Stallkatzen Elend (aus 10 mach 36)

  • Themenstarter Geluki
  • Beginndatum
  • #201
Wieso schäbig? Das ist doch nicht richtig!

Ich habe größte Achtung, dass Du den "praktischen" Teil der Aufgabe konsequent und zuverlässig stemmst. Ich kann Dich durch nichts Anderes als Futterspenden unterstützen und denke dabei: "...immerhin ein bisschen kann ich beitragen..."
 
A

Werbung

  • #202
Danke...
Das ist sehr lieb von Dir... Aber sie warten ja auch auf mich... Und sie sind alle meine Auswärtskinder...
 
  • #203
Seufz, so etwas hatte ich befürchtet. Meine Hoffnung war, sie sind auch ein wenig stolz auf das Katzenprojekt. Aber man muss ja schon um den Platz dankbar sein.

Dass Pferdehalter meist selbst nicht viel Geld übrig haben ist mir bekannt. Aber so ab und zu mal ein Beutelchen Futter wäre halt schön gewesen.

Ohne "Bettelei" geht es im Tierschutz halt leider nicht. :(


Du kannst auf das Projekt Stallkatzenkinder sehr stolz sein!
Ich ziehe vor allen Leuten hier, die in vorderster Front für Tiere tätig sind, meinen Hut.
 
  • #204
Noch ein Paket!!!!! Danke!!!!!
 
  • #205
Leute, ich bin baff. Heute morgen komme ich zum Stall... Zuerst kommt mir Leo recht nass und meckernd entgegen. Er war wohl im hohem Gras unterwegs und ich war ihm nicht schnell genug... Es war 8.15 Uhr wohlgemerkt... Der hat echt Allueren entwickelt. Unglaublich....
Ich fülle die Teller mit dem Kopf nach unten. Als ich ihn hebe, gucke ich direkt Saida ins Gesicht. . Da sitzt diese Wildling Dame auf dem Brett über dem Tisch und guckt mich aus 30 cm Entfernung völlig furchtlos und interessiert an. Als Ich mit ihr geredet habe, ist sie vor mich gehupft und hat unter meiner Hand mit der Dose ganz selbstverständlich gefressen.... Später hat sie sich an Leo gehängt und ist mir ebenfalls auf Schritt und Tritt gefolgt. Schön....
 
  • #206
Das ist wirklich so schön!

Ein Dankeschön übrigens auch an deine Familie. Die muss bei so einem Projekt ja ebenfalls mitziehen. Da geht ja bestimmt auch einiges an Zeit drauf?
 
  • #207
Na, der Stall is zum Glück net weit.
Aber ich habe die Tage gerade ne interessante Diskussion in fb verfolgt, weil ein Tierschutzverein am Sommerfest auch normale Würstchen verkauft hat. Das wäre nicht passend. Die Mitglieder sind größtenteils Vegetarier und veganer. Aber um auch die breite Masse zu befriedigen, gab's halt auch Fleisch....
Ich musste da an meinen Mann denken. Er isst gerne Fleisch. Bei uns gibt's nur wenig und wenn dann Bio Fleisch. Aber unterwegs kauft er auch mal an der Pommes Bude was. Aber ist er deswegen kein Tierschutz Mensch? Alleine die Tatsache, dass er oft unsre Tochter hütet wenn ich für Katzen unterwegs bin ist doch schon Tierschutz? An meinem Wochenende in Brandenburg hat er ohne Kommentar die zwei kleinen im Bad versorgt... Er schleppt mir die schweren Kartons in den Keller... Manchen Menschen kann man es echt nicht recht machen....
Ansonsten ist alles okay. Der dicke Rambo faucht mich nimmer an, sondern sitzt brav am Teller und wartet. .
Ich glaube, auch wilde Katzen verschenken ihr Herz...
Wenn es auch nicht deutlich zu sehen ist...
LG Tanja
 
Werbung:
  • #208
Diese Diskussionen gibt es immer wieder.

Bei unserem Tierheim gibt es (zumindest seit ich als Gast dort bin)bei Festen nur vegane und vegetarische Gerichte. Finde ich eigentlich gut. Auch für "Fleischesser" gibt es aus meiner Sicht viele Möglichkeiten.
Das Gejammer der "Fleischesser" ist manchmal groß :)

Aber an einem Tag mal zu verzichten finde ich nicht schlimm.
Als eingefleischter Vegetarier habe ich mich ja auch an ein eingeschränktes Angebot gewöhnt. Vor 30 Jahren war das nämlich noch richtig schwer unterwegs Futter zu finden.

Grundsätzlichen Fleischkonsum, gerade wie Du ihn beschreibst, finde ich absolut in Ordnung. Wäre ja auch irgendwie widersinnig....wenn irgendwann Nutztiere nur noch fürs Katzen und Hundefutter gehalten würden....
(Das ist jetzt natürlich völlig überspitzt formuliert. )
 
  • #209
Ich finde es gefährlich, das Level immer gleich an höchster Stufe anzusetzen. Ich meine damit so Sachen wie
- wenn Katzenhaltung, dann nur unter perfekten Umständen
- wenn Tierschutz, dann müssen aber auch die persönlichen Hintergründe perfekt abgestimmt sein (vegan, nur Bioprodukte, Ökostrom, kein Auto, keine Flugreisen, kein Plastik, kein Textil aus dem 08/15-Laden etc)

Damit ist doch jemand, der zum ersten Mal damit konfrontiert wird, total überfordert und abgeschreckt... So ein Fest dient ja in der Regel auch dazu, neue Helfer zu gewinnen. Und das schafft man mit Sicherheit nicht, in dem man sich als Grüppchen von Sonderlingen darstellt, die ihre Lebensweise unbedingt anderen aufzwingen wollen.
Und in Deutschland gehört die Wurst eben aktuell noch zu einem herkömmlichen Grillfest dazu. Sonst kommt kaum einer. Das Umdenken ist ein langsamer Prozess, der nicht erzwungen werden kann.

Ich vergleich das mal damit:
Als ich Kind war, war es total normal, dass auch in Anwesenheit von Kindern überall geraucht wurde, ob nun im Wohnzimmer oder im Auto. Wenn vor 40 Jahren einer auf die Idee gekommen wäre zu sagen "Also Silvester können wir nur bei uns feiern, wenn ihr zum Rauchen raus geht", der wäre doch ausgelacht worden. Dann hat sich das so nach und nach, aber wirklich immer nur kleinschrittig geändert. Und heute? Es kommt doch kaum jemand noch auf die Idee, sich ohne vorher nachzufragen, in einer Wohnung eine Kippe anzumachen.

Auch bei mir setzt nur peu a peu Umdenken ein. Ich finde eine Grillwurst nämlich echt lecker. Aber so langsam ist auch bei mir die gedankliche Verknüpfung, unter welch zum Teil grausigen Zustanden das Schwein zur Wurst wurde, auch noch präsent, wenn die fertige Wurst duftend auf dem Teller liegt. Also gelingt es mir inzwischen oft, aber noch nicht immer, eine vegetarische Alternative zu nehmen. Und genau so ist das mit allen anderen Sachen, die das Thema Umwelt, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit betreffen auch, sei es Gemüse vom Erzeuger (warum is'n das so teuer? - na, weil der halbwegs gerechte Löhne zahlt), Verzicht auf Einwegflaschen und Weigerung bei primark zu kaufen.

Natürlich kann man jetzt sagen, das sei ja ein Witz und diene nur dazu, das eigene Gewissen zu beruhigen. Aber das löst nur Demotivation aus und bewirkt nicht, dass ich den Weg weiter gehe.

Jetzt der Bogen zum Tierschutz:
Es ist besser, jeder macht genau das, was er gut kann und freiwillig bereit zu geben ist. Wenn man den Menschen überfordert, hat er keine Lust mehr und stellt seine Unterstützung komplett ein. Wenn jemand mehr tun möchte, kommt das von allein.

Und dabei ist das doch egal, ob jemand in der BackOffice (Kisten schleppen, Schutzhütten bauen) oder frontoffice (Futterstelle) tätig ist, oder?
 
  • #210
Der Rambo hat mich heute verblüfft....
Der riesige schwarze und dem Zustand der Ohren nach auch absolut Kampferprobte Kater mit den riesigen, gelben Augen hat an meiner Hand geschnuppert... Und Saida hat mir drauf gehauen.... Süß.....

LG von den nicht mehr ganz so wilden Stallmietzen und ihrer Lieblingssklavin
 
  • #211
Und noch etwas OT: Der kleine Schwarze in unsrem Bad im Erdgeschoss hat heute mal nicht komplett die Nerven verloren beim Hochheben üben, sondern war recht entspannt zwischen meinen Händen...
Und die Zwergen Dame hat ihren Kopf an mir gerieben...
An der Wildlingsfront geht's flotter....

Heute war ein guter Tag in meiner crazy catwoman Welt.... Grins....
 
  • #212
Es kam, wie es kommen musste...
2 Katzen mit Nachwuchs... Aber komischerweise nicht die, die mir laut unserer Rechnung gefehlt haben... Es sind nämlich 2 Schwarze und ich hatte 1 schwarzen Kater im Kopf.. Allerdings glaube ich, dass die zugewandert sind. Vielleicht ehemalige von dort, die in der Zeit der ungehemmten Vermehrung geboren wurden und dank dem exzellenten Futter Angebot wieder da sind.. Und die schwarzen kannst kaum unterscheiden. Zudem sind ja nie alle da... Es wundert mich auch wie scheu die sind, die schwarzen im Stall waren ja eher die zutraulicheren. Aber es hilft nix.
Eine hat nur 1 kitten, eine 4... Ich bin natürlich total gefrustet, aber wie sagte mein Freund vom Tierschutzverein :"Tanja, wir haben 13 Katzen kastriert, stell Dir mal vor, wieviele Kitten es geworden wären, plus die Kleinen vom letzten Jahr, die jetzt ja auch schon wieder geworfen hätten, wir wären locker bei 50 Kitten und es sind 5!" Er hat ja recht... Trotzdem...
Ich habe nachgefragt, ALLE Pflegestellen sind besetzt. Es sind soo viele dieses Jahr! Und überall toben Infektionen, weil die ja nicht so gute Versorgung genießen wie meine. Ich habe in Rücksprache mit Profis beschlossen sie am Stall zu lassen. Meine Niemandskatzen sind augenscheinlich gesund ohne rotzende Augen, dick und mit glänzendem Fell. Ich habe halt auch Angst, dass sich die Mütter mit was anstecken. Die Behandlung wäre soo schwierig und wenn sie krank zurück kämen, hätte ich was in meinem "Biotop"... Ich werde natürlich die Entwicklung überwachen und ggf eingreifen. Einen Platz in ein paar Wochen für die Kleinen habe ich schon... Den Müttern habe ich die Futter Ration schon erhöht und gucke, dass ich Kittenfutter für sie kriege, wegen dem erhöhten Energiebedarf und vielleicht auch richtiges Pulver für Aufzuchtsmilch.... Vielleicht finde ich ja jemand, der hilft... Ich will se halt alle durchkriegen....
Aluspray zur Kennzeichnung werde ich bestellen. Und wenn die Kleinen soweit sind, gehen Sie in einen Verein und die Mütter zum Tierarzt...

Viele Grüße von der traurigen Tanja
 
  • #213
Seufz, damit muss man wohl immer rechnen.

Für heimatlose Katzen ist der Stall mit gesichertem Futter ja schon ein kleines Paradies. Da wird es immer mal wieder Zuwanderung geben.
 
  • #214
Tanja,
Es ist, wie es ist - und genau es sind NUR 5 und nicht 50 Kitten.

Kittenfutter wirst du nicht brauchen, normales vielleicht speziell für die Mütter etwas hochwertigeres Futter sollte reichen. Und selbst da wäre ich vorsichtig, die sind das jetzige Futter gewohnt und kommen gut damit klar - Futterumstellung ist immer mit einem kleinen Risiko verbunden, dass dann der Dünnpfiff kommt.
Also einfach noch mehr hinstellen ....
4 Kitten sind für eine Katze mit ausreichend Futter schaffbar - du hast ja ein Auge drauf..Sollten die Kitten nicht richtig wachsen, dann kannst du immer noch eingreifen.
Vielleicht noch ein Schälchen mit Hüttenkäse, Quark oder Sahne ? Natürlich laktosefrei.. Das fressen sie sicher gerne und das gibt Kraft.

Ich denke auch, dass du immer wieder mit Zuwanderungen wirst rechnen müssen. So eine gute Futterquelle spricht sich halt rum :rolleyes: Markieren, einfangen, kastrieren und die Kitten vermitteln - etwas anderes wird dir nicht bleiben.

Halte den Kopf hoch und weitermachen.

LG
Anne
 
Werbung:
  • #215
Liebe Tanja,

denke an deine Erfolge und nicht an deine "Niederlagen".


Liebe Grüße
 
  • #216
Danke!!!! Ich war heute gucken. Alles in Butter. Die Mamas haben brav ihren Extrateller vertilgt und ich habe mal in gebührendem Abstand die "Nester" beäugt. Am ersten Tag war ich zu forsch und die 1 hat das einzelne kitten dann nach draußen getragen.. Ich habe dann gesucht wie eine doofe und es dann nomma in ner riesengroßen Portion Stroh am ursprünglich Platz im Stall abgelegt. Sie hat es GsD dort liegen lassen und das Kleine versucht jetzt den furchtbar schweren Kopf zu heben. In dem Nest mit den kleineren herrscht ebenfalls reges Gewusel... Ich kann auf einen Hocker steigen und von oben gucken. Diese Mama hat eine richtig schwer zugängliche Ecke gewählt.... Aber ich gehe nicht nah ran, im Stall sind se sicher und noch eine Flucht mit den kitten will ich nicht riskieren....
Ich habe mich mittlerweile an den Gedanken gewöhnt, gut finde ich dem Nachwuchs weiterhin nicht, so niedlich das auch ist. Aber ich habe - wenn die Zeit reif ist - schon einen Platz für die Zwerge bei einem Tierschutzverein. Sie werden den mühsamen und beschissenen Weg ihrer Eltern NICHT gehen..
Das versöhnt mich ein bissl mit der Situation....

LG aus der Kinderstube (Seufz) der ehemaligen Niemandskatzen
 
  • #217
Irgendwie muss ich ja trotz all des Elends grinsen. Die Stallkatzenmeute ist besser umsorgt als manche "Familienkatzen"
 
  • #218
Ich gebe mein Bestes...
Aber das geht ja auch nur, weil Ihr mir alle helft!

DANKE!
 
  • #219
Hallo Ihr Lieben,

Unser Postbote hatte einiges zu schleppen. Es kamen wieder Pakete an. Vielen Dank dafür! Meine Nassfutter Vorräte waren doch erheblich geschrumpft in letzter Zeit. Vielen, vielen Dank!
Beim öffnen des letzten Paketes war ich so gerührt, dass ich wirklich im Hausflur stand und geheult habe. Ein riesiger Karton mit Kittenfutter! Liebe Spenderin fühl Dich ganz fest gedrückt! Ich bin soo froh! Ich habe zwar versagt was die Würfe angeht, aber ich bin sooo dankbar, dass ihr mir das Nachseht und mich sogar noch damit unterstützt!
Das soll in keinster Weise meine Dankbarkeit über die Futterspenden andrer schmälern, aber ich war so überrascht, das ich emotional bissl "übergelaufen" bin! Und es motiviert mich ohne Ende!
Ansonsten is alles klar im Stall Paradies... Rambo hat heute böse gefaucht, is aber auch keinen Millimeter gewichen am Teller... Ich habe dann mit ihm geschimpft und er hat richtig bedroeppelt aus der Wäsche geguckt.
War sehr witzig... Und an mir geschnuppert hat er....
Das einzelne Kitten lag brav im Stroh und der Kopf lässt sich halten (zumindest fällt nimmer das ganze Kind um beim Halteversuch).... Das is ja recht pummelig, ich denke, dieses schwarze Ungetüm wird es schaffen....
Meine liebste Arbeitskollegin, die auch recht kräftig is, hat gemeint, ich solle es nach ihr nennen. Sie heißt Anna Maria, genannt Anne.... Und da sich ab und an mal Laktose freie Milch in ihre Einkaufstasche "verirrt", komme ich der Bitte auch gerne nach....
Die kleineren bewegen sich auch.. Was ich so sehe...

LG von der verheulten Tanja mit der Stall Truppe, den Babies und Anne oder Mario (je nach Geschlecht)
 
  • #220
Hallo Catwoman Tanja.

Ich hab Deinen Thread gerade erst gelesen: RESPEKT und DANKE, dass Du das machst.:):):)
 

Ähnliche Themen

paulinchen panta
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Fiesta
Fiesta
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
A
6 7 8
Antworten
150
Aufrufe
9K
Schlumps
Schlumps
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
V
  • VerteidigerinDWB
  • Allergie
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
VerteidigerinDWB
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben