Tochter 9 Jahre hat Katzenallergie

  • Themenstarter Mweb
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie katzenallergie kind
M

Mweb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2021
Beiträge
8
Seit einer Woche lebt bei uns ein Kitten (13 Wochen alt), Cleo und sie ist genau das Familienmitglied was uns noch gefehlt hat.

Wir sind überglücklich, wenn nicht meine 9 jährige Tochter Katzenallergie-Symptome zeigen würde. Bisher nur leicht mit kribbelnder Nase, Niesen und gestern ging ihr die Nase etwas zu. Anfangs dachte ich es liegt vielleicht am Staub denn Cleo wirbelt hier einiges auf, wenn sie unters Sofa wetzt oder hinter den Schränken tobt. Allerdings hilft hier wohl kein Schönreden mehr und mein Verdacht es könne am Kätzchen liegen verhärtet sich.

Die letzten zwei Tage habe ich mich hier quer durchs Forum gelesen, wie Katzenhaltung trotz Allergie funktionieren kann. Bin aber zum Thema Kind und Allergie nicht allzu fündig geworden.

Natürlich steht die Frage im Raum, Cleo wieder abzugeben und nicht lange rumzuexperimentieren. Wieviele Tränen hier bereits geflossen sind, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen.

Und andersherum fragen wir uns, gibt es möglicherweise doch einen Weg und würden wir mit dieser Entscheidung zu schnell aufgeben?

Einige Maßnahmen haben wir bereits getan:

  • Wir haben mittlerweile zwei Luftfilter aufgestellt
  • Einen Staubsauger mit Hepa-Filter hatte ich glücklicherweise sowieso schon und der ist jetzt auch mehrmals täglich im Einsatz
  • Ich wische täglich einmal feucht durch
  • Die Schlafzimmer waren von Anfang an katzenfreie Zone
  • Katzenklo und Fellpflege übernehme ich
  • Allerpet und Allergone sind in den letzten 3 Tagen im Einsatz
  • Unötige Kissen und Decken habe ich entfernt
  • Händewaschen nach Katze streicheln


Gibt es noch irgendetwas was man tun kann? Ich habe jetzt Allergin Globuli für meine Tochter bestellt sowie Schwarzkümmel-Öl in Tropfenform zur Unterstützung des Immunsystems.

Bei meinen Recherchen bin ich auf Purina Pro Plan Liveclear gestoßen. Durch dieses speziell entwickelte Futter soll das Fel d 1 Enzym weitestgehend neutralisiert werden. Ist ganz neu auf dem Markt, viele Erfahrungsberichte habe ich dazu nicht gefunden. Da es das aber auch als Kitten-Futter gibt, probiere ich es gerne aus (sofern Cleo da mitmacht).

Nächstes Jahr soll es auch eine Impfung für die Katze geben, die das Fel d 1 ausschaltet.

Ich bin also hin und her gerissen zwischen alles probieren (und dann möglicherweise doch scheitern) bis hinzu wir machen dem lieber schnell ein Ende. Es zerreißt mich.

Natürlich kann mir hier niemand die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht gibt es Familien mit Erfahrungsberichten. Oder Eltern deren Kinder eine Katzenallergie haben und einen Weg mit Katze gefunden haben.

Hätten wir im Vorfeld eine Katzenallergie vermutet, hätten wir uns dagegen entschieden. Aber meine Tochter war drei mal Katze kuscheln, bevor Cleo eingezogen ist und hatte nichts.

So das war lang, wer es bis hier geschafft hat, Respekt.
 
A

Werbung

Macht doch erst mal beim Arzt einen Test, z.z.sind auch andere Pollen wie gräser unterwegs, muss ja nicht gleich die Katze sein
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, basco09, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Ja das stimmt natürlich. Einen Allergietest werden wir zu Abklärung durchführen lassen. Allerdings wäre der Zufall schon groß, wenn plötzlich mit Einzug vom Kätzchen eine Pollenallergie auftaucht.
 
..schöner wäre für Cleo aber eine Kumpeline. So kleine Zwerge hält man nicht alleine, hier auch im Forum gut nachzulesen.

Zum Thema Allergie..beim Doc nicht unbedingt drauf hinweisen, das ihr ne Miez habt, sonst steht es schon von vornherein fest, wogegen deine Tochter allergisch ist.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Nicht registriert, Gigaset85 und 8 weitere
Hallo, die Symptome könnten ja auch eine harmlose Erkältung sein.
Du hast eh schon sehr viele Maßnahmen getroffen.
Jetzt kannst eh nur schauen ob sie was bringen und was beim Allergietest rauskommt. Falls sie dann doch eine Katzenhaarallergie hat wird dich der Arzt aufklären was alles durch eine Allergie ausgelöst werden kann (aber nicht muss).
Und dann musst du selbst abwägen was der beste Weg für euch und fürs Kätzchen ist.
 
Der Katzenkumpel ist eigentlich in Planung, aber gerade auf Grund der Ungewissheit auf Eis gelegt.
Wir wollten gerne von Anfang an zwei haben, aber in diesem Wurf war nur noch Cleo zu haben und wir hatten uns bereits unsterblich verliebt.
Eine zweite Katze anzuschaffen war also definitiv angedacht.
Nun bin ich aber unsicher. Klärung bringt da wohl nur ein Allergietest.
 
  • Like
Reaktionen: Babbi14
Der Katzenkumpel ist eigentlich in Planung, aber gerade auf Grund der Ungewissheit auf Eis gelegt.
Wir wollten gerne von Anfang an zwei haben, aber in diesem Wurf war nur noch Cleo zu haben und wir hatten uns bereits unsterblich verliebt.
Eine zweite Katze anzuschaffen war also definitiv angedacht.
Nun bin ich aber unsicher. Klärung bringt da wohl nur ein Allergietest.
Ich kann dich verstehen aber für die kleine Cleo wäre es halt schon enorm wichtig, dass sie eine Kumpeline bekommt
und eben am besten bevor sie kätzisch verlernt und je länger sie alleine lebt umso schwieriger
wird nachher eine Vergesellschaftung. :confused:

Ist doch immer schön, wenn man jemand hat, der dieselbe Sprache spricht, grad für so ein kleines Katzenkind,
das macht vieles einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Rickie
Werbung:
ok, ich werde mich schnellstens um den nötigen Allergietest kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ja danke dir für den Hinweis. Dass die Haare nicht der Übeltäter sondern das Fel d 1 dafür verantwortlich ist, weiß ich.
 
  • #10
Ich kann Dir 100%ig sagen, dass es KEINE KatzenHAARallergie ist. Die gibts nämlich nicht.

Der Mensch reagiert auf Enzyme, die im Urin und Speichel der Katze sind. Die kleben natürlich am Fell, bei der ganzen Putzerei den Tag über, haben aber nur indirekt mit der Allergie zu tun. Deswegen bringen einem Allergiker auch die Naggidei-Katzen nichts, weil die zwar kaum Fell aber trotzdem Speichel produzieren.
..ich weiß, ich lebe seit 10 Jahren mit dieser Allergie in sehr starker Form. Aber sie heißt nun mal so. Sie heißt halt nicht Speichel- und auch nicht Enzymallergie.
 
  • Like
Reaktionen: Mweb
  • #11
Mein Mann kann an keiner Katze vorbei gehen, ohne sie zu streicheln(sofern sie es zulässt 😆) , er reagiert dann mit leichten Hautreizungen darauf.
Bei unseren eigenen Katzen hat er sich nach ca. drei Wochen daran so gewöhnt, dass diese sogar ohne Probleme mit im Bett schlafen konnten/ können.
Es hat also eine Desensibilisierung stattgefunden.
Vielleicht geschieht dies bei euch auch, ich würde es euch wünschen 💕.
 
  • #12
Ich danke dir für deinen Bericht. Wäre toll, wenn das bei uns auch so läuft. Ein bisschen irritiert bin ich, dass Kitten noch gar keine oder wenige Allergene (bzw. Fel d 1) produzieren.
Heute ist meine Tochter den ganzen Tag Symptomfrei. Mal schauen...
 
  • #13
Ich hatte es kürzlich schonmal hier ins
Forum gestellt und wurde von einer Person belächelt...

Nicht böse gemeint, aber warum macht man denn nicht einen Allergietest, bevor man sich ein Haustier anschafft, welches im besten Fall bis zu 20 Jahre bei einem bleiben soll.

Ist doch für alle schade und besonders für das Tier schlimm, wenn es gar nicht klappt und man so als Wanderpokal umhergereicht wird, um letztendlich das "für immer Zuhause" zu finden.

Und ja... Unsere Kater kamen zu uns, als mein Sohn 8 Jahre alt war und ja, wir haben tatsächlich vorher beim Arzt einen Allergietest machen lassen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und Rickie
  • #14
Tja, da ist guter Rat teuer. Wir haben da schlichtweg nicht dran gedacht.
 
Werbung:
  • #15
Tja, da ist guter Rat teuer. Wir haben da schlichtweg nicht dran gedacht.

Dann wäre es aber eigentlich für beide (also Tochter und Kätzchen) besser, wenn du Cleo wieder abgibst. Ich bin selbst eher starke Allergikerin (mehrmals Anaphylaxie, auch auf Katzen eher stärkere Allergie), aber natürlich auch erwachsen und behalte meine Katzen auf eigenes Risiko. Ich würde das einem Kind nicht zumuten, wenn sie jetzt schon Symptome hat. Wie gesagt, bei Kitten ist das noch gar nicht so stark mit der Reaktion, deine Tochter wird später deutliche Probleme bekommen wenn Cleo älter wird. Am Anfang habe ich auf meine beiden auch nur eher wenig reagiert (aber trotzdem merklich), mittlerweile muss ich jeden Tag Antihistaminika nehmen und habe trotz Medis deutliche zentimetergroße Quaddeln usw. Deine Tochter ist aber noch jung, sich mit sowas rumschlagen zu müssen fände ich mittel- und langfristig nicht gut, damit tust du ihr keinen Gefallen, auch wenn sie Cleo sehr ins Herz geschlossen hat. Was ihr machen könntet wäre eine Desensibilisierung, die geht aber über Jahre(!) wo man regelmäßig zum Arzt gehen muss, danach besteht eine Chance dass ihre Allergie sich deutlich bessert oder weggeht. Dann könnte sie vielleicht zumindest als Erwachsene Katzen halten wenn sie das dann möchte, aber eben immer "auf eigene Gefahr". Man muss sich gut überlegen wie weit man da gehen kann/möchte, letztendlich ist es ja selbstschädigend (auch mit Langzeitfolgen, selbst wenn man die Katzen wieder abgibt) sich als Allergiker ständig seinen Allergenen auszusetzen.
 
  • #16
Vor allem brauch der Zwerg sofort eine Freundin.
Wenn das nicht geht, dann bitte sofort abgeben. Ihr zieht einen Sozialkrüppel ran.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #17
Den Artikel finde ich recht informativ.

Katzenallergie: Ursachen und Behandlung

Da das Allergen erst von potenten Katzen gebildet wird, finde ich es sehr unwahrscheinlich, daß die Katze die Allergie auslöst.
Es kann allerdings durchaus sein, daß die Katze irgend etwas im Fell mitbringt, worauf Deine Tochter allergisch reagiert, z.B. sammeln sich im Fell halt auch mal Pollen und Gerüche an. Habt Ihr die Katze mal feucht abgerieben?

Wenn man sich Katzen ins Haus nimmt, ist es immer eine gute Idee, da stimme ich BilBal zu, genau von diesen spezifischen Tieren Haare für einen Test zu nehmen, sich z.B. auf die Haut befestigen, in einem dünnen Tuch gewickelt z.B. neben das Kopfkissen zu legen, daß man ihnen eben stark ausgesetzt ist. Das geht allerdings nur bei erwachsenen Tieren. Katzenbabys sehen zwar putzig aus und haben einen hohen Niedlichkeitsfaktor, bergen aber eben auch Risiken, was auf einen zukommen kann. Das geht von Allergie bis hin zur Charakterentwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, racoon20, Pitufa und eine weitere Person
  • #18
Hallo, wir haben das AllergieDilemma ebenfalls, allerdings nicht mit Kind sondern mein Mann.
Bevor die beiden Fellnasen bei uns eingezogen sind hat er oft mit der Katze meiner Mutter gekuschelt - nix war. Aber bei unseren beiden hat er es dann gemerkt 😔 - und da waren sie erst 14 Wochen alt. Also dass Kitten das nicht produzieren würde ich daher nicht sagen aus meiner Erfahrung.
Ich war kurz davor sie wieder ab zu geben aber mein Mann war dagegen - nunja, erst ist im Gegensatz zu deiner Tochter auch kein Kind mehr und alt genug diese Entscheidung für sich selbst zu treffen.
wir haben auch die Schritte wie du unternommen:
Raumluftfilter
Allerpet / Allergone
Büro und OG sind Katzenfrei

bei mir sind allerdings Teppiche etc geblieben - ich sauge täglich alles ab (Hepa Filter Sauger)
Toilette übernehme auch ich - er hat das einmal gemacht als es noch nicht klar war 🙈 es ging ihm voll mies danach

Ich bin auch sehr froh darüber dass der Kater mittlerweile kastriert ist - habe gelesen dass Kater mehr produzieren und es durch die Kastration weniger wird. Bei Kätzinnen ist da aber wohl nicht so.

beim Futter bin ich ebenfalls auf Purina LiveClear umgestiegen, sie bekommen jedoch trotzdem 2x am Tag noch Nassfutter.

Insgesamt gesehen ist mein Mann der Meinung dass es was bringt; aber es ist nicht weg.…
Ich kann dir leider nicht sagen was richtig oder falsch ist. Ich verstehe deine Zerissenheit, ich selbst habe geheult und hatte wie gesagt sogar schon mit Interessenten Kontakt aufgenommen. Sie haben dann aber abgesagt und wie geschrieben wollte mein Mann dann dass Sie bleiben. Ich weiß nicht ob ich mich auch darauf eingelassen hätte wenn es eine meiner beiden Kinder betroffen hätte… ich denke eher nicht.

Wenn ihr euch so entscheidet möchte ich dir noch folgendes auf den Weg geben:
Als Kind hatten wir eine weiße Perserkatze die von ihren Vorbesitzern abgeben werden musste (Kind Allergie). Diese Katze war mein Seelentröster in so mancher Stunde und sie hatte ein langes und erfülltes Leben bei uns.
Auch unsere Nachbar haben eine Katze bei sich aufgenommen die aus gleichen Gründen von den Besitzern abgeben werden musste - es geht ihr gut, sie wird gut umsorgt und geliebt.
Daran dass es den Katzen auch in einem neuen zuHause gut gehen wird und sie ein glückliches Leben führen können habe ich Trost gesucht.

Lass mich wissen wie ihr euch entscheidet.
 

Anhänge

  • 4B5C27F7-FCB7-46BE-9C3A-3592E9A899D5.jpeg
    4B5C27F7-FCB7-46BE-9C3A-3592E9A899D5.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 63
  • #19
Hallo, wir haben das AllergieDilemma ebenfalls, allerdings nicht mit Kind sondern mein Mann.
Bevor die beiden Fellnasen bei uns eingezogen sind hat er oft mit der Katze meiner Mutter gekuschelt - nix war. Aber bei unseren beiden hat er es dann gemerkt 😔 - und da waren sie erst 14 Wochen alt. Also dass Kitten das nicht produzieren würde ich daher nicht sagen aus meiner Erfahrung.
Ich war kurz davor sie wieder ab zu geben aber mein Mann war dagegen - nunja, erst ist im Gegensatz zu deiner Tochter auch kein Kind mehr und alt genug diese Entscheidung für sich selbst zu treffen.
wir haben auch die Schritte wie du unternommen:
Raumluftfilter
Allerpet / Allergone
Büro und OG sind Katzenfrei

bei mir sind allerdings Teppiche etc geblieben - ich sauge täglich alles ab (Hepa Filter Sauger)
Toilette übernehme auch ich - er hat das einmal gemacht als es noch nicht klar war 🙈 es ging ihm voll mies danach

Ich bin auch sehr froh darüber dass der Kater mittlerweile kastriert ist - habe gelesen dass Kater mehr produzieren und es durch die Kastration weniger wird. Bei Kätzinnen ist da aber wohl nicht so.

beim Futter bin ich ebenfalls auf Purina LiveClear umgestiegen, sie bekommen jedoch trotzdem 2x am Tag noch Nassfutter.

Insgesamt gesehen ist mein Mann der Meinung dass es was bringt; aber es ist nicht weg.…
Ich kann dir leider nicht sagen was richtig oder falsch ist. Ich verstehe deine Zerissenheit, ich selbst habe geheult und hatte wie gesagt sogar schon mit Interessenten Kontakt aufgenommen. Sie haben dann aber abgesagt und wie geschrieben wollte mein Mann dann dass Sie bleiben. Ich weiß nicht ob ich mich auch darauf eingelassen hätte wenn es eine meiner beiden Kinder betroffen hätte… ich denke eher nicht.

Wenn ihr euch so entscheidet möchte ich dir noch folgendes auf den Weg geben:
Als Kind hatten wir eine weiße Perserkatze die von ihren Vorbesitzern abgeben werden musste (Kind Allergie). Diese Katze war mein Seelentröster in so mancher Stunde und sie hatte ein langes und erfülltes Leben bei uns.
Auch unsere Nachbar haben eine Katze bei sich aufgenommen die aus gleichen Gründen von den Besitzern abgeben werden musste - es geht ihr gut, sie wird gut umsorgt und geliebt.
Daran dass es den Katzen auch in einem neuen zuHause gut gehen wird und sie ein glückliches Leben führen können habe ich Trost gesucht.

Lass mich wissen wie ihr euch entscheidet.



Bitte fütter deinem Tier nicht diesen Schrott von Purina. Und seid euch auch bewusst, dass Allerpet von der Katze aufgenommen wird durchs Putzen - ob das so gesund auf Dauer ist, stelle ich einfach mal so in den Raum.

Ich finde es toll, dass dein Mann die Katzen noch behalten möchte, aber das sollte nicht auf Kosten der Gesundheit gehen - und spätestens bei der Fütterung tut es das hier leider. Was dein Mann noch versuchen kann ist Schwarzkümmelölkapseln - hochdosiert über etliche Wochen. Das hat recht gute Erfolge, was man so liest.

Ich drück die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Bitte fütter deinem Tier nicht diesen Schrott von Purina. Und seid euch auch bewusst, dass Allerpet von der Katze aufgenommen wird durchs Putzen - ob das so gesund auf Dauer ist, stelle ich einfach mal so in den Raum.

Ich finde es toll, dass dein Mann die Katzen noch behalten möchte, aber das sollte nicht auf Kosten der Gesundheit gehen - und spätestens bei der Fütterung tut es das hier leider. Was dein Mann noch versuchen kann ist Schwarzkümmelölkapseln - hochdosiert über etliche Wochen. Das hat recht gute Erfolge, was man so liest.

Ich drück die Daumen!
Warum ist Purina aus deiner Sicht Schrott? Ich würde das gerne nachvollziehen können. Ich selbst konnte nicht viele Erfahrungsberichte
zu LiveClear finden - ist ja noch recht neu.

So lange sie nur im Haus sind und noch nicht raus dürfen bleibts bei Allerpet - sobald die Dame auch kastriert wurde dürfen sie in den Garten. Habe lange überlegt ob ich das überhaupt mache - war hin und hergerissen aber mittlerweile bin ich dafür. Wir wohnen eigentlich ideal für Freigänger und ich habe mich viel mit den Nachbarn unterhalten deren Katzen ebenfalls Freigänger sind.
Dann verteilen sie einen Teil der Zeit ihr Fell draußen 😉
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben