Katzenallergie oder nicht?

  • Themenstarter Zeq
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie flöhe juckreiz
  • #41
Danke für das ausführliche reagieren.
Es fing mit starkem Juckreiz an der Fußseite an. Bewusst wurde es mir das Abends im Bett (daher die Vermutung auf einen Flohbiss).
Ich war mit dem Zwerg nun schon 2x beim Tierarzt um wikrlich Gewissheit zu haben, dass mit ihm alles in Ordnung ist.

Eingezogen ist er am 4.2.
Juckreiz begann am 6.2. Abends im Bett.
Erster Tierarztbesuch folgte am 7.2 inkl. Spotting.
Cetirizin Therapie begann für 7 Tage ab dem 8.2. (nur leichte besserung).

Natürlich probiere ich ALLES um das Leben mit dem kleinen erträglich zu machen. Schon damit angefangen, dass ich hier einen großen Luftfilter aufgestellt habe und ich 4x am Tag Sauge.

Gebadet habe ich ihn auch schon was keine Besserung ergab. Das er sich gelegentlich mal hinter dem Ohr kratzt, liegt lt TA an der Futterumstellung. Der ist definitiv Gesund.
Hm das ist wirklich komisch.
Irgendwie hört sich das für mich nicht nach einer klassischen Allergie an. Zumindest wäre der Beginn sowie der Verlauf total untypisch (juckt es denn aktuell nur an den Füßen oder doch am ganzen Körper? Du schreibst nur dass es an der "Fußseite" anfing, aber nicht auf welche Körperstellen es sich nun aktuell zehn Tagen bezieht).

Ich würde nicht saugen, vor allem nicht vier Mal am Tag. Damit wirbelst du alles auf, besser wäre feucht wischen weil du damit die Auslöser (also um was auch immer es sich handelt) besser auffängst. Beim Saugen fliegt alles nur fröhlich rum. Und an den Katzenhaaren mit Speichel scheint es ja nicht zu liegen.
Deine Symptome zeigen sich aber auch nur an der Haut durch Juckreiz? An den Augen usw ist nichts?
Irgendwelche Hautprobleme hattest du aber nicht früher? Ich vermute bzw glaube gelesen zu haben, dass Neurodermitis durch Katzen verschlimmert werden kann ohne typische Symptome einer Allergie zu zeigen. Also der Zusammenhang ist schon eine Reaktion auf das Enzym im Speichel, aber man hat halt nicht die ersten oder typischen Symptome mit trändenen Augen, Niesen usw sondern es zeigt sich an der Haut - aber auch eher nur wenn man grundsätzlich ein Problem mit Neurodermitis und Co. hat (oder mal hatte).


Ich finde es nur schade, dass man als "Neuling" hier im Forum indirekt angepöbelt wird, warum das so und so ist ohne überhaupt zu fragen. Da wird sofort alles negative reininterpretiert. Warum habe ich mich denn hier überhaupt angemeldet? Natürlich um so schnell wie möglich lösungsansätze zu bekommen.
Ich verstehe dich aber auch die Forenmitglieder, die dir das geschrieben haben.
Erstmal vorweg - hier meint es keiner böse. Dich kennt niemand in echt, es geht hier erstmal ausschließlich um Katzen.
Außerdem hat Celistine im Post #4 ganz normal gefragt warum du das gemacht hast.

Aber wie auch immer - es ist eine durchaus berechtigte Frage.
Im Übrigen versteht mein "alter" Kater sich bestens mit dem kurzen. Er bekommt eine geisitige Erfrischung und ist viel aktiver und spielfreudiger. Schon am 5. (!) Tag sind sie verkuschelt eingeschlafen.
Dass dein älterer Kater dadurch etwas Power bekommt ist klar - so ein Katzenkind dreht das ganze Haus auf den Kopf. Es ist schön, dass er nun auch Interesse an Spielen bekommt. Und auch, dass die beiden schon gekuschelt haben. Für deinen älteren Kater also aktuell eine scheinbar positive Situation.
Allerdings geht dein Kleiner dabei ärmer aus. Denn ein 10jähriger hat niemals die Energie um auf die gleiche Art und Weise zu spielen wie der Kleine. Das hätte im übrigen auch nicht mal eine 1jährige Katze oder Kater.
Es geht auch um die Art und Weise des Spielens. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Katern und kann dir sagen, dass das Energielevel wirklich von Jahr zu Jahr sinkt. Und der Altersunterschied ist einfach zu heftig von 13 Lebenswochen und 10 Jahren.
Fair wäre es für deinen Kleinen wenn du ihm einen weiteren jungen Kater dazu setzt. Und ich würde dir versprechen, dass diese beiden auf eine ganz andere Art und Weise sowie mit einer viel höheren Intensivität spielen würden, als deine beiden aktuell.

Das Problem, welches ich gerade bei Katern sehe ist, dass sie in den meisten Fällen ein Raufbedürfnis haben. Der Kleine kommt bald in Lebensphasen bei denen es um Grenzen austesten, Kräfte messen usw geht. Deinem älteren Kater das zuzumuten ist dann ihm wiederum nicht fair.
Was dabei passieren kann - Frustration staut sich beim Kleinen an; er versucht aggressiver sein Raufspiel einzufordern. Es kommt zu Stress zwischen den beiden. Eine entsteht keine echte Freundschaft.

Ich habe Azar mit zwölf Wochen geholt.
IMG_6089.JPG

Kurz nach der Ankunft zeigten sich Probleme mit seinen Vorderbeinen und er humpelte. Es begann ein langer Weg mit Tierarztbesuchen, Röntgen, Physiotherapie, Bandagen und Schienenanpassung beim Tierorthopäden usw - als klar wurde, dass er nun für die nächsten sechs Monate für 22 Stunden täglich Schienen an den Beinen tragen musste, habe ich entschieden ihm keinen gleichaltrigen Freund zu holen. Zu dem Zeitpunkt waren die beiden nächst jüngeren Kater in meiner Gruppe etwas über ein Jahr alt und die beiden konnten nun mit Azar´s Bewegungs- und Energielevel mithalten. Er war schließlich eingeschränkt durch seine krummen Beinchen und den Schienen. Er ist aber dennoch damit die Kratzbäume hoch und runter gefetzt, hat gerauft usw.

Durch die Schienen war natürlich alles anstrengender und dadurch hatte er nicht die volle Energie bzw Ausdauer. Ich weiß aber, dass mit gesunden Beinen und ohne Schienen die anderen Jungkater niemals mit ihm hätten mithalten können.
20210418_154440.jpg

20210418_153819.jpg

Als der Zeitpunkt sich näherte, dass die Schienen ausgeschlichen wurden und ich merkte wie extrem energiegeladen er war, habe ich nach einem weiteren Kater gesucht der auch in seinem Alter ist. Denn die anderen beiden Jungkater wurden im Vergleich zu ihm ruhiger und konnten nun nicht mehr mithalten.
So habe ich Alaz dazu geholt und mit ihm rennt er jetzt immer noch wie bekloppt rum, es wird gerauft, zusammen geschlafen usw.
Es ist eine echte Freundschaft entstanden.
65fc2631-950c-410b-9e4e-817a9a3ea0d6.jpg

273635277_375810821040893_8589913177237127790_n.jpg

273746470_680955882929293_8333375394039709121_n.jpg


Anmerkung - in meiner Katergruppe leben noch zwei weitere Kater, die nun 13 und 8 Jahre alt sind. Also könnte man hier von einem Altersdurchschnitt von 10 Jahren sprechen. Diese beiden haben mit Azar gekuschelt aber nie richtig gespielt. Azar hat sich die beiden Jungkater ausgesucht, weil sie auf seine Spielweise und -bedürfnis mehr eingegangen sind. Und seit Alaz da ist, ist er seine erste Wahl (die beiden Jungkater bevorzugen auch sich gegenseitig sowie die beiden älteren. Dadurch bin ich überzeugt davon, dass das Alter eine wesentliche Rolle spielt, denn die Art und Weise des Spielens sowie Energielevel nimmt im Laufe des Alters ab bzw. verändert sich).

Hier übrigens Fotos von meinen beiden Jungspunden (18 Tage auseinander beim Alter; also gleichalt):
273648778_372379361367442_868721322689627366_n.jpg

273860595_249212910734629_4904718800948069663_n.jpg


Und hier meine beiden Stapelkaterchen, die beide um die 10 Jahre alt sind. Sie lassen sich manchmal auf Spiele ein, aber genießen es auch einfach zusammen zu kuscheln.
273760410_4965542646840759_2276375001540925305_n.jpg

273696367_2455144558167339_5490888182553611161_n.jpg


Was ich damit erreichen möchte - ich will dir erklären, dass es einen Grund hat warum man dich auf deine Konstellation aufmerksam macht. In meiner Kater-Gruppe interagiert jeder mit jedem aber die liebevollsten und engsten Interaktionen kann ich bei diesen Paaren beobachten. Vom Charakter sind sich alle ähnlich aber sie unterscheiden sich sehr vom Alter und das ist hier entscheidend - davon bin ich überzeugt. Und ich bin nicht die einzige Halterin, die solche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht hat.
Dein kleiner Kater würde sicherlich einen gleichaltrigen Freund bevorzugen wenn er könnte.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, zizi, Wildflower und 5 weitere
A

Werbung

  • #42
Reininterpretieren muss man da wo nicht genug Infos kommen bzw Fragen übergangen und nicht beantwortet werden, das Forum ist kein "Antwortautomat" sondern dir versuchen hier Leute zu helfen.

Du schreibst doch selbst "..probiere ALLES um das Leben mit dem kleinen erträglich zu machen. Schon damit angefangen, dass ich hier einen großen Luftfilter aufgestellt habe und ich 4x am Tag Sauge."
Das ist alles für DICH, das hilft DIR ich lese in dem Satz nichts was du tun willst was dem Kleinen hilft. Also alles schön für dich, wenig hilfreich für ihn

Bravecto hab ich so noch nie gehört, auch nicht das Frontline Flöhe nur "besoffen" macht (was meint der TA damit ?) aber ich habe das Mal durch die SuFu geschickt und folgendes gefunden :
https://www.katzen-forum.net/threads/bravecto.218186/

https://www.katzen-forum.net/threads/flohmittel-loest-epileptischen-anfall-aus.210873/

https://www.katzen-forum.net/thread...cto-spot-on-starb-unser-kleiner-kater.213188/

https://www.katzen-forum.net/threads/bravecto-spot-on.218994/

Deine Erklärungen klingen für mich wenig nach einer Katzenallergie, Ausschluss gibt da im Endeffekt jedoch nur der Test dann beim Arzt, eher noch noch vorhandenen Flöhe die sich in Ritzen verstecken, andere Allergie oder Probleme die vorher schon da waren aber durch Katze/Flöhe zum Vorschein kamen
Ich wüsste nicht warum du mir unterstellst, dass der kleine Hilfe benötigt? Dem gehts ja gut! :unsure:

Das Frontline nicht mehr das beste ist und Flöhe dagegen eine immunität aufweisen kann man auch schnell im Netz finden. Das Bravecto umstritten ist mag sein... ich denke jedes Spotting hat seine Nebenwirkung. Kann jetzt aber nun schon zum 4x sagen, das der kleine wohl auf ist und es ihm gut geht (bitte versuch mir irgendwie zu glauben auch wenn es dir sehr schwer fällt).

Am 2.3 wird der Test bei dem Arzt durchgeführt. Mal sehen was dabei raus kommt.

Und auf meine Frage hast du jetzt auch nicht geantwortet.
 
  • #43
Welches Cetirizin hast du genommen?
Ich hab das Cetirizin Genericon, (bei uns rezeptpflichtig) da nimmt man eine Tablette am Tag, sollte es nach 3 Tagen nicht helfen, muss man zum Arzt. Darum denke ich, bei dir ist es nicht allergiebedingt.
Habe das von Cetirizin von Beta genommen. Probiere aber jetzt die Dragees (1mg Dimetindenmaleat) von Fenistil. Hilft etwas aber machen super müde.
 
  • #44
Bravecto ist soweit ich weiß nicht schädlicher, als frontline, auch wenn ich selbst keine Erfahrung damit habe. Beides sind starke Nervengifte, die leider auch bei empfindlichen Katzen zu Krämpfen und Tod führen können. Gibt da auch bei frontline schlimmste Erfahrungsberichte
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Zeq und Azar
  • #45
Ging das mit den Füßen nachts an? Ist dein Schlafzimmer wärmer als sonst? Habe das Z.b. wenn ich mit Socken ins Bett gehe, wache dann irgendwann auf, weil die Füße jucken
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Azar
  • #46
Hm das ist wirklich komisch.
Irgendwie hört sich das für mich nicht nach einer klassischen Allergie an. Zumindest wäre der Beginn sowie der Verlauf total untypisch (juckt es denn aktuell nur an den Füßen oder doch am ganzen Körper? Du schreibst nur dass es an der "Fußseite" anfing, aber nicht auf welche Körperstellen es sich nun aktuell zehn Tagen bezieht).

Ich würde nicht saugen, vor allem nicht vier Mal am Tag. Damit wirbelst du alles auf, besser wäre feucht wischen weil du damit die Auslöser (also um was auch immer es sich handelt) besser auffängst. Beim Saugen fliegt alles nur fröhlich rum. Und an den Katzenhaaren mit Speichel scheint es ja nicht zu liegen.
Deine Symptome zeigen sich aber auch nur an der Haut durch Juckreiz? An den Augen usw ist nichts?
Irgendwelche Hautprobleme hattest du aber nicht früher? Ich vermute bzw glaube gelesen zu haben, dass Neurodermitis durch Katzen verschlimmert werden kann ohne typische Symptome einer Allergie zu zeigen. Also der Zusammenhang ist schon eine Reaktion auf das Enzym im Speichel, aber man hat halt nicht die ersten oder typischen Symptome mit trändenen Augen, Niesen usw sondern es zeigt sich an der Haut - aber auch eher nur wenn man grundsätzlich ein Problem mit Neurodermitis und Co. hat (oder mal hatte).



Ich verstehe dich aber auch die Forenmitglieder, die dir das geschrieben haben.
Erstmal vorweg - hier meint es keiner böse. Dich kennt niemand in echt, es geht hier erstmal ausschließlich um Katzen.
Außerdem hat Celistine im Post #4 ganz normal gefragt warum du das gemacht hast.

Aber wie auch immer - es ist eine durchaus berechtigte Frage.

Dass dein älterer Kater dadurch etwas Power bekommt ist klar - so ein Katzenkind dreht das ganze Haus auf den Kopf. Es ist schön, dass er nun auch Interesse an Spielen bekommt. Und auch, dass die beiden schon gekuschelt haben. Für deinen älteren Kater also aktuell eine scheinbar positive Situation.
Allerdings geht dein Kleiner dabei ärmer aus. Denn ein 10jähriger hat niemals die Energie um auf die gleiche Art und Weise zu spielen wie der Kleine. Das hätte im übrigen auch nicht mal eine 1jährige Katze oder Kater.
Es geht auch um die Art und Weise des Spielens. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Katern und kann dir sagen, dass das Energielevel wirklich von Jahr zu Jahr sinkt. Und der Altersunterschied ist einfach zu heftig von 13 Lebenswochen und 10 Jahren.
Fair wäre es für deinen Kleinen wenn du ihm einen weiteren jungen Kater dazu setzt. Und ich würde dir versprechen, dass diese beiden auf eine ganz andere Art und Weise sowie mit einer viel höheren Intensivität spielen würden, als deine beiden aktuell.

Das Problem, welches ich gerade bei Katern sehe ist, dass sie in den meisten Fällen ein Raufbedürfnis haben. Der Kleine kommt bald in Lebensphasen bei denen es um Grenzen austesten, Kräfte messen usw geht. Deinem älteren Kater das zuzumuten ist dann ihm wiederum nicht fair.
Was dabei passieren kann - Frustration staut sich beim Kleinen an; er versucht aggressiver sein Raufspiel einzufordern. Es kommt zu Stress zwischen den beiden. Eine entsteht keine echte Freundschaft.

Ich habe Azar mit zwölf Wochen geholt.
Anhang anzeigen 175364
Kurz nach der Ankunft zeigten sich Probleme mit seinen Vorderbeinen und er humpelte. Es begann ein langer Weg mit Tierarztbesuchen, Röntgen, Physiotherapie, Bandagen und Schienenanpassung beim Tierorthopäden usw - als klar wurde, dass er nun für die nächsten sechs Monate für 22 Stunden täglich Schienen an den Beinen tragen musste, habe ich entschieden ihm keinen gleichaltrigen Freund zu holen. Zu dem Zeitpunkt waren die beiden nächst jüngeren Kater in meiner Gruppe etwas über ein Jahr alt und die beiden konnten nun mit Azar´s Bewegungs- und Energielevel mithalten. Er war schließlich eingeschränkt durch seine krummen Beinchen und den Schienen. Er ist aber dennoch damit die Kratzbäume hoch und runter gefetzt, hat gerauft usw.

Durch die Schienen war natürlich alles anstrengender und dadurch hatte er nicht die volle Energie bzw Ausdauer. Ich weiß aber, dass mit gesunden Beinen und ohne Schienen die anderen Jungkater niemals mit ihm hätten mithalten können.
Anhang anzeigen 175366
Anhang anzeigen 175367
Als der Zeitpunkt sich näherte, dass die Schienen ausgeschlichen wurden und ich merkte wie extrem energiegeladen er war, habe ich nach einem weiteren Kater gesucht der auch in seinem Alter ist. Denn die anderen beiden Jungkater wurden im Vergleich zu ihm ruhiger und konnten nun nicht mehr mithalten.
So habe ich Alaz dazu geholt und mit ihm rennt er jetzt immer noch wie bekloppt rum, es wird gerauft, zusammen geschlafen usw.
Es ist eine echte Freundschaft entstanden.
Anhang anzeigen 175378
Anhang anzeigen 175379
Anhang anzeigen 175380

Anmerkung - in meiner Katergruppe leben noch zwei weitere Kater, die nun 13 und 8 Jahre alt sind. Also könnte man hier von einem Altersdurchschnitt von 10 Jahren sprechen. Diese beiden haben mit Azar gekuschelt aber nie richtig gespielt. Azar hat sich die beiden Jungkater ausgesucht, weil sie auf seine Spielweise und -bedürfnis mehr eingegangen sind. Und seit Alaz da ist, ist er seine erste Wahl (die beiden Jungkater bevorzugen auch sich gegenseitig sowie die beiden älteren. Dadurch bin ich überzeugt davon, dass das Alter eine wesentliche Rolle spielt, denn die Art und Weise des Spielens sowie Energielevel nimmt im Laufe des Alters ab bzw. verändert sich).

Hier übrigens Fotos von meinen beiden Jungspunden (18 Tage auseinander beim Alter; also gleichalt):
Anhang anzeigen 175381
Anhang anzeigen 175382

Und hier meine beiden Stapelkaterchen, die beide um die 10 Jahre alt sind. Sie lassen sich manchmal auf Spiele ein, aber genießen es auch einfach zusammen zu kuscheln.
Anhang anzeigen 175383
Anhang anzeigen 175384

Was ich damit erreichen möchte - ich will dir erklären, dass es einen Grund hat warum man dich auf deine Konstellation aufmerksam macht. In meiner Kater-Gruppe interagiert jeder mit jedem aber die liebevollsten und engsten Interaktionen kann ich bei diesen Paaren beobachten. Vom Charakter sind sich alle ähnlich aber sie unterscheiden sich sehr vom Alter und das ist hier entscheidend - davon bin ich überzeugt. Und ich bin nicht die einzige Halterin, die solche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht hat.
Dein kleiner Kater würde sicherlich einen gleichaltrigen Freund bevorzugen wenn er könnte.

Sehr schöne Fotos und tolle Erklärung warum der kleine Kater sicherlich einen gleichaltrigen Freund bevorzugen würde und warum es auch für den ältere Kater besser wäre !

Ich wüsste nicht warum du mir unterstellst, dass der kleine Hilfe benötigt? Dem gehts ja gut! :unsure:


Das Frontline nicht mehr das beste ist und Flöhe dagegen eine immunität aufweisen kann man auch schnell im Netz finden. Das Bravecto umstritten ist mag sein... ich denke jedes Spotting hat seine Nebenwirkung. Kann jetzt aber nun schon zum 4x sagen, das der kleine wohl auf ist und es ihm gut geht (bitte versuch mir irgendwie zu glauben auch wenn es dir sehr schwer fällt).

Am 2.3 wird der Test bei dem Arzt durchgeführt. Mal sehen was dabei raus kommt.

Und auf meine Frage hast du jetzt auch nicht geantwortet.

Schreibst du nicht das er sich noch kratzt ? Auch wenn der TA meint das kommt von der Futterumstellung könnte es auch von einer Futterallergie kommen oder anderen Dingen.

In wie weit Immunität gegen welches Mittel vorliegt, verlasse ich mich selten auf Quellen aus den Netz. Bisher sind mir persönlich keine bekannt und wie du selbst schreibst Nebenwirkungen kann es immer geben


Auf welche Frage habe ich nicht geantwortet ? Habe den Thread erneut durchgelesen und keine direkte Frage an mich gefunden die ich nicht beantwortet habe.

Genug OT, ich vermute da in die selbe Richtung wie die anderen.
Hast du mal versucht ob eine Reaktion kommt wenn du dir etwas ausgebürstetes Fell auf die Armbeuge für ein paar Stunden klebst ?
Ansonsten evtl Reaktion auf Kleiderstoffe ?
Geht zwar in eine andere Richtung aber da fällt mir eben noch Hautpilz ein ?
Neue Bodylotion ? Auch wenn die Verpackung gleich ist, manchmal ändern die Hersteller etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #47
Hm das ist wirklich komisch.
Irgendwie hört sich das für mich nicht nach einer klassischen Allergie an. Zumindest wäre der Beginn sowie der Verlauf total untypisch (juckt es denn aktuell nur an den Füßen oder doch am ganzen Körper? Du schreibst nur dass es an der "Fußseite" anfing, aber nicht auf welche Körperstellen es sich nun aktuell zehn Tagen bezieht).
Doch habe ich. Es hat mit Juckreiz seitlich am rechten Fuß begonnen was ja typisch für Flöhe ist. Muss leider gestehen, dass ich Nachts wohl sehr ausgiebig gekratzt habe weil das im Halbschlaf kaum auszuhalten war. Evtl habe ich dadurch die Sache nur noch verteilt oder gar verschlimmert. Der Reiz taucht jetzt am ganzen Körper auf. Meistens an den Armen und Beinen aber auch gerne mal am Hals und Rücken. Die rötungen tauchen auch erst unmittelbar nach dem Kratzen auf und verschwinden nach ca 1 Stunde wieder. Der Juckreiz lässt sich am besten mit Kaltem Wasser eindämmen. Habe das Gefühl, dass es Tagsüber etwas besser ist als Morgens oder Abends.


Ich würde nicht saugen, vor allem nicht vier Mal am Tag. Damit wirbelst du alles auf, besser wäre feucht wischen weil du damit die Auslöser (also um was auch immer es sich handelt) besser auffängst. Beim Saugen fliegt alles nur fröhlich rum.
Da hast du recht aber... Das habe ich aber wiederum mit dem Luftfilter versucht einzugrenzen. Ich weiß, dass es sehr schwierig ist das Fel d1 einzufangen da es sehr klein und leicht ist.

Werde das mit dem Wischen wirklich mal versuchen.

Das der Altersunterschied nicht der beste ist habe ich ja nun eingesehen aber bevor hier noch ein weiterer Coony einzieht muss eine Allergie abgeklärt werden.

Hast wirklich wunderschöne Katzis :sneaky:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Azar
Werbung:
  • #48
Doch habe ich. Es hat mit Juckreiz seitlich am rechten Fuß begonnen was ja typisch für Flöhe ist. Muss leider gestehen, dass ich Nachts wohl sehr ausgiebig gekratzt habe weil das im Halbschlaf kaum auszuhalten war. Evtl habe ich dadurch die Sache nur noch verteilt oder gar verschlimmert. Der Reiz taucht jetzt am ganzen Körper auf. Meistens an den Armen und Beinen aber auch gerne mal am Hals und Rücken. Die rötungen tauchen auch erst unmittelbar nach dem Kratzen auf und verschwinden nach ca 1 Stunde wieder. Der Juckreiz lässt sich am besten mit Kaltem Wasser eindämmen. Habe das Gefühl, dass es Tagsüber etwas besser ist als Morgens oder Abends.



Da hast du recht aber... Das habe ich aber wiederum mit dem Luftfilter versucht einzugrenzen. Ich weiß, dass es sehr schwierig ist das Fel d1 einzufangen da es sehr klein und leicht ist.

Werde das mit dem Wischen wirklich mal versuchen.

Das der Altersunterschied nicht der beste ist habe ich ja nun eingesehen aber bevor hier noch ein weiterer Coony einzieht muss eine Allergie abgeklärt werden.

Hast wirklich wunderschöne Katzis :sneaky:

Wäre es möglich das du ein Foto von den Rötungen einstellst das man sich das Mal ansehen kann, auch wenn wir natürlich keine Ärzte sind aber evtl kann man dann was ausschließen

Ja kratzen ist da wahrlich kontraproduktiv aber schwer auszuhalten ohne.

Gibt es bei dir weitere Hautärzte wo du vielleicht früher einen Termin bekommen kannst ?

Gut das du das mit dem Altersunterschied eingesehen hast und über einen Spielgefährten für deinen Kleinen nachdenkst, wenn deine gesundheitliche Seite abgeklärt ist
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #49
Sehr schöne Fotos und tolle Erklärung warum der kleine Kater sicherlich einen gleichaltrigen Freund bevorzugen würde und warum es auch für den ältere Kater besser wäre !



Schreibst du nicht das er sich noch kratzt ? Auch wenn der TA meint das kommt von der Futterumstellung könnte es auch von einer Futterallergie kommen oder anderen Dingen.

In wie weit Immunität gegen welches Mittel vorliegt, verlasse ich mich selten auf Quellen aus den Netz. Bisher sind mir persönlich keine bekannt und wie du selbst schreibst Nebenwirkungen kann es immer geben


Auf welche Frage habe ich nicht geantwortet ? Habe den Thread erneut durchgelesen und keine direkte Frage an mich gefunden die ich nicht beantwortet habe.

Genug OT, ich vermute da in die selbe Richtung wie die anderen.
Hast du mal versucht ob eine Reaktion kommt wenn du dir etwas ausgebürstetes Fell auf die Armbeuge für ein paar Stunden klebst ?
Ansonsten evtl Reaktion auf Kleiderstoffe ?
Geht zwar in eine andere Richtung aber da fällt mir eben noch Hautpilz ein ?
Neue Bodylotion ? Auch wenn die Verpackung gleich ist, manchmal ändern die Hersteller etwas.
Waschmittel für Kleidung sowie Seifen sind unverändert. Die Idee, dass ich mir Haare an eine Stelle kleben sollte ist wiirklich interessant und werde ich morgen direkt mal ausprobieren. Ich war vor Einzug des kleinen kerngesund. Auch mein 10 jähriger Sohn verspürt keinerlei veränderungen.
 
  • #50
Wäre es möglich das du ein Foto von den Rötungen einstellst das man sich das Mal ansehen kann, auch wenn wir natürlich keine Ärzte sind aber evtl kann man dann was ausschließen

Ja kratzen ist da wahrlich kontraproduktiv aber schwer auszuhalten ohne.

Gibt es bei dir weitere Hautärzte wo du vielleicht früher einen Termin bekommen kannst ?

Gut das du das mit dem Altersunterschied eingesehen hast und über einen Spielgefährten für deinen Kleinen nachdenkst, wenn deine gesundheitliche Seite abgeklärt ist
Klar ist das möglich. Werde ich morgen hier posten. Der nächste Juckreiz kommt bestimmt 😫
 
  • #51
Ich habe mal "Symptome obwohl keine Allergie" gegoogelt (ja ich bin mal wieder sehr kreativ) und dabei auf das hier gestoßen (da ich sehr müde bin, habe ich es nur überflogen. Vielleicht ist es interessant, aber eventuell auch gar nicht passend):
https://www.allergieinformationsdie...tionen-sogar-ohne-allergen-moeglich-sind.html

Hätte nie gedacht, dass sich sowas wie unser Immunsystem konditionieren lässt.
Aufmerksam bin ich vor allem bei diesem Satz im Artikel geworden: "Dadurch ließe sich erklären, warum viele Menschen mit Allergien von Allergie-Symptomen berichten, obwohl gar keine Allergene nachweisbar sind."

Gute Nacht an alle 🌙
 
  • Like
Reaktionen: Zeq
  • #52
Tatsächlich würde ich die Möglichkeit einer Impfreaktionen nicht ausschließen, Hautreaktionen sind nicht so selten und treten meist auch "verspätet" auf.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Zeq
  • #53
Ich habe mal "Symptome obwohl keine Allergie" gegoogelt (ja ich bin mal wieder sehr kreativ) und dabei auf das hier gestoßen (da ich sehr müde bin, habe ich es nur überflogen. Vielleicht ist es interessant, aber eventuell auch gar nicht passend):
https://www.allergieinformationsdie...tionen-sogar-ohne-allergen-moeglich-sind.html

Hätte nie gedacht, dass sich sowas wie unser Immunsystem konditionieren lässt.
Aufmerksam bin ich vor allem bei diesem Satz im Artikel geworden: "Dadurch ließe sich erklären, warum viele Menschen mit Allergien von Allergie-Symptomen berichten, obwohl gar keine Allergene nachweisbar sind."

Gute Nacht an alle 🌙
Interissanter Beitrag. Muss dazu sagen, dass das Thema Katzenallergie vor meinen Symptomen nie Thema war. Also kann mir nicht vorstellen, dass der Körper oder meine Psyche gedacht hat "Hey da ist ein neues Tier, du könntest darauf allergisch reagieren". Überhaupt meine ganze Familie ist sprachlos. Sie haben ein großes Haus und 10!! Katzen und da ist auch nie etwas gewesen. Andererseits halte ich mich da auch nicht länger als 1-2 Nächte auf. Ist wirklich alles sehr kurios. Zumal ein 15 Wochen alter Kater noch nicht so viele Algergene produzieren sollte wenn ich das richtig gelesen habe. Vlt ist es wirklich eine art Wechselwirkung durch meiner Moderna Booster Impfung. Hautreizungen sind wohl bei Moderna recht häufig... Meistens aber jedoch unmittelbar nach der Impfung (hatte sehr starke und juckende Symptome nach der Impfung die aber nach 2-3 Tagen weg waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Tatsächlich würde ich die Möglichkeit einer Impfreaktionen nicht ausschließen, Hautreaktionen sind nicht so selten und treten meist auch "verspätet" auf.
Meine Impfung war allerdings am 25.01. Und ich hatte einen schönen "Covid-Arm" der schön gejuckt hat. Nach 2-3 Tagen war das aber überstanden. Aber Hautausschläge bei Moderna sind keine Seltenheit! Das liegt trotzdem alles sehr gruselig nahe aneinander.
 
Werbung:
  • #55
Lies Dich da mal ein, wir hatten das in der Familie, 2 Wochen nach dem Booster. Es gibt auch Coronafüsse. Das Gute daran ist, es ist harmlos und geht weg. Gegen den Juckreiz gab es Fenestil Salbe vom Arzt.
 
  • #56
Lies Dich da mal ein, wir hatten das in der Familie, 2 Wochen nach dem Booster. Es gibt auch Coronafüsse. Das Gute daran ist, es ist harmlos und geht weg. Gegen den Juckreiz gab es Fenestil Salbe vom Arzt.
Welcher Stoff wurde bei dem Familienmitglied verabreicht?
 
  • #57
Biontec, da reagiert die Haut wohl leicht weniger als bei Moderna. Das hilft leider wenig, wenn man betroffen ist 🤔
 
  • #58
Ich würde versuchen hier zeitnah einen Arzt zu finden, evtl vielleicht sogar erstmal Hausarzt da es ja auch von Moderna sein könnte
Viele Hausärzte bieten auch Allergietests an bzw könntest du Mal Stellen dort zeigen und dir schonmal eine Meinung holen.

Bist du gesundheitlich angeschlagen / warst es in letzter Zeit, sehr gestresst ? Evtl hängt es auch damit zusammen ?

Ich denke hier kann vieles und nichts in Frage kommen, bis zum Allergietest Termin zu warten und dann kommt vielleicht da nichts raus würde ich nicht und direkt morgen früh alle dir bekannten, oder bis dato auch nicht bekannten, Ärzte anrufen und um einen schnellen Termin bitten mit der Info wie dein Zustand aktuell ist.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #59
Ich würde versuchen hier zeitnah einen Arzt zu finden, evtl vielleicht sogar erstmal Hausarzt da es ja auch von Moderna sein könnte
Viele Hausärzte bieten auch Allergietests an bzw könntest du Mal Stellen dort zeigen und dir schonmal eine Meinung holen.

Bist du gesundheitlich angeschlagen / warst es in letzter Zeit, sehr gestresst ? Evtl hängt es auch damit zusammen ?

Ich denke hier kann vieles und nichts in Frage kommen, bis zum Allergietest Termin zu warten und dann kommt vielleicht da nichts raus würde ich nicht und direkt morgen früh alle dir bekannten, oder bis dato auch nicht bekannten, Ärzte anrufen und um einen schnellen Termin bitten mit der Info wie dein Zustand aktuell ist.
Psychischer Stress... nicht mehr als sonst. Arbeit / Führerschein und was man sonst so hat.

Habe tatsächlich meinen HNO Arzt angerufen um schneller an einen Allergietest zu kommen. Der sagte jedoch, dass ich mindestens 4 Wochen keine Medikamente (zB das Cetirizin) nehmen darf da sonst der Test verfäscht werden könnte.
 
  • #60
Mir ist eben was eingefallen, was eine Kollegin von mir hat. Tritt das Jucken bei dir vielleicht auch immer nach einem Weilchen nach dem duschen auf?
Bei ihr sind es juckende Flecken an den Füßen, Oberarmen und am Hals, die dann rot werden und nach einem Weilchen wieder weg sind, bis zum nächsten duschen... Sie reagiert auf den Kalk im Wasser.
Das ist bei ihr ganz plötzlich aufgetreten und genauso plötzlich war das nach drei vier Jahren wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: Zeq und Azar

Ähnliche Themen

K
Antworten
80
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Zeelas
Antworten
2
Aufrufe
5K
Zeelas
Zeelas
C
Antworten
18
Aufrufe
10K
king-bangkaew
K
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben