Vorsicht bei wem man die Katze kauft!

  • Themenstarter Julia.004
  • Beginndatum
J

Julia.004

Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2024
Beiträge
33
Hallo ihr lieben,
Mein Freund und ich (19 Jahre alt) waren heute zu Besuch bei einem Pärchen, die eine 5-Monate alte Katze verkaufen wollten (sie wurde als 4-Monate alt reingestellt).
Wir meinten wir würden bis zum Wochenende Bescheid geben, da wir gerade im Umzug sind und das alles noch planen müssen und mit der Familie absprechen mussten. Der Mann war super nett, meinte das passt und wir waren total begeistert von dem kleinen Mann. Ca. 10 Minuten später schreibt uns die Frau des Mannes, die nicht anwesend war, sie bräuchte sofort eine Entscheidung. Im Affekt meinten wir okey wir nehmen sie, das war dann aber nur gegen Anzahlung möglich und die Frau wurde sehr unhöflich. Als müsste man die Katze sofort loswerden an den erstbesten. Zuhause haben wir erstmal mit der Familie gesprochen, die dann total dagegen waren, da wir eben sehr stark unter Druck gesetzt wurden. Daraufhin hat mein Freund geschrieben das wir mit dem Druck nicht mitgehen können weil es zeitlich sehr sehr schwer einzuräumen ist mitten im Umzug. Die Frau wurde daraufhin richtig sauer, meinte wir wären eh zu jung (wollte nh Stunde vorher noch die Anzahlung) und wir seien unverschämt. Wie wir es wagen konnten in ihre Wohnung rein zu gehen. Wir hatten nicht einmal 1 Std Bedenkzeit (!!!). Wir sind einfach nur noch geschockt, es wirkte so als kümmere es einen nicht, Hauptsache man wird die arme Katze los. Zum Schluss wurden die “Kinder” (wir) dann blockiert. Habt ihr schon mit solchen Leuten Erfahrung gemacht?
 
A

Werbung

Solche Leute sieht und liest man sehr oft. Oftmals sind es Vermehrer oder Leute, die stinknormale Hauskatzen für viel Geld loswerden wollen mit der Aussage, es seien Rassekatzen (meist British Shorthair oder Maine Coons).
Oder Vermehrer mit Kitten, die sie nicht loswerden.
Wie viel solltet ihr für die Katze zahlen?

Generell, wenn die Personen unhöflich drängen, obwohl sie wissen, dass ihr gerade keine ideale Umgebung für eine Katze habt ist das ein gutes Zeichen, dass die Leute vermutlich nur euer Geld haben wollen - und Hauptsache, Katze ist weg.
Wenn erwachsene Menschen sich derart kindisch verhalten müssen, weil Jemand sich Gedanken macht ob ein Tier überhaupt sofort einziehen kann, zeigt das mehr über diese Leute als über euch.
Mach dir da keinen Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, MilesLiam und 2 weitere
Wir sollten 700€ zahlen, mit Zubehör für die Katze. Sie selbst haben angegeben, dass sie keine Zeit für die Katze hätten (die sie seit 2 Monaten haben) und sie deshalb weggeben müssten. Sie wurde sehr beleidigend als wir dann abgelehnt haben und gerade weil wir sehr jung noch sind denken wir halt auch in erster Linie a das Wohl der Katze. Sie mitten in eine Wohnung zu setzen, in der der laminat noch nicht fertig liegt und nicht ein Möbelstück aufgebaut ist, halte ich für keine gute Idee, da ich möchte, dass die Katze in ein Zuhause kommt, an das sie sich auch gewöhnen kann, ohne dass da noch andauernd irgendwas geändert werden muss. Wir haben das auch gesagt, aber dann sollten wir übermorgen schon die Katze holen und 100€ Anzahlen.
Vielen Dank für deine Antwort!!
:))
 
Au weia. Ein Glück habt ihr da nicht zugeschlagen. 700€ für eine Katze (auch mit gebrauchtem Zubehör) ist eine Abzocke schlechthin.
Für das Geld kriegt ihr fast 7 Katzen vom Tierheim, kastriert und geimpft dazu.
Ganz normale Katzen (kein Stammbaum) für mehrstellige Summen sollten skeptisch machen. Meist geben Personen Katzen in "normalen" Umständen für eine Schutzgebühr ab - den Durchschnitt sehe ich dabei zwischen 20 und 100€, je nachdem ob noch etwas mitkommt (Zubehör etc.)

Ich würde euch raten, wenn ihr soweit seid, beim Tierheim oder Tierschutz anzufragen wegen Katzen, und dann am Besten Zwei. Katzen sind keine Einzelgänger und profitieren massiv von Sozialpartnern :)
Da werdet ihr preislich auch nicht über den Tisch gezogen und helft auch einer Organisation für Tierwohl, denn Tierheime und Tierschutzorgas leben sehr häufig nur von den Schutzgebühren und Spenden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, brauneEier, sophieschka und 9 weitere
Wir haben tatsächlich auch einen Hund, der mit Katzen super funktioniert und klarkommt. Wollten eine britisch kurzhaar, weil mein Freund die so toll findet. Am Freitag besuchen wir 3-Wochen alte Babys, die zwar auch relativ teuer sind aber dafür jung und wir können die Eltern sehen. Ansonsten vielen Dank, wir schauen auch mal im Tierheim vorbei. :)
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Ynnoc, Mel-e, Usambara und 4 weitere
Wir haben tatsächlich auch einen Hund, der mit Katzen super funktioniert und klarkommt. Wollten eine britisch kurzhaar, weil mein Freund die so toll findet. Am Freitag besuchen wir 3-Wochen alte Babys, die zwar auch relativ teuer sind aber dafür jung und wir können die Eltern sehen. Ansonsten vielen Dank, wir schauen auch mal im Tierheim vorbei. :)
Passt da bitte auf, dass die Kitten vom seriösen Züchter kommen. Seriös heißt, dass die Kitten einen Stammbaum haben von einem Zuchtverein, die Elterntiere sind auf Rasseerkrankungen/Erbkrankheiten geprüft und negativ und die Kitten kommen kastriert & geimpft (oder mit Kastrationsgutschein).

Wenn die Kitten keinen Stammbaum haben (viele Vermehrer haben Elterntiere mit Stammbaum, das bedeutet aber Nichts. Der gilt nicht für die Kitten) ist die Gefahr groß, dass ihr viel Geld für "Nichts" ausgebt.
Vermehrer sind Leute, die sich oftmals nicht mit dem Thema Zucht beschäftigen, ergo Themen wie DNA, Zuchterkrankungen und Co.

Kitten sollten auch erst ab 14 Wochen abgegeben werden. 12 Wochen sind Okay, viele Züchter setzen aber auf 14 bis 16 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Wasabikitten, Julia01 und 6 weitere
Sehr gut zu wissen!! Vielen Dank :)
 
Werbung:
Ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber sind 3 Wochen nicht zu jung um die Katzen schon zu besuchen?
vlt kann da @bohemian muse oder @Freewolf was dazu sagen?

Habt ihr vor 2 Kitten zu adoptieren?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MilesLiam, verKATert und 5 weitere
Bis jetzt nur 1 da wir auch schauen müssen wie es mit dem Hund klappt, ein zweites ist für uns aber auch schon in Planung.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Mel-e, Usambara, MilesLiam und eine weitere Person
  • #10
Bis jetzt nur 1 da wir auch schauen müssen wie es mit dem Hund klappt, ein zweites ist für uns aber auch schon in Planung.
Wenn kitten, dann adoptiert bitte gleich 2 aufeinmal. Das ist viel einfacher als dein kitten später mit einer anderen Katze zu vergesellschaften und es ist fairer den Kitten gegenüber.

Plus ein wirklich seriöser Züchter gibt Kitten sowieso nicht in in Einzelhaltung ab, so kannste eigentlich gleich die unseriösen aussortieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: FräuleinKadse, sMuaterl, Irmi_ und 13 weitere
  • #11
Bis jetzt nur 1 da wir auch schauen müssen wie es mit dem Hund klappt, ein zweites ist für uns aber auch schon in Planung.
Hallo
Es wäre halt für die Katzen und auch für euch günstig direkt zwei zu holen die sich schon kennen.

Am besten ein gleichgeschlechtlichen Duo.

Es hätte den Vorteil, das man sie dann nicht zusammenführen muß.
Was doch sehr nervenaufreibend für beide Parteien sein kann.
Und auch nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Im Tierheim wissen sie oft wer zusammen passt.
Das zusammen passen ist sehr wichtig.

Preislich werdet ihr für zwei im Tierheim weit unter dem dem Preis kommen, das ihr nur für das eine kitten bei diesem unverschämten Vermehrer hättet zahlen müssen.
Und die zwei sind dann schon ein Team.
Und geimpft, gesundheitlich gecheckt und schon kastriert.

Das restliche Geld könnt ihr dann schon in ne Menge Katzenzubehör stecken.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, MilesLiam, verKATert und 6 weitere
  • #12
Hallo @Julia.004
mir gefallen optisch auch die kleinen Bärchen Katzen die wie Britisch Kurzhaar aussehen. Hab mir damals auch auf einer Pflegestelle von einem Tierschutz Verein welche angesehen und direkt verliebt in die kleinen Bärchen und hätte am liebsten direkt alle 4 adoptiert. Die wurden Pärchen weiße vermittelt, auf die Krankheiten Filf+Felv negativ getestet und kastriert, gechipt und geimpft abgeben.
Die Schutzgebühr war 200€ pro Kitten.
Es wurde alles offen und ehrlich kommuniziert, auch die Augenproblematik und dass mögliche dauerhafte geben von Augentropfen und manuelle entfernen Sandmännchen Augendreck. Ich habe mir dass als Anfänger nicht zugetraut und war sehr dankbar dass diese Thematik nicht verschwiegen wurde.

Also wenn ihr bei diversen Tierschutz Vereinen und Tierheimen anfragt und sucht könnt ihr hier fündig werden und könnt medizinisch untersuchte und versorgte kitten bekommen, wo ihr nicht übertrieben hohe Vermehrer Preise zählt und dann auch noch die Kosten beim Tierarzt für Kastration, Impfungen, Chippen,... noch zusätzlich zu zahlen habt.

Ihr werdet zu nichts gedrängt, könnt alles in Ruhe überlegen und planen sowie euch über alles wichtige im Vorfeld informieren und dann entscheiden wie ihr Vorgehen möchtet.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Wasabikitten und 8 weitere
  • #13
Liebe @Julia.004 ,

Willkommen im Forum!
Es ist schön, dass du dir Gedanken vor der Anschaffung machst und hier gelandet bist.
Passend zum Thema des Threads wäre meine Empfehlung dich hier noch ein bisschen quer zu lesen, was in anderen Beiträgen zum Thema unseriöser Herkunftsquellen steht (z.B. Züchter, die keine sind und der viel genannte Begriff ""Vermehrer"). Ich habe hier vieles, leider auch erst NACH der Adoption meiner beiden Mädels, dazugelernt, was ich heute anders machen würde.
Das Thema wird hier viel diskutiert und auch sehr emotional behandelt.

Einige Punkte haben die anderen auch bereits hier angeschnitten:
- Thema Einzelhaltung und warum die problematisch ist, auch für kurze Zeit bei Kitten
- wenn es Rassekatzen sein sollen, wie man da einen seriösen Züchter erkennt...
- welche Preise realistisch sind, beim Züchter, im Tierschutz und Privat
- was die Katzen am besten schon mitbringen an medizinischer Vorbereitung (Impfungen, Kastration etc)

Und vieles mehr. Ich glaube, da gibt es einiges, das man bedenken kann und idealer Weise auch sollte. Wenn man sich selbst in diesen Punkten auskennt, merkt man sicher auch viel eher, ob man bei einer unseriösen Quelle eine Katze anfragt, weil man dann weiß, ob sich auch derjenige, der die Katze abgeben möchte mit solchen wichtigen Sachen auskennt und darauf Wert legt

Für dich vll auch interessant:
Es gibt auch Rassekatzen im Tierschutz abzugeben, sich speziell Vereine, die darauf sogar spezialisiert sind. Gerade BKH gibt es häufig, denke ich. Sodass sich da leicht eine finden lassen könnte
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Mietzmatz, Mel-e und 11 weitere
  • #14
Hallo und willkommen,

für euch ist es gar nicht so schlecht, dass das jetzt passiert ist. So habt ihr schlussendlich keine Vermehrer unterstützt.

Ich lasse euch mal diesen Link da, da sind viele wertvolle Tipps dabei.
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Schonmal vorab: Katzen sind keine Einzelgänger, ein Hund ist keine adäquate Gesellschaft, der kann gerne zusätzlich dazu kommen, solange sich alle verstehen und gut zusammengeführt wurde. Katzen brauchen aber dennoch mindestens einen Artgenossen, insbesondere Katzenkinder. Selbst einige Wochen später ein zweites Kitten zu holen, ist schon sehr (zu) lange für ein Kitten.

Auch ich kann verstehen, dass ihr BKH mögt, dennoch würde ich euch empfehlen, mal im Tierschutz vorbei zu schauen, auch dort gibt es häufig Lookalikes und auch wahnsinnig viele Kitten. Preislich bewegt man sich dort meist im Rahmen von ca. 100-200€ als Schutzgebühr.

Ansonsten geht wirklich zu einem seriösen Züchter. Die Kitten (nicht nur die Eltern!) müssen einen Stammbaum haben und die Tiere müssen auf rassetypische Erkrankungen getestet sein. Wo man hier preislich liegt, weiß ich nicht genau, 700€ könnten schon eher realistisch sein, aber da kenne ich mich nicht aus.

Wenn die Kitten, die ihr besichtigen wollt, nicht in eine dieser Kategorien passen, würde ich persönlich die Finger davon lassen und den Termin absagen. Das gab schon bei einigen eine böse Überraschung.

700€ für eine angebliche (ohne Stammbaum) BKH sind jedoch definitiv zu viel, dabei meine ich natürlich nicht den emotionalen Wert, den die Mäuse für uns haben. Häufig werden Kätzchen auch als "Unfall" verkauft, das ist meist eine typische Ausrede von Vermehrern, ein paar Monate später gibt es dann den nächsten "Unfall". Man unterstützt damit viel Katzenelend (tatsächlich grade auch bei BKH, Stichworte: OCD und Scottish Fold).

So, jetzt gab es ganz viel den erhobenen Zeigefinger (da geht es aber wirklich um das Wohl der Katzen und nicht darum Spielverderberin zu sein), aber ich möchte auch noch folgendes sagen: Katzen sind wirklich toll und können euer Leben enorm bereichern. 🥰 Meine ersten beiden kamen auch mit 19 zu mir.
Wir erwarten dann natürlich Fotos von den Zwergen. 😁
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Mietzmatz, Mel-e und 5 weitere
Werbung:
  • #15
die zwar auch relativ teuer sind aber dafür jung
Aber das ist doch keine Begründung?!
Bitte nimm es mir nicht übel, aber es macht den Eindruck, dass ihr den nächsten Vermehrern viel zu viel Geld in den Rachen schmeißt und das Katzenelend dadurch unterstützt. BKH Katzen sind einfach Mode und jeder Hanswurst nennt seine Katzen BKH um damit Geld zu verdienen.
Ich rate euch, dass ihr euch vielleicht nochmal richtig informiert, auch über die artgerechte Haltung ( dazu gehört auch, nicht 1 Kitten zu holen).
Und ich bin der Meinung:
Adopt, don't shop!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Neol, Mel-e und 6 weitere
  • #16
Wenn kitten, dann adoptiert bitte gleich 2 aufeinmal. Das ist viel einfacher als dein kitten später mit einer anderen Katze zu vergesellschaften und es ist fairer den Kitten gegenüber.

Plus ein wirklich seriöser Züchter gibt Kitten sowieso nicht in in Einzelhaltung ab, so kannste eigentlich gleich die unseriösen aussortieren ;)
Das definitiv und auch an den Hund sollte da gedacht werden. Wenn sich da ein einzelnes Kitten im Zweifel an das einzig andere vierbeinige Lebewesen hängt, weil es dringend einen Spielpartner sucht, ist das auch für den Hund mörderanstrengend. Denn Kitten überschreiten permanent Grenzen, Kinder halt, haben viel Energie. Ich kann hier nur sagen meine Hündin wäre sehr wahrscheinlich hochgradig unbegeistert wenn ihr so ein Kleinteil am Rockzipfel kleben würde. Zwei Kitten spielen dann halt miteinander wenn andere Zwei- und Vierbeiner gerade nicht können oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Wasabikitten, Julia01 und 5 weitere
  • #17
Erstmal hallo und herzlich willkommen 😊


Bis jetzt nur 1 da wir auch schauen müssen wie es mit dem Hund klappt, ein zweites ist für uns aber auch schon in Planung.
Wenn ihr 2 plant, dann gleich. Ansonsten wartet, bis es bei euch passt.
Ich kann euch sagen, dass zum Hund 2 Kitten besser als ein einzelnes ist.
Das Kleine wird den Hund nerven, weil es ja sonst niemanden hat. Und nein.. ihr seid kein Ersatz.
Wenn du 2 Kitten hast, spielen und schlafen sie gegenseitig und lassen den Hund in Ruhe.

Wenn ihr keinen Stammbaum bekommt, bekommt ihr auch keine Rassekatzen und alles was da über 200,- geht find ich überteuert. Geht lieber ins Tierheim, die aus allen Nähten platzen, weil es solche Vermehrer gibt, die ihr kennengelernt habt. Katzen werden zu Gebärmaschinen, Hauptsache Kitten, die Kohle bringen.
Im Tierheim werden die Kitten geimpft, kastriert und werden gesundheitlich auch abgecheckt.

Und wenn man ehrlich ist.. Wenn einen so Tierbabys mit den Kulleraugen und den zu großen Ohren angucken, ist es doch völlig wurscht, wer da die Eltern waren und ob das Fell himmelblau getupft ist 😁
 
  • Like
Reaktionen: Duna, NinaNirgendwo, Ronni und 9 weitere
  • #18
Ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber sind 3 Wochen nicht zu jung um die Katzen schon zu besuchen?
vlt kann da @bohemian muse oder @Freewolf was dazu sagen?

Habt ihr vor 2 Kitten zu adoptieren?
Ja, das ist definitiv zu jung.
Finde ich. Da gibt's sicherlich auch wieder unterschiedliche Meinungen.
Aber ich würde tatsächlich warten, bis sie zumindest mit 8 Wochen die erste Impfung bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Pitufa, racoon20 und 10 weitere
  • #19
Ja, das ist definitiv zu jung.
Finde ich. Da gibt's sicherlich auch wieder unterschiedliche Meinungen.
Aber ich würde tatsächlich warten, bis sie zumindest mit 8 Wochen die erste Impfung bekommen haben.

Dem kann ich mich nur anschließen. Unsere Pflegekitten bekommen frühestens mit 9 Wochen Besuch und ziehen erst aus wenn sie mit 14+ Wochen mindestens zweimal geimpft, kastriert, gechipt und entwurmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Neol, Polayuki und 10 weitere
  • #20
Wir haben tatsächlich auch einen Hund, der mit Katzen super funktioniert und klarkommt. Wollten eine britisch kurzhaar, weil mein Freund die so toll findet. Am Freitag besuchen wir 3-Wochen alte Babys, die zwar auch relativ teuer sind aber dafür jung und wir können die Eltern sehen. Ansonsten vielen Dank, wir schauen auch mal im Tierheim vorbei. :)
Bitte zwei Katzen oder zwei Kater. Katzen nie in Einzelhaltung, außer es sind schon in Einzelhaltung "verkorkst" worden.
Auch wenn ihr jetzt meint ihr habt ja einen Hund der mit Katzen klarkommt, und die Katze später mit dem Hund.
Es sind zwei unterschiedliche Tierarten mit unterschiedlicher Körpersprache und Spielverhalten.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Mietzmatz, Mel-e und 6 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
46
Aufrufe
4K
Dorinya
D
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
105
Aufrufe
15K
2KatzenFee
2KatzenFee
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
F
2
Antworten
35
Aufrufe
13K
Fabian82
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben