Reine Freigänger halten wegen Allergie?

  • Themenstarter Fla
  • Beginndatum
  • #41
Als würde es mir hier darum gehen, meine Kater loszuwerden 🙄 ich habe hier doch nur nach Strohhalmen gefragt, an die ich mich klammern könnte, falls und wenn (!) sich mein Verdacht bestätigt!

Ach lass dich da nicht verunsichern. Ich verstehe sehr gut, dass du dir Gedanken und Sorgen machst und "Strohhalme" suchst. Ich habe kein bisschen den Eindruck, dass du deine Katzen los werden möchtest oder sie dir egal wären.
Jetzt mach in Ruhe den Test und dann haben sich vielleicht die "Katzensorgen" schon in Luft aufgelöst :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Okami, Fla und 3 weitere
A

Werbung

  • #42
Ach lass dich da nicht verunsichern. Ich verstehe sehr gut, dass du dir Gedanken und Sorgen machst und "Strohhalme" suchst. Ich habe kein bisschen den Eindruck, dass du deine Katzen los werden möchtest oder sie dir egal wären.
Jetzt mach in Ruhe den Test und dann haben sich vielleicht die "Katzensorgen" schon in Luft aufgelöst :)
Danke, das mache ich.
 
  • #43
Er ist kein Sachverständiger, der Allergien aufspürt.
Natürlich nicht, das hab ich auch nicht gesagt, es ging ja um Schimmel im Haus. Es können aber genauso irgendwelche Schadstoffe in Möbeln usw. sein, die Chemie da bekommt vielen nicht gut
 
  • #44
Natürlich nicht, das hab ich auch nicht gesagt, es ging ja um Schimmel im Haus.
Ich lebe seit 9 Jahren in diesem Haus. Es war ein Erstbezug. Wir hatten nie Schimmel oder irgendwelche Symptome, die darauf hinwiesen. Wenn ich in der Verwandtschaft jemanden hätte, der Heizungsanlagen repariert, würde ich die doch auch nicht rufen, solange die Heizung rund läuft. Ich habe noch einen Bruder, der Elektrotechniker ist, der überprüft auch nicht jedes Mal die Leitungen, wenn er mein Haus betritt.

Sorry, aber diese Argumentation entzieht sich meinem Verständnis. Jetzt habe ich Schimmel auf dem Schirm und lasse das überprüfen, ist doch kein Problem! Es fühlt sich nur manchmal so an, als würden einige Mitglieder hier auf heißen Kohlen sitzen und in die Hände klatschen, wenn sie wieder jemanden verurteilen können.

Ich habe, glaube ich, klar gemacht, was ich hier erreichen wollte. Ich habe Antworten bekommen, die hilfreich sind. Danke an Alle dafür. Anfeindungen sind hier unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Schnuffelnase, Black Perser und eine weitere Person
  • #45
Ich lebe seit 9 Jahren in diesem Haus. Es war ein Erstbezug. Wir hatten nie Schimmel oder irgendwelche Symptome, die darauf hinwiesen. Wenn ich in der Verwandtschaft jemanden hätte, der Heizungsanlagen repariert, würde ich die doch auch nicht rufen, solange die Heizung rund läuft. Ich habe noch einen Bruder, der Elektrotechniker ist, der überprüft auch nicht jedes Mal die Leitungen, wenn er mein Haus betritt.

Sorry, aber diese Argumentation entzieht sich meinem Verständnis. Jetzt habe ich Schimmel auf dem Schirm und lasse das überprüfen, ist doch kein Problem! Es fühlt sich nur manchmal so an, als würden einige Mitglieder hier auf heißen Kohlen sitzen und in die Hände klatschen, wenn sie wieder jemanden verurteilen können.

Ich habe, glaube ich, klar gemacht, was ich hier erreichen wollte. Ich habe Antworten bekommen, die hilfreich sind. Danke an Alle dafür. Anfeindungen sind hier unnötig.

Lass dich bitte nicht kirre machen. Ich möchte insbesondere diese Aussage hervorheben ☺️

Ach lass dich da nicht verunsichern. Ich verstehe sehr gut, dass du dir Gedanken und Sorgen machst und "Strohhalme" suchst. Ich habe kein bisschen den Eindruck, dass du deine Katzen los werden möchtest oder sie dir egal wären.
Jetzt mach in Ruhe den Test und dann haben sich vielleicht die "Katzensorgen" schon in Luft aufgelöst :)
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, dieausdemmeerkommt und Fla
  • #46
  • Like
Reaktionen: Fla und dieausdemmeerkommt
  • #47
Werbung:
  • #48
Anfeindungen? also wirklich :oops:
 
  • #49
Du sagst, morgens ist es am schlimmsten, dass es dir draußen besser geht und das die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen.
Was mich zu der Annahme bringt, du hast bestimmt auch kein Katzenklo im Schlafzimmer und im Garten ja wohl auch nicht.
Vielleicht reagierst du auf das Streu?
Leichte Reizung durch Pollen oder sowas und dann noch Katzenstreu?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Lionne
  • #50
Mein Sohn hat hier mit Katzen gelebt, seit er fünf Jahre alt war, allerdings hat er in bestimmten Zimmern immer allergisch reagiert (rote Augen, verstopfte Nase, ...). Nachdem er ausgezogen ist war, wenn er wieder zu uns gekommen ist, der erste Tag und die erste Nacht bei uns immer ganz schlimm - er konnte kaum atmen und die Augen waren zugeschwollen. Ab dem zweiten Tag ging es dann komischerweise. Natürlich hatten wir erst Mal die Katzen in Verdacht.
Irgendwann habe ich es dann so gemacht, dass ich, bevor mein Sohn hier her gekommen ist, sein Zimmer und alle Räume, in denen er sich länger aufgehalten hat, akribisch sauber gemacht habe. Ich habe jeglichen Staub entfernt, auf den Schränken, unter den Schränken, aber vor allem um sein Bett herum. Ich habe die Matratze aus dem Gestell genommen und sie gründlich abgesaugt und unter dem Bett und so gründlich sauber gemacht. Ab da war alles in Ordnung.
Vor Weihnachten waren Luftreiniger im Angebot, da habe ich dann einen besorgt und seit dem ist alles bestens. Keinerlei Reaktion mehr. Ich denke, es waren bei ihm nicht die Katzenhaare sondern Hausstaub. Wir haben ihn aber nie testen lassen - wir hätten die Katzen eh nie weg gegeben.
Es müssen also nicht immer die Katzenhaare sein, auch wenn das meistens der erste Verdacht ist.

Und so glaube ich ist es bei dir auch @Fla. Ich weiß, dass Allergien plötzlich auftreten können. Aber du hattest nie eine allergische Reaktion, so lange die Katzen drinnen waren. Und jetzt, seitdem sie raus dürfen, kommt etwas. Ich vermute auch Pollen oder sowas. Und da findet man bestimmt Maßnahmen, um das in Griff zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Lionne
  • #51
Du sagst, morgens ist es am schlimmsten, dass es dir draußen besser geht und das die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen.
Was mich zu der Annahme bringt, du hast bestimmt auch kein Katzenklo im Schlafzimmer und im Garten ja wohl auch nicht.
Vielleicht reagierst du auf das Streu?
Leichte Reizung durch Pollen oder sowas und dann noch Katzenstreu?
Ich habe auf ein Streu reagiert, da konnte ich die Katzenklos nicht reinigen ohne rote Augen und Niesen und Husten. Seit dem Streuwechsel hatte ich nichts mehr, bis vor ca 4 Wochen. Da fing es langsam an; morgens Nase dicht, Augen tränen und sowas. Jetzt ist es schlimmer.

Im Wohnzimmer habe ich auch kein Katzenklo stehen und reagiere dennoch dort am Stärksten 🤷‍♀️
 
  • #52
Mein Sohn hat hier mit Katzen gelebt, seit er fünf Jahre alt war, allerdings hat er in bestimmten Zimmern immer allergisch reagiert (rote Augen, verstopfte Nase, ...). Nachdem er ausgezogen ist war, wenn er wieder zu uns gekommen ist, der erste Tag und die erste Nacht bei uns immer ganz schlimm - er konnte kaum atmen und die Augen waren zugeschwollen. Ab dem zweiten Tag ging es dann komischerweise. Natürlich hatten wir erst Mal die Katzen in Verdacht.
Irgendwann habe ich es dann so gemacht, dass ich, bevor mein Sohn hier her gekommen ist, sein Zimmer und alle Räume, in denen er sich länger aufgehalten hat, akribisch sauber gemacht habe. Ich habe jeglichen Staub entfernt, auf den Schränken, unter den Schränken, aber vor allem um sein Bett herum. Ich habe die Matratze aus dem Gestell genommen und sie gründlich abgesaugt und unter dem Bett und so gründlich sauber gemacht. Ab da war alles in Ordnung.
Vor Weihnachten waren Luftreiniger im Angebot, da habe ich dann einen besorgt und seit dem ist alles bestens. Keinerlei Reaktion mehr. Ich denke, es waren bei ihm nicht die Katzenhaare sondern Hausstaub. Wir haben ihn aber nie testen lassen - wir hätten die Katzen eh nie weg gegeben.
Es müssen also nicht immer die Katzenhaare sein, auch wenn das meistens der erste Verdacht ist.

Und so glaube ich ist es bei dir auch @Fla. Ich weiß, dass Allergien plötzlich auftreten können. Aber du hattest nie eine allergische Reaktion, so lange die Katzen drinnen waren. Und jetzt, seitdem sie raus dürfen, kommt etwas. Ich vermute auch Pollen oder sowas. Und da findet man bestimmt Maßnahmen, um das in Griff zu bekommen.
Ich habe eine leichte Hausstauballergie. Die äußert sich aber nie so. Ich habe heute den Schuppen aufgeräumt und entstaubt, da habe ich auch ein paar Mal genießt, etc, aber das ist nicht der Rede wert. Was ich seit Wochen habe, ist mit juckenden Ohren, Kopfschmerzen usw verbunden, Ich dachte vorerst wirklich, es sei eine Nebenhöhlenentzündung. Ich fühle mich damit richtig, als wäre ich krank. Das kann ich ganz klar unterscheiden.

Draußen geht es mir halt besser, das wundert mich so. Aber ich kann hier lange spekulieren, ich hoffe, ich bekomme kurzfristig einen Termin
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und KatzeK
  • #53
Ich habe auf ein Streu reagiert, da konnte ich die Katzenklos nicht reinigen ohne rote Augen und Niesen und Husten. Seit dem Streuwechsel hatte ich nichts mehr, bis vor ca 4 Wochen. Da fing es langsam an; morgens Nase dicht, Augen tränen und sowas. Jetzt ist es schlimmer.

Im Wohnzimmer habe ich auch kein Katzenklo stehen und reagiere dennoch dort am Stärksten 🤷‍♀️
Schade, wäre so schön gewesen wenn es das gewesen wäre.
Aber könnte das nicht trotzdem sein?
Ich meine, die Katzen haben den Staub ja im Fell und an den Pfoten und du hast schon mal auf ein streu reagiert.
Ist das Wohnzimmer der Ort, wo sich die Katzen im Haus am häufigsten aufhalten?

Was mir noch einfällt, weißt du, wo sie sich draußen zum ruhen zurück ziehen?
Ich reagiere auch zu bestimmten Zeiten ganz leicht auf unsere Lilly, hab dann rausgefunden, sie schläft gerne unter einem bestimmten Busch und wenn der blüht, darf ich auch nicht so nah rann, dann geht mein Hals etwas zu.
Busch blüht,
Lilly schläft darunter, kommt Kuscheln, Blütenstaub im Fell,
Mein Hals reagiert....
Ich wünsch dir einfach so sehr, dass es eine ganz simple Erklärung gibt, und du das ganz einfach lösen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Nicht registriert, Fan4 und 2 weitere
  • #54
Schade, wäre so schön gewesen wenn es das gewesen wäre.
Aber könnte das nicht trotzdem sein?
Ich meine, die Katzen haben den Staub ja im Fell und an den Pfoten und du hast schon mal auf ein streu reagiert.
Ist das Wohnzimmer der Ort, wo sich die Katzen im Haus am häufigsten aufhalten?

Was mir noch einfällt, weißt du, wo sie sich draußen zum ruhen zurück ziehen?
Ich reagiere auch zu bestimmten Zeiten ganz leicht auf unsere Lilly, hab dann rausgefunden, sie schläft gerne unter einem bestimmten Busch und wenn der blüht, darf ich auch nicht so nah rann, dann geht mein Hals etwas zu.
Busch blüht,
Lilly schläft darunter, kommt Kuscheln, Blütenstaub im Fell,
Mein Hals reagiert....
Ich wünsch dir einfach so sehr, dass es eine ganz simple Erklärung gibt, und du das ganz einfach lösen kannst.
Ja, im Haus sind sie meist oben im kleinen Flur (da gehe ich nur durch) oder im Wohnzimmer. Das andere Streu konnte ich nicht Mal einfüllen oder aussieben, das hat meine Tochter dann gemacht. Bei diesem Streu putze ich die Toiletten ohne große Reaktion (klar, ist staubig, aber nichts darüber hinaus) und fülle sie auch nach.

Sie schlafen draußen auf den Terrassenstühlen oder unter dem Trampolin. Dort blühen nur der Hopfen und die Ligusterhecke, aber beides kommt noch und ich binde den Hopfen täglich hoch (keine Reaktion) und die Hecke schneide ich auch selbst (zuletzt im Herbst, als sie noch am Blühen war). Diego hält sich auch gern Mal in den Beeten auf oder unter den Beerensträuchern, da fasse ich aber auch alles an und pflege es. Der einzige nachbarsgarten, in dem ich die beiden bisher gesehen habe, hat auch nichts außergewöhnliches (Tomaten, Beeren- wie bei uns, nur weniger). Kann natürlich sein, dass sie noch wo anders sind, aber meistens sind sie wirklich bei uns im Garten. Wobei Charly auch auf den Dächern rumhüpft 🤔 wie gesagt, ich kann mir ja nicht sicher sein, bis ich den Test in den Händen halte.
 
Werbung:
  • #55
Mein Bruder hat heute 2 Stunden lang das Haus auf Schimmel überprüft. Es ist nichts zu finden. Wir haben die Möbelstücke von den Wänden genommen, an einer Stelle im Wohnzimmer sogar hinter dem Eckschrank ein Stück Fußleiste weg gerissen, um dort die Feuchtigkeit zu messen. Es ist alles trocken, nicht die Spur von Schimmel. Es gibt auch keine Wärmebrücken, weder an den Jalousienkästen, noch an den Sockeln. Auch die Decke ist trocken. Auf dem Spitzboden waren wir ebenfalls, auch da sieht alles gut aus. Lediglich in der Küche war es erstmal etwas feuchter, als es sein sollte, aber das war die Wand, an der der Herd steht und ich hatte morgens vorgekocht. Wir haben Stoßgelüftet und nach einer Stunde nochmal den Wert gemessen, dann war alles gut.

Ich habe gestern mit einer FFP2-Maske auf der Nase alle Ecken geputzt und habe mit dem Dampfreiniger die Böden und alle Polstermöbel gereinigt. Abends ging es mir dann besser. Heute Morgen, als ich im Wohnzimmer meinen Kaffee trinken wollte, ist es wieder sehr übel gewesen; Schnupfen und rote tränende Augen, Jucken in den Ohren und Halskratzen.

So viel zum heutigen Update, morgen kann ich hoffentlich einen Termin beim HNO ausmachen.

Wie ist das eigentlich, bringt man einige Haare der Kater mit? Was wird dann damit gemacht? Kennt jemand das Prozedere?
 
  • #56
Das ist ja schon mal gut, wenn dann immer noch kein Ergebnis da ist musst du schauen was deine Einrichtung so ausdünstet,Haare würde ich einfach mal miznehmen
 
  • #57
Ja, nimm ruhig die Haare mit. Es kann durchaus sein, das du unterschiedlich auf die beiden reagierst, sollte es an den Katzen liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Fla
  • #58
Danke, das mache ich.

Ich habe keine neue Einrichtung. Das Meiste ist aus Massivholz, von mir gestrichen mit Lack auf Wasserbasis. Ich habe auch keine neuen Putz-oder Waschmittel. Bleiben eigentlich nur Kater oder Pollen (oder beides in Kombination). Das wird der HNO ja rausfinden.

Wenn es die Kater sind, werde ich das aber, wenn möglich, beobachten, bis die große Pollensaison vorbei ist und ob es sich dann bessert. Die Kater kann ich dann, wenn es wirklich nötig und unumgänglich sein sollte, auch im Herbst noch abgeben. Ich bin schon sehr viel beruhigter als die letzten Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, sMuaterl und Lionne
  • #59
Update: ich habe endlich den HNO erreicht. Die testen nicht auf spezielle Katzen, haben mir aber empfohlen, selbst einen Pricktest zuhause durchzuführen 😳🤔 hat das schon Mal jemand von euch gemacht?

Für den allgemeinen Allergietest habe ich Ende Juni einen Termin
 
  • #60
Komisch. Ich habe damals meinem Mann die Haare verschiedner Katzen mitgegeben, als er einen Allergietest bei einem Hautarzt machte.
 

Ähnliche Themen

LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Allergie
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben