TA rät zu sinvollem TF

• Themenstarter Themenstarter Upserle
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, der Kernspin wurde mit Kontrasmittel gemacht, ich dachte dies sei normal und habe es nicht erwähnt, leider ist er auch ohne Befund. Ich stehe wieder vor dem nichts, nun wurde wiecer Blutabgenommen, Kot wird erneut untersucht.

Also zum Thema Fressen meines Katers, ja er frisst, zwar mäckelt er an einigen Sorten rum, aber welche Katze tut das nicht. Er frisst auch viel, aber es nützt ihm nichts. Einzig rohes Fleisch und Fett in jeglischer Form in großen Mengen verweigert er begonnen bei Ölen, wie Lachsöl und endend bei Fettansamllungen im Futter unten an der Dose. Nonsequiturhat es gut zusammen gefasst.

A

Werbung

Hallo Upserle,

schau mal hier: TA rät zu sinvollem TF. Dort wird jeder fündig!
also wenn die TÄ wirklich nix finden können würd ich es mal mit TF versuchen
weil viel Möglichkeiten stehn ja nicht mehr zur Wahl
und vieleicht bringt es ja was TF bei zu füttern einen Versuch wär's doch wert

@Nonsequitur

ich wollte nur auch nochmal vor diesem Satz *Katz verhungert nich vorm vollen Napf* warnen

Einzig rohes Fleisch und Fett in jeglischer Form in großen Mengen verweigert er begonnen bei Ölen, wie Lachsöl und endend bei Fettansamllungen im Futter unten an der Dose

Hast du schon mal gekochtes Fleisch probiert? Sorry, wenn ich es überlesen habe.

DF hat er aber nicht?

Hallo Upserle,

bei 800g Futter am Tag abnehmen ?
Hm, ist er an der Wirbelsäule knochig ?
Ist das vielleicht irgendein Muskelschwund ?

Habe erlich gesagt auch keine Idee.
Unsere TÄ hat mal ein Mittel angesprochen das Bodybuilder verwenden.
Es hilft beim Muskelaufbau.

Noch eine Idee.
Kalbsfett, jeder Metzger verschenkt es, ist sehr fest. In Würfel geschnitten fressen das 99% aller Katzen.
Gekochtes Fett aus Dosenfutter ist nicht so beliebt.

Viel Glück,

Andi

Hast du schon mal gekochtes Fleisch probiert? Sorry, wenn ich es überlesen habe.

DF hat er aber nicht?

Was ist DF? Dosenfutter? Davon frisst er 800 g täglich. Gekochtesfleisch geht leider ebenso wie rohes Fleisch kaum, nur gehackt unter das Nassfutter gemischt, aber ihr auch nur einen Esslöffel auf 400 g, sonst frisst er es nicht.

bei 800g Futter am Tag abnehmen ?
Hm, ist er an der Wirbelsäule knochig ?
Ist das vielleicht irgendein Muskelschwund ?

Ja, er ist an der Wirbelsäule knochig, aber nicht nur da, eigentlich überall. Mann kann ihn als Magersüchtig bezeichnen, denn Fotos von Magersüchtigen Menschen zu normalen sehen ähnlich aus. SOrry, mir fällt kein besserer Vergleich ein.

Muskelschwund muss ich mal nachfragen, da ich dazu nichts bei meinen Unterlagen finde evtl. ist es ja dies.

Zuletzt bearbeitet:
DF = Durchfall 😉

Wie ist denn die Bauchspeicheldrüse genau getestet worden? Es gibt für Pankreatitis einen spezifischen Pankreaslipase (Spec-fPL)-Test, der wird aber deutschlandweit nur von einem Labor (Idexx) angeboten. Für exokrine Pankreasinsuffizienz müsste man schon gar einen TLI-Test machen, dafür muss man meines Wissens das Blut in die USA schicken, der wird in Deutschland gar nicht gemacht.
Beim "normalen" Blutbild gibt es zwar zwei Werte, bei denen "Bauchspeicheldrüse" drübersteht, die sind aber bei Katzen extrem unzuverlässig.

Grade bei einer chronischen Pankreatitis können die Katzen sehr dürr sein, weil sie Fett ganz schlecht verdauen können (und meistens auch nicht mögen, deshalb komm ich drauf - allerdings verweigern auch viele gesunde Katzen größere Mengen an Fett).

Werbung:
Jo, Durchfall.:smile:

Aber bei dieser chronischen Pankreatitis haben sie eben auch stinkende DF.

Schade, wenn er auch kein gekochtes Fleisch frisst.

Naja, das sind so Wischiwaschi-Verbraucherportal-Bewertungskriterien ... da sollte man immer erstmal gegentesten: Könnte man mit denselben Argumenten auch Pommes mit Ketchup als Hauptnahrungsmittel für kleine Kinder empfehlen? 😉 (sie essen es sehr gerne, wir haben gute Erfahrungen damit gemacht ...)

Was an der Zusammensetzung von Real Nature-Trockenfutter ist denn besonders gut?

Danke für die Aufklärung.

Nein, er hat keinen Durfall und auch sein normaler Kot stinkt nicht besonders.

Ich habe schon einige Proben in die USA schicken lassen müssen, da es hier nicht gemacht wird, daher erwähnte ich es nicht genau.

Ich füttere momentan Grau, Macs, Leonardo und ab und an Bozita. Trofu habe ich so kleine Proben vom TA bekommen, die habe ich ihm mal geben, war eher mini Portion onder Tagesration je nach Hersteller.

Nun geht es mir eben darum was soll ich denn Füttern, ich bin echt ratlos, wenn ich auf meinen Kater höre dann Sanbella und nur Leonardo.

Aber ich teste zur Zeit, immer nur eine Fleischsorte, d.h. momentan Rind. Denn TA meinte evtl. gibt es Fleischsorten, die er besser verdauen kann als andere. Wild geht gar nicht, dagegen ist er allergisch.

Leider ist der Kater auch sehr aktiv, d.h. er hat einen großen Grundumsatz, aber wenn ich ihn länger einsprerre ist er unglücklich. Daher bekommt er mit Absprach mit TA täglich 3 Stunden Freigang und das klappt prima.

Werbung:
Daher bekommt er mit Absprach mit TA täglich 3 Stunden Freigang
schon mal daran gedacht, daß er im Freigang eine bzw. mehrere Futterstellen haben könnte?
Was da manchmal gegeben wird??? 🙁

LG

Nun geht es mir eben darum was soll ich denn Füttern, ich bin echt ratlos, wenn ich auf meinen Kater höre dann Sanbella und nur Leonardo.

Ich weiß nicht, ob das jetzt die letzte Alternative sein sollte.
Was ist, wenn er dann nicht mehr ans Nafu geht?

Ich habe ja auch so eine schlanke Britin hier, da geht auch einfach nicht mehr ran. Sie hat zur Kastra mit einem Jahr 4,7 kg gewogen, dann ist sie aber noch gewachsen und jetzt liegt sie bei 4,3 kg und ist drei Jahre alt.
Natürlich würde sie auch Trofu fressen, aber ich weiß, dass sie dann nichts anderes mehr fressen würde.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Trofu, wenn ich mal eins als Leckerli kaufe, dann GranataPet, weil es kleine Beutel gibt und die Zusammensetzung nicht ganz übel ist.
Schau doch mal bei Floydi in den Shop bei Trofu.
Sie empfiehlt oft Power of Nature.

Ohje das klingt ja nicht gut. Ich hab grad fast das selbe Problem mit meinem Kater. Er ist drei Jahre alt und seit ca. 2-3 Wochen, hat er einen unglaublichen Appetit, frisst und frisst und frisst... Bettelt STÄNDIG nach neuem Futter, obwohl er den Napf vor 10 Minuten erst leergeschleckt hat. Er dreht nachts fast durch, weil er nichts mehr zu fressen hat. Bis vor kurzem hat er ca. 200-300 g am Tag gefressen und sein Gewicht durchweg gehalten. Seit er diese "Fresssucht" hat, frisst er 500-600 g am Tag, als locker das Doppelte!!! Und er hat seitdem knapp 400 g abgenommen!!! Trotz des vielen Fressens. Morgen haben wir einen Termin beim Tierarzt. Ich hoffe es ist nichts Schlimmes 🙁.

Hallo Harzerin,

aber bei dem Kater stimmt doch irgend etwas im Eiweisstoffwechsel nicht.
Und TF hat weit weniger Eiweiss als jedes NF.
Gutes NF hat meisst um die 60% Eiweiss idT. TF so um die 30%.

Mit Kohlenhydraten kann man keine Muskeln und Organe regenerieren.

Wenn zu den 800g NF jetzt 50g TF zusätzlich gemampft werden wäre es natürlich etwas anderes.
Bei den Versuchen unseren Kater dicker zu bekommen hat TF das Gegenteil bewirkt. NF wurde einfach weniger gefressen.
War aber ein ganz anderer Fall. Er hatte 16 Jahre auf dem Buckel und war verkrebst.

Gruss Andi

Hallo Harzerin,

Woher weisst Du das es daran liegt?

ich vermute es nur.
800g Nassfutter der genannten Sorten haben um die 80g Rein-Eiweiss.
Der Bedarf einer gesunden 4 Kg Katze ist bei 40-50 g zum Erhalt der Muskelmasse.

Gruss Andi

Werbung:
Pilz, Flöhe, Milben. Noch Fragen ? 😀

EG, Futtermittelallergie, Hausstauballergie, Menschenallergie, Grasmilben.
Nein, ich weiß es nicht, halte von Ferndiagnosen auch Nichts.

Alles Liebe für Dein Katerle.

Ich zitier mal aus dem ersten Post,

Ich bin für jeden Ratschlag, Tipp usw. sehr dankbar.

Liebe TE, keine Ahnung was es ist, aber ich drück die Daumen.

So, jetzt besser ? 😀

Gruss Andi

Nein, keine Sorge, ist alles ok. 🙂

Wir haben schon Monate bei TÄ und in Kliniken verbracht, ohne je zu einer Diagnose gekommen zu sein.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen ( weiß es sogar ), daß man damit am Krückstock geht.

Fellwechsel könnte sein, ist / wäre aber ungewöhnlich, daß man bis auf die Haut sehen kann, oder nur ganz kleine Stellen.

Liebe Grüße

Schreibe deine Antwort....