Fütterung von zwei charakteristisch unterschiedlichen Katern

  • Themenstarter Makni
  • Beginndatum
Makni

Makni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
mir schwirrt eine Frage im Kopf und ich habe bisher leider noch keine Antwort gefunden. Bin auf dem Gebiet „Katze“ Anfänger, da bisher nur Hundemensch. Deshalb stelle ich meine Frage hier im Forum:.
Wie füttere ich nach der Zusammenführung einen sozialisierten und einen scheuen Kater?

Kurze Vorgeschichte: Seit 01.09.23 lebt ein 10jähriger verschmuster Kater mit FIV bei uns (Übernahme).
Am 11.11.23 ist nun ein 4-5 jähriger Streuner mit FIV aus dem Tierheim eingezogen. Er lebt momentan noch in einem separaten Raum. Er ist sehr scheu. Über die Zusammenführung habe ich schon viel gelesen. Aber wie läuft eine Fütterung der zwei sehr unterschiedlichen Kater ab?

Ich hoffe auf Hilfe und Tipps.
 
A

Werbung

Ich mach das so: Ich stelle eine Schüssel hin und fülle nach wenn sie leer ist.

Ja, bei mir gibt es nur eine Schüssel für drei Katzen weil wenn ich mehr hin stelle wird nur das Futter in einem Napf gefressen. (Gibt aber auch Leute die stellen pro Katz 1 Napf auf. Man darf halt nicht damit rechnen das sie sich an die vom Menschen erdachte Napfordnung halten.)
 
  • Like
Reaktionen: Makni und Mel-e
So lange keiner der beiden eine spezielle Diät benötigt, ist das ganz einfach: Fülle Futter in 3 oder 4 Schalen und verteile selbige in einem oder zwei Zimmern. Auffüllen, wenn leer. So können beide ungestört fressen und keiner muss hungern.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Baldessarini, Mel-e und 3 weitere
Hi, 👋
was genau ist denn Deine Befürchtung? Dass der eine dem anderen alles wegfuttert? Oder dass der scheue sich nicht traut zu futtern, wenn der andere dabei ist?
Wenn die beiden vergesellschaftet sind, stellst Du für jeden einen Napf in die Küche und füllst den immer wieder auf, wenn leer ( mit hochwertigem Nassfutter).
Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Makni, verKATert und Onni