Unsere Kitten aus der Qualzucht?

  • Themenstarter Dieaiademoriwnt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh britisch kurzhaar kitten nase nase verstopft nordrhein westfahlen qualzucht
  • #61
Ich find’s gut, dass du deinen Fehler eingesehen hast, aber auf mich wirkt es, als hättest du jetzt vielleicht auch unbewusst ein schlechtes Gewissen und willst jetzt die Vermehrer belangen, um diese Gefühle loszuwerden. Klar sind das üble Menschen, aber rein rechtlich glaub ich nicht, dass man da groß was machen kann. Und du musst jetzt halt damit leben, dass auch du diesen Kreislauf aktiv gefördert hast, nicht nur die Vermehrer
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Dove, Revolverfrau und 2 weitere
A

Werbung

  • #62
Kann man bei der Atmung eventuell mit einer Operation helfen?
 
  • #64
mach doch bitte nicht immer so alberne Vorschläge!

Was soll die TE denn ausrichten? Glaubst du allen ernstes,. Irgendwer, der seine Katzen privat vermehrt, liesse sich davon beeindrucken, wenn ein ehemaliger Käufer antanzt , und "auf Kastra der Elterntiere" dringt? i m günstigsten Fall wirst du ausgelacht... im weniger günstigen Fall erhärltst du unter Zuhilfenahme der Ordnungsbehörden einen Platzverweis oder eine Anzeige wegen Belästigung oder ggf Hausfriedensbruch
Das alles ist mir schon klar.
Und schön dumm, wer noch immer unkastrierte Katzen kauft, denn das sollte Sache des Verkäufers sein.
Man muß sich nicht übers Ohr hauen lassen, aber du als ehemaliger Züchter....Klar, wofür du plädierst.
 
  • #65
Mit vier Monaten ist es doch immer noch ein Kitten und keine ausgewachsene Katze. Oder was wolltest du damit sagen?
Naja aber für Vermehrer sind 16 Wochen schon recht alt jeder Tag schmälert ja den Gewinn.
Und es war ja nie die Rede was für ne Anzeige geschaltet war, die zweite war ja von der selben Quelle, mit Angabe Katze müsse raus weil Trennung...
Also bin ich n bißchen unsicher ob denn in der ersten Anzeige was von Zucht stand oder ob es da nich auch eher hieß "leider müssen wir uns aus persönlichen Gründen trennen oä"

Die schuldsache da so mit auf den zu ziehen der zwar adoptiert hat möglicherweise zu blauäugig, danach dann aber sieht da stimmt was nicht und sogar aktiv wird mit Behörde etc, weiß nich das sehe ich halt anders.
 
  • #66
Die schuldsache da so mit auf den zu ziehen der zwar adoptiert hat möglicherweise zu blauäugig, danach dann aber sieht da stimmt was nicht und sogar aktiv wird mit Behörde etc, weiß nich das sehe ich halt anders.
Das seh ich ziemlich ähnlich.

Wieviele gibt es, die tag täglich irgendwelchen Vermehrern die Taschen voll machen und damit fein sind?

Aufklärung dahingehend ist ja in der Praxis, zumindest in Deutschland gleich Null.
Überall in den Medien werden Kitten angepriesen von Züchtern.
Kleinanzeigen sind voll und woher soll der Otto normal Mensch wissen was da in Wirklichkeit abgeht?

TE ist das halt auch passiert.
ABER
Der große Unterschied zu den meisten die Vermehrern unterstützen ist das TE das von selbst stutzig geworden ist und es hinterfrag hat.

Man merkte schon im Eröffnungspost, wie nahe TE das gegangen ist.

Sie war weder stolz noch hat sie es in irgendeiner Weise gerechtfertigt.

Dennoch bekam sie vor allem in den ersten Posts sarkastische Kommentare und wurde angefeindet mit Schuldsprüchen.

Ich finde das sooo daneben.

Sie ist erschrocken als ihr bewusst wurde was passiert ist und wollte es teilen.
Fragte sogar was sie nun tun kann,
somit macht sie auch andere auf diesen Missstand aufmerksam und ruht sich auf nichts aus.

Die Belohnung waren Anfeindungen.

Traurig ist das hier im Forum, diese anfeinder nicht mal merken, das ihre Reaktionen conta tierschutz Aufklärung ist.
Meist werden die TE's nur vergrault.

Anstatt sich jetzt wie ich leider erwarten muß manche mal darüber nachdenken, bekommt man nur beleidigte Kommentare in denen man dann selbst angegriffen wird, wenn man darauf aufmerksam macht.

Aber sollte man gerade in einem Forum wie dieses hier, froh sein, wenn jemand der es vorher nicht besser wusste, von selbst darauf kommt und davon berichtet und auch noch wissen möchte was er tun kann??

Anstatt angegriffen zu werden?

Und auch die, die es nicht gleich begreifen, sollte man hier auffangen und mit Respekt aufklären und nicht gleich Vorverurteilung und angreifen und vergraulen.

Wo ist den da aktiver Tierschutz?
Wo wird den da an die Tiere gedacht oder an ruhige Aufklärung?

Dabei sollte es nicht um das Ego oder Wut einzelner gehen, sondern um Effektivität.

Und mit rosa roter Brille hat dies nichts zu tun.
Oder zickige Sprüche man wäre ein Freund von Respekt und sarkastischen Sprüchen man würde es nicht real sehen.

Wenn man merkt das man auf bestimmte Themen und TE's nur noch wütend reagiert (was ich auch verstehen kann, bei dem was man hier oft zu lesen bekommt), sollte man vielleicht mal eine Pause machen um später wieder mit Geduld und Spucke wieder neutral unterstützen zu können.

Mach ich auch so.
 
  • Like
Reaktionen: AlmightyCat, NicoCurlySue, LINDRS und 15 weitere
  • #67
Das seh ich ziemlich ähnlich.

Wieviele gibt es, die tag täglich irgendwelchen Vermehrern die Taschen voll machen und damit fein sind?

Aufklärung dahingehend ist ja in der Praxis, zumindest in Deutschland gleich Null.
Überall in den Medien werden Kitten angepriesen von Züchtern.
Kleinanzeigen sind voll und woher soll der Otto normal Mensch wissen was da in Wirklichkeit abgeht?

TE ist das halt auch passiert.
ABER
Der große Unterschied zu den meisten die Vermehrern unterstützen ist das TE das von selbst stutzig geworden ist und es hinterfrag hat.

Man merkte schon im Eröffnungspost, wie nahe TE das gegangen ist.

Sie war weder stolz noch hat sie es in irgendeiner Weise gerechtfertigt.

Dennoch bekam sie vor allem in den ersten Posts sarkastische Kommentare und wurde angefeindet mit Schuldsprüchen.

Ich finde das sooo daneben.

Sie ist erschrocken als ihr bewusst wurde was passiert ist und wollte es teilen.
Fragte sogar was sie nun tun kann,
somit macht sie auch andere auf diesen Missstand aufmerksam und ruht sich auf nichts aus.

Die Belohnung waren Anfeindungen.

Traurig ist das hier im Forum, diese anfeinder nicht mal merken, das ihre Reaktionen conta tierschutz Aufklärung ist.
Meist werden die TE's nur vergrault.

Anstatt sich jetzt wie ich leider erwarten muß manche mal darüber nachdenken, bekommt man nur beleidigte Kommentare in denen man dann selbst angegriffen wird, wenn man darauf aufmerksam macht.

Aber sollte man gerade in einem Forum wie dieses hier, froh sein, wenn jemand der es vorher nicht besser wusste, von selbst darauf kommt und davon berichtet und auch noch wissen möchte was er tun kann??

Anstatt angegriffen zu werden?

Und auch die, die es nicht gleich begreifen, sollte man hier auffangen und mit Respekt aufklären und nicht gleich Vorverurteilung und angreifen und vergraulen.

Wo ist den da aktiver Tierschutz?
Wo wird den da an die Tiere gedacht oder an ruhige Aufklärung?

Dabei sollte es nicht um das Ego oder Wut einzelner gehen, sondern um Effektivität.

Und mit rosa roter Brille hat dies nichts zu tun.
Oder zickige Sprüche man wäre ein Freund von Respekt und sarkastischen Sprüchen man würde es nicht real sehen.

Wenn man merkt das man auf bestimmte Themen und TE's nur noch wütend reagiert (was ich auch verstehen kann, bei dem was man hier oft zu lesen bekommt), sollte man vielleicht mal eine Pause machen um später wieder mit Geduld und Spucke wieder neutral unterstützen zu können.

Mach ich auch so.
Klar, beleidigende und respektlose Antworten sind eh nie in Ordnung, aber Fehler klar zu benennen finde ich wichtig. In meinen Augen muss man, wenn man sich dazu entscheidet, die Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen, sich vorher informieren und eine fundierte Entscheidung treffen. Ich finde nicht, dass man die Verantwortung da an die Medien abschieben kann, die falsch informieren.
Was die ruhige Aufklärung angeht, stimme ich dir vollkommen zu
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, TiKa, Krähe und 2 weitere
Werbung:
  • #68
Liebe TE noch Mal ein paar Fragen zu den Kätzchen mit den Augen ist alles in Ordnung außer das sie Tränen? Kommen mir so extrem groß vor, nicht das sie nicht richtig in den Höhlen drin sind. Erinnert an Mops Augen, sorry für den Vergleich.

Schnarcht sie auch? Das war für uns ein Grund mit fluffy in die Tierklinik zu fahren und über Endoskopie nach zu denken.

Würde über eine Tierkrankenversicherung nach denken so lange sie noch jung sind.
Und als Hauskatze Versichern lassen, ohne Stammbaum keine Rassekatze. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Bin froh das du dir die Katzen annimmst und dich richtig um sie kümmern willst.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #69
Liebe TE noch Mal ein paar Fragen zu den Kätzchen mit den Augen ist alles in Ordnung außer das sie Tränen? Kommen mir so extrem groß vor, nicht das sie nicht richtig in den Höhlen drin sind. Erinnert an Mops Augen, sorry für den Vergleich.

Schnarcht sie auch? Das war für uns ein Grund mit fluffy in die Tierklinik zu fahren und über Endoskopie nach zu denken.

Würde über eine Tierkrankenversicherung nach denken so lange sie noch jung sind.
Und als Hauskatze Versichern lassen, ohne Stammbaum keine Rassekatze. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Bin froh das du dir die Katzen annimmst und dich richtig um sie kümmern willst.

Hey Liebes! Also das rechte Auge sei wohl okey gewesen, das linke war etwas rötlich, dafür kriegt die kleine aktuell Tropfen, Zähne waren okey bis auf einen von unten der ins Zahnfleisch sticht, der kommt bald komplett ab oder wird gekürzt. Die Tierärztin war mega lieb und hat mich sofort aufgeklärt, wir sind ja hin mit dem Verdacht auf Katzenschnupfen, weil das niessen die ersten Tage extrem war. Mittlerweile kommt es nur 1-2 mal am Tag vor. Thema kastrieren hatten wir, und Sie meinte offen und ehrlich die kleine wird immer Probleme haben mit den Atemwege die Nase ist einfach zu klein. Versichert ist die große und für die kleine bin Ich grade dabei. Sie schnarcht nicht, aber es kommen halt Geräusche aus der Nase sobald Ich diese säubere. Ich gebe mein bestes, aufgepasst habe ich bei dem Kauf ja nicht wirklich und damit müssen wir jetzt umgehen können, sie ist in guten und liebevollen Händen 🥹
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #70
Ich find’s gut, dass du deinen Fehler eingesehen hast, aber auf mich wirkt es, als hättest du jetzt vielleicht auch unbewusst ein schlechtes Gewissen und willst jetzt die Vermehrer belangen, um diese Gefühle loszuwerden. Klar sind das üble Menschen, aber rein rechtlich glaub ich nicht, dass man da groß was machen kann. Und du musst jetzt halt damit leben, dass auch du diesen Kreislauf aktiv gefördert hast, nicht nur die Vermehrer
Vor allem, wenn man aus solchen Verhältnissen eine Katze kauft (Katze1), dann 3 Monate später noch eine Katze (Katze 2) und dann noch diese Vermehrer an eine Freundin weiter empfiehlt, die dann auch noch eine Partnerkatze (Katze 3) für ihre eigene Katze von dort
kauft, noch mehr Unterstützung kann ein Vermehrer kaum bekommen, 3 Katzen innerhalb kürzester Zeit
und nun ärgert man sich, dass die Dame postet: ab in den Urlaub. :rolleyes:

Die Tierheime quellen über und sind voll mit den besten und schönsten Katzen überhaupt und dann liest man so was und das tag-täglich, da möcht ich weinen und nicht mehr aufhören. :cry::cry::cry:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: teufeline, Schlumps, Ronjakatze und 5 weitere
  • #71
Hey Liebes! Also das rechte Auge sei wohl okey gewesen, das linke war etwas rötlich, dafür kriegt die kleine aktuell Tropfen, Zähne waren okey bis auf einen von unten der ins Zahnfleisch sticht, der kommt bald komplett ab oder wird gekürzt. Die Tierärztin war mega lieb und hat mich sofort aufgeklärt, wir sind ja hin mit dem Verdacht auf Katzenschnupfen, weil das niessen die ersten Tage extrem war. Mittlerweile kommt es nur 1-2 mal am Tag vor. Thema kastrieren hatten wir, und Sie meinte offen und ehrlich die kleine wird immer Probleme haben mit den Atemwege die Nase ist einfach zu klein. Versichert ist die große und für die kleine bin Ich grade dabei. Sie schnarcht nicht, aber es kommen halt Geräusche aus der Nase sobald Ich diese säubere. Ich gebe mein bestes, aufgepasst habe ich bei dem Kauf ja nicht wirklich und damit müssen wir jetzt umgehen können, sie ist in guten und liebevollen Händen 🥹

Bei uns war gelegentliches Niesen (1 bis 2 mal am Tag) einer Infektion mit Mykoplasmen geschuldet. Wurde bei deiner Katze ein Abstrich gemacht, um die Erreger des Niesens und des entzündeten Auges festzustellen? Je nach Erreger muss dann nämlich das passende Medikament ausgewählt werden.

Es ist möglich, die zu kleinen Nasenlöcher operativ zu weiten und dadurch die Lebensqualität zu erhöhen. Ich kenne eine Katze, bei der das gemacht wurde, und es geht ihr damit sehr gut. Sie kann genauso aktiv spielen und rennen wie andere Katzen und muss sich nicht mehr nach kurzer Zeit wegen Atemproblemen ausruhen. Ich würde mich da wirklich erkundigen.

Deine Erstkatze wird sicherlich normal entwickelt sein, sonst hättest du von dieser Dame keine weitere Katze genommen. Wie geht es der Katze deiner Freundin? Falls diese auch krank ist, würde es vielleicht helfen, wenn deine Freundin diesen Umstand ebenfalls beim Veterinäramt meldet.
Wurde dir vor dem Kauf mitgeteilt, dass die Katze gesundheitlich beeinträchtigt ist oder kannst du irgendwie nachweisen, dass dir ein krankes Tier ganz bewusst als "gesund" vermittelt wurde? Falls du eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen solltest, wäre das eher ein Punkt, über den man nachdenken kann. Alles andere wie Steuerhinterzug, Kitten aus dem Ausland etc. ist momentan rein spekulativ und kostet dich nur Zeit, Mühe und Nerven. Diese Energie würde ich lieber in die Katzen stecken.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Cordula12
  • #72
Hallo zusammen. Ich wollte euch auf dem laufenden halten, auch meine Freundin war mit ihrer Katze beim Arzt, das Amt hat die Tierärztin kontaktiert und möchte Bilder von allen 3 Katzen. Sie hat meiner Freundin gesagt, dass ihre Katze ebenfalls keine 5 Monate alt sein kann, aufgrund des Gewichtes. 1.2 kg. Sie schätzt die Katze meiner Freundin auf 3 Monate. Zähne waren in Ordnung, aber sie möchte beide Katzen regelmäßig untersuchen, Lulus Atem kann sich im Alter verbessern oder verschlechtern, wir sollen anfangen die Wohnung zu belüften mit einem Gerät. Inhalieren darf sie auch. Wir haben uns da schon Action eingebracht… aber wir stehen hinter den Konsequenzen, kosten und co. Wir möchten das sie ein schönes Leben haben. 😔 Maya hat am 26.10 ein komplett großen Check.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Bon ClyMo, Dove und eine weitere Person
  • #73
Heute hat mich ein Arbeitskollege gebeten, ihn zu helfen eine süße Katze für seine Eltern zu finden. Ich habe ihn direkt empfohlen ein Tierheim aufzusuchen oder eine Organisation die für Tiere ein Zuhause suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Bon ClyMo und eine weitere Person
  • #74
Heute hat mich ein Arbeitskollege gebeten, ihn zu helfen eine süße Katze für seine Eltern zu finden. Ich habe ihn direkt empfohlen ein Tierheim aufzusuchen oder eine Organisation die für Tiere ein Zuhause suchen.
Und bitte… dem Kollegen sagen, dass insbesondere in reiner Wohnungshaltung mindestens zwei Katzen, Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Danke!

PS: oder ein älteres Tier, dass bereits zB von Menschen zum Einzeltier „verhunzt“ wurde
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Revolverfrau und 3 weitere
Werbung:
  • #75
Hallo zusammen. Ich wollte euch auf dem laufenden halten, auch meine Freundin war mit ihrer Katze beim Arzt, das Amt hat die Tierärztin kontaktiert und möchte Bilder von allen 3 Katzen. Sie hat meiner Freundin gesagt, dass ihre Katze ebenfalls keine 5 Monate alt sein kann, aufgrund des Gewichtes. 1.2 kg. Sie schätzt die Katze meiner Freundin auf 3 Monate. Zähne waren in Ordnung, aber sie möchte beide Katzen regelmäßig untersuchen, Lulus Atem kann sich im Alter verbessern oder verschlechtern, wir sollen anfangen die Wohnung zu belüften mit einem Gerät. Inhalieren darf sie auch. Wir haben uns da schon Action eingebracht… aber wir stehen hinter den Konsequenzen, kosten und co. Wir möchten das sie ein schönes Leben haben. 😔 Maya hat am 26.10 ein komplett großen Check.
Ich finde gut, dass das Veterinäramt hier tätig zu werden scheint und ihr euch nicht unterkriegen lasst.
Ja, die Katzen haben nicht die besten Voraussetzungen und die Art und Weise des Kaufs wird dich sicherlich noch eine Weile beschäftigen, aber wenn du jetzt bestmöglich für sie sorgst, kann es doch nur besser werden.
Ich drücke die Daumen, dass sich die Atmung noch etwas von alleine bessert. Doch selbst wenn nicht, gibt es auch dafür eine Lösung.
 
  • Love
Reaktionen: Dieaiademoriwnt
  • #76
Zähne waren okey bis auf einen von unten der ins Zahnfleisch sticht, der kommt bald komplett ab oder wird gekürzt.
Eigentlich sollte die Kleine aktuell noch die Milchzähne haben ... die fallen doch eh im Alter von vier bis sechs Monaten von selbst raus, weil dann der Zahnwechsel bei Katz stattfindet.
Wenn die Katz wegen vermutlicher künftiger Narkoseprobleme (Nase) nur eingeschränkt in Narkose gelegt werden darf würde ich überlegen, ob man das nicht abwarten kann ...

Alles Gute für Dich und Deine beiden Katzen !

P.S.:
zu "Vermehrern" wurde genug geschrieben, da muss ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben.
Nur soviel: seriöse Züchter bringen die Kitten durchaus nach Hause, aber vorher dürfen die KäuferInnen normalerweise erstmal zum Kennenlermgespräch (bzw. "Vorstellungsgespräch") antanzen ;).
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf und Scherasade
  • #77
Eigentlich sollte die Kleine aktuell noch die Milchzähne haben ... die fallen doch eh im Alter von vier bis sechs Monaten von selbst raus, weil dann der Zahnwechsel bei Katz stattfindet.
Wenn die Katz wegen vermutlicher künftiger Narkoseprobleme (Nase) nur eingeschränkt in Narkose gelegt werden darf würde ich überlegen, ob man das nicht abwarten kann ...

Alles Gute für Dich und Deine beiden Katzen !
Ein schief stehender Milchzahn muss dringend gekappt werden, weil sonst die bleibenden Zähne genauso schief nachwachsen werden.
das macht ein TA mit Erfahrung wir mit einem Seitenschneider ohne Betäubung/Narkose, weil sich die Wurzel des Milchzahn "nur" auflöst und dann kommt der neue Zahn nach. Man muss das nur früh genug machen. Ist schon ein Doppelgebiss da, ist es schon zu spät, leider.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben