Unsere Kitten aus der Qualzucht?

  • Themenstarter Dieaiademoriwnt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh britisch kurzhaar kitten nase nase verstopft nordrhein westfahlen qualzucht
D

Dieaiademoriwnt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe auf ehrliche Worte und keine Anfeindungen. Ich habe mir im Juli ein Kitten angeschafft, die große ist jetzt 7 Monate, 3 Monate später hatte Ich den Drang unserer Großen eine Spielgefährtin dazu zu holen. Als wir die Adresse im Navi eingegeben haben staunten wir , gleiche Adresse wie bei dem Kauf der großen im Juli, also die Adresse wo wir sie eigentlich abholen sollten. Verflucht mich nicht, der Verkäufer hatte dann im letzen Moment unsere Maya ( die große ) zu uns nachhause gebracht, seine Freundin wäre doch krank und bräuchte Ruhe. Es war schon etwas komisch, aber wir dachten uns er möchte sich die Wohnung anschauen und die Gesundheit geht vor. Die kleine namens Lilly hatte beim Einzug vor 14 Tagen Niessanfälle Ohne Ende, Geräusche kamen aus Lunge und Nase. Die Ärztin heute meinte sie ist niemals 5 Monate alt, sie bringt 1 Kilo auf die Waage. Und das es Lebensgefährlich für sie sein wird aufgrund der kleinen Nase… Ich muss zugeben dass bei der Abholung von Lilly die Dame schon unten an der Tür stand und sie mir runter brachte, weil sie gesehen hatte dass ich an dem Tag eine Bandage trug. So!! Ich fragte sie Hey hatten wir im Juli Kontakt? Sie meinte ja das war mein ex, wir sind in Trennung deswegen müssen die Katzen raus. Festhalten! Eine Freundin von mir wollte ihrer kleinen Suana eine Spielgefährtin holen, Ich gab ihr die Nummer und sie holte daraufhin Lillys Schwester. Vor der Tür wollte die junge Dame auch meine Freundin nicht hoch lassen! Die aber drauf bestand die Eltern der Kitten zu sehen!!! Oben angekommen in der Wohnung waren 2 weibliche Erwachsene Katzen und ein erwachsener Kater!!! Züchten die dort Kitten? Zusammen gefasst im Juli waren 4 Kitten online gestellt, alle wohl verkauft ( eine an mich ) und 3 Monate später Lilly und Suana. Behörde ist informiert und mir zerreißt es das Herz, Ich weine seit heute Mittag durchgehend. Vor paar Tagen postet die Dame ab in den Urlaub…… Wir werden jetzt mit einem Anwalt vorgehen, wie kann Ich Lilly ein Leben bieten was sie verdient, reicht liebe, gutes Futter und Wärme? Ich bin wirklich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

in der Wohnung waren 2 weibliche Erwachsene Katzen und ein erwachsener Kater!!! Züchten die dort Kitten?

Nee, bei denen fallen die Jungtiere, welche unter anderen auch an dich verkauft wurden vom Himmel, so wie hier der Regen.
Kater und Katzen, die haben sie für die Goldfischzucht.

Züchter sind das allerdings nicht, sondern Vermehrer und zwar die Sorte vor der eigentlichen inzwischen schon so lange gewarnt wird, das es überall angekommen sein sollte, das man aus dubiosen Quellen keine Tiere kaufen soll.

Die die die Tiere dort dennoch kaufen, die sind genauso "schuldig" daran das der Kreislauf weiter besteht wie die Vermehrer.

Wenn du jetzt also lediglich "böser Vermehrer/Züchter" schreibst dann vergisst du dabei eine ebenfalls sehr wichtige Person in dieser Geschichte, dich selber.
Du hast das ganze unterstützt, ob bewusst oder unwissentlich ist da erstmal nicht das wesentliche.

Schön das du erkannt hast das sie Herkunft deiner Kitten keine gute ist.

Ob deine Kitten zu den Qualzuchten gehören, das kann man dir so ehr nicht beantworten.
Da wären ein paar mehr Angaben Idee, besser noch Bilder der Tiere besser geeignet.


Behörde ist informiert und mir zerreißt es das Herz, Ich weine seit heute Mittag durchgehend.

Was genau zerreißt dein Herz und bringt dich zum weinen?

Wir werden jetzt mit einem Anwalt vorgehen, wie kann Ich Lilly ein Leben bieten was sie verdient, reicht liebe, gutes Futter und Wärme hier..


Gegen was wollt ihr vorgehen?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Revolverfrau, Miss_Katie und 7 weitere
Nee, bei denen fallen die Jungtiere, welche unter anderen auch an dich verkauft wurden vom Himmel, so wie hier der Regen.
Kater und Katzen, die haben sie für die Goldfischzucht.

Züchter sind das allerdings nicht, sondern Vermehrer und zwar die Sorte vor der eigentlichen inzwischen schon so lange gewarnt wird, das es überall angekommen sein sollte, das man aus dubiosen Quellen keine Tiere kaufen soll.

Die die die Tiere dort dennoch kaufen, die sind genauso "schuldig" daran das der Kreislauf weiter besteht wie die Vermehrer.

Wenn du jetzt also lediglich "böser Vermehrer/Züchter" schreibst dann vergisst du dabei eine ebenfalls sehr wichtige Person in dieser Geschichte, dich selber.
Du hast das ganze unterstützt, ob bewusst oder unwissentlich ist da erstmal nicht das wesentliche.

Schön das du erkannt hast das sie Herkunft deiner Kitten keine gute ist.

Ob deine Kitten zu den Qualzuchten gehören, das kann man dir so ehr nicht beantworten.
Da wären ein paar mehr Angaben Idee, besser noch Bilder der Tiere besser geeignet.




Was genau zerreißt dein Herz und bringt dich zum weinen?




Gegen was wollt ihr vorgehen?
Mir tut das einfach weh, die kleine so zu hören mit dem Atem, und dass Ich bei meinem Kauf nicht angepasst habe. Die Ärztin meinte die Geschichte riecht nach unseriösen Züchter, sollte man melden. Eine Anzeige wird die Dame definitiv kriegen.
 
Ich schätze mal, es sind wohl Perser mit kaum Nase?
Leider haben diese Katzen immer mehr gesundheitliche Probleme durch den nasenlosen Kopf - ob man das dann schön findet, ist da eigentlich schon egal. Das sollte man im Sinne der Tiere nicht unterstützen.
Ihr werdet euch da auf einige Kosten beim Tierarzt einstellen müssen.

Es ist schon traurig, dass diese Vermehrer trotz Aufklärung immer noch willige Opfer finden, die ihnen diese armen Wesen abkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, biveli john, Julia01 und 2 weitere
Sehe ich nicht ganz so du hast ne 4 Monate alte Katze adoptiert...
Also nich unbedingt speziell nach kitten gesucht.

Super dass ihr die Behörden ins Boot geholt habt, denke mal das ist mit die beste Methode den Kreislauf zu brechen

Auf deiner Liste fehlt noch Geduld, die zweite Katze und ne gute medizinische Betreuung dann tust du mMn jetzt alles Menschenmögliche.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, biveli john, Bon ClyMo und eine weitere Person
Mir tut das einfach weh, die kleine so zu hören mit dem Atem, und dass Ich bei meinem Kauf nicht angepasst habe. Die Ärztin meinte die Geschichte riecht nach unseriösen Züchter, sollte man melden. Eine Anzeige wird die Dame definitiv kriegen.

Das das weh tut, das glaube ich dir.

So eine unseriöse Zucht funktioniert allerdings nur dann wenn man sich, warum auch immer für so ein Kitzen entscheidet.
Daher sind die Käufer solcher Kitten genauso mit "schuldig" an dem Dilemma wie die Vermehrer.

Ist dein Kitten krank und daher (zusätzlich) beeinträchtigt oder hat es tatsächlich so wenig Nase das die Atmung beeinträchtigt ist?
Was für eine "Rasse" haben deine Katzen den?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, biveli john und eine weitere Person
Das das weh tut, das glaube ich dir.

So eine unseriöse Zucht funktioniert allerdings nur dann wenn man sich, warum auch immer für so ein Kitzen entscheidet.
Daher sind die Käufer solcher Kitten genauso mit "schuldig" an dem Dilemma wie die Vermehrer.

Ist dein Kitten krank und daher (zusätzlich) beeinträchtigt oder hat es tatsächlich so wenig Nase das die Atmung beeinträchtigt ist?
Was für eine "Rasse" haben deine Katzen den?
Vorallem weil sie so klein und zierlich ist, und so eine Liebe. Sie kuschelt unglaublich gerne, Ihre blauen Augen haben uns den Herz geraubt 😔 außer ein Zahn der ab muss, weil der ins Zahnfleisch sticht und die Atmung weil die Nase wirklich Mini ist. Sie ist eine silver Tabby Point 😩
 
Werbung:
Grade gesehen...
BKH.
Hat die Katze wenigstens Ohren?
 
  • #10
BKH
 
  • #11
Ja, beide haben Ohren.
 
  • #12
Wenn die Nase so kurz ist, dass die Atmung behindert ist, hat deine Katze ein echt beschissenes Leben vor sich.
Es gibt TÄ, die operativ Nasenlöcher erweitern und Atemwege frei legen bei brachycephalen Hunden, vielleicht kann man einer Katze auf dem Weg auch helfen, wenn es so bleibt oder schlimmer wird.

Ich hoffe du klärst, um das teilweise wieder gut zu machen, Freunde und Bekannte über den Fehler auf - und eventuelle weitere Katzen kommen aus dem Tierheim.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: basco09, racoon20, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #13
Sehe ich nicht ganz so du hast ne 4 Monate alte Katze adoptiert...
Also nich unbedingt speziell nach kitten gesucht.
Mit vier Monaten ist es doch immer noch ein Kitten und keine ausgewachsene Katze. Oder was wolltest du damit sagen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert und qwen
  • #14
Hallo diaya...., was habt ihr da für Namen ;-);)

Also mit dem Züchter/in das war wohl nix, aber das habt du/ihr schon mitgekriegt. Ja, mit "Rassekatzen" kann man auch krumme Geschäfte machen und einiges Geld. Aber Erfahrung macht klug und wachsam und mit der Mitteilung an die Behörden hast Du wenigstens versucht, was wieder besser zu machen.
So, nun trockne Deine Tränen, ist kein Grund zum Verzweifeln. Du hast jetzt zwei Kätzchen, die Deine Aufmerksamkeit brauchen.

Qualzucht bedeutet Zucht von Katzen, die einen genetischen Defekt haben und/oder schon aufgrund ihrer Rasse oder deren Ausprägung eine starke Beeinträchtigung im Leben haben. BKH gehört bislang nicht dazu.

Deine Kitten haben einfach einen schwierigeren Start ins Leben bei Vermehrern, sie waren sicher weder gechipt noch geimpft ? Und Stammbaum wirst Du auch keinen bekommen haben, dafür waren die Kleinen wahrscheinlich einiges jünger als angegeben.
Da kommt einiges an Geduld, Aufwand und finanziellem Einsatz auf Dich zu. Geh einfach mit mehr Umsicht und Aufmerksamkeit an die Haltung Deiner Kätzchen als beim Kauf. Erkundige Dich, was sie brauchen, wie sie gesundheitlich fit werden/bleiben , Kastration, Impfung etc. Dazu dann noch ne Portion Liebe und das Bewusstsein, dass Du die Verantwortung für die Kleinen übernommen hast!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, oOAlucardOo und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Ich klinge wahrscheinlich gemein. Aber mir erschließt sich der Sinn des Threads nicht.

Es hat also mal wieder jemand einen unseriösen Vermehrer unterstützt, der Katzen produziert, die schon von Geburt an massive Probleme haben. Natürlich mal wieder BKH und ich spare mir an der Stelle die Spekulationen, warum es kein 0815 Tier aus dem Tierheim sein durfte, sondern man lieber Geld für eine gesundheitlich belastete Katze an einen Vermehrer zahlt anstatt an einen TSV, der damit Katzen hilft anstatt noch mehr Leid zu verursachen. Aber immerhin silver tabby point...

Also was genau ist das Anliegen? Was genau soll der Anwalt machen? So leid mir die Tiere tun. Ich verstehe nicht richtig, was man sich davon verspricht und was man den Vermehrern genau zur Last legt. Dass man bei Leuten zwischen Tür und Angel "kaputtgezüchtete Katzen" shoppen geht, ist zwar meiner Meinung nach an sich absolut verwerflich, aber eben am Ende die eigene Entscheidung. Ich würde also eher dazu raten, die vorhandene Energie in die Katzen zu stecken. Bei der Quelle werden da Zeit, Nerven und Bankkanto wahrscheinlich schon genug beansprucht. Wenn dann noch Energie übrig ist, wäre es schön, wenn man sich umfassend zum Thema Tierschutz und Katzenhaltung einliest, denn wenn das mehr Leute machen, reduzieren sich Vermehrer wie hier erwähnt von ganz alleine.

Und ja, natürlich tun mir die Katzen leid. Mindestens genau so leid, wie die ganzen anderen Katzen, die in diesem Moment produziert werden, weil jeden Tag Leute losstiefeln, um sich plattnasige, klappohrige, nackte, weis der Geier was Katze in fancy Farben irgendwo zwischen Tür und Angel zu shoppen.

Daher nochmal die Frage: worum geht es in dem Thread genau?
Ich habe für Maya 450€ gezahlt, und Ich bin mir auch nicht zu schade für eine Katze auch 1000 zu zahlen. Wir sprechen hier nicht von 20€. Bei Lilly wurde Ich stutzig da sie die Hälfte verlangt hatte. Hier geht es sicherlich nicht um den Preis, sondern um meinen Fehler und wie Ich am besten jetzt weitermache. Und die Optik hat 0,0 damit zutun. Ich habe gemerkt, dass Maya ab und an Langeweile hat selbst wenn wir mit ihr spielen, zuhause ist immer jemand da, aber eine Katze hält man ja nicht alleine sagt man und Ich selbst wusste nicht das sich alles so dreht und wendet. Bevor man mir hier unterstellt eine fancy Katze zu wollen.
 
  • #16
Hallo diaya...., was habt ihr da für Namen ;-);)

Also mit dem Züchter/in das war wohl nix, aber das habt du/ihr schon mitgekriegt. Ja, mit "Rassekatzen" kann man auch krumme Geschäfte machen und einiges Geld. Aber Erfahrung macht klug und wachsam und mit der Mitteilung an die Behörden hast Du wenigstens versucht, was wieder besser zu machen.
So, nun trockne Deine Tränen, ist kein Grund zum Verzweifeln. Du hast jetzt zwei Kätzchen, die Deine Aufmerksamkeit brauchen.

Qualzucht bedeutet Zucht von Katzen, die einen genetischen Defekt haben und/oder schon aufgrund ihrer Rasse oder deren Ausprägung eine starke Beeinträchtigung im Leben haben. BKH gehört bislang nicht dazu.

Deine Kitten haben einfach einen schwierigeren Start ins Leben bei Vermehrern, sie waren sicher weder gechipt noch geimpft ? Und Stammbaum wirst Du auch keinen bekommen haben, dafür waren die Kleinen wahrscheinlich einiges jünger als angegeben.
Da kommt einiges an Geduld, Aufwand und finanziellem Einsatz auf Dich zu. Geh einfach mit mehr Umsicht und Aufmerksamkeit an die Haltung Deiner Kätzchen als beim Kauf. Erkundige Dich, was sie brauchen, wie sie gesundheitlich fit werden/bleiben , Kastration, Impfung etc. Dazu dann noch ne Portion Liebe und das Bewusstsein, dass Du die Verantwortung für die Kleinen übernommen hast!
Danke!!!!!
 
  • #17
Züchter sind Leute die mit Stammbaum züchten und die Verkäufer persönlich kennen lernen möchten. Lassen einen auch Zeit zum überlegen, da sie möchten das es den kleinen gut geht.
Deswegen ist Stammbaum so wichtig und nicht nur Zierde oder braucht man nur zum züchten. Auch damit man weiß welche Erkrankung die Vorfahren schon hatten und wegen Inzucht usw.


Alle andere sind vermehrer oder unseriöse Züchter und dann Hände weg.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, Faulaffenschaf und 5 weitere
  • #18
Ich würde mal sagen, dass du jetzt Verantwortung für dein Handeln übernehmen musst anstatt lang und breit zu lamentieren. Wenn du wirklich den Katzen was Gutes tun willst, geh zum Tierarzt. Zu einem ompetenten Tierarzt. Durchchecken (siehe Kommentar von @qwen ) und ggf eine OP, damit die Armen Dinger wieder Luft bekommen. Das hast du dir ja nun selber eingebrockt.

Ich habs immer noch nicht kapiert. Hast du ein Kitten geholt oder zwei?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Faulaffenschaf, sleepy und 6 weitere
  • #19
Wenn die Nase so kurz ist, dass die Atmung behindert ist, hat deine Katze ein echt beschissenes Leben vor sich.
Es gibt TÄ, die operativ Nasenlöcher erweitern und Atemwege frei legen bei brachycephalen Hunden, vielleicht kann man einer Katze auf dem Weg auch helfen, wenn es so bleibt oder schlimmer wird.
Ich kenne eine Katze, bei der das gemacht wurde.
Da sollte eine gute Tierklinik weiterhelfen können.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau und racoon20
  • #20
Es gibt mittlerweile Tierchirurgen, die sich auf Hunde und Katzen "ohne" Nase spezialisiert haben, da würde ich mal nachhaken.
Kostet natürlich einiges im 4-stelligen Bereich.
Bei uns im Tierheim bekommt man eine gesunde, kastrierte, geimpfte und gechipte Katze, auch Rassemixe, für 110 Euro.

Verbuch's als Lehrgeld und versuch, den Katzen ein schönes Leben zu bieten. All das Leid, das die Vermehrer verursacht haben, kann eh keiner mehr gut machen.:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi und TiKa

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben