Allergische Reaktion bei Kind - wie weiter vorgehen?

  • Themenstarter Leisam
  • Beginndatum
  • #41
Danke für eure Meldungen, ist vermutlich gerade kein guter Moment zu schreiben, weil ich so dermaßen deprimiert bin und heule wie ein Schlosshund, nachdem ich gerade bei den beiden Kitten war, wie sie nichtsahnend am Kratzbaum vor sich hinschlummern.
Ich hab vorhin bei meinen Kindern schon angedeutet, dass wir vielleicht einen neuen Platz suchen müssen. Die Ältere hat direkt losgeschluchzt und der Kleine hat gar nicht so schlimm reagiert. Dachte ich zumindest. Später fragte er mich nämlich, was ich meine mit "einen anderen Platz". Er dachte, ich meine einfach einen anderen Platz bei uns im Haus. Als ich ihn aufklärte, war es natürlich ein riesiges Drama.

Ich weiß, ihr werdet denken, selber schuld, was lässt sie auch nicht vorher testen. Aber es fühlte sich doch alles so gut an, ich musste da wirklich gegen festgefahrene Meinungen etc. ankämpfen und jetzt ist das irgendwie wie so eine persönliche Niederlage, zusätzlich zu der ohnehin schon schmerzlichen (vermutlichen) Weggabe der Kitten. Mit anderen Katzen/Haustieren bräuchte ich im Moment gar nicht anfangen, nachdem ich mich in vielen Augen damit nun so "lächerlich" gemacht habe.
 
  • Crying
Reaktionen: Neol
A

Werbung

  • #42
Als wir unsere ersten drei Katzen aufgenommen haben, sind weder mein Mann und ich auf den Gedanken gekommen, dass wir uns auf eine Katzenallergie testen lassen sollten. Mein Mann hat einige Wochen etwas allergisch reagiert, aber das hat sich zum Glück wieder gegeben. Ich war später nur auf andere Katzen allergisch. Ich habe mich vor keiner Katze testen lassen, auch als ich schon wußte, dass ich vielleicht allergisch reagieren könnte.

Du kannst sicher sein, dass fast keine Eltern ihre Kinder vorher testen lassen, bevor sie Katzen aufnehmen. Sooo alltäglich sind schlimme Allergien wieder auch nicht. Es ist in eurem Fall einfach Pech.
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, Schnoki, MilesLiam und 4 weitere
  • #43
Wir haben unser Kind auch nicht testen lassen oder uns selbst und du hast dich doch nicht lächerlich gemacht. Mir tuts sehr leid für dich und deine Kinder. Ich würde trotzdem über andere Haustiere nachdenken, dann würd's für die Kinder vielleicht nicht ganz so schlimm. Es gibt wirklich so viele liebe Tiere. Ich hoff es geht euch heute schon ein wenig besser.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Fla, Andersland und 2 weitere
  • #44
Ich weiß, ihr werdet denken, selber schuld, was lässt sie auch nicht vorher testen
Ich kenne keinen, der sich vor der Anschaffung eines Haustieres auf Allergien getestet hat. 🤷🏻‍♀️

Ich wusste es bereits vorher, dass ich allergisch bin, aber ich hatte Glück und reagier auf meine kaum.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Fla, Polayuki und eine weitere Person
  • #45
Mach dir keine Vorwürfe, man kann nicht vorher alles wissen und alles testen. Allergien können sich auch über die Zeit entwickeln, da ist man nie vor geschützt.

Ich würde schon noch auf die Katzen direkt testen lassen, dann hast du sichere Gewissheit.

Und da diese Allergien von Katze zu Katze unterschiedlich sind, hast du schon noch die Möglichkeit andere Katzen zu finden. Wie bereits beschrieben Aufwändig und Anstrengend aber dann zum Wohle der Kinder.

Fühl dich mal virtuell umarmt, die Situation ist ja wirklich nicht schön.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Andersland, Benny*the*cat und eine weitere Person
  • #46
Ich habe meine Tochter vor der Anschaffung eines Kaninchens auf Allergien testen lassen, eben um auszuschließen, das wir das Tier ewentuell wieder weggeben müssen.
Die Wahrscheinlichkeit, das meine Tochter auf irgendwas allergisch reagierte war/ist groß, da Allergien in unsereren Familien (sowohl bei meiner als auch die meines Mannes) vermehrt vor kamen/kommen.
Meine Tochter ist auch allergisch, aber zum Glück nicht stark und sie reagiert nicht auf Katzen. Eine zeitlang hatten wir den Verdacht, das sie auf Pferde reagiert, aber letztendlich waren/sind es doch nur Pollen.
 
  • #47
So, heute geht es wieder etwas besser. Danke euch! Mittlerweile ist auch die Züchterin informiert und über eine mögliche Rücknahme bzw. Weitervermittlung informiert.

Da wir es aber wirklich ganz genau wissen möchten - weil es ja scheinbar Katzen in unserem Bekanntenkreis gibt, auf die sie nicht reagiert - werden wir nächste Woche noch einen Termin beim Allergologen machen und spezifisch auf die 2 Katzen testen. Falls der das macht. 🤔
Preisfrage: Was ist, wenn es nur bei einer Katze anschlägt? Ist das bei Geschwistern überhaupt möglich? Uns ist nämlich aufgefallen, dass sie bei einem Kratzer von letzter Woche nix hatte und gestern hat sie auch einen Kratzer abbekommen, der ist dann angeschwollen. Wie wissen aber leider nicht, welcher Kratzer von wem war und ob es überhaupt unterschiedliche Katzen waren oder zweimal dieselbe.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #48
Wenn ein Katzenkratzer anschwillt kann das eine Entzündung werden/sein. Das ist ernst zu nehmen.
Ich mußte mal damit ins Krankenhaus.

Beim kratzen, oder Krallen in die Haut schlagen können Bakterien tief ins Gewebe dringen und eine Entzündung hervorrufen. Ich würde das abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Mrs. Marple
  • #49
@Wildflower
Der Kratzer war nur kurz angeschwollen und sah danach ganz normal aus, wie ein Kratzer eben. 👍
 
  • #50
Ach so, dann ist ja gut.
Sollte es aber mal passieren, das er wirklich doll anschwillt, sofort zum Artzt, bitte, ebenso bei einem Katzenbiß, da auf alle Fälle zum Arzt. Die Gefahr einer Blutvergiftung ist hoch.

Am Besten ist, ihr habt immer etwas zum desinfitieren im Haus, für die Erste Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #51
So, heute geht es wieder etwas besser. Danke euch! Mittlerweile ist auch die Züchterin informiert und über eine mögliche Rücknahme bzw. Weitervermittlung informiert.

Da wir es aber wirklich ganz genau wissen möchten - weil es ja scheinbar Katzen in unserem Bekanntenkreis gibt, auf die sie nicht reagiert - werden wir nächste Woche noch einen Termin beim Allergologen machen und spezifisch auf die 2 Katzen testen. Falls der das macht. 🤔
Preisfrage: Was ist, wenn es nur bei einer Katze anschlägt? Ist das bei Geschwistern überhaupt möglich? Uns ist nämlich aufgefallen, dass sie bei einem Kratzer von letzter Woche nix hatte und gestern hat sie auch einen Kratzer abbekommen, der ist dann angeschwollen. Wie wissen aber leider nicht, welcher Kratzer von wem war und ob es überhaupt unterschiedliche Katzen waren oder zweimal dieselbe.
Ich würde erstmal den Termin machen und die Ergebnisse abwarten und dann Optionen durchgehen.
Mit allem anderen macht man sich (hoffentlich unnötig) Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #52
Ich hab gelesen, dass Katzenbisse nicht so ohne sein können. 😬
Desinfektionsmittel gibt es in einem Haushalt mit Kindern natürlich ohnehin zur Genüge.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Wildflower
  • #53
Hallo ihr Lieben,
wir haben uns nun für ein zwar schmerzvolles (das wäre es aber zu jedem Zeitpunkt), aber dafür rasches Ende entschieden. :cry:
Die Vernunft hat gesiegt und bevor wir uns nun über Monate oder Jahre damit herumquälen, ob es mit einer Allergie auszuhalten ist, uns am Ende aber doch von den Katzen trennen müssen, weil es eben doch nicht geht oder gar mit Asthmaanfällen konfrontiert werden und uns dann ewig Vorwürfe machen... Nein, bei aller Liebe, die wir für dir beiden Süßen empfinden, aber das ist es einfach nicht wert. Sollen sie woanders von nun an glücklich werden, ohne dass sich ihre Dosenöffner mit derartigen Gedanken quälen müssen, sondern sich vor allem auf eines konzentrieren können: Die uneingeschränkte Liebe und Freude mit ihren Haustieren.

Es werden noch einige Tränen fließen in der nächsten Zeit, aber es wird auch dann wieder irgendwann vergessen sein. Kinder haben ja glücklicherweise so viele andere Freuden, dass sie das locker durchstehen werden. Und dies vor allem, weil sie gesund sind und es hoffentlich bleiben.

Und das wünsche ich euch auch! Gesundheit und ganz viel Freude mit euren Katzen, ihr habt mich hier in dieser kurzen Zeit sehr nett unterstützt und mir vor allem die Augen geöffnet, eine Allergie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Das Tierthema ist zwar vorerst mal auf Eis gelegt, aber mit Sicherheit nicht ganz geschlossen. Nächstes Jahr wären ohnehin Wachteln eingezogen und ev. kommen später auch noch ein paar Hühner dazu. Draußen sind wir zumindest auf der sicheren Seite. Und in rund 2 bis 3 Jahren, wenn das Drumherum passt, darf vielleicht ein Hund zu uns in die Familie kommen. Da schlägt der Allergietest momentan nicht an, aber eines könnt ihr euch sicher sein: Der Hund wird dann definitiv im Vorhinein ausgetestet. 😉
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam, FiPu und Nicht registriert
  • #54
Das tut mir sehr leid wie das nun für euch aussieht, gerade wo es wichtig ist wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können, dann eben später was Anderes. Wachteln? kennst du dich da aus? Würde mich mal interessieren.
Übrigens sind Tests vorher vielleicht sinnvoll,ich kenne kaum jemand der das gemacht hat aber Familie die auf Nr. Sicher gehen wollte hatte das Allergieproblem dann Jahre später trotzdem. So ein Test gilt leider nicht ewig.
 
Werbung:
  • #55
Tut mir sehr leid, dass ihr zu dieser Entscheidung gezwungen seid 😕
 
  • #56
Das tut mir sehr leid wie das nun für euch aussieht, gerade wo es wichtig ist wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können, dann eben später was Anderes. Wachteln? kennst du dich da aus? Würde mich mal interessieren.
Übrigens sind Tests vorher vielleicht sinnvoll,ich kenne kaum jemand der das gemacht hat aber Familie die auf Nr. Sicher gehen wollte hatte das Allergieproblem dann Jahre später trotzdem. So ein Test gilt leider nicht ewig.
Ja, genau das fände ich ja so schön, wenn meine Kinder mit Tieren aufwachsen. Ich hab es selber immer so sehr geliebt, wir hatten damals Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche und einen Hund (also nicht alle auf einmal, manchmal zeitversetzt). Und ich habe es geliebt, bei meinen Verwandten auf dem Bauernhof mitzuhelfen.
Bei Wachteln habe ich mich schon ziemlich gut eingelesen, also theoretisch kenne ich mich schon gut aus und zwei Freunde haben Wachteln daheim. Ursprünglich wollten wir Hühner, aber die benötigen ein größeres Platzangebot (10 m² pro Huhn), das ist momentan noch nicht realisierbar. Die Wachteln bekommen eine schöne große Voliere und das geht sich im Garten gut aus. Und irgendwann tritt der Nachbar dann hoffentlich noch einen Teil von seinem Grundstück ab ;), dann haben da auch die Hühner Platz. Mir ist es sehr wichtig, dass ALLE Tiere artgerecht gehalten werden, zu oft sieht man noch was anderes.

Das mit dem Test stimmt, wir haben auch beim Hund bei der Oma überhaupt keine Probleme. Aber das war bei den Katzen bei Freunden auch problemlos bisher. Hat man wohl nie in der Hand. Obwohl es schon auffällig ist, dass heutzutage die Allergien scheinbar immer mehr werden? Oder kommt nur mir das so vor? Ich kann mich nicht erinnern, dass da in meiner Jugend vor 20 bis 30 Jahren sich jemand darum groß kümmern musste.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #58
Altersbedingt ist mein "Überblick" bezgl. Allergien recht lang ,es wird nicht nur mehr sondern auch heftiger und selbst sehr viel Ältere,die nie trara hatten, bekommen jenseits der 60 neue nie da gewesene Probleme mit Allergien. Aber wirklich wundern tuts mich eigentlich nicht, das Immun sucht sich halt seine Arbeit selber wenns zu wenig zu tun hat,auf der einen Seite. Und dann sind es die welche wirklich alles "mitnehmen" müssen an kritischen Stoffen und Lebensweise und sich dann wundern wenn aus Unverträglichkeiten,die man ignoriert,dann auch Allergien werden können.
Was hast du so vor mit Wachteln? Die Eier, klar, aber auch das Fleisch? Bis jetzt hab ich keine so richtige "Lösung" für mich, selber töten is nicht und im Mom wüßte ich nicht wenn ich da heran nehmen könnte.
 
  • #59
Ja, ein Phänomen mit diesen Allergien. Vielleicht ist es mir auch tatsächlich zuvor einfach nie so aufgefallen, weil weder ich noch jemand aus meiner Verwandtschaft damit konfrontiert war. Und jetzt leider das eigene Kind. :(
Also wir würden nur mit wenigen Wachteln beginnen, vielleicht 4 oder max. 5 - und die dürfen dann halt so lange bleiben, bis sie sterben. Nach und nach würde ich halt immer mal wieder 2 junge dazusetzen, zwecks Eiern. Soo alt werden die ja nicht. Dann wären vielleicht immer nur maximal 7 Wachteln da.
Und ich würde hier in einer sehr ländlichen Gegend bestimmt wen finden, der sie schlachtet. Aber das wäre nur eine Notlösung, wenn es dem Tier schlecht geht o. ä. Ansonsten wäre schon das Vorhaben, dass sie einfach bleiben können bis zum Lebensende.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
  • #60
Diese Entscheidung ist euch nicht leicht gefallen und ich kann mir vorstellen, das ihr alle unendlich traurig seid.
Doch ich freue mich auch, das es Alternativen in Bezug auf Tiere gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Leisam

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
11
Aufrufe
883
Katha346
K
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
heanda
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben