Nach der Behandlung mit Bravecto Spot On starb unser kleiner Kater

  • Themenstarter Pauli2016
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bravecto; spot on flohbefall todesfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pauli2016

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2016
Beiträge
5
Nach längerer Zeit haben wir am Freitag eine 16 Wochen junge Katze bekommen. Unser Pauli wurde direkt beim Tierarzt gecheckt, entwurmt und mit Flohpulver bepudert, Nach zwei bis drei Tagen sollten wir laut TA BRAVECTO verwenden. Dies haben wir auch gemacht. Genau nach Anleitung, rund 1,2 kg schweren / leichten kleinen Kater behandelt. Nun ist der kleine Pauli tot. Nachdem er sich mehrmals erbrochen hatte ging es leider sehr schnell. Bei der Notaufnahme um eine Infusion legen zu lassen verstarb der kleine Kater.
Kann hier Bravecto eine Ursache haben? Es war ein Freigänger, sollte nach einer gewissen Eingewöhnungsphase in den nächsten Monaten auch wieder Freigänger werden. Weiß jemand ob Bravecto eine solche Reaktion auslösen kann?
 
A

Werbung

Was für eine schreckliche Geschichte, es tut mir sehr leid. Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Mittel, da ich hier nur Program verwende. Aber vielleicht magst Du Dich mal per PN mit dieser Userin hier in Verbindung setzen:

Flohmittel löst epileptischen Anfall aus?

Sie hat sich wohl mittleweile sehr intensiv mit diesem Flohmittel beschäftigt und kann Dir vielleicht mit der einen oder anderen Information weiter helfen.
 
:(
Mein Mitleid!

Ruhe sanft, kleiner Pauli!
 
Sch*** :( das tut mir leid, komm gut rüber kleiner Pauli :reallysad:

Wenn man ein bisschen runter liest findet man leider den Artikel im verlinkten Thread. Es ist also wohl nicht ausgeschlossen, dass das Mittel dahinter steckt. Kannst du denn andere Ursachen, wie z.B. Giftpflanzen in der Wohnung, ausschließen?
 
Giftpflanzen und andere schädliche Substanzen können wir ausschließen. Er war kurz bevor er kam ein Freigänger und mochte es natürlich nicht im Haus zu bleiben. Aber dass kannn ja nicht der Grund sein
 
Und Dank euch allen für die Anteilnahme!!!
 
Was für eine schlimme Geschichte. Es tut mir sehr leid! :(
 
Werbung:
:( Es tut mir leid, dass euer Pauli verstorben ist.

Bitte fragt den TA nochmal was das für ein Flohpuder war, mit dem er behandelt wurde, es kann auch eine kummulierende Wirkung der Wirkstoffe gewesen sein, was seine Leber dann nicht verkraftet hat.

Vielleicht sollte man zum Entwurmen lieber auf Mittel zugreifen, die schon länger im Umlauf sind und bei zahmen Katzen ohne Probleme zu verabreichen gehen (Milbemax-tabletten, Panacur (Tabletten oder Paste), Bathelmint-Paste, etc.) bzw. wenn Flohbefall vorliegt erst mal Flöhe behandeln und mit deinem spezifischen Entwurmungsmittel länger warten.
Flohpuder + Entwurmung + Bravecto, das ist schon heftig.

Oder wie Maiglöckchen schon schrieb Program und Comfortis einsetzen, falls sich mal Flöhe auf der Katze ansiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh leider ist bei uns grad genau der selbe Fall aufgetreten. Junge 1 jährige Katze ist nach der Gabe von Bravecto gestorben. 😔 Man sollte die Tierhaltung wirklich besser darüber informieren, besser gesagt. Der TA sollte doch helfen zu leben und nicht umgekehrt. Rip kleine süsse Ginger
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben