TA rät zu sinvollem TF

• Themenstarter Themenstarter Upserle
  • Beginndatum Beginndatum
OMG, das habe ich auch noch nicht gehört, aber jetzt weißt du wenigstens, dass es nicht an deiner Fütterung liegt.

Ich drück auch die Daumen, dass ihr gut damit leben könnt.
Berichte bitte weiter!

A

Werbung

Hallo JK600,

schau mal hier: TA rät zu sinvollem TF. Dort wird jeder fündig!
Hallo Upserle,

es reicht wenn einer von 22 Aminosäuretypen nicht in ausreichender Menge in der zu regenerierenden Zelle ankommt.

Die Behandlung wird in Richtung Anabolika gehen ?
Vielleicht hast Du ja bald einen ordentlichen Muskelkater ?

Ich wünsch viel Glück.

@Harzerin, ich komm halt viel rum in der Welt der nierenkranken Katzen.
Ganz zufällig sind die TF Katzen halt ein paar Jahre jünger und weit häufiger beim Sterben.
Und gnädig ist der Tod auch nicht.
Eine Katze konnte nicht mal mehr gescheit eingeschläfert werden so dehydriert und fertig war die. Das ist dann Stoff für ganz schöne Albträume, glaub's mir.

Gruss Andi

Nach TA Besuch, der Kater bekommt nun bestimmte Nahrung die Energiereich ist mit hochwertigem Eiweiß und Fleisch. Habe eine Liste mit Hersteller bekommen, mal sehen was er mag.

Dann bekommt er Spritzen ähnlich dem Anabolika für Menschen und vor jeder Fütterung noch eine Tablette mit Enzyme, dann kann er damit angeblich gut leben. Das Spritzen geben, muss ich definitiv noch üben, mein armer Kater. Ich darf aber auch zum Üben die nächtsten Tage zum TA gehen, damit er schaut ob ich es richtig mache, dies nehme ich auch an. Heute bei ersten üben habe ich 4 Versuche benötigt, bis ich die Sprite drin hatte.

Ich bin nur erleichtert, dass ich nun weiß was er hat, alles andere gibt sich.

Spritzen geben ist gar nicht so schwer wie es aussieht.
Die Übung machts.
Du wirst es bald prima können.

Wichtig ist,das du weisst was deinem Kater fehlt und wie du ihm helfen kannst.

Ich freu mich sehr,dass ihr endlich wisst was dein Kater hat,auch wenn das Ergebnis natürlich nicht erfreulich ist,aber immerhin weißt du jetzt,wie du ihm überhaupt helfen kannst.
Ich wünsche dir und deinem Kater viel Glück weiterhin!:smile:

Ich habe in meinen 40 Jahren noch nie eine Katze an Trockenfutter sterben gesehen (und wir haben einige in der Familie) auch gibt es keinen Fall wo der Tod der Katze mit der Fütterung von Trockenfutter zusammen steht. Kannst Du mir Deine Quellen nennen?

zählt dat nu zu "gefährliches" TroFu 😕

1. hier gibts kein TroFu weil ich nen Milbenallergiker habe!!!
da war von DF bis Krampfanfällen alles drin...
kein TroFu mehr und dem Kater gehts gut 🙂
ach ja...
2. neben dem Milbenallergiker hab ich noch ne Getreideallergikerin,
sie hatte (zum Glück) nur so starken DF das sie dauerhaft auslief...
3. und die 3te (von 4) im Bunde, scheint auf zu Fetthaltiges Futter mit DF zu reagieren,
TroFu = ranziges Fett....................

und jetzt sacht nit dat währen "ausnahmefälle" gibts leider mitlerweile jedemenge dieser "ausnahmefälle" 🙁

Werbung:
Nach TA Besuch, der Kater bekommt nun bestimmte Nahrung die Energiereich ist mit hochwertigem Eiweiß und Fleisch. Habe eine Liste mit Hersteller bekommen, mal sehen was er mag.

Dann bekommt er Spritzen ähnlich dem Anabolika für Menschen und vor jeder Fütterung noch eine Tablette mit Enzyme, dann kann er damit angeblich gut leben. Das Spritzen geben, muss ich definitiv noch üben, mein armer Kater. Ich darf aber auch zum Üben die nächtsten Tage zum TA gehen, damit er schaut ob ich es richtig mache, dies nehme ich auch an. Heute bei ersten üben habe ich 4 Versuche benötigt, bis ich die Sprite drin hatte.

mein TA sagte mal das mehr als 3 dieser "anabolika" spritzen nicht gut seien 😕
gingen auf die nieren...
hier hatte mal einer Muskelschwund, kann also auch an der Dosirung gelegen haben 😕

geht Felizyme ggf.?
ist nen Pulver für unters Futter und ging hier super, zumal billiger als die TA Präperate
war aber hier auch nur weil, DF bedingt, zu viel Nährstoffe verlohren gingen 😳

Ich habe eine nicht jede Katze! Bevor die was rohes frisst, friert die Hölle zu!

...und Ja das meint sie verdammt ernst! Also Vorsicht mit solchen Banalisierungen.

Ich habe in der Natur noch keine Katze gesehen, die verhungert ist, weil sie die Maus nicht fressen wollte...

Hallo,

ja es wurde auch die Bauchspeicheldrüse und FiV, FIP un FeLV kann ich zum Glück auch ausschließen.

Nur noch mal zur Info, da es bei euch ja zum Glück auch nicht zutrifft: FIP kann man leider nie zu 100 % ausschließen. Negativ bedeutet nur, dass es zu 60 % nicht FIP ist. Leider, leider 🙁

Ich habe in meinen 40 Jahren noch nie eine Katze an Trockenfutter sterben gesehen (und wir haben einige in der Familie) auch gibt es keinen Fall wo der Tod der Katze mit der Fütterung von Trockenfutter zusammen steht. Kannst Du mir Deine Quellen nennen?

Ja, von meiner Freundin der Kater ist durch reine Trofu-Fütterung jämmerlich zugrunde gegangen. Das meinte sogar der TA.

Ich kann dir keine Quelle nennen, aber Erfahrungen:

Meine erste Katze wurde hauptsächlich mit Trockenfutter ernährt. Sie starb mit 13 an Nierenversagen.

Mein Kater, der aus Unwissenheit eine Zeit lang ausschließlich mit Trockenfutter ernährt wurde, bekam Struvit. Mit beinahe Harnwegsverschluss und anschließender, darauf begründeter HCM. Da war er gerade 1 Jahr alt. Seit wir ihn ohne Trockenfutter ernähren hat er keine Probleme mehr, sein PH-Wert ist phantastisch und alles ist gut.

Die Katze meines Bruders wurde nur mit Trockenfutter ernährt. Sie war extrem übergewichtig und starb mit 11 Jahren an Nierenversagen.

Natürlich tötet nicht das Trockenfutter die Katze (habe noch nie gehört, dass eine Katze an Trockenfutter erstickt wäre oder so). Aber es begünstigt bestimmte Krankheiten, wenn eine Veranlagung dazu besteht. Darunter fallen Nieren- und Harnwegserkrankungen am häufigsten. Und die können durchaus tödlich verlaufen.
Und nein, nicht jede Katze, die mit trockenfutter ernährt wird, stirbt an einer dieser Krankheiten. Aber das Risiko ist nach meiner Erfahrung einfach höher.

Damit möchte ich Trockenfutter nicht verteufeln, denn es hat in gewissen Situationen einfach seine Berechtigung. Und ich finde auch, dass man im Fall des Katers der TE einfach mal versuchen sollte, ob er zusätzlich zu den Unmengen an Nassfutter, die er frisst, noch Trockenfutter nimmt und damit vielleicht wieder etwas stabiler wird im Gewicht.

Danke 🙂

IMan sollte von der ganzen Katzenpopulation ausgehen. Und Ja meine bekommen ausschliesslich Trockenfutter , weil ich eben auch noch etwas arbeiten muss und nicht perm. die Katzen mit Futter versorgen kann. Angetrockenetes Futter empfinde ich als ekelig (und meine Fellnasen auch) und es ist sicherlich für mich bequemer. Und ich habe nun mal Katzen die nicht Ihre ganze Mahlzeit auf einmal auffressen. Also ist für uns Trockenfutter nötig (wie für tausende anderer Katzenhalter auch)

Traurig empfinde ich das man als „Trockenfutter-Gegner“ anscheinend eine Mission verfolgt ALLE TROCKENFUTTER-FÜTTERER BEKEHREN

Oh, ich gehe auch arbeiten und dann stellt man eben das Futter weg, wenn es nicht aufgefressen wird. Irgendwann lernen sie, dass nach 5 min. der Napf wegkommt, wenn nicht aufgefressen wird. Und Trofu nur hinstellen, dass es zwischendurch was zu knabbern gibt ist Unsinn. In der Natur laufen die Mäuse auch nicht ständig um die Katze drumrum. Außerdem kommt der Magen dann nie zur Ruhe.
Wir bekehren nicht, sondern wissen, was es für Folgen haben kann und möchten davor warnen!!

Das ist das was ich geschrieben habe. Und JA ich bin bequem. Und wenn deine Katzen Ihre Mahlzeit auf einmal fressen Glückwunsch, meine tun es nicht.

Und meine Katzen sind gesund und NUR darum geht es mir

Mmh, wer weiß wie lange...

Jetzt mal völlig Wertfrei,wenn Jemand schreibt,das er mehreren Katzen immer zusätzlich TF gegeben hat und die alle uralt wurden,dann heisst es Zufall.
Wenn aber Katzen TF bekommen und krank werden dann ist das kein Zufall,dann heisst es das es eine logische Konsequenz daraus ist.
Aber auch das ist für mich irgendwie auch Zufall.
Eigendlich ist das ja dann alles Zufall.
Es kann was passieren muß aber nicht.
Es kann gut gehen,muß aber nicht.😕😕😕

Jetzt mal völlig Wertfrei,wenn Jemand schreibt,das er mehreren Katzen immer zusätzlich TF gegeben hat und die alle uralt wurden,dann heisst es Zufall.
Wenn aber Katzen TF bekommen und krank werden dann ist das kein Zufall,dann heisst es das es eine logische Konsequenz daraus ist.

alles is möglich 😀
kater meiner eltern 6kg schwer
ist optisch das doppelte von meinem 5,7kg kater...
meiner bekommt nur barf meine eltern füttern beutel und trofu

@Harzerin

Nur weil es Tausende anderer Dosis tun, muss es nicht gut sein. Und es geht dir doch um deine Katzen, oder?

Trofu wurde für die Bequemheit der Halter erfunden, nicht für die Katze.
Oder kannst du mir nur einen handfesten Vorteil für die Katzen nennen?

Trofu, weil du arbeiten musst?
Das ist aber eine komische Ausrede. Die meisten gehen hier arbeiten.

Werbung:
Hallo Musepuckel,

Je weiter sich die Nahrung einer Katze sich von der natürlichen, in tausenden von Jahren angepassten, Zusammensetzung entfernt desto ungeeigneter ist die Nahrung.
Das diese Aussage stimmt ist kein Zufall sondern logisch 🙂.
Egal was Royal-Canin sagt. Die machen Futter erst seit 50 Jahren. Haben also verglichen mit der Natur recht wenig Erfahrung. Diese Anfänger 😀.

Gruss Andi

Dass so mancher Filet-Barfer es noch schlechter als RC macht schliesse ich nicht aus 😀.

Hallo Musepuckel,

Je weiter sich die Nahrung einer Katze sich von der natürlichen, in tausenden von Jahren angepassten, Zusammensetzung entfernt desto ungeeigneter ist die Nahrung.
Das diese Aussage stimmt ist kein Zufall sondern logisch 🙂.
Egal was Royal-Canin sagt. Die machen Futter erst seit 50 Jahren. Haben also verglichen mit der Natur recht wenig Erfahrung. Diese Anfänger 😀.

Gruss Andi

Klar das ist logisch,das Trofu mit mehr Mist belastet ist als die Natur.
Aber mal was anderes was mir nicht einleuchtet ist wenn Leute sagen sie würden Trofu aus Bequemlichkeit füttern bzw. wenn man es ihnen unterstellt.
Dose aufmachen ist ja jetzt auch nicht so viel mehr arbeit und sich einmal eingelesen was ein gutes Dosenfutter ausmachen sollte ist ja jetzt nun auch nicht sonderlich schwer.😕

Eigentlich wüßte ich ja ganz gerne wie es mit der Katze weitergeht , nachdem ich aber über mehrere Seiten lesen mußte , wie die Trockenfuttergegner und Befürworter sich die Köpfe einschlagen , hab ich es aufgegeben . Schade

Das war der letzte Stand der Dinge😉

Werbung:
Dahinter steckt das große Geheimnis, das man Statistik nennt 🙂
Klar ist die Interpretation dann theoriegeleitet. Wenn mein gebarfter Kater eines Tages nierenkrank werden sollte und ich meine Tierärztin frage, liegt's bestimmt an der Fütterung - wenn ich im dubarfst-Forum frage, dann war's wohl einfach großes Pech.
Valide Aussagen ohne große Theorie kann man erst machen, wenn man eine wirklich große Fallzahl zusammenträgt und die Anfangsbedingungen bei denen möglichst gleich macht, um z.B. Mangelsituationen in der Kindheit als bestimmenden Faktor auszuschließen.

Ich hab mich aber im Barfer-Forum auch schon beschwert, als es hieß, der beste Qualitätsbeweis fürs Barfen sei, dass es sooo viele kerngesunde gebarfte Katzen gebe. Wenn ein Trockenfutter"jünger" dasselbe über Trofu sagen würde, dann würd er nämlich im selben Forum ziemlich ausgebremst werden. (Nicht dass sich da oft einer hinverirren würde.)

Oder wie es auch in dem Link steht, den ich gestern gepostet und den Eloign freundlicherweise übersetzt hat - Prävention durch Ernährung heißt das Stichwort. Und die kriegt man nur mit Theorie hin, weil man eben nicht erst dann eingreift, wenn's der Katze schon dreckig geht. Dann sind fünfzig gesunde Trofu-Katzen einfach kein Argument mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wie die Trockenfuttergegner und Befürworter sich die Köpfe einschlagen , hab ich es aufgegeben . Schade

Finde ich jetzt ein wenig übertrieben.

Hier wurde ganz normal diskutiert und dass User hier ihre Meinung darlegen bzw. ihre Erfahrungen mitteilen, hat für mich definitiv nichts mit "Köpfe einschlagen" zu tun.

Mich nervt es eher, wenn jemand unsachlich argumentiert und dann anderen unterstellt sie würden hier militant gegen Trockenverfütterer vorgehen 🙄

Finde ich jetzt ein wenig übertrieben.

Finde ich auch, das sah schon ganz anders aus. Es wurde doch nur sachlich diskutiert.

Und wie bitte will man jemand von der Falschheit seines Vorgehens überzeugen, mit Honig ums Maul schmieren?
Außerdem sind manche dankbar für andere Meinungen, weil sie es einfach nicht anders wussten.

Schreibe deine Antwort....