Allergisch gegen neue Kitten?

  • Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum
V

VerteidigerinDWB

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
124
Guten Morgen,

bei uns sind am Sonntag 2 8 Wochen alte Fellnasen eingezogen. Ich habe seit meiner Kindheit Katzen. (mittlerweile 40 Jahre)

Mein Papa hat zwar vor knapp 10 Jahren eine Allergie entwickelt als meine Eltern noch selber 4 hatten. Mittlerweile sind wir drauf gekommen das er sehr extrem auf kleine Kitten reagiert, aber erwachsene Katzen ihm nichts ausmachen. Bei ihren 4 reichte es aus das das Schlafzimmer Katzenfrei blieb.

So nun aber zu mir. In der nacht von sonntag auf montag habe ich schon einen leichten Juckreiz (tendiere aber auch zu trockener Haut) auf der rechten Hand gehabt.
Dienstag abend kam dann eine verstopfte Nase dazu, die aber nicht so schlimm ist.

Ich habe aber den Eindruck das ich vermehrten juckreiz (ohne Rötungen) habe die speziell im Gesicht sind. Eine von unseren beiden wilden kuschelt sich auch vermehrt ins gesicht. 😅

Kann das eine allergie sein?
Seit Dienstag haben wir auch Catsan als Streu, und derzeit steht das Kaklo noch im Wohnzimmer.
Heute nacht schlief die kleine Maus auch noch rund um mein Gesicht.

Es wäre natürlich jetzt der absolute supergau wenn ich eine allergie hätte, weil ich die beiden nicht mehr hergeben möchte.

Legt sich das evt. wieder wenn sie älter sind?

Allergien habe ich sonst eigentlich keine, und vor 1 Jahr wurde im blut eine Allergie ausgeschlossen mit dem lge-Wert.
 
A

Werbung

Legt sich das evt. wieder wenn sie älter sind?
Nein, das verstärkt sich mit zunehmenden Alter, da dann mehr Allergene produziert werden.
Ich würde aber erstmal das Katzenstreu wechseln um dieses als Reiz auszuschließen.
Dann gibt es im Moment ja extremen Pollenflug und wenn man in die Richtung vlt schon angeschlagen ist, dann sind die paar Katzenallergene vlt nur der Tropfen, der das Fass… usw.
Auch wenn du vlt bisher keine Probleme mit Pollen hattest, kann das in diesem Jahr anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB und racoon20
Soweit ich da informiert bin, kann man auf Kitten nicht allergisch reagieren.
Ich reagiere auch allergisch und zwar auf die Gräser - und Blütenpollen in der Luft.
Ich würde das mal testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB, racoon20, Miss_Katie und 2 weitere
Nimm am.besten mal Cetirizin. Und wenn du sicher gehen willst, nimm die Haare der Akitten und mach beim Allergologen einen Prick Test (wenn das so heißt)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, VerteidigerinDWB und Miss_Katie
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB und racoon20
Eine Katze produziert normalerweise mehr Allergene wenn sie älter wird.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB, racoon20 und Miss_Katie
Werbung:
Guten Morgen,

bei uns sind am Sonntag 2 8 Wochen alte Fellnasen eingezogen. Ich habe seit meiner Kindheit Katzen. (mittlerweile 40 Jahre)

Mein Papa hat zwar vor knapp 10 Jahren eine Allergie entwickelt als meine Eltern noch selber 4 hatten. Mittlerweile sind wir drauf gekommen das er sehr extrem auf kleine Kitten reagiert, aber erwachsene Katzen ihm nichts ausmachen. Bei ihren 4 reichte es aus das das Schlafzimmer Katzenfrei blieb.

So nun aber zu mir. In der nacht von sonntag auf montag habe ich schon einen leichten Juckreiz (tendiere aber auch zu trockener Haut) auf der rechten Hand gehabt.
Dienstag abend kam dann eine verstopfte Nase dazu, die aber nicht so schlimm ist.

Ich habe aber den Eindruck das ich vermehrten juckreiz (ohne Rötungen) habe die speziell im Gesicht sind. Eine von unseren beiden wilden kuschelt sich auch vermehrt ins gesicht. 😅

Kann das eine allergie sein?
Seit Dienstag haben wir auch Catsan als Streu, und derzeit steht das Kaklo noch im Wohnzimmer.
Heute nacht schlief die kleine Maus auch noch rund um mein Gesicht.

Es wäre natürlich jetzt der absolute supergau wenn ich eine allergie hätte, weil ich die beiden nicht mehr hergeben möchte.

Legt sich das evt. wieder wenn sie älter sind?

Allergien habe ich sonst eigentlich keine, und vor 1 Jahr wurde im blut eine Allergie ausgeschlossen mit dem lge-Wert.


IgE gesamt als Marker für eine atopische Disposition oder spezifisches IgE auf Katze? Wurde ein Pricktest gemacht? Allergietests sind gut und wichtig, müssen aber immer zusammen mit den Symptomen interpretiert werden, da jemand im Test positiv sein kann, ohne dass das Allergen (zu dem Zeitpunkt) tatsächlich spürbare Probleme macht.

Bist du Atopiker (hast/hattest du Neurodermitis?)? Haart das Kitten? Falls du Neurodermitis hast: triggert Staub bei dir Verschlechterungen?

Man sagt, dass Kitten weniger „Katzenallergen“ produzieren als erwachsene Katzen, und mit 8 Wochen ist es sehr jung. „Hypoallergen“ sind aber auch junge Katzen nicht).
Es gibt eine sog. „Proteinkontaktdermatitis“ auch auf Tierhaare, aber da hättest du sichtbare Hautsymptome an allen Kontaktstellen.

Falls du ein Antihistaminikum
da hast, könntest du mal gucken, ob das hilft.

Es könnte aber auch einfach sein, dass deine Haut auf den Staub, z. B. aus dem Katzenstreu, oder auf Hitze/Schweiß reagiert.

Letztlich können wir nur spekulieren. Am besten nochmal einen Termin beim Allergologen machen, nach dem
Katzestreicheln Hände waschen (da fällt mir ein: wäschst du vermehrt Hände, seit die Katzen da sind? Auch das kann die Haut austrocknen und reizen - falls ja: Hände seltener waschen), das Mutz nicht ins Gesicht lassen.

Von deinen Händen könntest du mal ein Foto posten, wenn Hautsymptome da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Allergie kann ich nichts beitragen.
bei uns sind am Sonntag 2 8 Wochen alte Fellnasen eingezogen
Ist Dir nicht bekannt das Katzenkinder mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen? Besser wären 14 - 16 Wochen. Wenn keine Mutter mehr vorhanden wäre und nur dann wäre das Abgabealter ok.
In diesen paar Wochen lernen sie sauber zu werden, fangen an richtiges Futter zu essen, spielen ohne Krallen, die Mutter erzieht sie,…. Da werden die Katzenkinder auch mal härter angegangen und zurechtgewiesen. Nicht verstoßen! Sondern sie lernen für den Rest des Lebens.
 
  • Like
Reaktionen: xanne und Miss_Katie
  • #10
Zur Allergie kann ich nichts beitragen.

Ist Dir nicht bekannt das Katzenkinder mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen? Besser wären 14 - 16 Wochen. Wenn keine Mutter mehr vorhanden wäre und nur dann wäre das Abgabealter ok.
In diesen paar Wochen lernen sie sauber zu werden, fangen an richtiges Futter zu essen, spielen ohne Krallen, die Mutter erzieht sie,…. Da werden die Katzenkinder auch mal härter angegangen und zurechtgewiesen. Nicht verstoßen! Sondern sie lernen für den Rest des Lebens.
Soweit ich das mitgelesen habe im anderen Faden gab's die Mutter gar nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Cap&Cake, Wildflower und 2 weitere
  • #11
Du könntest auf etwas allergisch reagieren, was jetzt gemeinsam mit den Katzen eingezogen ist: Katzenstreu, Enzymreiniger, vermehrter "Staub", Spielzeug (Federn, Minze, Baldrian etc., Pflegehandschuh ...

Die zusätzliche Belastung kann eine bereits vorhandene Allergie verstärkt haben (Umweltgifte, Pollen ...).

Oder du hast eine Kreuzreaktion?

Auf Kitten reagiert man eher selten, bzw. schwach.

Am stärksten reagiert man vorrangig auf potente Kater.

Darf ich fragen, warum die Kitten bereits im zarten Alter von 8 Wochen bei euch eingezogen sind?
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #12
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB, Froschn, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #13
Versucht ein anderes Streu.
Wir haben einmal Catsan ausprobiert und uns, obwohl wir keine Allergie haben, gekratzt wie blöd.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, VerteidigerinDWB und racoon20
  • #14
Ich bin ja auch allergisch auf Katzen, nur nicht auf meine. Man reagiert nicht auf jede Katze gleich.

Dieses Jahr war es aber so heftig mit meinen Asthma Anfällen, dass ich schon befürchtete, nun auch Baghira zu reagieren.
Ich hab umgehend einen neuen Allergietest machen lassen, nahm auch Haare von Baghira mit, um sie extra an mir testen zu lassen.

Ergebnis war, dass ich dieses Jahr auf Pollen reagier. Gräser und Bäume. Der Arzt meinte zu mir, dass dieses Jahr die Pollen so extrem sind, dass auch Nicht Allergiker Symptome zeigen. So wie in meinem Fall. Ich bin nicht auf Pollen allergisch, nur dieses Jahr schon.

Um Gewissheit zu haben, lass einen Allergietest machen.

Und nein, wenn du jetzt wirklich schon Symptome von Allergien bei den Kitten zeigst, wird es nicht besser. Es wird schlimmer. Denn erst in der Pubertät entwickeln sich die Allergene richtig und entfalten ihre volle Wirkung.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, racoon20 und VerteidigerinDWB
Werbung:
  • #15
@VerteidigerinDWB: Bist du aktuell 40 Jahre alt?
Ich frage das deshalb, weil ich mit Beginn der Wechseljahre zahlreiche Allergien und Unverträglichkeiten bekommen habe.
Aber das war eher Mitte 40.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB und Miss_Katie
  • #16
Nimm am.besten mal Cetirizin. Und wenn du sicher gehen willst, nimm die Haare der Akitten und mach beim Allergologen einen Prick Test (wenn das so heißt)

Danke für den Tipp. Das habe ich mir schon geholt. 😉

IgE gesamt als Marker für eine atopische Disposition oder spezifisches IgE auf Katze? Wurde ein Pricktest gemacht? Allergietests sind gut und wichtig, müssen aber immer zusammen mit den Symptomen interpretiert werden, da jemand im Test positiv sein kann, ohne dass das Allergen (zu dem Zeitpunkt) tatsächlich spürbare Probleme macht.

Bist du Atopiker (hast/hattest du Neurodermitis?)? Haart das Kitten? Falls du Neurodermitis hast: triggert Staub bei dir Verschlechterungen?

Man sagt, dass Kitten weniger „Katzenallergen“ produzieren als erwachsene Katzen, und mit 8 Wochen ist es sehr jung. „Hypoallergen“ sind aber auch junge Katzen nicht).
Es gibt eine sog. „Proteinkontaktdermatitis“ auch auf Tierhaare, aber da hättest du sichtbare Hautsymptome an allen Kontaktstellen.

Falls du ein Antihistaminikum
da hast, könntest du mal gucken, ob das hilft.

Es könnte aber auch einfach sein, dass deine Haut auf den Staub, z. B. aus dem Katzenstreu, oder auf Hitze/Schweiß reagiert.

Letztlich können wir nur spekulieren. Am besten nochmal einen Termin beim Allergologen machen, nach dem
Katzestreicheln Hände waschen (da fällt mir ein: wäschst du vermehrt Hände, seit die Katzen da sind? Auch das kann die Haut austrocknen und reizen - falls ja: Hände seltener waschen), das Mutz nicht ins Gesicht lassen.

Von deinen Händen könntest du mal ein Foto posten, wenn Hautsymptome da sind.

Eigentlich habe ich überhaupt keine Allergien. Der lge-Test war glaub ich allgemein. 😔
Es wurde als Kind bei mir mal eine Hausstubmilbenallergie festgestellt, aber ich hatte seit damald nie wieder Probleme oder etliches.
Die Katzen haben auch keine Milben oder Flöhe.

Zur Allergie kann ich nichts beitragen.

Ist Dir nicht bekannt das Katzenkinder mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen? Besser wären 14 - 16 Wochen. Wenn keine Mutter mehr vorhanden wäre und nur dann wäre das Abgabealter ok.
In diesen paar Wochen lernen sie sauber zu werden, fangen an richtiges Futter zu essen, spielen ohne Krallen, die Mutter erzieht sie,…. Da werden die Katzenkinder auch mal härter angegangen und zurechtgewiesen. Nicht verstoßen! Sondern sie lernen für den Rest des Lebens.

Wir haben sie vom TH bekommen weil sie dort mit 4 Wochen ohne Mutter abgegeben wurden. 😉
Mir ist durchaus bekannt das 8 Wochen sehr jung ist.

@VerteidigerinDWB: Bist du aktuell 40 Jahre alt?
Ich frage das deshalb, weil ich mit Beginn der Wechseljahre zahlreiche Allergien und Unverträglichkeiten bekommen habe.
Aber das war eher Mitte 40.

Ich bin derzeit 45, mit Wechseljahren kann ich nicht dienen, aber mit einer schlecht eingestellten Schilddrüse. 😉

Ich war gerade 4 Stunden unterwegs. Eine Freundin, die vor 2 Jahren, ihre Katze bekommen hat, hatte anfangs auch so einen enormen Juckreiz. Die Hautärztin gab ihr eine Salbe und nach ein paar Wochen verschwand es wieder.
Im Gespräch vermuteten wir das evt mit den feinen Kratzern zu tun haben könnte und es mehr eine Hautirritation ist.
Besser ist es "draussen" aber auch nicht gewesen.
Es ist auch nur ein Juckreiz. Man sieht keine Schwellungen und Rötungen. Auch die Augen und Nase sind ok. 😉

Das Katzenstreu habe ich aber sicherheitshalber mal gewechselt. 😊

Was komisch ist für mich, ist die Tatsache das ich unsere Candy am 31.5. gehen lassen musste. Da wurde auch sehr viel geknuddelt und sie hatte generell die Angewohnheit alles (inkl uns) abzuschlecken. Auch im Gesicht gabs da nie Probleme.
Andere Katzen machen mir auch nichts. 😉
Meine Kosmetikerin meinte nur das die Haut sehr gereizt ist.

Aber ich werde mich nächste Woche mal umschauen um einen Termin bei der Hautärztin.

Danke für Eure Einschätzungen und Tipps und Tricks.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Odenwälderin
  • #17
Man sagt, dass Kitten weniger „Katzenallergen“ produzieren als erwachsene Katzen, und mit 8 Wochen ist es sehr jung. „Hypoallergen“ sind aber auch junge Katzen nicht).
Genau, mein Vater ist auf fast alles allergisch was 4 Beine und Fell hat. Pferde, Hunde und Katzen sowieso, das Alter des Tieres macht bei ihm echt keinen Unterschied.

Interessanterweise reagiere ich bei Allergietests immer hochallergisch auf Tier, obwohl ich keine Symptome habe. Ich würde wirklich gerne wissen wieso :unsure: .
 
  • #18
Also Kratzer auch kleine lösen bei mir auch Juckreiz aus und ich bin sonst null allergisfh gegen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und VerteidigerinDWB
  • #19
Also Kratzer auch kleine lösen bei mir auch Juckreiz aus und ich bin sonst null allergisfh gegen Katzen.
Ich bete ja das es nur so etwas ist. 🙏 Molly fährt ja doch viel mit ausgestreckten Krallen im Gesicht herum. Vielleicht irritiert sie die Haut damit noch extra.
 
  • #20
Ich bin derzeit 45, mit Wechseljahren kann ich nicht dienen, aber mit einer schlecht eingestellten Schilddrüse. 😉

Mit Mitte 40 geht's bei den meisten Frauen los und oft mit Symptomen, die man gar nicht als typisch Wechseljahre verortet.
Ich habe plötzlich kein Obst mehr vertragen, hatte massive Probleme mit Fructose, obwohl das nie ein Problem für mich war.
Doch ich kapriziere mich jetzt nicht auf die WJ bei dir, keine Sorge - es war nur ein Gedanke. :)

Ich hoffe, dass es nicht mit den Kitten zusammenhängt und wünsche dir baldige Besserung!
 
  • Love
Reaktionen: VerteidigerinDWB

Ähnliche Themen

K
Antworten
80
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Zeq
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
MaltaCats
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
56K
Yuania
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben