Radgoll - Freigang

  • Themenstarter Radgoll-Liebe
  • Beginndatum
  • #21
Mal eine Frage, weshalb braucht denn die Katze rund um die Uhr Nassfutter? Ich habe es bisher so gemacht, dass sie früh und abends Nassfutter bekommen hat und auch noch etwas Trockenfutter daneben gestellt.

Weil Katzen von Natur aus Häppchenfresser sind und ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am besten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.

Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, sollte man hingegen am besten komplett vom Speiseplan streichen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.

Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken.

Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Ich würde dir empfehlen langfristig mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Bezüglich des Futter kann man sich generell an folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: „30% Hühnerfleisch, 15% Hühnerherz, 15% Hühnerhälse, 10% Innereien (Magen + max. 5% Leber), 26 % Hühnerbrühe, 3 % Karotten, 1 % Mineralien u. Vitamine“
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet

Einige Beispiele wären Tasty Cat, Fellicita, Omnomnom, Sandras Schmankerl, Mjamjam, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet. Ein bisschen günstiger gibt es zum Beispiel noch Macs, Ropocat oder Feringa.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken findet man bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiffy02, Ayleen, Margitsina und 4 weitere
A

Werbung

  • #22
Vielen Dank für die info’s!!
Das habe ich so gar nicht gewusst.

Ich habe bisher das Nassfutter von Carny, auch ohne Getreide und den ganzen Mist.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin
  • #23
Vielen Dank für die info’s!!
Das habe ich so gar nicht gewusst.

Ich habe bisher das Nassfutter von Carny, auch ohne Getreide und den ganzen Mist.

Carny ist schon mal ein guter Anfang. Wenn du jetzt noch das Trockenfutter streichst, ein paar andere Nassfutter-Marken dazu nimmst und das Futter rund um die Uhr zur Verfügung stellst, seid ihr auf einem super Weg 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Der Katzendiener und Lionne
  • #24
Ich habe tatsächlich gerade das Trockenfutter weggestellt. Das Nassfutter aus dem Kühlschrank geholt und wärme ist gerade ein bisschen an und stelle es ihr dann gleich hin.

Bei der Vorbesitzerin hat sie Whiskas als Trockenfutter und Felix als Nassfutter bekommen 🙈. Habe sie auch sehr sehr schnell umgestellt, da ich ihr dieses Essen gar nicht anbieten wollte.

Ich hatte mir vorher extra ein Katzenratgeber gekauft, und auch viel darüber gelesen allerdings stand nirgendswo, dass man gänzlich auf Trockenfutter verzichten sollte 🤷🏻‍♀️

Wieder was gelernt, vielen Dank nochmal :)
 
  • Like
Reaktionen: Tiffy02, Kiara_007, PastaPrinzessin und 3 weitere
  • #25
Ratgeber, egal welche, sind immer mit Vorsicht zu genießen... Häufig wird sowas gerne von Firmen gesponsert, die zum Beispiel Tierfutter herstellen... Hier im Forum biste auf jeden Fall an einer neutralen Stelle mit vielen Menschen die richtig viel Ahnung haben. Wenn du dir ab und an etwas Zeit nimmst und Beiträge quer ließt, wirst du ganz bald richtig fit sein und ein 5 Sterne Dosi 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #26
Mal abgesehen davon werden Bücher zwar immer mal wieder aufgelegt, aber selten überarbeitet. Das heißt, das Buch kann die soundsovielte Auflage von 2021 sein, aber hat noch die Informationen von 2000.
 

Ähnliche Themen

Samtpfote89
Antworten
11
Aufrufe
4K
AbbyColinMo
A
K
Antworten
30
Aufrufe
11K
Shaman
Shaman
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
openend
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
openend
openend
S
2 3
Antworten
43
Aufrufe
7K
Mollymann
Mollymann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben