredet hatte und vor Ort war oder Bilder gesehen hatte, hatten die wenn überhaupt 1 Rassekatze lookalike gerade da. Klar ist meine Erfahrung nicht gerade groß bisher, aber reichte für einen Eindruck, sonnst hätte ich meine nicht von einem Verein gehohlt.
So negativ wie ich rüberkomme bin ich keinesfalls zum TS.
 
  • #39
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Neol, Motzfussel, Julia01 und eine weitere Person
  • #40
Vielleicht solltest Du Deine Vormollierungen vor dem Abschicken noch einmal durchlesen; dann wissen wir auch, was gemeint ist.
Oder andere fangen an alles zu lesen, auch das ausgangsthema, dann weiß man geenau worauf man sich bezieht, aber ja das eine Wort war doof gewählt. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
46
Aufrufe
4K
Dorinya
D
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
105
Aufrufe
15K
2KatzenFee
2KatzenFee
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
F
2
Antworten
35
Aufrufe
13K
Fabian82
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben