Reine Freigänger halten wegen Allergie?

  • Themenstarter Fla
  • Beginndatum
  • #21
Da muss ich ja jetzt überlegen, ob sie draußen irgendwo herumschleichen, wo sie ein Allergen im Fell aufsammeln und es mit ins Haus schleppen 🤔
Daran habe ich noch nicht gedacht! Das beruhigt mich etwas, danke!!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
Vielleicht könnte man sie wenn sie reinkommen mit einem ganz leicht feuchten Tuch kurz abreiben dann würde auch schon weniger von draußen mit rein kommen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
  • #23
Vielleicht könnte man sie wenn sie reinkommen mit einem ganz leicht feuchten Tuch kurz abreiben dann würde auch schon weniger von draußen mit rein kommen, oder?
Stelle ich mir schwierig vor, zumindest bei Charly. Diego lässt sich liebend gern auf den Arm nehmen, aber Charly kuschelt „selbstbestimmt“, also höchstens auf dem Sofa oder auf dem Schoß draußen. Er ist ohnehin ein liebenswerter Sturkopf (auch ein Grund, warum ich ihn nicht abgeben könnte- damit kommt sicherlich nicht jeder klar)
 
  • #24
Wir installieren heute die Fliegengittertür, damit ich besser lüften kann und ich sehe mich nach einem Luftreiniger um. Ich hoffe, das macht es vorerst erträglicher.
 
  • Like
Reaktionen: Schnuffelnase und Lionne
  • #25
Warte erstmal den Test ab.. bei mir ist es auch seit Wochen ziemlich heftig. Ich hab zwar eine Katzenhaar Allergie, aber momentan mit den vielen Pollen ist es schlimm geworden.
Ich bin nicht auf Pollen allergisch, aber ich glaube, die Kombi macht es grad.

Wenn das Ergebnis feststeht, kann man immer noch überlegen. 😊 Aussperren aus dem Haus würde für mich jedoch nicht in Frage kommen.
 
  • #26
Ich versuche schon, die Haare im Haus zu reduzieren. Wir versuchen jeden Tag draußen zu bürsten (mögen sie nicht) und der Staubsaugerroboter fährt zumindest im Wohnzimmer zwei Mal täglich
Mit Boden saugen ist es nicht getan. Die Flusen verkriechen sich in jede Ritze. Ich habe sogar welche hinter den Fußleisten gefunden gehabt.....
Also auch mal die Rumpelecken, Regale, Polstermöbel saugen. Sicher ist sicher;)
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, dieausdemmeerkommt und Black Perser
  • #27
Warte erstmal den Test ab.. bei mir ist es auch seit Wochen ziemlich heftig. Ich hab zwar eine Katzenhaar Allergie, aber momentan mit den vielen Pollen ist es schlimm geworden.
Ich bin nicht auf Pollen allergisch, aber ich glaube, die Kombi macht es grad.

Wenn das Ergebnis feststeht, kann man immer noch überlegen. 😊 Aussperren aus dem Haus würde für mich jedoch nicht in Frage kommen.
Das ist interessant! Ich wundere mich die ganze Zeit, warum es nun so plötzlich aufgetreten ist. Eine zusätzliche Pollenallergie habe ich bisher nie festgestellt. Dass es aber ohne Allergie bei Pollenflug schlimmer sein kann, habe ich nicht in Erwägung gezogen. Dann könnte es wirklich nur Saisonbedingt so sein 🥳 ein paar Monate im Jahr Medikamente zu nehmen, klingt schon viel weniger schlimm! Danke für den Lichtblick!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #28
Mit Boden saugen ist es nicht getan. Die Flusen verkriechen sich in jede Ritze. Ich habe sogar welche hinter den Fußleisten gefunden gehabt.....
Also auch mal die Rumpelecken, Regale, Polstermöbel saugen. Sicher ist sicher;)
Steht für heute auf meinem Plan! Schaffe ich aber nicht täglich, da alleinerziehend, 40h-Job und Studium meine Zeit rauben 🙈
 
  • #29
Manchmal sind 24 Std für einen Tag einfach zu wenig Stunden, ne?....;)
 
  • #31
Warte erstmal den Test ab.. bei mir ist es auch seit Wochen ziemlich heftig. Ich hab zwar eine Katzenhaar Allergie, aber momentan mit den vielen Pollen ist es schlimm geworden.
Ich bin nicht auf Pollen allergisch, aber ich glaube, die Kombi macht es grad.

Wenn das Ergebnis feststeht, kann man immer noch überlegen. 😊 Aussperren aus dem Haus würde für mich jedoch nicht in Frage kommen.
Es tut mir leid, dass du dich in einer so misslichen Lage befindest und kann auch nichts zur Problemlösung beitragen. Ein Satz von dir ließ mich schmunzeln - sinngemäß: abgeben ist keine Option, weil niemand gut genug wäre. Alle Foris, die dir geantwortet haben, denken über ihre eigenen Tiere ganz sicher ebenso. Wir alle wollen das Beste für unsere pelzigen Familienmitglieder, doch manchmal ist das Beste für sie eben nicht das Beste für uns. Ich schließe mich den anderen an. Ergebnis Allergietest abwarten und dann erst weiter denken. Daumen sind gedrückt, dass du nicht auf die Fellnasen reagierst. Bitte berichte hier, wie es weiter geht.
 
  • #32
Es tut mir leid, dass du dich in einer so misslichen Lage befindest und kann auch nichts zur Problemlösung beitragen. Ein Satz von dir ließ mich schmunzeln - sinngemäß: abgeben ist keine Option, weil niemand gut genug wäre. Alle Foris, die dir geantwortet haben, denken über ihre eigenen Tiere ganz sicher ebenso. Wir alle wollen das Beste für unsere pelzigen Familienmitglieder, doch manchmal ist das Beste für sie eben nicht das Beste für uns. Ich schließe mich den anderen an. Ergebnis Allergietest abwarten und dann erst weiter denken. Daumen sind gedrückt, dass du nicht auf die Fellnasen reagierst. Bitte berichte hier, wie es weiter geht.
Ja natürlich ist das Beste für die Kater nicht immer gleich das beste für mich 🙈

Mir ging es darum, nicht gleich an Abgabe zu denken, wenn ich denn das bestätigt bekommen sollte, was ich vermute. Um nicht vor Ort heulend zusammenzubrechen…

Danke, klar werde ich berichten!
 
  • #33
Wenn es drinnen schlimmer ist als draußen wäre auch Hausschimmel eine mögliche Ursache und die armen Fellnasen würden ganz zu Unrecht verdächtigt. Die Symptome würden jedenfalls passen. Laß das besser auch mal prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #34
Wenn sie eh Freigänger sind dann kannst Du doch einfach ausprobieren, wie gut sie das annehmen würden. Gut, Du müsstest dann damit klar kommen, dass sie auch nachts rausgehen (in den Schuppen sperren würde ich sie nachts nicht), aber es wäre eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob ihnen etwas fehlt, wenn sie nicht ins Haus dürfen.

Ich würde also den Schuppen einfach herrichten, Katzenklappe einbauen, ihnen das zeigen, dort füttern und schauen wie sie auf das neue Angebot reagieren. Wenn sie von sich aus oft dorthin zum schlafen gehen, dann haben sie auch kein Problem damit. Wenn sie weiterhin zu Euch ins Haus wollen schon.

Wie sie darauf reagieren kann man nicht voraussehen, da ist ja jede Katze anders. Aber Du könntest es einfach ausprobieren und wenn sie das doof finden, dann zeigen die Dir das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #35
Wenn sie eh Freigänger sind dann kannst Du doch einfach ausprobieren, wie gut sie das annehmen würden. Gut, Du müsstest dann damit klar kommen, dass sie auch nachts rausgehen (in den Schuppen sperren würde ich sie nachts nicht), aber es wäre eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob ihnen etwas fehlt, wenn sie nicht ins Haus dürfen.

Ich würde also den Schuppen einfach herrichten, Katzenklappe einbauen, ihnen das zeigen, dort füttern und schauen wie sie auf das neue Angebot reagieren. Wenn sie von sich aus oft dorthin zum schlafen gehen, dann haben sie auch kein Problem damit. Wenn sie weiterhin zu Euch ins Haus wollen schon.

Wie sie darauf reagieren kann man nicht voraussehen, da ist ja jede Katze anders. Aber Du könntest es einfach ausprobieren und wenn sie das doof finden, dann zeigen die Dir das schon.
Den Schuppen richten wir sowieso für die Katzen ein, unabhängig davon, ob sie draußen bleiben oder nicht. Wir haben keine Klappe ins Haus, ich bin ohnehin im Alltag 90% zuhause und höre, wenn sie rein wollen. Wenn wir aber wegfahren, will ich sie nicht einsperren und weiß nicht, ob meine Mutter die Kater ins Haus bekäme, also hätten sie an den Wochenenden, an denen wir Mal weg sind, die Möglichkeit, morgens und Abends rein/ raus zu kommen und ansonsten können sie sich im Schuppen verziehen und haben dennoch ayce immer was da.
 
  • #36
Wenn es drinnen schlimmer ist als draußen wäre auch Hausschimmel eine mögliche Ursache und die armen Fellnasen würden ganz zu Unrecht verdächtigt. Die Symptome würden jedenfalls passen. Laß das besser auch mal prüfen.
Schimmel kann ich ausschließen. Wir haben keine Tapeten an den Wänden- stattdessen Gipsputz. Feuchte Stellen sieht man somit sofort.

Die armen Fellnasen können letztendlich überhaupt nichts dafür, das ist klar. Sie werden geliebt und umsorgt wie sonst auch immer. Und solange ich die Ursache nicht schwarz auf weiß habe, wird nichts unternommen. Ich hätte es nie gedacht, aber ich liebe sie wirklich abgöttisch und mache mir genau so sorgen um sie, wie um mein Menschenkind. Sie wegzugeben würde mir wirklich das Herz brechen. Ich finde jetzt schon, dass das Haus tagsüber zu leer ist, wenn sie ständig auf Streifzug sind 🙈
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase
  • #37
Fla, Du ahnst gar nicht wo und wie sich Schimmel unsichtbar verstecken kann, nur auf Sicht sich verlassen ist da leider nicht
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nicht registriert
  • #38
Ich kann meinen Bruder Mal fragen, ob er sich das Haus morgen genauer ansehen und die Feuchte der Wände und Decken messen kann, er ist Sachverständiger für Häuser. Ich kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen. Das Haus ist keine 10 Jahre alt und auch hinter den Möbeln (hier ist nur ein Hängeschrank an der Außenwand, sonst stehen die großen Möbelstücke an Innenwänden, wegen Erstbezug und Restfeuchte damals) und Bilderrahmen habe ich nie etwas gesehen. Und letztere nehme ich alle 3 Monate von den Wänden, um die Motive auszutauschen.
 
  • #39
Ich kann meinen Bruder Mal fragen, ob er sich das Haus morgen genauer ansehen und die Feuchte der Wände und Decken messen kann, er ist Sachverständiger für Häuser. Ich kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen. Das Haus ist keine 10 Jahre alt und auch hinter den Möbeln (hier ist nur ein Hängeschrank an der Außenwand, sonst stehen die großen Möbelstücke an Innenwänden, wegen Erstbezug und Restfeuchte damals) und Bilderrahmen habe ich nie etwas gesehen. Und letztere nehme ich alle 3 Monate von den Wänden, um die Motive auszutauschen.
Es gibt auch ausgebildete Suchhunde für Schimmel. Jetzt hast du sogar einen Bruder der Sachverständiger ist und den hast du bislang nicht gefragt? Das wundert mich jetzt schon.
 
  • #40
Es gibt auch ausgebildete Suchhunde für Schimmel. Jetzt hast du sogar einen Bruder der Sachverständiger ist und den hast du bislang nicht gefragt? Das wundert mich jetzt schon.
Ich habe nicht Mal an Schimmel gedacht. Er ist kein Sachverständiger, der Allergien aufspürt. Abgesehen davon bin ich gestern (!) auf die Idee gekommen, dass es eine Allergie sein könnte. Wenn beim Allergietest nichts rauskommt, suche ich natürlich weiter nach den Ursachen.

Als würde es mir hier darum gehen, meine Kater loszuwerden 🙄 ich habe hier doch nur nach Strohhalmen gefragt, an die ich mich klammern könnte, falls und wenn (!) sich mein Verdacht bestätigt!
 

Ähnliche Themen

LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Allergie
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben