Unsere Kitten aus der Qualzucht?

  • Themenstarter Dieaiademoriwnt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh britisch kurzhaar kitten nase nase verstopft nordrhein westfahlen qualzucht
  • #41
Noch viel fassungsoser macht mich, dass es nicht wenige sind, die wissen unter welchen Problemen bei Hunden beispielsweise gewisse Rassen fast ausnahmslos leiden und sie dennoch kaufen, denn sie sind ja so süüüüß.
Henne und Ei. Es braucht diese Spezialisten in der Menge auch nur, weil es eben so viele Abnehmer gibt.

Jetzt aber genug OT. Bitte nimm die vielen guten Ratschläge von den erfahrenen Nutzern hier mit zum TA, gib den beiden ein tolles Zuhause und kläre in Zukunft andere über Vermehrer auf. Mehr kannst Du (jetzt) nicht (mehr) tun.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

  • #42
Ich will hier nicht draufhauen. Ich finde eben nur, dass man für sich selbst bearbeiten sollte, was man da für eine Katze haben wollte, warum man die wollte und welche Lösung da moralisch vertretbar ist.

daumen hoch.... so sehe ichs auch

Ich finde es gut, dass du dich so kritisch reflektierst und du dich darum kümmern wirst, dich nicht von der Verantwortung drücken wirst. Danke, dass du mit hilfst, das in Zukunft zu verhindern!

nochmal (y)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TheodoraAnna und NicoCurlySue
  • #43
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe auf ehrliche Worte und keine Anfeindungen. Ich habe mir im Juli ein Kitten angeschafft, die große ist jetzt 7 Monate, 3 Monate später hatte Ich den Drang unserer Großen eine Spielgefährtin dazu zu holen. Als wir die Adresse im Navi eingegeben haben staunten wir , gleiche Adresse wie bei dem Kauf der großen im Juli, also die Adresse wo wir sie eigentlich abholen sollten. Verflucht mich nicht, der Verkäufer hatte dann im letzen Moment unsere Maya ( die große ) zu uns nachhause gebracht, seine Freundin wäre doch krank und bräuchte Ruhe. Es war schon etwas komisch, aber wir dachten uns er möchte sich die Wohnung anschauen und die Gesundheit geht vor. Die kleine namens Lilly hatte beim Einzug vor 14 Tagen Niessanfälle Ohne Ende, Geräusche kamen aus Lunge und Nase. Die Ärztin heute meinte sie ist niemals 5 Monate alt, sie bringt 1 Kilo auf die Waage. Und das es Lebensgefährlich für sie sein wird aufgrund der kleinen Nase… Ich muss zugeben dass bei der Abholung von Lilly die Dame schon unten an der Tür stand und sie mir runter brachte, weil sie gesehen hatte dass ich an dem Tag eine Bandage trug.
Und so kaufst du eine zweite Katze? So würde ich noch nicht mal ein Pfund Mehl kaufen :rolleyes:
So!! Ich fragte sie Hey hatten wir im Juli Kontakt? Sie meinte ja das war mein ex, wir sind in Trennung deswegen müssen die Katzen raus.
Die Märchenstunde ist eröffnet.
Nö, warum? Ihr ward alle bei dem gleichen Schwarzzüchter. Möglicherweise züchten die gar nicht selbst, sondern holen die Würfe samt Kätzchen aus Osteuropa, um sie hier überteuert, nicht entwurmt, geimpft und gechipt zu verscheuern
Eine Freundin von mir wollte ihrer kleinen Suana eine Spielgefährtin holen, Ich gab ihr die Nummer und sie holte daraufhin Lillys Schwester. Vor der Tür wollte die junge Dame auch meine Freundin nicht hoch lassen! Die aber drauf bestand die Eltern der Kitten zu sehen!!! Oben angekommen in der Wohnung waren 2 weibliche Erwachsene Katzen und ein erwachsener Kater!!! Züchten die dort Kitten? Zusammen gefasst im Juli waren 4 Kitten online gestellt, alle wohl verkauft ( eine an mich ) und 3 Monate später Lilly und Suana.
Wenn sie wirklich "züchten", denn ohne Papiere ist es sinnfreies Vermehren, dann ist es nicht verboten.
Behörde ist informiert und mir zerreißt es das Herz, Ich weine seit heute Mittag durchgehend. Vor paar Tagen postet die Dame ab in den Urlaub…… Wir werden jetzt mit einem Anwalt vorgehen, wie kann Ich Lilly ein Leben bieten was sie verdient, reicht liebe, gutes Futter und Wärme? Ich bin wirklich traurig.
Und warum bist du traurig? Du hast es doch verbockt. Und was soll der Anwalt machen, wenn ihr weder Kaufvertrag, Impfausweise und
Chipnummern als Nachweis der Eigentumsübereignung habt?
So würde ich noch nicht mal ein Pfund Mehl kaufen, denn dafür bekomme ich einen Kaufbeleg und das Mehl hat eine Chargennummer für den Fall, dass ich was zu meckern habe:rolleyes:
Noch viel fassungsoser macht mich, dass es nicht wenige sind, die wissen unter welchen Problemen bei Hunden beispielsweise gewisse Rassen fast ausnahmslos leiden und sie dennoch kaufen, denn sie sind ja so süüüüß.
Nein, das neueste ist, dass die Welpen dann aus freiatmenden Elterntieren sind. Schon allein bei "freiatmend" geht mir der Hut hoch, weil das ein Grundbedürfnis eines Lebenwesens ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dove, Wasabikitten, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #44
Mir tut das einfach weh, die kleine so zu hören mit dem Atem, und dass Ich bei meinem Kauf nicht angepasst habe. Die Ärztin meinte die Geschichte riecht nach unseriösen Züchter, sollte man melden. Eine Anzeige wird die Dame definitiv kriegen.
warum?
so traurig es ist, aber sie tut ncihts gesetzeswidriges... weshalb willst du sie anzeigen? aufgrund welchen Tatbestands?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Julia01 und qwen
  • #45
Sehe ich nicht ganz so du hast ne 4 Monate alte Katze adoptiert...
Also nich unbedingt speziell nach kitten gesucht.
machst du WITZE???
ein 4 Monate altes katzentier IST EIN KITTEN! mit 7/8 Monaten kann man von einer Jungkatze sprechen
Super dass ihr die Behörden ins Boot geholt habt, denke mal das ist mit die beste Methode den Kreislauf zu brechen
Blödsinn.. "die Behörden" machen in diesem Fall rein garnichts. Es ist nicht verboten, Perser zu züchten und ein Haushalt mit 2 Katzen und einem Kater ist völlig legal.. due dürfen - solange sie keine Freigänger sind- auch potent sein und sich regelmäßig vermehren
Auf deiner Liste fehlt noch Geduld, die zweite Katze und ne gute medizinische Betreuung dann tust du mMn jetzt alles Menschenmögliche.
dazu sag ich jetzt nichts....
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, sleepy, Irmi_ und 4 weitere
  • #46
Ich habe für Maya 450€ gezahlt, und Ich bin mir auch nicht zu schade für eine Katze auch 1000 zu zahlen. Wir sprechen hier nicht von 20€. Bei Lilly wurde Ich stutzig da sie die Hälfte verlangt hatte. Hier geht es sicherlich nicht um den Preis, sondern um meinen Fehler und wie Ich am besten jetzt weitermache. Und die Optik hat 0,0 damit zutun. Ich habe gemerkt, dass Maya ab und an Langeweile hat selbst wenn wir mit ihr spielen, zuhause ist immer jemand da, aber eine Katze hält man ja nicht alleine sagt man und Ich selbst wusste nicht das sich alles so dreht und wendet. Bevor man mir hier unterstellt eine fancy Katze zu wollen.
450€ für eine gut gezüchtete BKH ist ein Witz... da wäre ich schon stutzig geworden
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Queys und Schlumps
  • #47
Züchter sind Leute die mit Stammbaum züchten und die Verkäufer persönlich kennen lernen möchten. Lassen einen auch Zeit zum überlegen, da sie möchten das es den kleinen gut geht.
Deswegen ist Stammbaum so wichtig und nicht nur Zierde oder braucht man nur zum züchten. Auch damit man weiß welche Erkrankung die Vorfahren schon hatten und wegen Inzucht usw.


Alle andere sind vermehrer oder unseriöse Züchter und dann Hände weg.
Käufer ;)
 
Werbung:
  • #48
warum?
so traurig es ist, aber sie tut ncihts gesetzeswidriges... weshalb willst du sie anzeigen? aufgrund welchen Tatbestands?
ggf. Steuerhinterziehung wenn es eine Zucht ist. Ich bezweifle stark dass sie die Einnahmen versteuern.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
  • #49
Es gibt mittlerweile Tierchirurgen, die sich auf Hunde und Katzen "ohne" Nase spezialisiert haben, da würde ich mal nachhaken.
Kostet natürlich einiges im 4-stelligen Bereich.
Bei uns im Tierheim bekommt man eine gesunde, kastrierte, geimpfte und gechipte Katze, auch Rassemixe, für 110 Euro.
auch nicht immer... meine TH-Erfahrungen sind überschaubar, aber von 3 Tieren aus diversen TH war eines gesund
Verbuch's als Lehrgeld und versuch, den Katzen ein schönes Leben zu bieten. All das Leid, das die Vermehrer verursacht haben, kann eh keiner mehr gut machen.:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #50
Das sind natürlich die Wege, sie man nehmen kann, wenn man die Leute unbedingt ärgern will.

Aber zwischen Vermehrer und Käuferin fand nichts statt, von dem wir wissen, was illegal wäre. Moralisch verwerflich eventuell. Aber nicht illegal.
Wenn es eine private Zucht ist, wird es sehr wahrscheinlich illegal sein. Die Masse der dubiosen Vermehrer verkauft schwarz.
 
  • #51
ggf. Steuerhinterziehung wenn es eine Zucht ist. Ich bezweifle stark dass sie die Einnahmen versteuern.
vergiss es... dazu müsste gewerbsmässig mir Gewinnabsicht produziert werden... Diese ist bei den Preisen nicht gegeben...
wenn du Futter, Streu, Werbungskosten, eigenen Arbeitsaufwand selbst bei Zugrunde legen des Mindestlohns, Einrichtung und ggf TA- kosten gegenrechnest, bist du im Verlustbereich.
 
  • #52
vergiss es... dazu müsste gewerbsmässig mir Gewinnabsicht produziert werden... Diese ist bei den Preisen nicht gegeben...
wenn du Futter, Streu, Werbungskosten, eigenen Arbeitsaufwand selbst bei Zugrunde legen des Mindestlohns, Einrichtung und ggf TA- kosten gegenrechnest, bist du im Verlustbereich.
Spielt keine Rolle. Ob man Gewinn macht oder nicht hat mit einem gewebsmäßigem Handel nichts zu tun. Anmelden musst du es so oder so.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und JuliJana
  • #53
Leider hast du geldgierigen Vermehrern die Knete in den Rachen gestopft, die so gar nichts für die Katzen tun, sondern sie nur ausbeuten.
Würde dir was an den Katzen liegen, würdest du auf Kastra der Elterntiere dringen und z.B. Tierheimkatzen unterstützen. Die Tierheime pfeifen finanziell und arbeitskräftemäßig auf dem letzten Loch. Da wäre eine satte Spende besser aufgehoben als für den Südsee-Urlaub von Vermehrern.
mach doch bitte nicht immer so alberne Vorschläge!

Was soll die TE denn ausrichten? Glaubst du allen ernstes,. Irgendwer, der seine Katzen privat vermehrt, liesse sich davon beeindrucken, wenn ein ehemaliger Käufer antanzt , und "auf Kastra der Elterntiere" dringt? i m günstigsten Fall wirst du ausgelacht... im weniger günstigen Fall erhärltst du unter Zuhilfenahme der Ordnungsbehörden einen Platzverweis oder eine Anzeige wegen Belästigung oder ggf Hausfriedensbruch
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Early_Pamuk❤️, Dove und 6 weitere
  • #54
Danke @Dieaiademoriwnt , genau so ein Bild meinte ich... mir war nämlich so, als wäre da gar kein Buckel zwischen den Augen, so erkenne ich, dass da sogar eine "Einbeulung" ist, also gar kein Profil zu Beginn und dann wie in Stein reingehauen so ein Mini-Nasenverschnitt. Bei meinem Kater Dobby siehst du im Profil den Nasenverlauf, der ja bei deiner erst unterhalb der Augen ansetzt. Ich finde es sehr wichtig, dass festgestellt wird, inwiefern die Atemgänge da "eingequetscht" sind und ob man am besten operiert, während die Kleinteile noch im Wachstum sind oder erst danach.
Hat deine Tierärztin Erfahrung?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, ciari und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
Dann müsstest du immernoch nachweisen, dass es gewerblich ist und nicht einfach Unachtsamkeit oder Versehen etc. Stelle mir das bei Katzenvermehrung sehr schwierig vor. Zumal es nur 3 Katzen sind. Ich glaube, die Energie ist bei den Katzen besser aufgehoben. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Nein so läuft das nicht. Und eine "immer wieder vorkommende Unachtsamkeit" wird nicht als Ausrede ziehen. Es bleibt trotzdem ein gewerblicher Handel. Wenn man fleißig Online-Anzeigen dokumentiert, könnte man so einiges nachweisen. Ob man Lust und Mühe dafür aufbringen will, ist ein anderes Thema. Mir hat man auch einen Kater ohne Rechnung von einem Hobbyzüchter angeboten. War dann auch günstiger. Klar. Ob es dem Markt eindämmen würde? Denke ich nicht. Mit Hunde und Katzen lässt sich leider leicht Schwarzgeld verdienen. Und es gibt einfach zu viele.
Ich wollte nur anmerken dass man nicht ganz hilflos sein muss. Gerade wenn es z.B. um eine Rückgabe gehen sollte.
Aber ich würde die Kleine auch behalten. Damit ich sie in gute Hände weis.
 
  • #56
Mir werden auf Kleinanzeigen auch oft Katzen angezeigt, weil wir viel Katzenzeug gebraucht kaufen. Ich melde es dann und/oder klicke es nicht an. Je mehr man solche Anzeigen anklickt, je mehr bekommt man sowas angezeigt. Da einfach das eigene Klickverhalten überprüfen 😊
also bitte weiter klicken statt Scrollen .. je mehr du Klickst, um so mehr anzeigen werden dir angezeigt und um so mehr Möglichkeiten erhältst du, sie zu melden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #57
Wenn es eine private Zucht ist, wird es sehr wahrscheinlich illegal sein. Die Masse der dubiosen Vermehrer verkauft schwarz.
Private ZUCHT ist nicht illegal.. private Vermehrung leider auch nicht :´(
Während man einem eingetragenen Züchter, wenn es hart auf hart kommt, immer noch gewerbsmäßige Zucht unterstellen kann ( was dann auch zu rechtlichen Konsequenzen bezgl. Gewährleistungspoflicht etc. führen kann) , interessiert sich bei einem Vermehrer niemand dafür
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #58
Private ZUCHT ist nicht illegal.. private Vermehrung leider auch nicht :´(
Während man einem eingetragenen Züchter, wenn es hart auf hart kommt, immer noch gewerbsmäßige Zucht unterstellen kann ( was dann auch zu rechtlichen Konsequenzen bezgl. Gewährleistungspoflicht etc. führen kann) , interessiert sich bei einem Vermehrer niemand dafür
Ich habe gesagt das es illegal ist wenn "schwarz" gehandelt wird. Was auch sehr oft bzw. meistens so abläuft.
 
  • #59
Spielt keine Rolle. Ob man Gewinn macht oder nicht hat mit einem gewebsmäßigem Handel nichts zu tun. Anmelden musst du es so oder so.
nein! Anmelden musst du eine eingetragene Zucht bei mehr als 4 potenten Tieren und mehr als 5 Würfen over-all im Jahr.
Steuern zahlst du auf den Gewinn.
Vermehrer müssen - leider- nichts anmelden.. sind halt die eigenen Tiere und "ups -Würfe" .. das sind soo kleine Fische, dass kein FA der Welt die Kapazitäten hat, da eine Anzeige nachzuverfolgen.

es ist traurig, aber leider kann man hier tatsächlich ncihts machen, weil die Verkäufer hier nichts illegales getan haben, von dem wir wissen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und qwen
  • #60
Dann müsstest du immernoch nachweisen, dass es gewerblich ist und nicht einfach Unachtsamkeit oder Versehen etc. Stelle mir das bei Katzenvermehrung sehr schwierig vor. Zumal es nur 3 Katzen sind. Ich glaube, die Energie ist bei den Katzen besser aufgehoben. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
ich hätte es nciht für möglich gehalten, aber an diesem Punkt sind wir mal einer Meinugn... hol mal nen Kalender und mache rote Kreuze ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben