Hilfe! Meine neuen Mitbewohner sind WILD!

  • Themenstarter BorisDexel
  • Beginndatum
  • #261
@AllyHH Für uns sind Katzen tatsächlich viel eher Mitläufer als Lebensmittelpunkt; das ist hier im Katzenforum natürlich eine unpopuläre Meinung; ich denke, die wenigsten hier haben (kleine) Kinder, da ändern sich die Prioritäten einfach. Zumindest war das bei uns als Paar so. :)

Wir mögen beide die Gesellschaft von Katzen voll gerne, aber das war es dann auch; also sie sind nicht unser Leben und das war perfectly fine für alle unsere vorigen Katzen (und ich hatte quasi schon immer Katzen, nie Probleme gehabt). Glaub, das ist auch ein Stück weit Ansichtssache..in unserem Bekanntenkreis laufen alle Katzen "einfach so mit", da macht keiner tägliches mehrstündiges EnEntertainment-Programm.
Auch wenn es jetzt wurscht ist:
Das ist die Aussage, auf die ich die ganze Zeit gewartet habe, Katzen laufen bei Euch eher so mit. 😐
Aber ich freue mich sehr darüber, dass das Thema Katzen für Euch erst mal erledigt ist. Sich ein Lebewesen anzuschaffen, was von vornherein nur mitlaufen soll, finde ich grundsätzlich total unfair. Wenn überhaupt, wie schon gesagt wurde, wären für Euch nur erwachsene Katzen aus dem TH in Frage gekommen, die von sich aus definitiv nicht mehr Nähe wollen. Da bestimmen dann die Katzen, wie es läuft.
Aber sich mit dieser Haltung auch noch KITTEN anzuschaffen, die jede Menge Nähe und Zuwendung und Beschäftigung brauchen und auch jedes Recht darauf haben (!), finde ich.... sag ich lieber nicht.... 🤬
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️, Julia01 und 2 weitere
A

Werbung

  • #262
In erster Linie weil es 2 Kitten sind, die wohl eher für Wohnungshaltung gedacht waren.
Das habe ich so tatsächlich nicht herausgelesen, weil ja auch gesagt wurde, dass sie auf lange Sicht Freigänger werden sollen.
Auch bin ich mir nach den letzten Post der TE nicht mehr so sicher ob die Kitten wirklich so scheu sind
Das ksnn ich auch nicht nachvollziehen. Der TE ist als einziger von uns in der Situation und weiß somit am besten, wie die Kitten sich verhalten und wie scheu sie sind. Das in Frage zu stellen finde ich schon etwas sehr spekulativ und irgendwo auch angreifend, weil es dem TE praktisch unterstellt, hier nicht ehrlich zu sein.
Mit Orientalen kenne ich mich null aus aber da ich selbst Mixe und Rassekatzen habe weiß ich, dass es ganz normale Katzen sind. Sogar die beiden Geschwister bei mir haben einen unterschiedlichen Charakter.
Egal, wieviele Rassekatzen oder Mixe du hast, am Ende hast du auch nur deine Katzen und deren Eigenschaften stehen in keinem Zusammenhang zu den Kitten des TE. Von den eigenen Tieren auf vollkommen fremde zu schließen, ergibt für mich keinen Sinn. Deine Katzen sind so und so und die vom TE eben anders.

Ich kenne Siam/Okh als sehr menschenbezogene Tiere, die auch Trubel abkönnen.
So erinnere ich das Rasseportrait auch. Daher verstehe ich die Entscheidung dafür grundsätzlich in diesem Falle auch. Mal davon abgesehen, dass wir natürlich alle wissen, dass eine Rasse keine Eigenschaftsgarantie ist.

Ich glaube zwischen richtig katzenvernarrten Menschen und Leuten, die sich nicht um ihre Tiere scheren, ist ganz viel dazwischen. Der TE mag nicht so katzenverrückt sein wie wir. Aber deswegen davon auszugehen, dass er zu den Katzen keine enge emotionale Beziehung aufbauen würde, finde ich schon unfair.
 
  • Like
Reaktionen: pinkmarla, Irrelevant, ffir und 6 weitere
  • #263
Das habe ich so tatsächlich nicht herausgelesen, weil ja auch gesagt wurde, dass sie auf lange Sicht Freigänger werden sollen.

Das ksnn ich auch nicht nachvollziehen. Der TE ist als einziger von uns in der Situation und weiß somit am besten, wie die Kitten sich verhalten und wie scheu sie sind. Das in Frage zu stellen finde ich schon etwas sehr spekulativ und irgendwo auch angreifend, weil es dem TE praktisch unterstellt, hier nicht ehrlich zu sein.

Egal, wieviele Rassekatzen oder Mixe du hast, am Ende hast du auch nur deine Katzen und deren Eigenschaften stehen in keinem Zusammenhang zu den Kitten des TE. Von den eigenen Tieren auf vollkommen fremde zu schließen, ergibt für mich keinen Sinn. Deine Katzen sind so und so und die vom TE eben anders.


So erinnere ich das Rasseportrait auch. Daher verstehe ich die Entscheidung dafür grundsätzlich in diesem Falle auch. Mal davon abgesehen, dass wir natürlich alle wissen, dass eine Rasse keine Eigenschaftsgarantie ist.

Ich glaube zwischen richtig katzenvernarrten Menschen und Leuten, die sich nicht um ihre Tiere scheren, ist ganz viel dazwischen. Der TE mag nicht so katzenverrückt sein wie wir. Aber deswegen davon auszugehen, dass er zu den Katzen keine enge emotionale Beziehung aufbauen würde, finde ich schon unfair.
Ich schrieb bereits, dass ich hier raus bin und den Schuh was böses geschrieben zu haben ziehe mir definitiv nicht an. Siwas nennt sich Mobbing.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Kyano und JuliJana
  • #264
Schade, ich hätte gerne gewusst, wie es für die Kitten weitergeht.
Das werden wir eh nicht erfahren, wenn die Katzen wie vereinbart zum Züchter zurückgehen.
Denn das ist die Sache des Züchters und geht keinen mehr was an.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
  • #265
Arme kleine Katzies ! Mehr sage ich bestimmt nicht, weil ich dann böse bin ☹
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Wasabikitten und JuliJana
  • #266
@AllyHH Für uns sind Katzen tatsächlich viel eher Mitläufer als Lebensmittelpunkt; das ist hier im Katzenforum natürlich eine unpopuläre Meinung; ich denke, die wenigsten hier haben (kleine) Kinder, da ändern sich die Prioritäten einfach. Zumindest war das bei uns als Paar so. :)

Wen meinst du mit "euer Kater"? Unsere Omi-Katze, die gerade auf ihrem Sofa draußen in der Sonne schläft? :) Naja, inwiefern eine Rolle spielen? Unsere Katze ist mittlerweile 13 Jahre alt und kommt nicht mehr in die Wohnung. Früher war das anders, mittlerweile zieht sie es vor, dauerhaft draußen zu leben. Und das war auch schon vorm Einzug der Kitten so - sie mag es eben, draußen zu sein, hat alles draußen (geschützte Hütte, Futter, Sofa in der Sonne). Also was hätten wir machen sollen? Sie drinnen einsperren? Das geht bei echten Freigängern nicht mal eben so.

Wir mögen beide die Gesellschaft von Katzen voll gerne, aber das war es dann auch; also sie sind nicht unser Leben und das war perfectly fine für alle unsere vorigen Katzen (und ich hatte quasi schon immer Katzen, nie Probleme gehabt). Glaub, das ist auch ein Stück weit Ansichtssache..in unserem Bekanntenkreis laufen alle Katzen "einfach so mit", da macht keiner tägliches mehrstündiges Entertainment-Programm.

Aber danke für deine Meinung, stimme nicht zu 100% überein. ;)
Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern nur mit der geeigneten Wahl der Katzen und deren Lebensbedingungen (Hardcore-Freigänger brauchen sicherlich weniger Bespaßung als Wohnungskatzen. Erwachsene Katzen, die in der Vergangenheit schon Freigänger waren und Kinder kennen, würden sich wahrscheinlich schneller einleben und bald den Freigang mit Menschenanschluss genießen).

Sorry, ja, ich meinte Eure Omi-Katze, ich hatte irgendwie einen Kater im Kopf, kommt aber ja aufs Selbe raus. Darf ich fragen, warum sie nicht mehr reinkommen mag? War es bei Euren anderen Katzen genauso? Ich kenne das auch von Freigängern so, dass sie ins Haus kommen, insofern wäre dann trotzdem eine Zusammenführung notwendig gewesen, und da fand ich es seltsam, dass dies so gar nicht thematisiert wurde.

Ich kenne Eure Einstellung von früher so, dass die Katzen einfach so mitlaufen. Auch das sollte keine Wertung sein, sondern nur eine Feststellung, dass die Entscheidung zu zwei OKH-Kitten (und da sind wir doch wieder bei einer Meinung) meiner Meinung nach von vornherein schwierig war. Aber nochmal: Der Züchter wusste, dass die beiden nicht sehr zutraulich sind und er wusste, dass Ihr zwei kleine Kinder habt, und wahrscheinlich wusste er auch, wie Ihr Euch das Leben mit ihnen vorstellt. Er hätte sofort sagen können, dass das nicht passt, und Euch allen wäre viel Stress erspart geblieben, zumal Deine Frau eh schon Bedenken hatte.

Trotzdem denke ich, dass mehr Vorbereitung (geeignetes, ruhiges Ankunftszimmer, viel gemeinsame Zeit in dem Zimmer, damit sie sich an Eure Stimmen gewöhnen etc.), mehr Geduld und eine geringere Erwartungshaltung in diesem Fall hätten helfen können.

Aber das Thema ist durch, und ich hoffe, die beiden Kleinen werden bald ein tolles neues Zuhause finden, wo die Voraussetzungen für sie (und damit meine ich explizit die beiden, so wie sie sind) besser sind als bei Euch.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
  • #267
Guten Morgen,

da uns hier ja einige geholfen haben, z.B. @teufeline @qwen (und einige andere), wollte ich noch ein kurzes Update geben. Die beiden Orientalen-Kitten leben seit ca. 4 Wochen bei einem älteren Ehepaar mit bereits ausgezogenen Kindern und mit schon 2 älteren Orientalen. Die neue Besitzerin stört sich nicht daran, dass sie sich nicht anfassen lassen. Wir haben die Katzen übrigens direkt dorthin gebracht (der Züchter sagte, da die Kitten nun kastriert seien, könne er sie nicht mehr bei sich integrieren, da bei ihm unkastrierte Katzen leben). 570 Euro haben wir immerhin wieder bekommen, was soll's.

Viel erfreulichere Nachrichten jedoch: seit über einer Woche leben nun 2 andere Katzen bei uns, aus dem Tierheim. Diese passen zum Glück viel besser zu uns, sind ganz normale Hauskatzen und haben überhaupt keine Scheu, im Gegenteil (sind beide sehr aufdringlich, was uns sehr zusagt).
Sie lassen sich vom teilweise lauten Spielen der Kinder null aus dem Konzept bringen, liegen sogar beide direkt neben den Kindern, putzen sich und suchen aktiv den Kontakt, ganz toll also!

Fazit: es war es genau die richtige Entscheidung für uns, die Orientalen wieder abzugeben, denn nun haben 4 Katzen das passende zu Hause. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Echolot, Faulaffenschaf und 29 weitere
Werbung:
  • #268
Das freut mich sehr für euch alle! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Ronjakatze und BorisDexel
  • #269
Mich freut`s auch, für die Kleinen, die den perfekten Platz gefunden haben, für die Neuen aus dem Tierschutz,
die nun auch ihr eigenes Zuhause haben und für Euch, die nun die perfekten Mitbewohner gefunden haben. (y)

Ich find ja auch, die Katzen aus dem Tierschutz sind die besten.:love:
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Ronjakatze, Scherasade und eine weitere Person
  • #270
Gut, dass es so gelöst wurde. Und alle letzten Endes zufrieden sind. Menschen und Katzen.
der Züchter sagte, da die Kitten nun kastriert seien, könne er sie nicht mehr bei sich integrieren, da bei ihm unkastrierte Katzen leben
Da hat der Züchter recht, kastrierte Katzen stehen in der Rangfolge immer unter den unkastrierten. Das wäre nur Stress für zwei bereits scheu Katzen gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Ronjakatze, Scherasade und 3 weitere
  • #271
Es freut mich sehr, dass ihr für alle Beteiligten die richtige Entscheidung getroffen habt.
Ich wünsche euch ein tolles Zusammenleben mit den Fellnasen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Ronjakatze und BorisDexel
  • #272
Das freut mich sehr, das klingt nach der perfekten Lösung für alle Beteiligten 👍💖.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den neuen Katzen.

Magst Du noch etwas berichten zu den beiden? Wie alt, Jungs oder Mädels? Vielleicht ein Pfoto? 😇
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Moustic und BorisDexel
  • #273
Ja, das ist tatsächlich viel besser gelaufen als erwartet. :D

Sie sind im April diesen Jahren geboren, Kater und Katze, Geschwister, beide optisch gezeichnet durch Katzenschnupfen, aber das sind nur kleine "Schönheitsfehler".. Der Kater, Fridolin, ist tatsächlich gleich nach der Ankunft (man sieht im Hintergrund noch den Transportkorb) aktiv auf unser Baby zugelaufen und hat geköpfelt. Beide jedenfalls passen ganz perfekt hierher und das von Anfang an!

Jetzt müssen wir noch die Kastration von der kleinen Alma abhaken (die übrigens gerade penetrant versucht, auf die Laptoptastatur zu krabbeln o_O) und nächstes Jahr im Frühsommer dürfen sie dann auch raus. :coffee:
 

Anhänge

  • 2 Koatzls.jpg
    2 Koatzls.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 167
  • Fridi und Emil.jpg
    Fridi und Emil.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 169
  • Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_, Echolot, ffir und 15 weitere
  • #274
Vielen Dank für das Update. Klingt prima. Toll, dass ihr euch für TS-Katzen entschieden habt und auch die Orientalen einen guten Platz gefunden haben. Alles richtig gemacht. Manchmal ist man einfach nicht der richtige Platz und es passt einfach nicht. Besser, das einzusehen und verantwortungsvoll handeln.

Edit: habt vielleicht etwas auf dem Schirm, dass Kater-Katze-Kombinationen oft nach dem ersten Jahr nicht mehr gut funktionieren, weil beide ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Gut möglich, dass ihr dieses Problem auch durch den Freigang nicht haben werdet. Aber einfach nur, damit ihr schon mal davon gehört habt, dass wenn es passiert, das nicht ungewöhnlich ist. Man muss dann halt nur schauen, wie man damit umgeht 😊
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, AllyHH und 3 weitere
Werbung:
  • #275
Ja, das ist tatsächlich viel besser gelaufen als erwartet. :D

Sie sind im April diesen Jahren geboren, Kater und Katze, Geschwister, beide optisch gezeichnet durch Katzenschnupfen, aber das sind nur kleine "Schönheitsfehler".. Der Kater, Fridolin, ist tatsächlich gleich nach der Ankunft (man sieht im Hintergrund noch den Transportkorb) aktiv auf unser Baby zugelaufen und hat geköpfelt. Beide jedenfalls passen ganz perfekt hierher und das von Anfang an!

Jetzt müssen wir noch die Kastration von der kleinen Alma abhaken (die übrigens gerade penetrant versucht, auf die Laptoptastatur zu krabbeln o_O) und nächstes Jahr im Frühsommer dürfen sie dann auch raus. :coffee:
Schön, dass ihr für die Orientalen einen passenden Platz gefunden habt.
Jetzt habt ihr die richtigen Katzen, die auch zu euch passen. (y)
Ich wünsche euch ganz viel Freude mit den zwei Süßen. :giggle:
Noch eine Frage, ist Fridolin denn schon kastriert?
-
 
  • #276
Das Katerchen ist bereits kastriert. Ich weiß nicht, warum sie Alma nicht auch kastriert haben, habe ich vergessen zu fragen. Tierheim gab als Tipp, sie sich erstmal komplett eingewöhnen zu lassen und dann im Dezember die Kastration durchführen zu lassen. Ich rufe allerdings morgen mal bei der Tierheim-TÄ durch, da die beiden vom ersten Moment an eigentlich zu Hause hier waren.

Wir müssen aber sowieso nächste Woche mit ihnen zu unserer Tierärztin gehen; Fridolin hat einen leichten grauen Schleier auf dem einen Auge und Alma eine stark sichtbare Nickhaut, eine Trübung und Tränenbildung, auch auf einem Auge..

Das mit dem Spielverhalten haben wir auf dem Schirm, danke. :)
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Brummi_, ffir und 2 weitere
  • #277
Das wird leider immer noch oft so gemacht. Die Katzen werden erst kastriert, wenn man sicher auf die Lupenbrille verzichten kann. ;)
Heißt, dass in Deutschland die Tierärzte immer noch ungern Frühkastrationen machen.
Immerhin ist Fridolin kastriert (wann? auch nach Kastration kann Kater noch Vater werden).
Und wenn doch, kann wenige Tage nach Bedeckung auch eine Kastration der Katze problemlos durchgeführt werden.
So wie Du sagst: ich würde nicht lange warten.
 
  • Like
Reaktionen: BorisDexel
  • #278
Mal ein paar medizinische News von uns; meine Frau war gestern mit den beiden bei unserer Tierärztin zum "mal drüber gucken". Der Kater hat einen Pilzbefall mit Microsporum c., wir müssen die beiden nun 6 Wochen lang mit Sporanox behandeln. Der Pilzbefall war bekannt und laut Tierheim bereits behandelt (mit einer Pilzimpfung) und ausgeheilt inkl. End-Kontrolle mit Schwarzlicht, aber dem ist offensichtlich nicht so, da müssen wir also nochmal anrufen und das abklären..

Almas "Matschauge" muss vermutlich über kurz oder lang entfernt werden, Bulbus evtl. optisch leicht vergrößert (TÄ konnte es nicht genau sagen, da sich Alma stark gewehrt hat), vermutlich daher folgt der Nickhautvorfall und das stark tränende Auge. Alma wird Freitag nächste Woche kastriert, da sollen wir während der Narkose gleich den Augeninnendruck messen lassen (müssen zur Kastration zur Tierärztin des Tierheims fahren).

Wahrscheinlich eine Calici-Infektion: Fridolin hat Mundgeruch und Zahnfleischentzündung, Alma auch, aber nicht so stark. TÄ meinte, dass wir uns drauf einstellen sollen, dass beide Zahnpatienten werden..

Kotprobe für großes KP abgegeben, Ergebnis noch offen.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Baldessarini, Scherasade und Mel-e
  • #279
Oh weh.... viele Baustellen. Habt hier eine Versicherung abgeschlossen?

Sonst schaut was in der Untersuchung vermerkt ist und holt das schnell nach 🙈.

Das klingt danach, dass die zwei im erbärmlichen, immungeschrächtem Zustand mit Katzenschnupfen im Tierheim gelandet sind und leider nicht austherapiert wurden.

Das mit dem Auge, klingt für mich eher nach einer Herbesinfektion. Das gehört in die Hände von einen Fachtierarzt für Augenheilkunde... gleich davon zu reden, dass das Auge ggf. raus muss... da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Calicie und Herpes gehören beide zum Katzenschnupfenkomplex. Gegen Viren kann man eher wenig machen (ggf. noch Inteferon später) Die kleinen Körperchen müssen in erster Linie gepäppelt und aufgebaut werden. Gutes Futter, Zuneigung, Liebe... und immer ein Auge drauf behalten, dass es nicht schlimmer wird.

Das mit dem Pilzbefall ist richtig bitter, weil der leider auch auf den Mensch übertragbar ist, also immer gut Händewaschen nach dem Schmusen und nicht so viel echte Wollpullis anziehen die schlecht waschbar sind.

Mensch es tut mir leid das ihr einen so schweren Start ins Katzenelterndarsein habt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Poldi und eine weitere Person
  • #280
Dass wir eventuell kranke Katzen aufnehmen, wussten wir ja (alle unsere Tierschutz-Katzen waren stark behandlungsbedürftig). Nur das mit dem Pilz ist, ehrlich gesagt, sehr ärgerlich, da wir ja auch zwei kleine Kinder haben und mehrfach mit dem Tierheim über speziell dieses Thema gesprochen haben und auch klar und deutlich gesagt haben, dass wir nur pilzfreie Katzen zu uns nach Hause nehmen möchten. Aber bei Abholung hieß es dann, dass sie 2x die Impfung bekommen haben und nun komplett gesund wären (meine Frau hat sogar explizit gefragt, ob sie mit der Lampe nochmal untersucht wurden, das wurde bejaht). Nunja, hoffen wir einfach, dass unsere Immunsysteme stark genug sind.. :sneaky:
Unsere TÄ sagte gestern jedenfalls, dass die Impfung schon generell empfehlenswert ist, aber bei einem akuten Befall dennoch zusätzlich behandelt werden müsse.

Ansonsten machen sich die beiden aber super. Gestern in der Praxis sind beide der Tierärztin direkt auf die Schulter gesprungen und haben geschmust, beide sind immer noch total entspannt und verschmust. Hochwertiges Futter, das immer zur Verfügung steht, haben sie, der Rest wird sich finden.. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Brummi_, Mel-e und 3 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
79
Aufrufe
33K
CookieCo
CookieCo
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Balli
Balli
J
Antworten
2
Aufrufe
315
JuliJana
JuliJana
Borobudur
Antworten
196
Aufrufe
22K
missimohr
missimohr
F
Antworten
42
Aufrufe
7K
Ferrina
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben