Unsere Kitten aus der Qualzucht?

  • Themenstarter Dieaiademoriwnt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh britisch kurzhaar kitten nase nase verstopft nordrhein westfahlen qualzucht
  • #21
Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Für den moment hast du alles gemacht um ihnen trotz schlechtem start ein zufriedenens katzenleben zu ermöglichen.
Schau, dass sie gesund werden und lies dich ein bissle ein falls du noch katzenneuling bist.

Was ich dir noch ans herz legen möchte, im wahrsten sinne des wortes, briten sind risikobehaftet für herzerkrankungen.
Bitte sprich da deinen tierarzt an wegen eines herzschalls, dafür brauchts nen facharzt, du müsstest also evtl zu einer anderen praxis /klinik. Gerade bei einer kastration ist das wichtig abzuklären.
Mich sprang diese fehlstellung des zahns an, es KÖNNTE eine inzuchtverpaarung sein, also bitte auch das erwähnen.

Du hasts dem amt gemeldet, das ist schon mehr als es viele andere machen, der rest liegt nun bei denen.
Und deine kleinen, da bist du gefragt und ja auch dran.

Seit geraumer zeit wachsen diese vermeintlichen rassekatzen, grad briten, wie pilze aus dem boden. Und leider haben sie oft so einiges im gepäck.
Magst du vllt fotos zeigen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, qwen und Miss_Katie
A

Werbung

  • #22
Vorallem weil sie so klein und zierlich ist, und so eine Liebe. Sie kuschelt unglaublich gerne, Ihre blauen Augen haben uns den Herz geraubt 😔 außer ein Zahn der ab muss, weil der ins Zahnfleisch sticht und die Atmung weil die Nase wirklich Mini ist. Sie ist eine silver Tabby Point 😩
Auf das Gebiß würde ich noch mal besonderes Augenmerk haben, denn "nasenlose" Katzen leiden fast immer an Überbiß. Mag sein, daß da noch die eine oder andere Zahn-OP ansteht. Point und Atembeeinträchtigung sind da keine guten Narkosevoraussetzungen.
Oje, was Hirnlosvermehrerei alles im Schlepptau hat. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, qwen, Revolverfrau und 4 weitere
  • #23
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nula, teufeline und eine weitere Person
  • #24
Ich habe für Maya 450€ gezahlt, und Ich bin mir auch nicht zu schade für eine Katze auch 1000 zu zahlen

Das (und mehr) wirst Du auch bezahlen müssen. Wenn auch nicht an die Vermehrerin, sondern an den Tierarzt.
Allein Kastra, impfen, chippen und mal richtig auf den Kopf stellen könnte (wenn Du eine Sono und Röntgen mitmachen lässt) gut und gerne 1000€ kosten. Auf die 700€, die Du schon bezahlt hast, oben drauf.

Kleines Vermehrerkatzen-Beispiel? Meine beiden haben damals in ihrem ersten Lebensjahr knapp 16.000€ gekostet, allein an Arzt- und Medikamenten. Wir sind sicher eine Ausnahme, aber vierstellig wird es bestimmt.

Das Vetamt schreitet erst bei 5 Würfen innerhalb eines Jahres ein. Pech, dass es bei uns "nur" 4 in 13 Monaten waren... Unangekündigt dort aufgetaucht sind sie trotzdem und haben mal Präsenz gezeigt. Das ging aber nur, weil sie von mir Nachweise über alle Würfe hatten samt den Verkaufsanzeigen.
Anzeigen kannst Du es höchstens beim Finanzamt, aber auch da brauchst Du Nachweise.
Die Polizei kann nichts machen, strafbar ist vermehren leider nicht. Nur moralisch absolut verwerflich.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Schlumps, Polayuki und 6 weitere
  • #25
Ich habe für Maya 450€ gezahlt, und Ich bin mir auch nicht zu schade für eine Katze auch 1000 zu zahlen.
Leider hast du geldgierigen Vermehrern die Knete in den Rachen gestopft, die so gar nichts für die Katzen tun, sondern sie nur ausbeuten.
Würde dir was an den Katzen liegen, würdest du auf Kastra der Elterntiere dringen und z.B. Tierheimkatzen unterstützen. Die Tierheime pfeifen finanziell und arbeitskräftemäßig auf dem letzten Loch. Da wäre eine satte Spende besser aufgehoben als für den Südsee-Urlaub von Vermehrern.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Ronjakatze und Revolverfrau
  • #26
Unschöne Geschichte. Auf was wollt ihr mit dem Anwalt klagen? Gibt es einen Kaufvertrag, indem drin steht dass die Katzen gesund sind? Hat die Verkäuferin irgendetwas zu den Atemproblemen beim Kauf gesagt?
Wenn es keinen Kaufvertrag gibt, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass ihr da was erreichen könnt. Allgemein gilt doch " gekauft wie gesehen"
Die Verkäuferin an das Veterinäramt melden, wenn ihr denkt, da wird regelmäßig ohne Gesubdheitskontrollen etc vermehrt, würde ich versuchen. An sich ist es in Deutschland ja aber nicht verboten, Katzen zu vermehren. Und drei erwachsene Tiere klingt jetzt auch nicht nach einem "Massenbetrieb". Also wenn die erwachsenen Tiere versorgt werden und nicht offensichtlich vernachlässigt, fürchte ich, dass das Veterinäramt da nicht viel tun kann.

Berichte doch gerne mehr, wie es weitergeht. Würde mich interessieren. Habe nämlich auch mal jmd beim Veterinäramt gemeldet ( allerdings wegen Ziervögel) und da ist leider nichts passiert.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Faulaffenschaf, qwen und 3 weitere
  • #27
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe auf ehrliche Worte und keine Anfeindungen. Ich habe mir im Juli ein Kitten angeschafft, die große ist jetzt 7 Monate, 3 Monate später hatte Ich den Drang unserer Großen eine Spielgefährtin dazu zu holen. Als wir die Adresse im Navi eingegeben haben staunten wir , gleiche Adresse wie bei dem Kauf der großen im Juli, also die Adresse wo wir sie eigentlich abholen sollten. Verflucht mich nicht, der Verkäufer hatte dann im letzen Moment unsere Maya ( die große ) zu uns nachhause gebracht, seine Freundin wäre doch krank und bräuchte Ruhe. Es war schon etwas komisch, aber wir dachten uns er möchte sich die Wohnung anschauen und die Gesundheit geht vor. Die kleine namens Lilly hatte beim Einzug vor 14 Tagen Niessanfälle Ohne Ende, Geräusche kamen aus Lunge und Nase. Die Ärztin heute meinte sie ist niemals 5 Monate alt, sie bringt 1 Kilo auf die Waage. Und das es Lebensgefährlich für sie sein wird aufgrund der kleinen Nase… Ich muss zugeben dass bei der Abholung von Lilly die Dame schon unten an der Tür stand und sie mir runter brachte, weil sie gesehen hatte dass ich an dem Tag eine Bandage trug. So!! Ich fragte sie Hey hatten wir im Juli Kontakt? Sie meinte ja das war mein ex, wir sind in Trennung deswegen müssen die Katzen raus. Festhalten! Eine Freundin von mir wollte ihrer kleinen Suana eine Spielgefährtin holen, Ich gab ihr die Nummer und sie holte daraufhin Lillys Schwester. Vor der Tür wollte die junge Dame auch meine Freundin nicht hoch lassen! Die aber drauf bestand die Eltern der Kitten zu sehen!!! Oben angekommen in der Wohnung waren 2 weibliche Erwachsene Katzen und ein erwachsener Kater!!! Züchten die dort Kitten? Zusammen gefasst im Juli waren 4 Kitten online gestellt, alle wohl verkauft ( eine an mich ) und 3 Monate später Lilly und Suana. Behörde ist informiert und mir zerreißt es das Herz, Ich weine seit heute Mittag durchgehend. Vor paar Tagen postet die Dame ab in den Urlaub…… Wir werden jetzt mit einem Anwalt vorgehen, wie kann Ich Lilly ein Leben bieten was sie verdient, reicht liebe, gutes Futter und Wärme? Ich bin wirklich traurig.
Hey,

es tut mir sehr leid für deine Katzen... Und ich hoffe sehr, dass das Amt da was unternehmen wird!
Magst du Mal Bilder einstellen, damit man sich ein besseres Bild machen kann?
Übrigens, mit hat sie Ohren, ist gemeint, sind die Ohren aufgestellt oder gefaltet, nicht ob sie prinzipiell welche haben.
Es wäre gut, ein ganz Körper Foto (um das Körper Kopf Verhältnis zu sehen), Gesicht von Vorne und Seite und die Ohren mit drauf.

Wie bereits gesagt wurde, wegen der Nase gibt es eventuell Operationen, die man machen kann, je nachdem wo die Problematik liegt.

Wichtig wäre, da dies vermutlich Vermehrerkatzen sind, dass vor einer OP auf HCM geschallt wird, da dies ein erhöhtes Narkoserisiko darstellt. Wenn man es weiss, kann man da enger überwachen und das Risiko minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Pelzpfote
Werbung:
  • #28
Anzeigen kannst Du es höchstens beim Finanzamt, aber auch da brauchst Du Nachweise.
Das wäre auch mein Vorschlag.
Bitte alles schriftliches, ChatVerläufe, die Anzeigen (aktuelle und vergangen) und von deiner Freundin die auch eine Katze gekauft hat auch. Bei Überweisung den Kontoauszug, bei Barzahlungen die Quittung. Sofern vorhanden.

Was Du noch tun kannst, allen Leuten die deine Katzen süß finden aufklären. Wo sie Herkommen, wie die äußerst dubiose Übergabe war, welche Krankheiten sie mitbrachten und was Euch noch erwartet.

Der Kreislauf der unnötigen Vermehrung kann nur durchbrochen werden wenn die Menschen die Augen aufmachen und den Verstand einschalten. Du hast diesen Kreislauf zweimal (mit deiner Freundin dreimal) unterstützt. Einmal hätte ich fast verstanden, aber warum hast Du dann solchen Leuten nochmal Geld zum Anreiz weiter zu vermehren in den Rachen gestopft? Du hast zwar diesen Katzen in eine bessere Zukunft gegeben, aber was ist mit der Mutterkatze die immer wieder werfen muss und dem Deckkater der über alles rüber muss was rollig ist. Wenn deine Katzen solche Atemprobleme hat will ich mir nicht vorstellen wie viele Katzenkinder bei solchen Voraussetzungen nicht überlebt haben.

Viel Glück Dir und deinen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, sleepy und verKATert
  • #29
Es gibt mittlerweile Tierchirurgen, die sich auf Hunde und Katzen "ohne" Nase spezialisiert haben [...]
Allein, dass dies notwendig ist, lässt mich noch immer fassungslos die Haare raufen...
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, sleepy und Aspasta
  • #31
Also ist sie doch alleine? Keine Partnerkatze?
 
  • #33
Das ist unsere Prinzessin
ich danke dir fürs foto. ja, sie hat einen, sogenannten, "kurzen stop", aber das habe ich schon viel ärger gesehen.
bitte atme erstmal durch, ärgern und weinen bringt jetzt nichts (so blöd wie es klingt)
und mache dich nicht verrückt, das hilft weder dem prinzesschen, noch dir
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #34
ich danke dir fürs foto. ja, sie hat einen, sogenannten, "kurzen stop", aber das habe ich schon viel ärger gesehen.
bitte atme erstmal durch, ärgern und weinen bringt jetzt nichts (so blöd wie es klingt)
und mache dich nicht verrückt, das hilft weder dem prinzesschen, noch dir
Danke 🥹 Ich bin nur etwas durcheinander, sobald Ich sie trage um ihre Nase regelmäßig zu säubern wie auch von der Ärztin empfohlen, guckt sie mich mit diesen blauen Augen und macht mit. Kein Miauen, kein Widerstand. Und dann höre ich die Geräusche aus der Nase… Ich hätte mich über den Kauf von privat Verkäufer mehr informieren müssen… und mal im Tierheim vorbei schauen müssen. Vielleicht beim Umzug in die neue Wohnung wo sehr viel Platz ist, kriegen die beiden eine Freundin aus dem TH 🥹 danke für deine lieben Worte.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️, Baldessarini und 2 weitere
Werbung:
  • #35
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #36
Es ist klar, dass du mit deinem Kauf dazu beiträgst, dass noch mehr solcher Katzen produziert werden, die genau diese Probleme haben. Das hört erst auf, wenn man solche Geschäfte nicht unterstützt.

Es nützt nur jetzt nichts mehr. Du hast diese Katze gekauft und du hast sie ja auch gesehen und eben trotzdem mitgenommen. Der Vermehrer ist nun etwas reicher und produziert wahrscheinlich neue Katzen. Den Moment, an dieser Front etwas zu verändern hast du verpasst. Also schau, dass du die beiden einpackst und schnellstens durchchecken lässt. Hast du da nun schon einen Termin?

Mir tut einfach nur die Katze leid. Ich habe auch solche Pflegekatzen, die sich Leute bewusst angeschafft haben. Mein Mitleid mit den Menschen ist da sehr begrenzt, weil man eben genau diese Katze ja offensichtlich haben wollte. Man wollte so eine kaputtgezüchtete Katze und genau das sollte man sich selbst einfach mal ganz selbstreflektiert klarmachen. Ich bin ja auch jemand, der eine Qualzucht hier sitzen hat. Ich fand den unheimlich süß. Bei mir setzte halt noch rechtzeitig der Verstand ein, der mir gesagt hat: "Du findest da Katzen süß, denen Probleme quasi angezüchtet werden. Das ist kacke. Komm mal klar Qwen." Und so kommt mein Qualzuchtexemplar aus dem Tierschutz. Ich will hier nicht draufhauen. Ich finde eben nur, dass man für sich selbst bearbeiten sollte, was man da für eine Katze haben wollte, warum man die wollte und welche Lösung da moralisch vertretbar ist. Bei mir waren es nicht die Plattnasen, die ich süß fand, aber eben die Nacktkatzen. Ich hatte damals die Wahl: Nacktkatze vom Vermehrer oder Nacktkatze aus dem TS. Ich bin da kritisch mit mir, das bis heute und verdiene jede Kritik in dieser Richtung. Von daher hoffe ich, dass meine Kritik hier nicht als Draufhauen verstanden wird, sondern als Appell sich selbst und seine eigenen Entscheidungen zu hinterfragen und in Einklang mit einem besserem Ergebnis für Tiere zu bringen.

Mir tun die Katzen leid. Mir tut auch mein Nacktmull leid. Ich liebe den, ich finde den wahnsinnig süß. Aber ich gucke den eben an und denke: "Du solltest all diese Probleme nicht haben, nur weil Leute wie ich dich so süß finden und wiederum andere Leute das dann bedienen".

Ich rate dir eindringlich dazu, den Tierarztmarathon schnellstmöglich zu starten - für beide Katzen.
Ich bin ehrlich, mein Ziel war es nicht eine BKH auf Krampf zu wollen weil sie so niedlich sind. Ich habe auf Tierwelt gestöbert und die große dann damals auf Bildern gesehen und sofort verliebt 😭
 
  • #37
Allein, dass dies notwendig ist, lässt mich noch immer fassungslos die Haare raufen...
Noch viel fassungsoser macht mich, dass es nicht wenige sind, die wissen unter welchen Problemen bei Hunden beispielsweise gewisse Rassen fast ausnahmslos leiden und sie dennoch kaufen, denn sie sind ja so süüüüß.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Fibie, Queys und 4 weitere
  • #38
Genau, die Ärztin meinte das linke Auge ist okey, rechts tränt. Herz hört sich gut an. Der Zahn der ins Fleisch sticht kommt demnächst weg entweder komplett oder verkürzt.
Magst du noch eines von der Seite? Eben das Profil, da kann man erkennen wie viel Nase da ist oder eben wie schlimm es ist.

Was ich sehr wichtig finde, deine beiden Kleinen sind nunmal in den Brunnen gefallen, aber was oftmals passiert ist im Umkreis "oh wie süss" und dann holen die sie auch. Bitte achte darauf, dass du aufklärst. Dass das keine gesunden Tiere sind. Ich bin mir sicher, dass du für die beiden alles tun wirst, was nötig ist!
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und 3 weitere
  • #39
Noch viel fassungsoser macht mich, dass es nicht wenige sind, die wissen unter welchen Problemen bei Hunden beispielsweise gewisse Rassen fast ausnahmslos leiden und sie dennoch kaufen, denn sie sind ja so süüüüß.
Oder haben so einen "tollen Charakter". 🙄 Wie egozentrisch kann Mensch eigentlich sein?
Magst du noch eines von der Seite? Eben das Profil, da kann man erkennen wie viel Nase da ist oder eben wie schlimm es ist.

Was ich sehr wichtig finde, deine beiden Kleinen sind nunmal in den Brunnen gefallen, aber was oftmals passiert ist im Umkreis "oh wie süss" und dann holen die sie auch. Bitte achte darauf, dass du aufklärst. Dass das keine gesunden Tiere sind. Ich bin mir sicher, dass du für die beiden alles tun wirst, was nötig ist!
Ja, Aufklärung wäre für mich hier jetzt auch das A und O. Neben der umfassenden tierärztlichen Untersuchung natürlich.
Ich würde die Kleine vor einer Zahn-Op übrigens trotzdem herzschallen lassen, auch wenn so jetzt nichts zu hören ist. Hier im Forum hatten wir vor nicht allzu langer Zeit , den Fall eines ebenfalls krank gezüchteten BKH Katers , der bei seiner Zahn OP an einem unerkannten Herzfehler verstarb 😔
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Irmi_, Poldi und 4 weitere
  • #40
Absolut. Das Gespräch mit der Ärztin war mehr als ein Schock. Ich werde allen Freunden, und co empfehlen sich in Tierheimen umzuschauen! Ich muss jetzt da durch, für nichts auf dieser Welt würde ich die beiden abgeben oder aufgeben. Ich bin mit schuld und werde dafür sorgen, dass niemand aus meinem Umfeld so einen Fehler macht.
Ich glaube, du verstehst mich falsch :D Ich meine ein Bild von der Seite, so wie hier.

46475481tu.jpg


46475482fi.jpg


Ich finde es gut, dass du dich so kritisch reflektierst und du dich darum kümmern wirst, dich nicht von der Verantwortung drücken wirst. Danke, dass du mit hilfst, das in Zukunft zu verhindern!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, biveli john und eine weitere Person

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben