Hilfe! Meine neuen Mitbewohner sind WILD!

  • Themenstarter BorisDexel
  • Beginndatum
  • #241
950 EUR - ich bin fassungslos
 
A

Werbung

  • #242
@Scherasade Ich denke, dass wir nun wieder bei den regulären "30% des Kaufpreises" sind. Die 100% waren ein einmaliges Angebot vor über 2 Wochen, das wir nicht angenommen haben, somit ist es erloschen.
Das liest für mich wieder sehr faktisch. Also nicht im negativen gegen dich, aber ich finde es schade, wenn der Züchter auf diese Art an den Fall gehen würde. Es sind ja keine Schuhe, wo nach Zeitraum X Garantie und Gewährleistung verfallen.

Ich würde dir raten, an das Gewissen dws Züchters zu appellieren. Wenn er die Kitten schon anderweitig versprochen hat, hat er darüber sicher auch Einnahmen. Ich hoffe also, dass ihr das Geld vollständig zurückerhaltet. Dem Züchter sollte der gute Verbleib seiner Kitten wichtig genug sein.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, ciari, Brummi_ und eine weitere Person
  • #243
@qwen War ja nur eine Einschätzung meinerseits, ich kenne den Züchter nicht und kann somit nur mutmaßen, wir haben über die genauen Rahmenbedingungen noch nicht gesprochen. Schätze aber, dass es so laufen wird. Mir ist es zuwider, um ein paar hundert Euro zu feilschen, muss ich ganz ehrlich sagen - wie du schon sagst, es sind Lebewesen..

Und noch etwas bzgl. Gewährleistung etc. - wo ich mir ganz sicher bin, ist dass er der festen Überzeugung ist, dass wir seine Kitten versaut hätten, mit unseren unsäglichen schrecklichen Kindern (er hat so etwas auch am Telefon angedeutet). Unsere Kinder sind den Katzen jedoch niemals nahe gekommen, unser Großer hat Leckerchen von einer weiten Distanz geworfen, das war's. Ok, die Geräuschkulisse hat mit Sicherheit auch Auswirkungen auf die beiden, aber das haben wir so ja nicht vorhergesehen leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ffir, Oskar_Alfons und qwen
  • #244
Ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen, aber es tut mir einfach sehr sehr leid. Für euch, für die kleinchen...

Es ist, warum auch immer, richtig mistig gelaufen. Aber ich bin sehr froh, dass ihr sie noch habt kastrieren lassen.
Und auch, wenn man über geld nicht wirklich reden "sollte", auch das tut mir leid für euch.
Das ist schon ne hübsche "stange", und ich würde wuch wünschen, dass ihr das mitm blauen auge hinter euch lassen könnt.

Den kleinen wünsche ich, von herzen, dass sie irgendwann aus sich herauskommen können.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Scherasade und TheodoraAnna
  • #245
Also das euch bzw den Kindern in die Schuhe zu schieben, finde ich nach allem, was war, nicht korrekt, selbst wenn die Kinder vielleicht wirklich alleine durch die Anwesenheit ein weiterer Faktor waren.
Aber auf Menschen bezogen/vertraut, geschweige denn mit Kindern, waren sie beide ja nicht wirklich, da liegt es schon sehr nahe, dass man sich von Züchterseite nicht adäquat gekümmert hat. Aber sie dann in eine Familie mit zwei kleinen Kindern verkauft..
Ich hatte mich schon gefragt, wie es wohl wird, wenn sie dann wieder in dieses Zuhause zurück kommen, ob der dominante Bruder noch da ist. Wenn sie wenigstens gleich woanders hin kommen, fände ich das sogesehen immerhin gut.
Dann das mehrfache Hin-und Her mit dem Rücknahmepreis...
Wünsche auch alles Gute und den Katzen ein dauerhaftes schönes Zuhause.

edit: im Streit auseinander gehen wäre schon auch ungünstig, weil ansonsten könntet ihr ja vielleicht zumindest auch nochmal nachfragen, wie es den Katzen weiter ergangen ist. Wobei ob man dann eine ehrliche Antwort bekommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #246
Ich habe bisher nur mitgelesen und war die ganze Zeit hin- und hergerissen. Es tut mir sehr leid, wie alles gelaufen ist, für Euch und vor allem natürlich auch für die beiden Kitten. Gibt es denn inzwischen einen Anhaltspunkt, wann die beiden ausziehen werden?

Ich weiß ja, dass das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, aber sollte sich die ganze Sache jetzt noch über Wochen ziehen, so würde ich doch anraten, den beiden ein anderes Zimmer zur Verfügung zu stellen. Habt Ihr vielleicht ein Arbeits- oder Gästezimmer? Oder könnte Euer Baby vielleicht so lange in Euer Zimmer ziehen? Ich denke, im Bad, in einer Schublade, ist ein Ort, in dem sie eigentlich nie zur Ruhe kommen können. Ein Zimmer (kann klein sein), wo sie einerseits möglichst weit weg vom Babygeschrei sind und das trotzdem irgendwie "wohnlich" ist, fände ich persönlich viel angenehmer als ein Bad, wo es ja - immer nur kurz, aber regelmäßig - ein Kommen und Gehen ist.

Das meine ich nur, wenn es sich nicht um ein paar Tage handelt, sondern wenn der Zeitrahmen noch total unabsehbar ist.

Ich denke auch, dass von Vornherein beim Züchter etwas nicht so gut gelaufen ist, dass die beiden so super ängstlich sind. Und da der Züchter wusste, dass Ihr kleine Kinder habt (und die sind nunmal laut), hätte er das wissen können / müssen, dass die Konstellation nicht ideal ist. Insofern lasst Euch bitte nichts einreden.

Es hätte vielleicht besser laufen können, wenn Ihr insgesamt vorsichtiger und besser vorbereitet an die Sache herangegangen wärt, eben nicht mit der Erwartungshaltung, die perfekten Katzen zu erhalten, die sofort durch die Bude toben. Aber das ist nun passiert, und wir können alle nur hoffen, dass die beiden nun in erfahrene, geduldige Hände kommen und nicht zu einem Wanderpokal werden. Der neue Halter sollte sich wirklich auskennen und darauf vorbereitet sein, dass es dauern kann, bis die beiden zutraulich werden. Und Kinder sollte er wohl auch besser nicht haben.

Dass Ihr nun erst einmal Abstand nehmen wollt, kann ich gut verstehen. Ich denke aber, wenn Ihr Euch vorher klar werdet, was Ihr von den Katzen "erwartet" und explizit danach sucht (möglichst im Tierschutz), dann sollte ein zweiter Versuch auch machbar sein, vielleicht nicht in diesem Jahr, aber vielleicht auch nicht erst in 3 Jahren.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass Katzen bei Euch trotz Eurer Erfahrung eher als "Mitläufer im Familienleben" gesehen werden. Mich hat zum Beispiel etwas gewundert, dass Euer Kater bei allem so gar keine Rolle gespielt hat. Sicherlich lassen sich auch wieder Katzen finden, die die meiste Zeit des Tages draußen stromern und so glücklich und zufrieden sind, die vielleicht zwischendurch mal kurz reinkommen, um zu fressen, zu schlafen und sich bekuscheln zu lassen. OKH gehören für mich persönlich aber nicht zu dieser Sorte Katzen (ich würde sie auch nicht in den Freigang lassen - mich erstaunt tatsächlich, dass das für den Züchter okay war). Wenn es so bleiben soll wie bisher bei Euch, dass die Katzen in erster Linie draußen sind, aber gleichzeitig kinderfreundlich und den Menschen zugewandt, dann solltet Ihr ganz konkret nach solchen Katzen suchen. Bestimmt gibt es sie, aber ich würde dann wohl eher nach erwachsenen Katzen schauen. Oder nach der Möglichkeit, einen Wurf im Tierheim von Anfang an mit zu begleiten, so dass die Kitten Euch schon im TH kennenlernen können, was ihren Start in Eurem Zuhause deutlich leichter machen würde.

Oder Ihr fangt ganz neu an, was die Beziehung Mensch-Katze angeht, aber dann reicht es eben nicht, ab und zu mal Leckerchen zu werfen. Ich brabbel meine Katzen von morgens bis abends voll (mein Mann macht das auch nicht und wundert sich, dass abends 4 Katzen auf meiner Sofaseite hocken und keine auf seiner), ich spiele mit ihnen, ich sag ihnen 1000 x am Tag, wie süß sie sind, ich denke mir regelmäßig neue Sachen für sie aus. Sie haben "nur" einen gesicherten Garten und sind dadurch recht häuslich, für mich ist es genau richtig so. Aber wenn Ihr eher die rationalen Typen seid und nicht so "gefühlsduselig", dann solltet Ihr Euch Katzen suchen, für die das okay ist. Auch da finde ich gerade Orientalen nicht geeignet.

Ich wünsche Euch, vor allem aber Lotti und Theo, alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Revolverfrau, CatOnMars und 4 weitere
  • #247
Dann das mehrfache Hin-und Her mit dem Rücknahmepreis...
Ich halte das für unseriös Geschäftsgebahren.
Ich habe in meinen Züchterzeiten öfter mal Tiere zurückgenommen wegen Allergie und komplett fehlgeschlagener Vergesellschaftung, dann gab es auch das Geld wieder (bei der fehlgeschlagenen Vergesellschaftung abzüglich der tierärztlichen Untersuchung, weil das Kätzchen gebissen worden ist)
@BorisDexel : es tut mir sehr leid für euch als Familie und auch für die Kätzchen.
Ich wünsche euch alles Gute 🍀 und vielleicht überlegt ihr es euch noch mal.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, TheodoraAnna und Keyla
Werbung:
  • #248
Also das euch bzw den Kindern in die Schuhe zu schieben, finde ich nach allem, was war, nicht korrekt, selbst wenn die Kinder vielleicht wirklich alleine durch die Anwesenheit ein weiterer Faktor waren.
Normalerweise nimmt man zum Züchterbesuch oder auch TH-Besuch die Kinder mit. Bei mir war dann immer Full House.
Man sieht dann wirklich wer mit wem kätzisch kann, auch mit quietschenden Kleinkindern, stillender Mutter mit Baby auf dem Sofa und auf dem Boden kriechendem Vater im Anzug mit Kätzchen auf dem Rücken.
Und es gibt mindestens zwei Besuche. Und es gab auch Kitten, die das total gruselig fanden. Ich habe dann auch mit für solche Familien ausgesucht, manchmal waren es gar nicht die Kätzchen, die ursprünglich angedacht waren, die dann umgezogen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
  • #249
@AllyHH Für uns sind Katzen tatsächlich viel eher Mitläufer als Lebensmittelpunkt; das ist hier im Katzenforum natürlich eine unpopuläre Meinung; ich denke, die wenigsten hier haben (kleine) Kinder, da ändern sich die Prioritäten einfach. Zumindest war das bei uns als Paar so. :)

Wen meinst du mit "euer Kater"? Unsere Omi-Katze, die gerade auf ihrem Sofa draußen in der Sonne schläft? :) Naja, inwiefern eine Rolle spielen? Unsere Katze ist mittlerweile 13 Jahre alt und kommt nicht mehr in die Wohnung. Früher war das anders, mittlerweile zieht sie es vor, dauerhaft draußen zu leben. Und das war auch schon vorm Einzug der Kitten so - sie mag es eben, draußen zu sein, hat alles draußen (geschützte Hütte, Futter, Sofa in der Sonne). Also was hätten wir machen sollen? Sie drinnen einsperren? Das geht bei echten Freigängern nicht mal eben so.

Wir mögen beide die Gesellschaft von Katzen voll gerne, aber das war es dann auch; also sie sind nicht unser Leben und das war perfectly fine für alle unsere vorigen Katzen (und ich hatte quasi schon immer Katzen, nie Probleme gehabt). Glaub, das ist auch ein Stück weit Ansichtssache..in unserem Bekanntenkreis laufen alle Katzen "einfach so mit", da macht keiner tägliches mehrstündiges Entertainment-Programm.

Aber danke für deine Meinung, stimme nicht zu 100% überein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und yeast
  • #250
Normalerweise nimmt man zum Züchterbesuch oder auch TH-Besuch die Kinder mit. Bei mir war dann immer Full House.
Man sieht dann wirklich wer mit wem kätzisch kann, auch mit quietschenden Kleinkindern, stillender Mutter mit Baby auf dem Sofa und auf dem Boden kriechendem Vater im Anzug mit Kätzchen auf dem Rücken.
Und es gibt mindestens zwei Besuche. Und es gab auch Kitten, die das total gruselig fanden. Ich habe dann auch mit für solche Familien ausgesucht, manchmal waren es gar nicht die Kätzchen, die ursprünglich angedacht waren, die dann umgezogen sind.
Die Kinder waren hier ja dabei, aber gerade von Züchterseite hätte man sehen sollen, dass es nicht wirklich passt. Und zwei Besuche finde ich auch wichtig. Man ist als potentieller Käufer ja auch aufgeregt in der Situation, stellt vielleicht auch nicht alle Fragen, weil man sie wieder vergessen hat, lässt sich dann vielleicht auch eher auf eine Entscheidung pro ein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #251
Die Kinder waren hier ja dabei, aber gerade von Züchterseite hätte man sehen sollen, dass es nicht wirklich passt. Und zwei Besuche finde ich auch wichtig. Man ist als potentieller Käufer ja auch aufgeregt in der Situation, stellt vielleicht auch nicht alle Fragen, weil man sie wieder vergessen hat, lässt sich dann vielleicht auch eher auf eine Entscheidung pro ein.
Und es waren immer min. zwei Besuche, je nach Entfernung, drei fand ich immer besser, wenn es machbar war.
Und glaube es mir, ich war als Züchter/Verkäufer auch immer ein bisschen aufgeregt, wenn Interessenten da waren, weil ich ja auch Fragen hatte, eben weil es mir nicht egal war, wo die Kleinen oder auch mal ein Kastrat hinkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Keyla und biveli john
  • #252
@AllyHH Für uns sind Katzen tatsächlich viel eher Mitläufer als Lebensmittelpunkt; das ist hier im Katzenforum natürlich eine unpopuläre Meinung; ich denke, die wenigsten hier haben (kleine) Kinder, da ändern sich die Prioritäten einfach. Zumindest war das bei uns als Paar so. :)

Wen meinst du mit "euer Kater"? Unsere Omi-Katze, die gerade auf ihrem Sofa draußen in der Sonne schläft? :) Naja, inwiefern eine Rolle spielen? Unsere Katze ist mittlerweile 13 Jahre alt und kommt nicht mehr in die Wohnung. Früher war das anders, mittlerweile zieht sie es vor, dauerhaft draußen zu leben. Und das war auch schon vorm Einzug der Kitten so - sie mag es eben, draußen zu sein, hat alles draußen (geschützte Hütte, Futter, Sofa in der Sonne). Also was hätten wir machen sollen? Sie drinnen einsperren? Das geht bei echten Freigängern nicht mal eben so.

Wir mögen beide die Gesellschaft von Katzen voll gerne, aber das war es dann auch; also sie sind nicht unser Leben und das war perfectly fine für alle unsere vorigen Katzen (und ich hatte quasi schon immer Katzen, nie Probleme gehabt). Glaub, das ist auch ein Stück weit Ansichtssache..in unserem Bekanntenkreis laufen alle Katzen "einfach so mit", da macht keiner tägliches mehrstündiges Entertainment-Programm.

Aber danke für deine Meinung, stimme nicht zu 100% überein. ;)
Deine Einstellung zu Katzen finde ich okay auch wenns nicht meine ist. Allerdings verstehe ich deine Wahl jetzt umso weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, JuliJana, AllyHH und eine weitere Person
  • #253
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #254
Wieso? OKH sind laut Rassebeschreibung gerne immer dabei, dürften sie ja auch sein? Wir sperren keine Katze aus, körperliche Nähe ist auch vollkommen ok, bei uns sind überall Liegeplätze, im Bett schlafen ist ok, wir sind viel zu Hause..wo siehst du da jetzt den Widerspruch? (Obwohl irrelevant, weil Thema hat sich eh erledigt.)
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #255
Bezogen auf die Rasse?
In erster Linie weil es 2 Kitten sind, die wohl eher für Wohnungshaltung gedacht waren. Auch bin ich mir nach den letzten Post der TE nicht mehr so sicher ob die Kitten wirklich so scheu sind oder einfach nur merken, dass es nicht ihr Zuhause ist und sie dort nicht die Aufmerksamkeit kriegen, die sie brauchen. Ich denke mit 1 bis 2 erwachsenen Freigängerkatzen aus den TS wäre die ganze Familie besser bedient gewesen. Das hätte auch der Züchter erkennen sollen.
Mit Orientalen kenne ich mich null aus aber da ich selbst Mixe und Rassekatzen habe weiß ich, dass es ganz normale Katzen sind. Sogar die beiden Geschwister bei mir haben einen unterschiedlichen Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #256
Wieso? OKH sind laut Rassebeschreibung gerne immer dabei, dürften sie ja auch sein? Wir sperren keine Katze aus, körperliche Nähe ist auch vollkommen ok, bei uns sind überall Liegeplätze, im Bett schlafen ist ok, wir sind viel zu Hause..wo siehst du da jetzt den Widerspruch? (Obwohl irrelevant, weil Thema hat sich eh erledigt.)
Ich finde das auch völlig okay.
Ihr hattet ja eine Erwartung und leider ging es daneben, was mir für euch und die Katzen sehr leid tut :(
Ich kenne Siam/Okh als sehr menschenbezogene Tiere, die auch Trubel abkönnen. Optisch ist sind sie nicht mein Fall, aber ich habe sie auf Ausstellungen, wenn ich als Steward gearbeitet habe, immer gern getragen, eben weil sie so anschmiegsam und auch menschenbezogen waren. Ich hatte immer das Gefühl, dass das meine Katzen waren, die ich da trage und dem Publikum präsentiere.
Und das waren mir völlig fremde Tiere, trotzdem haben sie in fremder Umgebung mit mir gekuschelt und gesprochen, die sind ja so sabbelig und sogar geschnurrt, nicht zur Beruhigung, sondern weil sie einfach bei einem Menschen waren.
 
  • #257
Auch bin ich mir nach den letzten Post der TE nicht mehr so sicher ob die Kitten wirklich so scheu sind oder einfach nur merken, dass es nicht ihr Zuhause ist und sie dort nicht die Aufmerksamkeit kriegen, die sie brauchen.
..ist das jetzt dein Ernst? Sorry, aber das kann ich echt nicht für voll nehmen.
Ich bin jetzt auch hier raus, weil es wird echt nur noch lächerlich.
Danke für euren Input, macht's gut :)
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: pinkmarla, Mellanlara, qwen und eine weitere Person
  • #258
Wieso? OKH sind laut Rassebeschreibung gerne immer dabei, dürften sie ja auch sein? Wir sperren keine Katze aus, körperliche Nähe ist auch vollkommen ok, bei uns sind überall Liegeplätze, im Bett schlafen ist ok, wir sind viel zu Hause..wo siehst du da jetzt den Widerspruch? (Obwohl irrelevant, weil Thema hat sich eh erledigt.)
Ich finde das auch völlig okay.
Ihr hattet ja eine Erwartung und leider ging es daneben, was mir für euch und die Katzen sehr leid tut :(
Ich kenne Siam/Okh als sehr menschenbezogene Tiere, die auch Trubel abkönnen. Optisch ist sind sie nicht mein Fall, aber ich habe sie auf Ausstellungen, wenn ich als Steward gearbeitet habe, immer gern getragen, eben weil sie so anschmiegsam und auch menschenbezogen waren. Ich hatte immer das Gefühl, dass das meine Katzen waren, die ich da trage und dem Publikum präsentiere.
Und das waren mir völlig fremde Tiere, trotzdem haben sie in fremder Umgebung mit mir gekuschelt und gesprochen, die sind ja so sabbelig und sogar geschnurrt, nicht zur Beruhigung, sondern weil sie einfach bei einem Menschen waren.
 
  • #259
..ist das jetzt dein Ernst? Sorry, aber das kann ich echt nicht für voll nehmen.
Ich bin jetzt auch hier raus, weil es wird echt nur noch lächerlich.
Danke für euren Input, macht's gut :)
Ich hab das nicht böse gemeint. Es war halt nicht die richtige Wahl. So war das gemeint und nicht anders. Du selbst hast doch geschrieben wie du dir DEIN Katzenleben vorstellst. Den Schuh dich vertrieben zu haben ziehe ich mir nicht an und deshalb bin ich hier lieber weg und du scheibst weiter.
 
  • #260
..ist das jetzt dein Ernst? Sorry, aber das kann ich echt nicht für voll nehmen.
Ich bin jetzt auch hier raus, weil es wird echt nur noch lächerlich.
Danke für euren Input, macht's gut :)

Schade, ich hätte gerne gewusst, wie es für die Kitten weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und qwen

Ähnliche Themen

J
Antworten
79
Aufrufe
33K
CookieCo
CookieCo
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Balli
Balli
J
Antworten
2
Aufrufe
314
JuliJana
JuliJana
Borobudur
Antworten
196
Aufrufe
22K
missimohr
missimohr
F
Antworten
42
Aufrufe
7K
Ferrina
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben