Angst vor dem Katzen Blues

  • Themenstarter Alina91
  • Beginndatum
Alina91

Alina91

Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2024
Beiträge
31
Hallo alle zusammen :) ich bin ganz neu hier, und mache es mal relativ kurz und knapp.

Ich bin Anfängerin, habe mich aber schon unfassbar mit der Samtpfötchen Haltung auseinandergesetzt. Habe Familie mit Katzen, Nachbarn die auch welche haben und dort auch viele Berührungspunkte. Was ich damit sagen möchte, ich habe mich viel belesen, damit auseinander gesetzt, beschäftigt usw usw usw.

Ich habe immer Angst ein wenig vor Foren, aber hab hier schon viel gelesen und gemerkt das es hier super lieb vorgeht und viel Verständnis gegeben wird.

Am Samstag lerne ich ein zauberhaftes Kater Pärchen kennen, das harmonisch zusammen lebt, kastriert und geimpft ist, es gibt eine ganz liebe Vorbesitzerin die sich unfassbar viel Zeit nimmt und mir wirklich viel erzählt von den Katerchen und dem Charakter und Verhalten der 2 erzählt … eigentlich ist alles gut ubd es läuft auf den großen Tag hin, an dem natürlich dann auch eine Entscheidung dran hängen wird.

Aufjedenfall habe ich eine panische Angst - vor dem Katzenblues.
Er beschleicht mich schon so immer wieder. Es ist ein auf und ab, ich will absagen aus Angst dem Tier nicht gerecht zu werden, dann bin ich wieder stark und bereit für das Leben mit den beiden und denke, wenn nicht jetzt, wann dann? Ich habe Angst vor der Veränderung. Wie viel wird sich für mich ändern? Werden wir uns auf Dauer verstehen? Dann wieder Himmel hoch jauchzend, dann stelle ich wieder alles in frage… Es macht mich verrückt, sowas habe ich noch nie gehabt.

Ich muss sagen ich bin generell ein hoch sensibler, und auch manchmal ängstlicher Mensch und Lebensverändernde Entscheidungen fallen mit schwer.

Ich dachte, vielleicht finde ich auf diesem Wege ja die eine oder andere liebe Person zum austauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit diesen Gefühlen. Einen Weg damit umzugehen :)
Ich wünsche mir wirklich schon sehr lange Samtpfötchen und ich bin übrigens auch nicht alleine, mein Ehemann ist auch da und ist an meiner Seite.

Ich freue mich sehr auf einen Austausch und hoffe ihr denkt nicht ich bin ein schlechter . 🙁 Ich bin sehr feinfühlig und möchte nur das ich diese Gefühle verstehe die in mir sind. 🩷
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und Neol
A

Werbung

Achso vielleicht noch als Rand Info, es sind keine Kitten, es handelt sich um ein unzertrennliches Pärchen von einmal 10 Monaten und einmal 2 Jahren. Ich schaue mir die 2 natürlich mach bestem Gewissen an. 😊 das wollte ich noch als Rand Info geben.
 
Herzlich Willkommen erstmal ☺️

Die Angst vor dem Katzenblues wird Dir hier wahrscheinlich niemand nehmen können, denn der kann auch kommen, wenn alle Vernunft Dir sagt, dass er absolut unnötig ist.

Was Du hier aber bekommst, ist Zuspruch von Menschen, denen es schon einmal ähnlich ging, zusammen mit der Gewissheit, dass auch ein Katzenblues vorüber geht.
Wenn man sich dazu entscheidet, Katzen (oder anderen Haustieren) ein Zuhause zu geben, dann ist es ganz natürlich, dass sich im Leben einiges ändert.
Da sind demnächst zwei zauberhafte Katertiere, die Deinen Alltag mächtig auf den Kopf stellen. Wichtig finde ich für Dich den Ratschlag, dass es trotzdem vollkommen ok ist, wenn Du Dich bei all diesen Änderungen auch mal zurück ziehst und Dir Zeit nimmst nur für Dich.
Es ist okay, sich mit Freunden zu treffen, die Badezimmertür zu schließen, weil man alleine baden (oder kacken) möchte, einen Spaziergang zu machen. Nimm Dir diese Auszeiten ruhig, wenn Du emotional an einen Punkt kommst, an dem Du glaubst, sie zu brauchen.
Ein Katzenblues ist nichts, was euch im Weg stehen sollte, denn Deine Entscheidung scheint von langer Hand geplant und wohl überlegt.
Geniesse die gemeinsame Zeit des Kennenlernens und lass den Rest auf Dich zukommen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Neol, yeast und 5 weitere
Herzlich Willkommen erstmal ☺️

Die Angst vor dem Katzenblues wird Dir hier wahrscheinlich niemand nehmen können, denn der kann auch kommen, wenn alle Vernunft Dir sagt, dass er absolut unnötig ist.

Was Du hier aber bekommst, ist Zuspruch von Menschen, denen es schon einmal ähnlich ging, zusammen mit der Gewissheit, dass auch ein Katzenblues vorüber geht.
Wenn man sich dazu entscheidet, Katzen (oder anderen Haustieren) ein Zuhause zu geben, dann ist es ganz natürlich, dass sich im Leben einiges ändert.
Da sind demnächst zwei zauberhafte Katertiere, die Deinen Alltag mächtig auf den Kopf stellen. Wichtig finde ich für Dich den Ratschlag, dass es trotzdem vollkommen ok ist, wenn Du Dich bei all diesen Änderungen auch mal zurück ziehst und Dir Zeit nimmst nur für Dich.
Es ist okay, sich mit Freunden zu treffen, die Badezimmertür zu schließen, weil man alleine baden (oder kacken) möchte, einen Spaziergang zu machen. Nimm Dir diese Auszeiten ruhig, wenn Du emotional an einen Punkt kommst, an dem Du glaubst, sie zu brauchen.
Ein Katzenblues ist nichts, was euch im Weg stehen sollte, denn Deine Entscheidung scheint von langer Hand geplant und wohl überlegt.
Geniesse die gemeinsame Zeit des Kennenlernens und lass den Rest auf Dich zukommen. ☺️
Danke. Genau das sind die Worte die ich hören muss, da ich Anfängern bin möchte ich auch irgendwie ein bisschen begleitet werden.

Ich habe tolle Freunde und auch Familie steht hinter mir. Aber ich bin auch ein totaler Sorgen und schlimmstes Szenario Mensch.
Ich danke dir aber ganz herzlich für diese schöne Nachricht. 🥰die hat mir schon Kraft gegeben. Und solche speichere ich mir ab und schaue sie in schlimmen Momenten wo die Gefühle wieder tanzen, an 🥰
 
Noch eine Möglichkeit: Du lässt dich von den vielen lieben und kompetenten Menschen hier begleiten bei allen Fragen und Unsicherheiten, die so aufkommen können.
Wir hibbeln hier auch immer ganz doll mit, wenn Familienzuwachs ansteht. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Felidae_1, Alina91 und eine weitere Person
Noch eine Möglichkeit: Du lässt dich von den vielen lieben und kompetenten Menschen hier begleiten bei allen Fragen und Unsicherheiten, die so aufkommen können.
Wir hibbeln hier auch immer ganz doll mit, wenn Familienzuwachs ansteht. 😬
Aufjedenfall! Das gibt mir so ein schönes Gefühl. 🥰vielen Dank! Ich bin auch so aufgeregt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Frollein_S
Ich habe schon seit über 20 Jahren Katzen und trotzdem immer mal wieder neues gelernt, vor allem hier im Forum.
Bald zieht noch ein weiteres Kätzchen hier ein,und selbst nach dieser langen Zeit der Katzenhaltung bin ich aufgeregt,wie es wird😍du siehst,auch alten Hasen geht's so.
Wichtig ist,daß du dir nicht zu großen Druck machst.
Lass die neuen Mitbewohner ankommen und gebt euch Zeit zum Kennenlernen. Es muss nicht sofort alles perfekt sein, Wichtig ist,die Basics der Katzenhaltung zu erfüllen, aber da hast du dich sicher schon gut informiert, und bei Problemen gibt's hier eigentlich immer kompetente Hilfe. Oder einfach auch nur Austausch über die schönen Dinge im Miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, magicat und Alina91
Werbung:
Noch eine Möglichkeit: Du lässt dich von den vielen lieben und kompetenten Menschen hier begleiten bei allen Fragen und Unsicherheiten, die so aufkommen können.
Wir hibbeln hier auch immer ganz doll mit, wenn Familienzuwachs ansteht. 😬
Wo kann ich das denn machen? Gibt es da einen besonderen Bereich für hier im Forum? Ich bin noch ganz neu, deswegen sorry wegen der Frage :)))
 
Ich habe schon seit über 20 Jahren Katzen und trotzdem immer mal wieder neues gelernt, vor allem hier im Forum.
Bald zieht noch ein weiteres Kätzchen hier ein,und selbst nach dieser langen Zeit der Katzenhaltung bin ich aufgeregt,wie es wird😍du siehst,auch alten Hasen geht's so.
Wichtig ist,daß du dir nicht zu großen Druck machst.
Lass die neuen Mitbewohner ankommen und gebt euch Zeit zum Kennenlernen. Es muss nicht sofort alles perfekt sein, Wichtig ist,die Basics der Katzenhaltung zu erfüllen, aber da hast du dich sicher schon gut informiert, und bei Problemen gibt's hier eigentlich immer kompetente Hilfe. Oder einfach auch nur Austausch über die schönen Dinge im Miteinander.
Ich danke dir ganz herzlich für die lieben Worte. Ja ich vermute ich mache mir zu viel Druck, und habe da schon zu viele Vorstellungen.

Später schaue ich mir Aufjedenfall trotzdem noch mal Beiträge durch, für Anfänger und den Einzug der Jungs vorzubereiten. Es gibt nie zu viel Info und wissen 🥰🥰🥰
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #11
Hi du ♡

Ich stand vor 8 Monaten an genau dem gleichen Punkt wie du , mit ganz ähnlichen Ängsten und Sorgen 🐈 !
Ich wollte damals seit 8 Jahren Katzen halten und habe auch immer wieder gewartet, alles infrage gestellt, aufgegeben, neu gestartet, moch abends zu Tode recherchiert...

Dann habe ich dieses forum hier gefunden und mit ihm ganz viele liebe Menschen kennen gelernt und Unterstützung bekommen.
Und trotzdem hab ich alles weiter raus gezögert, bis ich dann spontan vor der Entscheidung stand 2 wunderbaren Katzen ein Zuhause geben zu können.
- Und innerhalb einer Woche wars dann schon so weit und mit Abstand die schwierigste aber auch schönste Entscheidung meines Lebens ♡

Jetzt sind die 2 nicht mehr aus meinem Alltag weg zu denken, und auch jetzt mache ich mir manchmal total einen Kopf und sorgen, aber auch da: das gehört dazu, und das forum kann auch da immer weiter helfen und unterstützen. Trau dich! 🥰

Liebe Grüße:)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Anjaa_, Neol und 3 weitere
  • #12
Danke. Genau das sind die Worte die ich hören muss, da ich Anfängern bin möchte ich auch irgendwie ein bisschen begleitet werden.

Ich habe tolle Freunde und auch Familie steht hinter mir. Aber ich bin auch ein totaler Sorgen und schlimmstes Szenario Mensch.
Ich auch, ganz arg. Habe mir jahrelang Ängste geschürt, was ist wenn...dein Freund eine andere Frau trifft, dein Job weg ist, deine Firma bankrott...und was soll ich dir sagen? All das passierte, in weniger als sechs Monaten. Es war wie herbeigerufen. Eine sehr harte Lektion, die heute noch manchmal meine Seele erschüttert. Aber ich habe daraus gelernt, das man Veränderungen nicht abwehren darf, sie passieren sowieso. Und warum nicht eine zauberhafte Veränderung selbst herbei führen?😺😺
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Scherasade, Neol und 3 weitere
  • #13
Hi du ♡

Ich stand vor 8 Monaten an genau dem gleichen Punkt wie du , mit ganz ähnlichen Ängsten und Sorgen 🐈 !
Ich wollte damals seit 8 Jahren Katzen halten und habe auch immer wieder gewartet, alles infrage gestellt, aufgegeben, neu gestartet, moch abends zu Tode recherchiert...

Dann habe ich dieses forum hier gefunden und mit ihm ganz viele liebe Menschen kennen gelernt und Unterstützung bekommen.
Und trotzdem hab ich alles weiter raus gezögert, bis ich dann spontan vor der Entscheidung stand 2 wunderbaren Katzen ein Zuhause geben zu können.
- Und innerhalb einer Woche wars dann schon so weit und mit Abstand die schwierigste aber auch schönste Entscheidung meines Lebens ♡

Jetzt sind die 2 nicht mehr aus meinem Alltag weg zu denken, und auch jetzt mache ich mir manchmal total einen Kopf und sorgen, aber auch da: das gehört dazu, und das forum kann auch da immer weiter helfen und unterstützen. Trau dich! 🥰

Liebe Grüße:)
Dankeschön. Das hat mir auch noch mal sehr geholfen zu lesen. Es ist schön, mit diesen Gefühlen nicht alleine zu sein. Das Forum gibt mir schon jetzt sehr viel. Ich muss mich hier nur noch zurecht finden weil ich 1-2 Fragen noch habe zu Dingen wie sie zuhause laufen sollen (hoffe ich) 😂

Es freut mich das du auch über denen Schatten gesprungen bist ! 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol und Nika_
  • #14
Katzenblues ist gar nicht sooo selten und kann trotz akribscher Vorbereitung immer mal wieder vorkommen.

Plötzlich hat man Verantwortung, die man vielleicht nie wollte. Die Erkenntnis, dass man für Wesen mit viel Glück die nächsten 20 Jahre verantwortlich ist, kann einen ganz schön kalt erwischen. War bei mir auch so. Aber das geht in der Regel vorbei🙂
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, Alina91 und Angellike
Werbung:
  • #15
Willkommen! Mir hat es geholfen bewusst negative Gedanken zu verdrängen und mich stattdessen auf das Gute zu fokussieren. Es geht ja nur darum eine begrenzte Zeit zu überbrücken, erfahrungsgemäß vergeht der Blues ja fix. Bei mir hat es auf diese Weise geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Alina91 und Nika_
  • #16
Ich glaube das kennen wir alle :)

Hatte ich einen Katzenblues? Hmm ich weiß es gar nicht mehr. Es gab zwei situationen, wo ch richtig am Nachdenken war,.. das erste mal als mein kleiner Junior bei uns angekommen ist.

Wir haben ihn zuhause ausgepackt und er hatte so unglaublch viel angst vor mir, da saß ein winziges Würmchen in einer riesigen Katzenbox und hat gezittert, weil ich mich der box genähert hab um diese zu öffnen. Ich soooo geheult, das tat mir so unglaublich weh und leid dieses kleine Tier so zu sehen.

Dann hab ich mich gefragt ob es richtig ist usw..

Dann später als er sich eingelebt hab und ich Kater Nummer zwei geholt hab.. ebenfalls. Ich hatte angst vor dieser Veränderung, viele sorgen, viele was wäre wenns und dann fiel mir ein: ich kann mich sowieso nicht gegen alles und jeden versichern. Klar kann was schlimmes passieren... okay, muss ich hinnehmen, aber jetzt ist meine Welt in Ordnung.

Und so zogen noch zwei weitere Katzen ein und ich bin jeden Tag einfach nur glücklich. Der vierte Kater ist noch nicht lange bei uns und es gibt jeden Tag so viele Fortschritte.

Und weißt du was das tolle ist? Wenn man Ende zurückblickt und einem bewusst wird, was man geschaft hat. Was für wunderbare Wesen man in ein so viel schöneres Leben begleiten durfte. Wenn einem bewusst wird, dass man das bis ans Ende ihrer Tage miterleben darf und wenn man sich insgeheim wünscht, sie würden das Ende ihrer Tage nicht vor einem selbst erleben.

Es ist okay wenn man sich seine Katzen zum Mond und noch viel weiter weg wünscht und wie schon geschrieben, es ist okay, wenn man mal auszeit braucht und man sich diese einfach nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Alina91
  • #17
Willkommen! Mir hat es geholfen bewusst negative Gedanken zu verdrängen und mich stattdessen auf das Gute zu fokussieren. Es geht ja nur darum eine begrenzte Zeit zu überbrücken, erfahrungsgemäß vergeht der Blues ja fix. Bei mir hat es auf diese Weise geklappt.
Danke für deinen lieben Tipp. Ich habe mit eine Liste geschrieben mit allem positiven, und wenn die Zweifel und die Angst kommen, schaue ich mir diese an.
 
  • #18
Und sogar wenn man dann schon jahrelang Katzen hat, können Situationen kommen, wo man fast verzweifelt oder sich fragt, war das jetzt die richtige Entscheidung? Habe ich das zu euphorisch entschieden? Dann hilft auf jeden Fall dieses Forum immer weiter, sei es mit Rat und Kritik oder einer zündenden Empfehlung, die echt weiterhilft😀
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty
  • #19
Magst du mal erzählen, wer bei dir einziehen soll? Gibt es vielleicht sogar schon Fotos? *rennt aufgeregt im Kreis und wedelt mit den Armen*
 
  • #20
Hallo Alina,

wie schon geschrieben kann dir die Angst hier niemand nehmen.
Ich kann dir nur eines sagen: Es ist gut sich vorher zu belesen, das hast du richtig gemacht aber vieles lernt man mit der Zeit.
Und das ist auch nicht schlimm - Es ist noch kein perfekter Katzenhalter vom Himmel gefallen.
Ohne dir den Mut nehmen zu wollen, ist es sogar recht wahrscheinlich, dass der Katzenblues kurzzeitig aufflammen wird.
Aber die kleinen haben es drauf einem das schlechte Gefühl ganz schnell wieder zu nehmen. :)

Ganz wichtig ist, dass du die Tiere wirklich möchtest.
Als nächstes finde ich es immer ganz wichtig die Tiere schon vor Abholung kennenzulernen und zu schauen, ob die Chemie stimmt.
Meistens suchen sich die Katzen den Menschen aus und meiner Erfahrung nach sind Beziehungen fast immer harmonischer, wenn man sich für die Katze/Kater entscheidet, der einen beim Treffen aussucht.
Wenn das alles passt, wirst du die Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereuen oder wenn dann nur ganz kurz, bis dir das Tierchen wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Wenn du deine Katze mit Liebe und Hingabe behandelst, wird sie es dir 1000x zurückzahlen und du wirst ganz schnell merken, dass es sich lohnt.
Bist du ansonsten gut vorbereitet? (Katzenzubehör, Wohnung katzengerecht gemacht, weißt du schon was du füttern möchtest)
Würde mich freuen Updates zu lesen, wenn die Katzen einziehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Angellike

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
C
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
F
Antworten
1
Aufrufe
524
Margitsina
Margitsina
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
540
Perron
Perron
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben