Hilfe! Meine neuen Mitbewohner sind WILD!

  • Themenstarter BorisDexel
  • Beginndatum
  • #281
Wenn die zwei zweimal mit der "Impfung" gegen Pilz behandelt wurden, ist es tatsächlich erstaunlich das der noch nicht komplett im Griff ist. Das Zeig wirkt eigentlich sehr gut. Ist sicher das es nicht nur ein paar Restsporen im Fell sind?

Wurden die zwei vom Tierheim auch auf Felv und Fiv getestet?

Das der Pilz noch nachweisbar ist spricht einfach sehr für ein stark strapazierte Immunsystem.

Vielleicht füttert ihr noch ein bischen Immunstabilidierendes Zeug dazu. Sowas wie Reco Immun, Colostrum usw. Quasi ein paar Vitamine für die Katze extra.
 
A

Werbung

  • #282
Wenn die zwei zweimal mit der "Impfung" gegen Pilz behandelt wurden, ist es tatsächlich erstaunlich das der noch nicht komplett im Griff ist. Das Zeig wirkt eigentlich sehr gut. Ist sicher das es nicht nur ein paar Restsporen im Fell sind?

Wurden die zwei vom Tierheim auch auf Felv und Fiv getestet?

Das der Pilz noch nachweisbar ist spricht einfach sehr für ein stark strapazierte Immunsystem.

Vielleicht füttert ihr noch ein bischen Immunstabilidierendes Zeug dazu. Sowas wie Reco Immun, Colostrum usw. Quasi ein paar Vitamine für die Katze extra.
Gute Frage mit den Restsporen. Die TÄ ging mit beiden in einen anderen dunklen Raum, um sie zu beleuchten. :unsure: Alma leuchtete auf jeden Fall nicht, nur Fridolin.

Tests bzgl. Felv/Fip, keine Ahnung..kann ich mir aber nicht vorstellen. Sie haben uns aber Info-Broschüren bzgl. FIP mitgegeben.

Reco Immun ist "RECOACTIV Immun Tonicum"? Die Zusammensetzung liest sich für mich nicht sehr vielversprechend, an erster Stelle steht direkt mal Wasser. Ich lese mich mal ein..
 
  • #283
Gute Frage mit den Restsporen. Die TÄ ging mit beiden in einen anderen dunklen Raum, um sie zu beleuchten. :unsure: Alma leuchtete auf jeden Fall nicht, nur Fridolin.
Frag' doch nochmal explizit nach. Vielleicht ein Bad mit einem Sporozid wirkendem Shampoo. Die Kleinen sind schon so mit Medikamenten vollgestopft worden. Letztlich sind diese Pilzmittel auch einfach nur Gift und diese Impfungen wirken ja auch nur langsam nicht wie ein Lichtschalter heute an und morgen aus.

Reco Immun ist "RECOACTIV Immun Tonicum"?

Ja genau das... meine fanden es dazu auch lecker...
 
  • #284
Bei Calici-Viren besteht die erhöhte Wahrscheinlichkeit auf FORL, dabei lösen sich die Zähne von innen her auf. Wenn man von außen etwas sieht, ist es dann schon sehr heftig, darum würde ich euch empfehlen mal dental röntgen zu lassen, denn nur dann kann man erkennne, ob die Wurzeln schon angegriffen sind.
Anzeichen für FORL können sein: Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.

Bei unserem Kater wurden diesen Anzeichen von Seiten der Tierärzte nie besondere Beachtung geschenkt, letztendlich hat er aber auch FORL und ihm mußten immer wieder Zähne gezogen werden. Jetzt hat er noch 2 (oder 3, ich kann mir das nicht merken).

Von FORL sind leider sehr viele Katzen betroffen, selbst unsere mitlerweile 14 1/2 Jahre alte Kätzin hat es jetzt, ihr wurden letzte Woche Freitag 8 Zähne gezogen.
 
  • #285
Bei Calici-Viren besteht die erhöhte Wahrscheinlichkeit auf FORL,

Ja, aber doch nicht mit 6 Monaten.
Klar kann es sein, dass wegen Calici irgendwann alle Zähne raus müssen, aber in dem Alter ist es evtl auch nur eine juvenile Gingivitis.
Beobachten muss man das aber natürlich genau.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Cats maid
  • #286
Hier im Forum habe ich immer wieder gelesen, das auch schon ganz junge Katzen damit Probleme haben können.
Ich weiß leider nur nicht mehr, wer das immer schreibt. Sollte ich vielleicht beim nächsten Mal drauf achten.....
 
  • #287
Hier im Forum habe ich immer wieder gelesen, das auch schon ganz junge Katzen damit Probleme haben können.
Ich weiß leider nur nicht mehr, wer das immer schreibt. Sollte ich vielleicht beim nächsten Mal drauf achten.....

An sich stimmt das ja auch. Forl beginnt oft sehr früh. Aber mit 6 Monaten ist gerade der Zahnwechsel durch. Bis sich die Odontoklasten wieder reaktivieren, um Forl auszulösen, vergeht schon noch etwas Zeit.
 
Werbung:
  • #288
Kann man nur hoffen. FORL ist nicht schön....
 
  • #289
Habt ihr die Katzen schon krankenversichert? Wenn die Zähne noch nicht aktenkundig sind, wäre das ggf. eine sinnvolle Maßnahme.
 
  • #290
Ich kenne die Pilzimpfung nur bei Pferden. Die erkranken trotz Impfung, überwinden ihre Pilzerkrankung aber ohne weitere Maßnahmen. Ich merke dann oft nur einpaar Knubbelchen im Fell.
Vielleicht ist das hier auch so?

Was den Sanierungsstau angeht greife ich nochmals auf Pferde zurück.
Da macht man ja eine Ankaufsuntersuchung (AKU), um den aktuellen Gesundheitszustand einzuschätzen und grobe Mängel auszuschließen. Darling hatte einen unproblematischen Chip und grottige Hufe. Die Hufe waren schnell im Griff, der Chip hat noch nie Probleme gemacht. Ich hätte vor Kauf wohl besser ins Papier geguckt, da stand Doktors Darling. Der Name ist Programm. :cool:

Mit anderen Worten, kann sein ihr nehmt gesunde Tiere, die dann z. B. scheu sind ;), oder ihr bekommt zwei zuckersüße Wesen, die einfach einen schlechten Start hatten und nach einer Grundsanierung doch ein Katzenleben lang Spaß machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und BorisDexel
  • #291
Hier im Forum habe ich immer wieder gelesen, das auch schon ganz junge Katzen damit Probleme haben können.
Ich weiß leider nur nicht mehr, wer das immer schreibt. Sollte ich vielleicht beim nächsten Mal drauf achten.....
Ich gehöre da wohl dazu. Polly hatte mit etwa einem Jahr massiv FORL und hat nur noch die Canini. Denke, hätte man früher dentalgeröngt, würde da ein anderes Alters stehen, weil man es früher gesehen hätte. Bemerkt haben wir es, da war sie etwa ein Jahr alt. Teetonka muss auch in dem Alter gewesen sein, als es bei ihm losging. Der hat neben den Canini noch zwei, drei mehr behalten dürfen. Bei uns also 2 von 5. Aber das ist natürlich null repräsentativ.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #292
Zähne beobachten ist sinnvoll.. aber erstens ist gar nicht sicher ob das schon ihre bleibenden sind. Sie zahnen ja genau um diese Zeit herum (ab der 5 bis zum siebten Monat)

Und zweitens... erstmal gilt es die Hauptbaustellen zu sanieren. Alles was machbar und möglich ist auf einen Schlag... auch eine Zahn Op ist ein Eingriff und schwächt das Immunsystem. Erstmal Pilz bekämpfen(wenn noch nötig).

Immunsystem stabilisieren.

Dann Kastra und Augenbeurteilung

Und dann die Zähne.

So zumindest würde ich vorgehen, wenn es meine sind. So ein kleiner Körper reagiert schlicht noch viel empfindlicher als ein gesunder, stabiler Erwachsener... nicht zu viel auf einmal... Schritt für Schritt in ein schönes und gesundes Leben. Wäre zumindest meine Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, BorisDexel, AllyHH und 2 weitere
  • #293
Tests bzgl. Felv/Fip, keine Ahnung..kann ich mir aber nicht vorstellen. Sie haben uns aber Info-Broschüren bzgl. FIP mitgegeben.
Fiv... nicht Fip
FIV ist eine Immunerkrankung, vergleichbar mit menschl. Aids, wo mit der Zeit das Immunsystem der Katze immer mehr geschwächt wird.
Ist aber  nicht auf Menschen übertragbar, schon mal so als erstes....
Weswegen FIVchen eher erkranken und dann meist länger und intensiver behandelt werden müssen.
Wo ich bei Jori und Lino, beide negativ, schon mal ein, zwei Tage abwarte, stehe ich mit meinem FIVchen Felix sofort bei meiner TA auf der Matte.
FIVchen können "bei guter Pflege", die aber ja für alle unsere Vierpfoter selbstverständlich sein sollte, genauso alt werden wie "gesunde" Katzen, Felix wird jetzt z.B. 14 Jahre alt.
Und ja, es ist auch ohne größere Schwieigkeiten möglich "gemischt" zu halten, kein FIVchen muss allein in Iso-Haft leben.
Nur in unbeschränkten Freigang sollten sie nicht, erstens damit sie keine anderen Katzen über Bisswunden, z.B. bei Raufereien, oder Deckakt anstecken und zweitens weil sie halt deutlich empfindlicher auf Verletzungen oder Infektionen reagieren.
Eine Katastrophe ist es aber definitiv nicht !!

Alles Liebe und Gute....
 
  • Like
Reaktionen: BorisDexel und Mel-e
  • #294
Meine Frau hat gestern zur TÄ gesagt, lieber haben wir 2 (noch) pilzige und kranke Katzen, die dafür sowas von liebenswert sind und perfekt zu uns passen als 2 scheue, schöne, vermeintlich gesunde Katzen, die sich hier bei uns so unwohl fühlen, dass sie vor lauter Unbehagen alles vollpinkeln müssen..wie schon geschrieben, unsere beiden stiegen hier aus dem Transportkorb und waren zu Hause und so habe ich das bisher jedes Mal erlebt, woher die TS-Katzen auch kamen. Stimme dir also vollumfänglich zu, @Max Hase.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: qwen, yeast, Max Hase und 3 weitere
Werbung:
  • #295
Ich freu mich für Euch, dass ihr jetzt eine Konstellation habt mit der ihr so glücklich seid. :smile:

(Und für den Pilz wünsche ich Euch dass ihr ihn schnell weg bekommt)
 
  • Like
Reaktionen: BorisDexel und Brummi_
  • #296
Ich freu mich für Euch, dass ihr jetzt eine Konstellation habt mit der ihr so glücklich seid. :smile:

(Und für den Pilz wünsche ich Euch dass ihr ihn schnell weg bekommt)
Hier schließe ich mich mal an, und drücke auch die Daumen,
dass der Pilz bald Geschichte ist. 🐞🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: BorisDexel
  • #297
Guten Morgen, am Freitag wird unsere kleine Alma ja nun kastriert. Sie bekommt danach einen Body an. Sollten wir für sie heute ein neues, flaches Katzenklo zusätzlich kaufen? Wir haben drei große Hop-Ins, die gut akzeptiert werden, ich bin mir jedoch unsicher, ob nach einer Operation so ein doch hoher Sprung zuträglich wäre, vermutlich nicht?!
 
  • #298
Gute Frage. Meistens tun Katzen sowieso lieber was ihnen gefällt, obwohl etwas anderes gesünder für sie wäre.

Ich persönlich würde vermutlich ein Schalenklo kaufen. (Oder noch eher irgendeine Plastikbox in geeigneter Größe ausm Baumarkt.)
Nicht unbedingt weil es jetzt auf jeden Fall sein muss, sondern weil Katz immer mal krank/unsauber werden kann und dann ist es einfach superhilfreich schnell mal ausm Keller eine Plastikschale holen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Ronjakatze, Scherasade und 2 weitere
  • #299
Ich habe für den Notfall auch immer ein kleines Ersatzklo im Keller.
Das kann bestimmt nicht schaden und teuer sind so kleine Katzenklos ja auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: qwen

Ähnliche Themen

J
Antworten
79
Aufrufe
33K
CookieCo
CookieCo
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Balli
Balli
J
Antworten
2
Aufrufe
314
JuliJana
JuliJana
Borobudur
Antworten
196
Aufrufe
22K
missimohr
missimohr
F
Antworten
42
Aufrufe
7K
Ferrina
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben