TA rät zu sinvollem TF

• Themenstarter Themenstarter Upserle
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo VelvetRose,

Eine ließ sich umgewöhnen, bei einer grundsätzlich verfressenen Katze ein easy going. Die Andere hat mir was gehustet..........vom Instinkt her ist sie wahrscheinlich was verpeilt.

Neute Früh im 5:30 waren auf dem Esszimmerteppich ein paar Federn und drei winzige Nacktschnecken.
Irgendwas stimmt mit dem Instinkt meiner Fellknäule auch nicht.

Hab mir den ganzen Tag ausgemalt was da passiert ich. Der Kunde bei dem ich heute war hat wohl gedacht ich hab mehr geraucht als er 🙂.

@Barbarossa, da ich Vorkoster meiner Katzen bin kann ich Toast gar nicht empfehlen.
Höchstens für lustige Wetten:
Iss einen ungetoasteten Toast ohne Wasserglas daneben in einer Minute.
Ist wirklich witzig das Gefühl.
Man fühlt sich wie ein Politiker der erklären muss was vor der Wahl anders war 🙂.

Gruss Andi

A

Werbung

Warum laesst du dann das Trofu nicht einfach weg, wenn du schon Zweifel hast? Meine haben das anfangs auch bekommen, weil ich es nicht besser wusste. Dann hab ich mich informiert und als Nils einzog (aus dem TH), hab ich von heut auf morgen hochwertig gefuettert. Kein Trofu mehr zum Naschen dastehen gehabt, etc... ging ganz einfach und es liegt oft sehr viel an der Einstellung der Besitzer. Die Katzen merken ja, ob man selbst Zweifel hat...

Ich weiss jetzt ehrlich nicht was es daran nicht zu verstehen gibt,das es eben einfach Katzen gibt die nix anderes ausser Trofu fressen.
Nicht jede Katze die hier einen Dosi hat war von Anfang an bei ihm.
Viele Tiere kommen aus dem TS und da weiss man oft nicht wie sie geprägt sind.
Man kann es versuchen sie umzustellen und meistens mag es auch klappen,aber es tut es eben nicht immer und das liegt nicht am Dosi.
Wenn es bei dir anders war,dann herzlichen Glückwunsch,aber andere bei denen es nicht so funktioniert hat zu behaupeten es wäre Dosis Schuld ist echt mies.:grummel:

Hallo VelvetRose,

Neute Früh im 5:30 waren auf dem Esszimmerteppich ein paar Federn und drei winzige Nacktschnecken.

Hab mir den ganzen Tag ausgemalt was da passiert ich. Der Kunde bei dem ich heute war hat wohl gedacht ich hab mehr geraucht als er 🙂.

@Barbarossa, da ich Vorkoster meiner Katzen bin kann ich Toast gar nicht empfehlen.
Höchstens für lustige Wetten:
Iss einen ungetoasteten Toast ohne Wasserglas daneben in einer Minute.
Ist wirklich witzig das Gefühl.
Man fühlt sich wie ein Politiker der erklären muss was vor der Wahl anders war 🙂.

Gruss Andi

😕😕😕 Jetzt weiss ich aber echt nicht wer hier was geraucht hat.:stumm:

Die einzelnen Sätze verstehe ich,aber nicht den Zusammenhang 😕

Hallo VelvetRose,

:muhaha: Sie dachten nur an Dich Schnecken sind eine Delikatesse 😀

....denen es nicht so funktioniert hat zu behaupeten es wäre Dosis Schuld ist echt mies.:grummel:

Ich gebe ja zu das ich die niederträchtige Person war die vor 6 Jahren halt wieder besseren Wissens auch TroFu gefüttert hat, nützt unterm Strich aber auch nix, eine meiner Katzen hat TroFu zu ihrem Ein und Alles erklärt.
Shice auf NaFu oder Rohfleisch..........

Sie dachten nur an Dich Schnecken sind eine Delikatesse

Na prima... ich krieg immer nur Regenwürmer. Das geht dann wohl mehr in Richtung Jungelcamp 🙄

Hallo Musepuckel,

mach Deinen Joint aus und schnapp Dir einen Toast.
Einfach essen, dann weist Du was ich mein 😀.

Gruss Andi

Werbung:
Peikko, in der Früh pack ich vielleicht einen Kaffee.
Nach Austern und Schnecken ist mir erst ab 9:00 zu Mute.

Gruss Andi

Hallo Bea, dann wart ich auf die Wachteln.
Die fressen doch sicher auch Nacktschnecken 😀.

Gruss Andi

Aber doch nicht die Nacktschnecken. Eine Delikatesse (bzw. sollen sein) sind die Weinbergschnecken. Klugscheiß.

Weiß ich doch, aber Andis Katzen nicht, die schenken ihrem Halter eine Delikatesse (in ihren Augen)

Einen halbverwesten Vogel gebracht zu bekommen, ist auch nicht so toll! Da hätte ich lieber Nacktschnecken oder Regenwürmer *schüttel*

Werbung:
Hallo VelvetRose,

halb verwester Vogel ? Ist eher ein Geier-Instinkt ?
Der Fips hatte eine Motte in seinem Stammbaum. Er hat Pullies und Babyklamotten gefressen.
Hab noch so einen Designerpulli im Schrank.

Von wegen Instinktfest 🙂.

Gruss Andi

Bea, hör doch mal auf, mir ist der Joint in den Schnaps gefallen.
Jetzt schau ich nicht mehr aus wie Theo Waigel 😡.

Gruss Andi

Bea, hör doch mal auf, mir ist der Joint in den Schnaps gefallen.
Jetzt schau ich nicht mehr aus wie Theo Waigel 😡.

Gruss Andi

Hascht du Haschisch in den Taschen,hascht du immer wasch zu lachen.
War ja noch richtig luschtig hier.
Hab einen hang over und aus Versehen eben Tr.Fu.gefrühstückt,war aber ein hochwertiges😀

Sera 100% unrecht hat Cherry nicht nur ..... solche 'Nulldiäten' wegen Futterumstellung sollte man NIEMALS ohne Kontrolle durch einen auf Ernährung spezialisierten TA machen. Und wer hat den grad schon neben der Haustüre sitzen.

Wegen dieser generellen TroFu Verdammung .... esst Ihr alle keine Schoki? oder geht niemals zum FastFood, meidet Pizza wie der Teufel das Weihwasser etc?
Lasst mal die Kirche im Dorf!

Meine 2 Kater werden zu 100% gebarft und trotzdem lieben sie ein paar Bröckel TroFu als Snack am Tag. Beide sind wohlgestaltete Kater mit nicht einem Gramm Fett zuviel am Körper.
Trinken tun beide zur Freude der Dosi richtig gut.
Beide Kater werden übrigens jährlich komplett untersucht .... großes Blutprofil incl. Nieren, Leber und Schilddrüsen und Pankreaswerte und Urinuntersuchung auf PH Wert, sowie Anzeichen auf Griesbildung.

Katze mag kein 100% barf. frisst Rohfleisch nur ab und an mal wenn ihr danach ist.
Sie bekommt hochwertiges NaFu (Porta, Grau, Hausmarke meiner BARFlieferanten), trinkt ebenfalls gut, futtert genau wie die Kater ihre TroFu Snacks am Tag. Auch sie wird jährlich durchleuchtet.

Und ich kann mit Fug und Recht sagen: JA meinen Kazen geht es gut und JA sie sind gesund - trotz TroFu Snacks.

Wenn ich Arbeiten gehe, haben sie auch immer Trockenes zur Verfügung - in Form von Trockenfleisch.
2x täglich gibts BARF/NaFu große Mahlzeit, 1x BARF/Nafu Mittagssnack.

Das funktioniert wunderbar.

Werbung:
Sie bekommt hochwertiges NaFu (Porta, Grau, Hausmarke meiner BARFlieferanten)

Hallo,
kannst du vllt. etwas zu der Hausmarke deines Barf-Lieferanten sagen? Kann man da eine Probedose bekommen? Ich bin immer auf der Suche nach gutem Nafu.
LG
linaj

Wegen dieser generellen TroFu Verdammung .... esst Ihr alle keine Schoki? oder geht niemals zum FastFood, meidet Pizza wie der Teufel das Weihwasser etc? Lasst mal die Kirche im Dorf!
Ich denke, dass hier keiner was gegen Trofu als Leckerli hat.:smile:

Ich habe auch eine Dose hier, ansonsten gibt es bei uns noch Trockenfleisch.

Das muss man echt von Katze zu Katze sehen.

Mein Allesfresser Phine hat gestern die Trofudose erwischt und sich gütlich getan. Nur das laute Schmatzen hat sie dann verraten.:grin: Aber trotzdem würde sie noch ihr Nafu fressen.

Bei Nelly sieht das anders aus. Mach ich drei Abende hintereinander etwas Trofu ins Fummelbrett, dann sitzt sie am 4. Tag morgens vor dem Fummelbrett und meint es ist abends.:sad: Und das, obwohl sie noch nie mit Trofu ernährt wurde.😱

Liebe Cherry hast Du im Sommer bei 30 grad Wildlinge schon mal mit Nassfutter ernährt?
Das klappt nicht weil in ein paar Sekunden die Brummer in dem Futter ihre Larven abgelegt haben.Das mag keine Katze.

Ja habe ich, naemlich meine andere Katze, die Freigaenger ist. Nur, dass ich ihr Nassfutter immer in einen Raum stelle, wo keine Brummer sind... Ist das etwa nicht moeglich? Aber ich weiss, da gibt man lieber Trofu, welches bei den Temperaturen dann evtl. ranzig wird...

Ärgerlich. Meine haben damals im Hotel von mitleidigen Gästen häufig Weißbrotscheiben vom Frühstücksbuffett mitgebracht bekommen. Hätten die Zwei nicht dabei bleiben können? Wäre so schön preiswert. Jede Woche 3 Packungen "Ja"-Toast. 😀

Das ist barfen auch 😉

Und dass von dir nur irgendwelche sinnlosen Beitraege kommen, die nicht wirklich hilfreich sind, habe ich zusammen mit meiner Freundin schon erlebt. Von wegen, dass der TA doch daemlich ist, dass er nicht das und das sofort getestet hat, ohne ne Ahnung zu haben, um was es eigentlich geht und was der TA gemacht hat...

Ich weiss jetzt ehrlich nicht was es daran nicht zu verstehen gibt,das es eben einfach Katzen gibt die nix anderes ausser Trofu fressen.

Vielleicht sollte man da mal bissl mehr Geduld mitbringen und Stueck fuer Stueck umstellen?

@Cherry: Dir ist schon klar, dass längere Hungerkuren bei Katzen schnell auf die Leber schlagen und diese ernsthaft schädigen können und dass es deshalb gefährlich sein kann, Katzen "mit Gewalt" auf Nahrung umzustellen, die sie nicht kennen? Kann lustige Besuche beim Tierarzt nach sich ziehen, die dann mal lustig das Konto leerräumen. Aber ist ja egal, wenn die Katze dabei stirbt, Hauptsache, sie hatte am Ende genug Hunger, um das zu fressen, was man ihr geben wollte

Damals wusste ich es nicht besser und konnte keinen Tag laenger diesen Mist fuettern. Und die 2 Tage DF, der dann mittels Heilerde sofort vorbei war, hat ihnen nicht geschadet. Ich wusste ja, was Nils im TH bekommen hat. Und hier hat er anstandslos eingesehen, dass es kein Trofu mehr gibt am Tag.

Wegen dieser generellen TroFu Verdammung .... esst Ihr alle keine Schoki? oder geht niemals zum FastFood, meidet Pizza wie der Teufel das Weihwasser etc?
Lasst mal die Kirche im Dorf!

Ja, wir ernaehren uns aber nicht nur von Schoki. Manche ernaehren aber ihre Katzen NUR mit Trofu... Das ist ein riesiger Unterschied. Ausserdem koennen wir selbst entscheiden, was wir esse und ob es schaedlich ist oder nicht. Unsere Katzen koennen das leider nicht. Sie muessen das fressen, was wir ihnen vorsetzen...

Aber warum sollte man eine solche Null-Diät machen, wenn es anders, stressfreier und weniger risikobelastet geht? Ich sehe den Sinn nicht.
Nun weil z.B. Bestandteile der gefressenen Futtersorte eine riesige Allergie beim Tier auslösen oder aber zu viel Zucker enthalten (bei Diabetes 'tödlich').
Das sind Gründe, warum man von jetzt auf gleich umstellen muss.
Dass nicht jedes Tier das 'einsieht' dass es nur um seine Gesundheit geht, wurde ja schon beschrieben.
Aber wenn es keine so zwingenden Gründe gibt, würde ich bei bekennendem Futterverweigerer auch langsam umstellen.

Ich bin die letzte, die was gegen Leckerchen sagt! Auch meine Katzen kriegen ab und an Trockenfutter. Als Snack zwischendurch. Dabei kommt es aber immer auf die Menge an, denke ich. Wenn sie so viele Leckerchen kriegen, dass sie dadurch ihre Hauptnahrung nicht mehr ausreichend fressen, dann ist das zu viel, finde ich. Wenn sie das aber in den Mengen kriegen, in denen es halt wirklich ein besonderer Snack ist, etwas, worüber sie sich freuen, warum denn nicht? Und dabei achte ich überhaupt nicht auf Qualität, sondern nur darauf, wie gut es ihnen schmeckt.
Na das kennen wir doch alle aus unserer eigenen Kindheit .... zu viel Süßes gefuttert und das 'trockenfade' Abendbrot wurde verschmäht. 😀
BTW. auch beim Snack achte ich darauf, dass er möglichst gut ist - also nicht das billigste TroFu von nebenan, sondern Besseres.

Siehe oben. Wenn es nur ab und zu ein Snack ist wird es die Gesundheit kaum beeinträchtigen können. Ist natürlich auch was anderes, wenn schon eine Vorbelastung besteht. Wenn eine Katze beispieltsweise Diabetes hat ist das sicherlich anders zu bewerten, als wenn sie grundsätzlich gesund ist.
Sicher - wobei aber nicht jeder Diabetiker jetzt auf ALLES verzichtet.
Der gönnt sich auch ab und an mal was wohlweislich, dass er dann mehr auf den Zucker achten muss und bei Bedarf Insulin nachspritzen muss.
Aber bei Diabetikerkatzen würde ich auch von jetzt auf gleich weglassen, bzw. nach was Anderem schauen als Leckerchen, was die Diabetes nicht noch anheizt.