Diagnose: Katzenallergie

  • Themenstarter MillieMaus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgeben allergie
M

MillieMaus

Benutzer
Mitglied seit
3. März 2022
Beiträge
63
Hallo zusammen

Ich habe schon einiges über das Thema gelesen, möchte mich jetzt aber trotzdem mit unserer Situation an euch wenden.

Ich habe zwei 3-Jährige Katzen, ein Weibchen, ein Männchen, beide kastriert. Vor einem Jahr sind meine Freundin und ich zusammengezogen. Seither haben bei ihr allergische Reaktionen zugenommen, weshalb sie sich nun hat testen lassen. Die Diagnose war echt niederschmetternd: Sie ist allergisch auf Hausstaubmilben, Gräser, Birke, Esche, das volle Programm. Und auf Katzen...

Die Symptome haben zirka vor 4-5 Jahren angefangen und seither immer zugenommen. Wir dachten zwar, die Katzen seien nicht so schlimm, weil sie es im Frühling teilweise als Erleichterung empfand, heimzukommen. Der Test hat aber das Gegenteil bewiesen. Der Allergologe hat zum Glück nicht gleich gesagt, wir müssten sie abgeben, weil sie beide Freigänger und eh oft draussen unterwegs sind. Wir sollten sie halt einfach aus dem Schlafzimmer verbannen. Odie ist momentan noch verletzt und muss sich schonen, aber danach werden wir das sicher in Angriff nehmen.

Folgendes haben wir uns schon überlegt:
- Sie wird eine Desensibilisierung vornehmen für Gräser und Hausstaub (von Katzen hat er abgeraten, da man da in den ersten vier Monaten gar keinen Kontakt haben dürfte)
- regelmässigeres Putzen
- Luftfilter
- Katzenfreie Räume einrichten
- Verzicht auf Teppiche, Decken und zu viel Stoff
- regelmässiges Lüften
- Händewaschen nach jedem Kontakt
- Zusätzlich Purine LiveClear füttern

Die Symptome halten sich noch in Grenzen (Niesen, brennende Augen, ab und zu Husten). Wir hoffen natürlich, die Hygiene-Massnahmen und die Desensibilisierung auf Hausstaub tragen ihren Teil bei und die Symptome verschlimmern sich nicht.

Wir können aktuell gar nicht daran denken, unsere beiden Racker abzugeben. Zumal sie sehr auf uns geprägt sind und riesige Angst vor Fremden haben.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was wir noch machen könnten und wie wir emotional mit diesem Ballast umgehen können?

Ich danke euch im Voraus!
 
A

Werbung

Das sind ja nicht so tolle Neuigkeiten, aber mit den geplanten Maßnahmen dürfte es bestimmt schnell besser werden.

Wie sind denn eure Kratzbäume ausgestattet? Habt ihr welche aus Plüsch oder könnt ihr die Kissen alle reinigen?
Bei den Kratzbäumen von Natural Paradise (zooplus) kann man beispielsweise die Textilien waschen und das finde ich generell super.

Bis der Luftreiniger da ist, würde ich während und nach dem Staubsaugen ans Stoßlüften denken. Beim Staubsaugen wird leider auch viel Feinstaub aufgewirbelt und durch das Lüften kann man die Belastung reduzieren. Es ist etwas umständlich, weil man die Katzen während des Saugens in einem anderen Raum unterbringen muss, aber vielleicht hilft es ja.

Katzenhaare verfangen sich gerne auch in Kleidung. Wenn das Schlafzimmer katzenfreie Zone werden soll, würde ich schauen, dass mit Katzenhaaren verunreinigte Kleidung nach Möglichkeit draußen bleibt.

Einen Tipp, wie man mit dem emotionalen Stress umgehen kann, habe ich leider nicht. Vielleicht hilft es schon, dass ihr die Dinge anpacken könnt und nicht hilflos seid.
 
Moin,

das ist ja nicht so erfreulich.
Aber deine Freundin muss dringend Medikamente gegen die Symptome nehmen, weil das sonst ganz schnell zu Asthma werden kann.
Ich kenne jemand, die gegen so ziemlich alles allergisch ist, wirklich fast alles.
sie treibt viel Sport, aber ohne ein cortinsonhaltiges Spray geht gar nichts. Sie würde einfach umkippen, wenn ich nur neben ihr stehe, auch wenn ich meine Klamotten gerade aus dem Wäschetrockner geholt habe, also völlig katzenhaarfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich rufe mal noch @Black Perser .
Sie ist auch Allergikerin und kann vielleicht Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich wurde gerufen, hier bin ich 😁

Ich bin auf Katzen allergisch, allerdings nicht auf jede. Manche sind extrem, manche spür ich nicht.

Wurden eure Katzen speziell auf die Allergie getestet?

Ich hatte im Sommer diesen Jahres einen neuen Allergietest, da ich vermehrt hustete und kaum noch Luft bekam. Ich nahm von meiner Katze Haare mit, vom Unterfell, vom Deckhaar, ausgebürstetes und frisch abgeschnitten. Einfach quer durch alles.

Dann wurde ich auf dem einen Arm auf Katze allgemein getestet, war positiv, auf dem anderen dann extra meine Katze.. nix. Auf sie reagier ich also nicht. Nur manchmal, wenn sie mir ihren Sabber ins Gesicht schmiert 🙈

Ich hatte früher immer Katzen um mich und so kam es, dass meine damals unentdeckte Katzenhaarallergie sich zu einem allergischen Bronchial Asthma entwickelte. Nun ist es so, dass manche Trigger bei mir einen Asthmaanfall auslösen. Dieses Jahr im Sommer war der Grund Bäume und Gräser. Es waren soviele Pollen rum, dass dadurch mein Asthma ausgelöst wurde.

Das einzige, dass hier dann noch half, waren spezielle Medikamente, also täglich 2 verschiedene Asthmaspray mit Kortison und Antihistamine, zusätzlich für meine Nebenhöhlen musste ich täglich Nasenspray nehmen.

Zuhause mach ich das:
regelmässigeres Putzen

- Katzenfreie Räume einrichten
- Verzicht auf Teppiche, Decken und zu viel Stoff
- regelmässiges Lüften

Zusätzlich ganz wichtig.. soviel wie möglich raus an die frische Luft, ich nenne es „Lunge reinigen“ 😁 Gerade jetzt im Winter ist es eine Wohltat, bei der Kälte raus, die frische Luft tief einatmen.
Ich denke, dass kann deine Freundin auch machen, solange noch nicht zuviele Pollen rum sind 🤔
Oberflächen öfter feucht abwischen, viel saugen.

Ich hab mittlerweile keinen Katzenfreien Raum mehr, da ich es mit meiner Katze nicht mehr nötig hab, aber auch ich hab sie am Anfang aus dem Schlafzimmer verbannt.

Ich würde wirklich speziell eure Katzen testen lassen, danach wisst ihr schon mehr. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Wie sind denn eure Kratzbäume ausgestattet? Habt ihr welche aus Plüsch oder könnt ihr die Kissen alle reinigen?
@Oskar_Alfons Wir haben einen selbst gebastelten aus Holz mit Filzmatten. Die können wir abnehmen und ersetzen - wäre wohl langsam an der Zeit. Danke für den Hinweis. Und danke für die vielen Tipps! Wir hoffen echt auch, dass es dadurch besser wird.

Aber deine Freundin muss dringend Medikamente gegen die Symptome nehmen, weil das sonst ganz schnell zu Asthma werden kann.
@teufeline Sie macht auch ganz viel Sport, da hat sie noch nie über Atemnot geklagt. Auch Yoga zu Hause geht ohne Probleme. Aber Medikamente, also Antihistamine, hat sie zum Glück eh schon zu Hause, falls sie mal einen Anfall hätte. War bislang aber eher im Frühling so, wenn sie viel draussen war.

Wurden eure Katzen speziell auf die Allergie getestet?
@Black Perser Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Speziell auf unsere Katzen hat sie sich noch nicht testen lassen - das wär vielleicht noch was! Sie hat auch schon gesagt, dass sie das Gefühl hat, bei Millie sei es schlimmer als bei Odie. Sie haart gefühlt aber auch doller. Vielleicht spürt sie die Kleine daher mehr, wenn sie sie mal auf dem Schoss hat und streichelt. Odie ist dann eher derjenige, der nachts im Bett schläft und praktisch auf ihrem Gesicht liegt. Das ist natürlich auch nicht toll 😅 den verbannen wir dann, sobald er sich von seiner Verletzung erholt hat und wieder raus darf. Das Schlafzimmer ist in der jetzigen Situation sein einziger Rückzugsort.

Wir gehen auch viel und lange draussen spazieren. Das ist jetzt echt Gold wert. Danke für die lieben Worte und den Zuspruch. Das hat gut getan! Dir alles Gute mit deiner Allergie. Ist doch echt ein Mist.
 
Ich hatte eine heftige Allergie und habe die mit Medikamenten komplett weggekriegt. Erst habe ich 3 am Tag genommen, dann immer weniger. Jetzt habe ich - bei 2 schwarzen Katern - keine Beschwerden mehr. Das sage ich obwohl ich sonst nicht bei jedem Wehwehchen zu Medikamenten greife.
 
Werbung:
Ich hatte eine heftige Allergie und habe die mit Medikamenten komplett weggekriegt. Erst habe ich 3 am Tag genommen, dann immer weniger. Jetzt habe ich - bei 2 schwarzen Katern - keine Beschwerden mehr. Das sage ich obwohl ich sonst nicht bei jedem Wehwehchen zu Medikamenten greife.

Na dann verrate uns mal mit welchen Medikamenten man heftige Allergien weg bekommt.
Mein Arzt hätte da sicher auch Interesse an der Information.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, saurier, biveli john und eine weitere Person
Mein Sohn ist auch gegen Frühblüher allergisch und laut letztem Test auch gegen Katzen, hat aber mit unseren beiden keine Probleme.

Wenn sie bei den Katzen nichts merkt, dürfte das kein Problem sein.

Wichtig sind Medikamente und regelmäßige ärztliche Kontrollen bei Allergien wegen evtl Asthma.

Anfangs haben wir die Katzen mit Allerpet eingerieben, aber da er nicht reagiert, machen wir das nicht mehr.

Das Liveclear hatten wir auch, es ist halt eher ungesund, weil Trockenfutter.

Mein Sohn hatte schon mehrmals bei Freunden , die keine Haustiere haben, Atemprobleme beim Übernachten, die Katzen scheinen nicht das Problem zu sein
 
  • #10
Na dann verrate uns mal mit welchen Medikamenten man heftige Allergien weg bekommt.
Mein Arzt hätte da sicher auch Interesse an der Information.
Ein ganz gewöhnliches, frei verkäufliches Mittel. Evtl. habe ich noch irgenewo ein alte angefangene Packung - ich schau mal nach und/oder auch im Internet ob ich den Namen wieder erkenne.
 
  • #11
Ein ganz gewöhnliches, frei verkäufliches Mittel. Evtl. habe ich noch irgenewo ein alte angefangene Packung - ich schau mal nach und/oder auch im Internet ob ich den Namen wieder erkenne.
Es war Ceterizin oder so ähnlich. Nur: nur weil das bei mir so toll geholfen hat heißt das natürlich nicht, daß das bei anderen auch so ist...
 
  • #12
Bin offiziell auch u.a. katzen-, hausstaubmilben-allergisch sowie gegen verschiedene Pollen und habe bronchiales Asthma (allerdings kaum Asthma-Symptome inzwischen mehr) und hier wohnen 4 Katzenmädels (noch) in reiner Wohnungshaltung.
Also erst Mal nicht die Köpfe hängen lassen 🙃
Eure geplanten Maßnahmen sind schon mal gut. Vorallem ein katzenfreies Schlafzimmer ist mM wichtig. Gg Hausstaubmilbenallergie empfehle ich Milbenbezüge und allergikerfreundliches Bettzeugs. Was mir noch einfällt:
Regelmäßiges, häufiges staubsaugen( vllt ein Staubsaugroboter, falls ihr noch nicht habt) und katzenhaar-vollgefusselte Stoffe waschen/ entfusseln( ich habe hier waschbare Bezüge auf den Kratzbäumen sowie zusätzlich Handtücher/Decken auf Liegeplätzen und dem Sofa). Allerpet könnte helfen. Habe es selbst nur kurz getestet und wenig gemerkt.
Allergene stecken auch in den Hinterlassenschaften, dazu evtl staubiges Streu. Von daher wäre es gut, wenn du die Kaklo-Reinigung übernimmst.

Es gibt auch verschiedene pflanzliche Hilfsmittel wie Schwarzkümmelöl, die manchen Allergikern helfen
 
  • #13
Es war Ceterizin oder so ähnlich. Nur: nur weil das bei mir so toll geholfen hat heißt das natürlich nicht, daß das bei anderen auch so ist...

An deiner Stelle würde ich mich mit solchen Ratschlägen zurück halten.
Es ist schlicht nicht wahr das .An starke allergien mit (freiverkäuflichen) Medis weg bekommt.
 
  • #14
naja, ich hätte mir am liebsten selbst die Augen ausgekratzt und beim Arzt und in der Apotheke habe ich genau das gesagt bekommen.
Es ist ja auch nicht als Ratschlag gedacht - nur als Erfahrungsbericht.
 
Werbung:
  • #15
Dass man starke Allergien "wegbekommt" hat Susanne x nicht geschrieben. Sie hat sogar deutlich gemacht, dass es nur ihre Erfahrjngswerte sind. Also mal vorsicht mit den Hunden 😉
Cetirizin hilft mir auch, allerdings habe ich wenn dann eher leichte bis mittelmäßige Allergiesymptome
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
naja, ich hätte mir am liebsten selbst die Augen ausgekratzt und beim Arzt und in der Apotheke habe ich genau das gesagt bekommen.
Es ist ja auch nicht als Ratschlag gedacht - nur als Erfahrungsbericht.

Eine starke Allergie bekommst du definitiv nicht mit frei verkäuflich Medikamenten weg.

Allerdings sind (stark) juckende Augen zwar sicher stark unangenehm aber keine starke Allergie...
 
  • #17
Dass man starke Allergien "wegbekommt" hat Susanne x nicht geschrieben.

Nein?
Und wie ist das hier dann zu verstehen?


Ich hatte eine heftige Allergie und habe die mit Medikamenten komplett weggekriegt

Hmm, vielleicht erst lesen und dann die Hunde ins Spiel bringen?

Also mal vorsicht mit den Hunden 😉

Starke Allergien sind nicht mit Freiverkäuflichen Medikamenten in den Griff zu bekommen.
So was tu behaupten ist zum einen nicht wahr und zum anderen auch nicht ohne.
 
  • #18
Starke Allergien sind nicht mit Freiverkäuflichen Medikamenten in den Griff zu bekommen.
Im Grunde schon. Aber das ist ja "Laien-Talk" (logischerweise, ist nicht böse gemeint!)
Was ist eine "starke Allergie"? Was heißt "in den Griff bekommen"?
Meine "starke Allergie" ist mit freiverkäuflichen Mitteln im Griff :)

Etwas genauer: allergische SYMPTOME der oberen Atemwege, Augen und Haut bekommt man in der Regel mit freiverkäuflichen Antihistaminen in den Griff. Machen Millionen AllergikerInnen so.
Die Allergie verschwindet dadurch allerdings nicht, daher hat man sich nicht selbst geheilt, aber die Symptome abgestellt.

Untere Atemwege sind anders und ich weiß ehrlicherweise gar nicht, ob es da schon was freiverkäuflich an Inhalatoren gibt, schätze aber eher nein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und CatOnMars
  • #19
Das sind doch Definintionsfragen... Für mich war das "heftig" und was - klinisch - als starke Allergie bezeichnet wird sind zwei paar Stiefel.
 
  • #20
Wie gesagt, starke Allergien sind nicht mal eben so in den Griff zu bekommen.

Bei leichten ist das was anderes.
Allerdings sollte man sich über den Unterschied schon im klaren sein wenn man darüber schreibt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J
P
Antworten
55
Aufrufe
15K
Dreier
Dreier
K
Antworten
92
Aufrufe
9K
Freewolf
Freewolf
F
Antworten
62
Aufrufe
5K
Fla
F
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben