Hat mein Sohn eine untypische Katzenallergie?

  • Themenstarter Kato321
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie ausschlag juckreiz
  • #41
Falls ich es überlesen habe, wie alt ist denn das Katerchen?
Allergisch reagiert man an sich erst auf etwas ältere Tiere, also ab Eintritt der Pubertät.
Insofern ist es auch sinnlos, seine Familie auf ganz spezifische Katzen testen zu lassen, wenn das noch Babykatzen sind, also grob gesagt, bis ca zur 20. Lebenswoche.
Adoptiert man dagegen erwachsene Katzen, ist es durchaus sinnvoll, sich auf genau diese Tiere testen zu lassen bzw. Selbsttest machen.
Unser Kato ist jetzt 14 Wochen alt.
Hi,
Ich hatte diese Art von “Allergie“ als Kind gehabt. Kontakt zu Katzen/Tieren/komischen Pflanzen hatte ich nicht.

Mein Kinderarzt meinte, es könnte von der Feuchtigkeit in der Luft kommen, da diese Symptome mit dem Sommer anfingen.
Sobald die Temperaturen niedriger wurden, waren die Symptome weg. Ich durfte mit Knette nicht spielen, z.B.

Eine Kollegin hat diese Probleme auch, jeden Sommer.

Ich würde Dir empfehlen, zum Hautarzt zu gehen.
Hu, das ist ja interessant! Wir waren bereits beim Hautarzt und gehen heute nochmal hin.
 
A

Werbung

  • #42
Puh, da macht ihr was mit.

Ich halte eine Kontaktallergie ehrlich gesagt für enorm unwahrscheinlich. Aus mehreren Gründen.
- Die verspätete Reaktion nach dem Züchterbesuch. Ein paar Tage sind schon viel bei sowas
- Euer Kato ist ein Kitten, die produzieren kaum was vom Allergen
- Euer Sohn hat nie auf andere Katzen reagiert. Ja, wie viel des Allergens produziert wird, hängt von der Katze ab. Aber NIE auf IRGENDEINE Katze zu reagieren und dann gleich mit einer heftigen Hautreaktion als Kontaktallergie (ungewöhnlich bei Katzenallergie) auf ein Kitten? Das sind ein paar viele Unwahrscheinlichkeiten auf einmal.

Es gibt nichts, das es nicht gibt. Aber es wäre schon sehr ungewöhnlich.


Die Frage, ob beim Züchter was ins Fell gegeben wurde, finde ich wichtig!

Und: Hat er Bläschen an den Händen?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, racoon20, Rickie und eine weitere Person
  • #43
Mit 14 Wochen entfällt eine Katzenallergie.
Da greife ich auch die Einwände von Lirumlarum und Motzfussel auf, ob das Katerle irgend ein Spot-on oder sowas bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #44
Puh, da macht ihr was mit.

Ich halte eine Kontaktallergie ehrlich gesagt für enorm unwahrscheinlich. Aus mehreren Gründen.
- Die verspätete Reaktion nach dem Züchterbesuch. Ein paar Tage sind schon viel bei sowas
- Euer Kato ist ein Kitten, die produzieren kaum was vom Allergen
- Euer Sohn hat nie auf andere Katzen reagiert. Ja, wie viel des Allergens produziert wird, hängt von der Katze ab. Aber NIE auf IRGENDEINE Katze zu reagieren und dann gleich mit einer heftigen Hautreaktion als Kontaktallergie (ungewöhnlich bei Katzenallergie) auf ein Kitten? Das sind ein paar viele Unwahrscheinlichkeiten auf einmal.

Es gibt nichts, das es nicht gibt. Aber es wäre schon sehr ungewöhnlich.


Die Frage, ob beim Züchter was ins Fell gegeben wurde, finde ich wichtig!

Und: Hat er Bläschen an den Händen?
Wir fanden es eigentlich auch die ganze Zeit unwahrscheinlich. Gestern Abend waren wir uns dann wieder unsicher als seine Hände etwas besser aussahen und er nochmal mit ihm spielte und danach der Zustand der Hände katastrophal war.
Ich habe eben die Züchterin angeschrieben, mal schauen.
Nein, keine Bläschen und auch keine Quaddeln.
16448FDE-12E6-454C-9D93-5F02F0E1DB9B.jpeg
913487EC-B13B-4E39-A5DE-FF604E288398.jpeg
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Ladyhexe und Rickie
  • #45
Sowas habe ich überhaupt noch nie gesehen, das arme Kind. :cry:
Für mich als Chemiker sieht es an sich wie eine leichte Verätzung aus. Als wäre die Haut total entfettet und ausgetrocknet und blättert ab? Dazu die Reizungen an den Fingerspitzen?
Frontline oder Vergleichbares könnten schon so ein Erscheinungsbild herbeiführen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Ladyhexe
  • #46
Sowas habe ich überhaupt noch nie gesehen, das arme Kind. :cry:
Für mich als Chemiker sieht es an sich wie eine leichte Verätzung aus. Als wäre die Haut total entfettet und ausgetrocknet und blättert ab? Dazu die Reizungen an den Fingerspitzen?
Frontline oder Vergleichbares könnten schon so ein Erscheinungsbild herbeiführen.
Es macht mich total fertig. Erst juckte es ihm tierisch und nun schmerzt es auch noch.
Das haben wir auch schon gesagt. Wir schmieren schon mit Linola Fettcreme ein, aber es bringt nichts.
Die Fingerkuppen sind zwischendurch immer mal geschwollen und wenn die Schwellung zurückgeht sind sie trocken und „dünnhäutig“.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Ladyhexe und Rickie
  • #47
Mir fällt dazu echt nichts mehr ein. Unbedingt die Züchter fragen, was sie verabreicht haben, dazu Fellprobe abschneiden und beim Hautarzt ansprechen, diese Fellprobe toxikologisch untersuchen zu lassen. Mit einem GC/MS sollte man fündig werden, das dauert in der Regel auch nicht lange (ca 30 Minuten) und ist nicht teuer. Das würde ich morgen früh unternehmen. Die Fellprobe sauber und möglichst luftdicht verschließen.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
  • #48
So kann Psoriasis aussehen. Das kenne ich erst seit ich meinen Glücksschmied getroffen habe. Seine Familie hat diesen Gendefekt, d.h. Vater, dessen Schwestern und er selbst sehen so aus.
Wobei ich beide Tanten noch mit genau solchen Fingern sehen konnte. Das geht übrigens auch nicht weg, man kann das ganze Leben lang nur die Symtome lindern.

Bei meiner eigenen Kontaktallergie ist das Bild wie das deines Sohnes, unter der Haut bilden sich diese Flecken die alle beißen und man will kratzen. Nur Kratzen ist das Schlimmste, damit wird der Blutfluß und Lympfflüssigkeiten in Gang gesetzt und verstärkt alles noch. Ich muß dann auf Histamin zurückgreifen , und zwar eine hohe Dosis. Einmal hatte ich darauf verzichtet und einen allergischen Schock. Auslöser bei mir: Antibiotika.

Wahrscheinlich muß dein Sohn damit erst mal für alle Allergieteste in die Uniklinik.
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie
  • #49
Wir fanden es eigentlich auch die ganze Zeit unwahrscheinlich. Gestern Abend waren wir uns dann wieder unsicher als seine Hände etwas besser aussahen und er nochmal mit ihm spielte und danach der Zustand der Hände katastrophal war.
Ich habe eben die Züchterin angeschrieben, mal schauen.
Nein, keine Bläschen und auch keine Quaddeln.
Hallo, aber da hast eh schon selbst die Antwort darauf. Wenn er die Katze berührt fängt es an.
 
  • #50
Wir sind vom Hautarzt (und erfahrener Allergologe zurück) und nicht wirklich schlauer.
Er sagt es hat mit der Katze nichts zu tun und sei eine Art „Sommerekzem“. Auf meine Beobachtung von zB gestern Abend sagte er nur es sei keine Allergie…
Bleibt mir erstmal nichts mehr möglich als nächste Woche Mittwoch der Allergietest beim Kinderarzt abzuwarten.

achso, die Züchterin hat wohl nichts verabreicht. Das Fell habe ich mit einem Waschlappen „gewaschen“.
 
  • #51
Und was macht man bei Sommerekzem? So bleiben kann es ja nicht 🤔
 
  • #52
  • #53
Wäre es eine Option, daß Euer Sohn mal solche weißen Baumwollhandschuhe trägt, die es für Allergiker und an Neurodermitis Erkrankte gibt?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Kato321
  • #54
Wäre es eine Option, daß Euer Sohn mal solche weißen Baumwollhandschuhe trägt, die es für Allergiker und an Neurodermitis Erkrankte gibt?
Gute Idee. Das habe ich auch schon überlegt und werde das gleich mal mit meinen Mann besprechen. Ich hoffe es gibt sie auch in so klein.
 
Werbung:
  • #56
Seife? Salben? Ich hatte auch mal schuppige Haut. Es wurde schlimmer und schlimmer, obwohl ich viel eincremte. Die Lösung war, dass ich auf die Creme zusätzlich extrem allergisch reagiert hatte.

Vielleicht ist es gar nicht der Kater, aber eure Gedanken kreisen ständig um ihn. Essen, wie z. B. Erdbeeren oder Brause, oder irgendwas neues im Kindergarten? Händewäschen nach dem Katerstreicheln mit unverträglicher Seife. Wirklich Sonnenreaktion z. B. auch durch Creme?

Das tückische dabei ist, dass plötzlich mehrere Sachen zusammenkommen können, auf einzelne reagiert man noch nicht und dann muß man alles aufdröseln. Wenn man also schon angeschlagen ist, kommt vielleicht noch eine Sache dazu und man hat eine Reaktion.

Ich bin natürlich gar kein Spezialist, aber für mich sieht es auch eher nach Ekzem aus als nach Allergie. Meine Mutter z. B. litt jahrzehntelang an Ekzemen bis ihr der Hausarzt sagte, sie muß ihre Hände viel seltener abwaschen. Sie hielt z. B. beim Kochen alle paar Minuten ihre Hände ins Wasser um irgendwas abzuwaschen.

Mein Tipp in solchen Fällen ist immer eine Behandlung mit "Kanne Brottrunk", www.kanne-brottrunk.de gibt es z. B. bei DM, 1-Liter-Flasche ca. 2 Euro. Wenn du im Internet nachsiehst, dann schwören darauf viele, die Neurodermitis haben. Ich hatte mal als Nebenwirkung eines Medikaments juckende Pusteln fast am ganzen Körper. Der Hautarzt verschrieb Cortisonsalbe, die aber nicht viel brachte. Daraufhin habe ich die Salbe abgesetzt und den Körper mit dem Brottrunk feucht abgerieben. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei. Den Tipp habe ich schon vielen weitergegen (kann man z. B. auch mit Apfelsaft bei Magenproblemen trinken) und es hilft wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Kato321 und Marmorkatz
  • #57
Was ist da drin? Schaden kann es wohl auf jeden Fall nicht. Ich teste solche Sachen ja gerne an mir😀
 
  • #58
Hier ist nochmal der Link zur Firma www.kanne-brottrunk.de Da ist es auch näher beschrieben. Im Prinzip ist es sowas wie eingeweichtes Brot/Pumpernickel und dann gefiltert und in Flaschen gefüllt. Ich selbst habe den Tipp von einem naturheilkundlich angehauchten Arzt erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #59

Danke für den Link!

Seife? Salben? Ich hatte auch mal schuppige Haut. Es wurde schlimmer und schlimmer, obwohl ich viel eincremte. Die Lösung war, dass ich auf die Creme zusätzlich extrem allergisch reagiert hatte.

Vielleicht ist es gar nicht der Kater, aber eure Gedanken kreisen ständig um ihn. Essen, wie z. B. Erdbeeren oder Brause, oder irgendwas neues im Kindergarten? Händewäschen nach dem Katerstreicheln mit unverträglicher Seife. Wirklich Sonnenreaktion z. B. auch durch Creme?

Das tückische dabei ist, dass plötzlich mehrere Sachen zusammenkommen können, auf einzelne reagiert man noch nicht und dann muß man alles aufdröseln. Wenn man also schon angeschlagen ist, kommt vielleicht noch eine Sache dazu und man hat eine Reaktion.

Ich bin natürlich gar kein Spezialist, aber für mich sieht es auch eher nach Ekzem aus als nach Allergie. Meine Mutter z. B. litt jahrzehntelang an Ekzemen bis ihr der Hausarzt sagte, sie muß ihre Hände viel seltener abwaschen. Sie hielt z. B. beim Kochen alle paar Minuten ihre Hände ins Wasser um irgendwas abzuwaschen.

Mein Tipp in solchen Fällen ist immer eine Behandlung mit "Kanne Brottrunk", www.kanne-brottrunk.de gibt es z. B. bei DM, 1-Liter-Flasche ca. 2 Euro. Wenn du im Internet nachsiehst, dann schwören darauf viele, die Neurodermitis haben. Ich hatte mal als Nebenwirkung eines Medikaments juckende Pusteln fast am ganzen Körper. Der Hautarzt verschrieb Cortisonsalbe, die aber nicht viel brachte. Daraufhin habe ich die Salbe abgesetzt und den Körper mit dem Brottrunk feucht abgerieben. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei. Den Tipp habe ich schon vielen weitergegen (kann man z. B. auch mit Apfelsaft bei Magenproblemen trinken) und es hilft wirklich.

Danke für die Denkanstöße!
Wir haben natürlich schon viel überlegt, aber es war jetzt nichts neues dabei außer unser Kater und das Zubehör.
Brottrunk schwört mein Mann auch drauf, aber er hat es immer getrunken. Das werden wir morgen auf jeden Fall besorgen und ausprobieren, danke!





DANKE ihr Lieben 💖
 
  • #60
Wurde eigentlich ein Pilzbefall ausgeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: Kato321

Ähnliche Themen

Zeq
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J
L
Antworten
6
Aufrufe
682
Larehr
L
T
Antworten
1
Aufrufe
490
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
65
Aufrufe
8K
Momo_xD
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben